Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
muadib Corvus corax
Anmeldungsdatum: 10.08.2007 Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt
|
(#1685423) Verfasst am: 10.09.2011, 12:32 Titel: Mordtermin steht |
|
|
US-Behörden wollen Troy Davis am 21. September hinrichten.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 626
|
(#1685440) Verfasst am: 10.09.2011, 14:19 Titel: |
|
|
Viele unserer idiotischen Mitbürger reißen in regelmäßigen Abständen das Maul auf und fordern härtere Strafen bis hin zur Todesstrafe (staatlich verordneter Mord), wenn mal was besonders Abscheuliches passiert. Das Bedürfnis nach Rachejustiz gibt es also auch bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
Anmeldungsdatum: 10.08.2007 Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt
|
(#1685527) Verfasst am: 10.09.2011, 20:03 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele unserer idiotischen Mitbürger reißen in regelmäßigen Abständen das Maul auf und fordern härtere Strafen bis hin zur Todesstrafe (staatlich verordneter Mord), wenn mal was besonders Abscheuliches passiert. Das Bedürfnis nach Rachejustiz gibt es also auch bei uns. |
Und so ein "Bedürfnis" ist legitim. Wie viele eigentlich noch, stellt sich mir da die Frage. Hört das denn nie auf?
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1685559) Verfasst am: 10.09.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Der Fall ist auch deshalb skandaloes, weil erhebliche Zweifel an der Schuld des angeblichen "Polizistenmoerders" bestehen. Er wurde lediglich aufgrund von 9 Zeugenaussagen "zum Tode verurteilt", andere Beweise fehlten, auch ein Gestaendnis gibt es nicht. Interessanterweise haben mittlerweile 7 der 9 Augenzeugen ihre Aussage widerrufen. Hat man es vielleicht deshalb so eilig damit den Mann zu ermorden, weil man Angst hat die anderen 2 Zeugen koennten auch noch umfallen und man ueberhaupt dann nichts mehr in der Hand hat?
Zitat: | Troy Davis soll am 21. September im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet werden. Am 6. September unterzeichnete ein Richter den dazugehörigen Hinrichtungsbefehl. Fordern Sie die zuständigen Behörden auf, Troy Davis umgehend zu begnadigen. Dreimal sollte Troy Anthony Davis schon sterben. Jedes Mal wurde seine Hinrichtung im letzten Moment aufgeschoben. Seit 20 Jahren sitzt der US-Amerikaner in einer Todeszelle im Bundesstaat Georgia und wartet auf die Vollstreckung seines Todesurteils für einen Mord, den er bis heute bestreitet. Trotz fehlender Beweise war Davis im August 1991 schuldig gesprochen worden, den Polizisten Mark Allen McPhail ermordet zu haben. Augenzeugen wollen die Tat beobachtet haben. Im Prozess belasteten diese Aussagen den damals 22-Jährigen so schwer, dass er zum Tode verurteilt wurde. Mittlerweile haben sieben der neun ursprünglichen Zeugen ihre Aussagen widerrufen. Eine Tatwaffe oder DNA-Spuren, die auf ihn als Täter hingedeutet hätten, wurden nie gefunden. Kein Justizwesen der Welt ist frei von menschlichen Fehlern und Vorurteilen. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 wurden in den USA über 138 Menschen aus dem Todestrakt freigesprochen und in die Freiheit entlassen. FORDERN SIE DIE ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDEN AUF, TROY DAVIS UMGEHEND ZU BEGNADIGEN! http://amnesty.de/2011/9/8/usa-bundesstaat-georgia-setzt-hinrichtungstermin-fuer-troy-davis-fest |
http://action.amnesty.de/p/dia/action/public/?action_KEY=8137
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
Anmeldungsdatum: 10.08.2007 Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt
|
(#1690569) Verfasst am: 22.09.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Zum Justizmord an Troy Davis:
Troy Davis wäre am 9. Oktober 42 Jahre alt geworden. 1989 hatte er sich freiwillig der Polizei gestellt, um den Vorwurf zu entkräften, er habe den weißen Polizisten Mark MacPhail in Savannah erschossen, als dieser in ein Handgemenge mit mehreren Männern geriet. Trotz fehlender Tatwaffe oder sonstiger Sachbeweise war Davis 1991 nur aufgrund von Zeugenaussagen, die später widerrufen wurden, zur Höchststrafe verurteilt worden. Harry Cox, Direktor von Amnesty International USA, betonte, er habe in den 30 Jahren seiner Arbeit gegen die Todesstrafe noch nie so gravierende Zweifel an der Schuld eines Verurteilten gesehen.
Davis’ Anwalt Thomas Ruffin erklärte nach der Hinrichtung, ein unschuldiger Mann sei getötet worden.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.05.2007 Beiträge: 349
|
(#1691029) Verfasst am: 24.09.2011, 01:06 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Zum Justizmord an Troy Davis:
Troy Davis wäre am 9. Oktober 42 Jahre alt geworden. 1989 hatte er sich freiwillig der Polizei gestellt, um den Vorwurf zu entkräften, er habe den weißen Polizisten Mark MacPhail in Savannah erschossen, als dieser in ein Handgemenge mit mehreren Männern geriet. Trotz fehlender Tatwaffe oder sonstiger Sachbeweise war Davis 1991 nur aufgrund von Zeugenaussagen, die später widerrufen wurden, zur Höchststrafe verurteilt worden. Harry Cox, Direktor von Amnesty International USA, betonte, er habe in den 30 Jahren seiner Arbeit gegen die Todesstrafe noch nie so gravierende Zweifel an der Schuld eines Verurteilten gesehen.
Davis’ Anwalt Thomas Ruffin erklärte nach der Hinrichtung, ein unschuldiger Mann sei getötet worden. |
Befürworter der Todesstrafe in den US berufen sich oft darauf, dass niemals tatsächlich die Unschuld eines Hingerichteten bewiesen wurde...
...beflissentlich verschweigend, dass es (praktischerweise) keinen Gerichtsort in den USA gibt, an dem ein solches Verfahren möglich ist.
Nicht, dass es dem Hingerichteten etwas nützten würde. Aber immerhin berufen sich genau diese Beführworter ja so regelmäßig (natürlich zu recht - und zugleich ironischerweiser) auf die Mitopferschaft der Angehörigen.
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#1691181) Verfasst am: 24.09.2011, 18:35 Titel: |
|
|
Es verhält sich ja fast so wie bei der Beweislastumkehr im religiösen Diskurs!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|