Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
immanuela total südlich
|
(#1623931) Verfasst am: 31.03.2011, 21:59 Titel: Bundesministerin für Glaubenschaft Schavan faselt wirres Zeug |
|
|
http://blasphemieblog2.wordpress.com/2011/03/31/bundesministerin-schavan-theologie-tut-der-wissenschaft-gut/
Zitat: | Theologie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Klärung, zur Aufklärung; deutlich zu machen, wie stark das aufklärerische Potenzial des Christentum ist. Sie hilft, deutlich zu machen, dass Glaube nicht nur geglaubt werden will, sondern auch gedacht werden. Das Verhältnis von Glaube und Vernunft ist eine der Grundfragen schlechthin, und ich glaube, in der Universität des 21. Jahrhunderts wird Theologie auch immer mehr als Orientierungswissenschaft gefragt sein. ... Ich habe dem Papst gesagt, dass, wenn er nach Berlin kommt, er nicht in eine gottlose Stadt kommt, vielmehr in eine Stadt, in der es viele Menschen gibt, die Gott suchen. Das ist dann nicht immer katholisch, aber deutliche Zeichen der Suche nach Orientierung, der Suche nach Antwort auf die Frage nach Gott. ... |
Wer hat das gesagt? Irgendeine durchgeknallte, völlig logikbefreite Plunse, möchte man meinen... Es war nicht irgendwer, sondern Deutschlands Bundesministerin für Bildung (!) und Forschung (!), die Schavan.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1623937) Verfasst am: 31.03.2011, 22:15 Titel: Re: Bundesministerin für Glaubenschaft Schavan faselt wirres Zeug |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Wer hat das gesagt? Irgendeine durchgeknallte, völlig logikbefreite Plunse, möchte man meinen... Es war nicht irgendwer, sondern Deutschlands Bundesministerin für Bildung (!) und Forschung (!), die Schavan. |
Was hast du denn erwartet? Die Frau hat u.a. katholische Theologie studiert. Da lernt man vor allem, so etwas von sich zu geben
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1623940) Verfasst am: 31.03.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Ich geb einfach mal ne Runde ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1624219) Verfasst am: 02.04.2011, 02:18 Titel: |
|
|
Danke.
Magst Du auch was?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1624241) Verfasst am: 02.04.2011, 10:27 Titel: |
|
|
Das ist in der Tat ein Haufen Blödsinn. Aber 1. von einer CDU-Politikerin sollte man in solchen Fragen nichts anderes erwarten als Blödsinn und 2. nachdem sie in der Frage Guttenberg mal was richtiges von sich gegeben hatte, war sie jetzt einfach mal wieder dran Scheiße zu labern. Vermutlich bekommt sie das sogar von Merkel verschrieben, weil sie sonst zu beliebt würde.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1693175) Verfasst am: 01.10.2011, 23:29 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a-789430.html
Zitat: | Die Audienz war kurz, aber teuer: Bundesbildungsministerin Schavan nutzte für einen Termin bei Papst Benedikt XVI. nach SPIEGEL-Informationen die Flugbereitschaft der Bundeswehr. Rund 150.000 Euro kosteten die Hin- und Rückflüge - es gab aber auch Linienverbindungen nach Rom |
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1693184) Verfasst am: 01.10.2011, 23:49 Titel: Re: Bundesministerin für Glaubenschaft Schavan faselt wirres Zeug |
|
|
Annette Schavan hat folgendes geschrieben: | Theologie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Klärung, zur Aufklärung. |
Ja, aber welche Theologie? Wenn sich diese Äußerung beispielsweise auf Giorgio Agambens Arbeiten über Paulus und über die politischen Implikationen des Trinitätsbegriffs bezöge, dann würde ich diese Aussage glatt unterschreiben.
Ich bezweifle aber irgendwie, dass Frau Schavan das gemeint hat...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |