Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
recital registrierter User
|
(#1695493) Verfasst am: 10.10.2011, 16:00 Titel: Sensation: In Polen erhält die antiklerikale Partei zehn Prozent der Stimmen |
|
|
Damit stehen sie auf Platz drei und ziehen ins Parlament ein.
Da kommt Hoffnung auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1695502) Verfasst am: 10.10.2011, 16:20 Titel: Re: Sensation: In Polen erhält die antiklerikale Partei zehn Prozent der Stimmen |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Damit stehen sie auf Platz drei und ziehen ins Parlament ein.
Da kommt Hoffnung auf! |
Ich habe mich auch gewundert... und riesig gefreut.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1695505) Verfasst am: 10.10.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Nur Umfrageergebnis oder Wahlergebnis?
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1695516) Verfasst am: 10.10.2011, 16:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nur Umfrageergebnis oder Wahlergebnis? |
Es wäre mir neu, dass eine Partei auf Grund eines Umfrageergebnisses ins Parlament einziehen könnte. Natürlich war es die Wahl ins Polnische Parlament.
Sie wollen eine strikte Teilung von Politik und Religion sowie die Abschaffung des Religionsunterrichts an staatlichen Schulen, die Aufhebung des Kondomverbots und die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs.
Ferner wollen sie - und das ist äußerst kritikwürdig! - die Legalisierung von Drogen, vor allem Cannabis, erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1695518) Verfasst am: 10.10.2011, 17:01 Titel: |
|
|
ist diese partei gemeint?
Palikot-Partei: Auf Anhieb ins Parlament
Grund zur Freude haben aber nicht nur Anhänger von Donald Tusk. Nein auch jene, die den Populisten Janusz Palikot wählten, dürfen jubeln. Seine Partei schaffte auf Anhieb und mühelos den Einzug ins Parlament. Ein phantastisches Ergebnis, wie der Multimillionär betonte. Und weil Palikot für eine Überraschung immer gut ist, nahm er seinen Anhängern gleich in der Nacht ein auf seine Partei gemünztes Glaubensbekenntnis ab: "Wir Anhänger der Palikot-Bewegung verpflichten uns dazu, dass wir treu der Idee des modernen Staates bleiben werden, eines laizistischen, gesellschaftlichen, bürgerlichen und freundlichen Staates. Diese Hoffnungen werden wir nicht enttäuschen."
Ein typischer Palikot-Gag, der jetzt schon ahnen lässt, was er unter Politik-Machen im neuen Parlament versteht.
Der einzige Gewinner der Wahl vom Sonntag ist der Polit-Clown Janusz Palikot. Der 46-Jährige hat mit Wodka Millionen gemacht und ging dann in die Politik. In Tusks Partei machte er sich unmöglich, weil er öffentlich über den psychischen Gesundheitszustand von Lech Kaczynski, damals Staatsoberhaupt, spekulierte. Auf einer Pressekonferenz fuchtelte er mit einem Dildo herum. Und auch heute weiß niemand, was er politisch - außer der Legalisierung leichter Drogen - eigentlich will. Wer ihn gewählt hat, will protestieren gegen das politische Establishment, mehr nicht. Sein Wahlergebnis: rund zehn Prozent.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1695525) Verfasst am: 10.10.2011, 17:45 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | die Aufhebung des Kondomverbots | sind kondome vom polnischen staat verboten worden? (wenn ja, dann versteh ich, dass so eine partei ins parlament einzieht )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695549) Verfasst am: 10.10.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Lautsprecher mit Substanz
Zitat: | Die Gruppierung bezeichnet sich als antiklerikal und ultraliberal, sie fordert die strikte Trennung von Kirche und Staat, eine Lockerung des Abtreibungsverbotes nach westeuropäischem Vorbild, den Abbau der Bürokratie sowie des EU-Apparats. Staatsbetriebe sollen privatisiert, die Freiheit im Internet gewährleistet und die Homoehe anerkannt werden. |
Zitat: | Zu den Kandidaten seiner Partei gehören Geschäftsleute, Vertreter der alternativen Kulturszene sowie der bekannteste polnische Schwulenaktivist, Robert Biedron. |
Zitat: | Palikots Überraschungserfolg ist durchaus ein historischer Einschnitt, weil erstmals eine offen antiklerikale Gruppierung den Einzug ins Parlament geschafft hat. Als die postkommunistische SLD vor einem Jahrzehnt an die Regierung kam, ist sie viele Kompromisse mit der Kirche eingegangen. So hat sie die Subventionen für kirchliche Einrichtungen ebenso wenig angetastet wie das Abtreibungsverbot. Palikots Aufstieg steht auch für die Ratlosigkeit der katholischen Kirche Polens angesichts des großen Modernisierungsschubes des Landes, der auch die Gesellschaft immer mehr verändert.
Doch haben die Wahlen auch bestätigt, dass das Land nach wie vor katholisch-konservativ tickt: 80 Prozent der Wähler haben sich für Kandidaten entschieden, die die traditionellen Werte der polnischen Nation propagieren. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1695558) Verfasst am: 10.10.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Erfolg für homofreundliche Protestpartei
Polens Parlament wird bunter
Zitat: |
[...]
Überraschung des Abends war die Palikot-Bewegung, die vom ehemaligen Bürgerplattform-Abgeordneten Janusz Palikot angeführt wird. Die neu gegründete Partei erreichte zehn Prozent der Stimmen und wurde damit auf Anhieb zur drittstärksten Kraft in Polen, noch vor den Sozialdemokraten. Der Unternehmer, der es unter anderem mit Weinhandel zum Multimillionär gebracht hat, hat auf seiner Liste auch Kandidaten aufgestellt, die normalerweise in der politischen Kultur Polens keine Rolle spielen, darunter Feministinnen, Schwule und Transpersonen. Insbesondere seine harsche Kritik an der katholischen Kirche, die er aus der politischen Debatte zurückdrängen möchte, und äußerst liberalen Einstellungen in gesellschaftlichen Fragen kam er bei jungen Wählern gut an - so setzt sich Palikot nicht nur für Homo-Rechte ein, sondern beispielsweise auch für die Legalisierung von Marihuana.
Palikot hat in den letzten Jahren wiederholt für die Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben eingesetzt, oft mit medienwirksamen Aktionen.
[...]
In Polen legendär ist eine Palikot-Pressekonferenz, als mit einem Dildo und einer Pistole auftrat. Er nahm damals Stellung zu sexuellen Übergriffen durch Polizisten im ostpolnischen Lublin.
Der alte und neue Ministerpräsident Donald Tusk ist bereits seit 2007 im Amt - und hat damals die homophobe Rhetorik seiner Vorgängerregierung nicht fortgeführt. Dennoch hat sich in den letzten Jahren beim Thema schwul-lesbische Rechte wenig in Polen getan. So werden Homo-Partnerschaften nach wie vor nicht anerkannt. Aus der Bürgerplattform kommen jedoch vereinzelt immer wieder Forderungen nach Verschärfung der Gangart gegen Schwule und Lesben: So forderte der Vizepräsident des polnischen Parlamentes 2008 ein Kindererziehungsverbot für Homosexuelle (queer.de berichtete). Zudem ging die Gleichstellungsbeauftragte der Bürgerplattform vergangenes Jahr gegen Zeitungen vor, die über Meinungsverschiedenheiten zwischen Polen und der EU bei Homo-Rechten berichtet haben. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1695560) Verfasst am: 10.10.2011, 19:22 Titel: |
|
|
diesen Artikel habe ich heute Nachmittag auch gelesen - fand ich gut...
ganz nett war auch dieser hier
Politprovokateur mit rund 10 Prozent
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1695928) Verfasst am: 11.10.2011, 21:53 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: |
Ferner wollen sie - und das ist äußerst kritikwürdig! - die Legalisierung von Drogen, vor allem Cannabis, erreichen. |
Ich wiederum finde das sehr vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1695943) Verfasst am: 11.10.2011, 22:25 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: |
Ferner wollen sie - und das ist äußerst kritikwürdig! - die Legalisierung von Drogen, vor allem Cannabis, erreichen. |
Ich wiederum finde das sehr vernünftig. |
Ich auch. Zumindest bei weichen Drogen wie Cannabis.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mazed Maverick Es ist alles so mühsam.
|
(#1695968) Verfasst am: 11.10.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: |
Ich halte diese Idee für sehr unvernünftig. Zudem sollte man auch Alkohol verbieten. Warum? Ich sehe es nicht ein, mit meinen Krankenkassenbeiträgen auch die Behandlungen der Menschen zu finanzieren, die nicht auf ihre Gesundheit achten. Diese Menschen müssen entweder höhere Beiträge zahlen oder aus der Krankenversicherung ausgeschlossen werden.
Es ist nämlich nicht jeden selbst überlassen, ob er seinen Körper zerstört, weil letztendlich die Gemeinschaft dafür aufkommen muss.
Von negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft möchte ich gar nicht erst anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695995) Verfasst am: 12.10.2011, 00:43 Titel: |
|
|
Mazed Maverick hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: |
Ich halte diese Idee für sehr unvernünftig. Zudem sollte man auch Alkohol verbieten. Warum? Ich sehe es nicht ein, mit meinen Krankenkassenbeiträgen auch die Behandlungen der Menschen zu finanzieren, die nicht auf ihre Gesundheit achten. Diese Menschen müssen entweder höhere Beiträge zahlen oder aus der Krankenversicherung ausgeschlossen werden.
Es ist nämlich nicht jeden selbst überlassen, ob er seinen Körper zerstört, weil letztendlich die Gemeinschaft dafür aufkommen muss.
Von negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft möchte ich gar nicht erst anfangen. |
Jain.
Raucher und Alkoholiker sterben früher und entlasten somit die Rentenkassen. Lange Pflegezeiten im hohen Alter enfallen ebenfalls.
Ausserdem nutzen Verbote nicht allzuviel. Oder wie erklärst du dir die hohe Anzahl von Schwarzbrennereien in muslimischen Ländern? Dann wird eben mal ein Auge riskiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1695997) Verfasst am: 12.10.2011, 00:51 Titel: |
|
|
Mazed Maverick hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: |
Von negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft möchte ich gar nicht erst anfangen. |
Wenn wir schon dabei sind können wir auch gleich alles weitere verbieten was irgendwie einen negativen Einfluss auf die eigene Gesundheit haben könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1696094) Verfasst am: 12.10.2011, 13:52 Titel: |
|
|
Recht so, man muss den Volkskörper gesund halten!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1696132) Verfasst am: 12.10.2011, 16:19 Titel: |
|
|
Speziell Raucher sind sehr gut für die Sozialkassen. Zugegeben, ein bissl mehr Ausgaben wegen frühem Lungenkrebs. Das wird aber locker wieder reingeholt durch viel weniger Rentenzahlungen. Und es ist super dass die meisten Raucher erst nach ihrer "produktiven Phase" abnippeln.
Bei Alkohol ist die Bilanz wahrscheinlich weniger positiv, weil Alkoholismus auch zur Arbeitsunfähigkeit beiträgt. Die volkswirtschaftliche Bilanz von Cannabis kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt's da Fachleute hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1696133) Verfasst am: 12.10.2011, 16:22 Titel: |
|
|
Da kommt mir noch eine volkswirtschaftlich geniale Idee: FREIE DROGEN FÜR RENTNER! Aber das ganze Programm inklusive Heroin usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1696155) Verfasst am: 12.10.2011, 17:28 Titel: |
|
|
Dann will ich aber auch nicht für Leute zahlen die zu viel oder ungesund essen. Und auch nicht für solche, die Sport treiben (siehe die ganzen Sportunfälle). Schon gar nicht für diejenigen die Risikosportarten betreiben. Auch für Auto- Velo- und Motorradfahrer (Unfallrisiko).
Ja so ist das halt mit der Solidarität. Man profitiert selber davon, aber muss halt damit leben, dass es andere auch tun.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1696158) Verfasst am: 12.10.2011, 17:34 Titel: |
|
|
Pyrion hat folgendes geschrieben: | Die volkswirtschaftliche Bilanz von Cannabis kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt's da Fachleute hier? |
Mir doch egal.
SCNR
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1696161) Verfasst am: 12.10.2011, 17:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Pyrion hat folgendes geschrieben: | Die volkswirtschaftliche Bilanz von Cannabis kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt's da Fachleute hier? |
Mir doch egal. |
Wieso, hast Du etwa eine Alternativdroge fürs Volk?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1696275) Verfasst am: 12.10.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Pyrion hat folgendes geschrieben: | Speziell Raucher sind sehr gut für die Sozialkassen. Zugegeben, ein bissl mehr Ausgaben wegen frühem Lungenkrebs. Das wird aber locker wieder reingeholt durch viel weniger Rentenzahlungen. Und es ist super dass die meisten Raucher erst nach ihrer "produktiven Phase" abnippeln. |
Ich erinnere mich, dass diese so einleuchtende These mehrfacht untersucht und widerlegt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1696277) Verfasst am: 12.10.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Umgekehrt wird eine Pantoffel daraus. Solange Menschen zwangsweise und ungefragt in der gesetzlichen Krankenversicherung gehalten werden, kann man ihnen auch nicht vorwerfen, wenn sie ihr Leben so wenig gesundheitserhaltend gestalten, wie es ihnen passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|