Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1693080) Verfasst am: 01.10.2011, 18:50 Titel: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Dänemark führt Fettsteuer ein - als erstes Land der Welt .
Sollte das auch in Deutschland die deutsche Bundesregierung machen? Finanzminister Schäuble würden die Mehreinnahmen sicher freuen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1693084) Verfasst am: 01.10.2011, 19:09 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Ich weiß nicht, woher Regierungen die Vorstellung nehmen, sie seien von den Bürgern gewählt worden, um eben diese Wähler zu bevormunden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1693089) Verfasst am: 01.10.2011, 19:16 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, woher Regierungen die Vorstellung nehmen, sie seien von den Bürgern gewählt worden, um eben diese Wähler zu bevormunden. |
Hast ja recht. Aber bei undisziplinierten Diätversagern wie meinereiner, kann das nur willkommen sein.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1693095) Verfasst am: 01.10.2011, 19:29 Titel: |
|
|
Wenn das Geld in das Gesundheitssystem gehen würde, fände ich solche Steuern schon legitim. Bevormundung? Nun ja, der Staat bevormundet ständig und die Podukte werden ja nur ein wenig teurer und nicht verboten, insofern aus meiner Perspektive keine sehr problematische starke Bevormundung, die durch nichts zu rechtfertigen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1693096) Verfasst am: 01.10.2011, 19:32 Titel: |
|
|
Ist auch nicht viel anders als die Tabaksteuer.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1693097) Verfasst am: 01.10.2011, 19:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ist auch nicht viel anders als die Tabaksteuer. |
Tabak ist kein Nahrungsmittel, ist Luxus. Zwischen einer Pizza(ja, auch die wird teurer) und einer Zigarette ist schon ein Unterschied
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1693098) Verfasst am: 01.10.2011, 19:37 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, woher Regierungen die Vorstellung nehmen, sie seien von den Bürgern gewählt worden, um eben diese Wähler zu bevormunden. |
das ist sicher ein argument, zumal fettverzehr sich ja nun nicht direkt negativ auf die gesundheit anderer leute auswirkt (wie beim passivrauchen) und man sich damit allenfalls selber schadet.
andererseits:
mit dem argument tut man so, als entscheide der buerger selbst, was er esse. das aber ist durchaus zweifelhaft: gegessen wird, was die lebensmittelindustrie produziert, letzten endes entscheidet die oft, was bei uns auf den tisch kommt. welcher verbraucher zB wuerde sich, haette er die freie wahl, entscheiden, dass das fett in seinem essen gehaertet werden soll? wahrscheinlich eher wenige. dass trotzdem fett gehaertet wird, liegt also wohl eher an entscheidungen der industrie.
zukeunftig aber bedeutet eine solche entscheidung, die von der ernaehrung her ja eher eine fehlentscheidung ist, dass der lebensmittelproduzent dafuer blechen muss. (denn die steuer wird nur auf gesaettigte fettsaeuren erhoben; das haerten, also umwandeln ungesaettigter fettsaeuren in gesaettigte, kostet somit steuer.)
ich wuerde mir daher von der steuer durchaus einen positiven lenkenden effekt auf die lebensmittelindustrie erhoffen, sowohl gegen das haerten von fett als auch in richtung der vermeidung ueberfluessigen fetts.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1693099) Verfasst am: 01.10.2011, 19:41 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ist auch nicht viel anders als die Tabaksteuer. |
Tabak ist kein Nahrungsmittel, ist Luxus. Zwischen einer Pizza(ja, auch die wird teurer) und einer Zigarette ist schon ein Unterschied |
Wo du Recht hast, hast Du Recht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1693105) Verfasst am: 01.10.2011, 20:25 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich wuerde mir daher von der steuer durchaus einen positiven lenkenden effekt auf die lebensmittelindustrie erhoffen, sowohl gegen das haerten von fett als auch in richtung der vermeidung ueberfluessigen fetts. |
Das ist auch meine Hoffnung. Andererseits habe ich gelesen, dass die Steuer erst ab einem bestimmten Prozentsatz an ungesättigten Fettsäuren erhoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass viele verarbeiteten Produkte dadurch dann bereits rausfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1693107) Verfasst am: 01.10.2011, 20:27 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ich wuerde mir daher von der steuer durchaus einen positiven lenkenden effekt auf die lebensmittelindustrie erhoffen, sowohl gegen das haerten von fett als auch in richtung der vermeidung ueberfluessigen fetts. |
Das ist auch meine Hoffnung. Andererseits habe ich gelesen, dass die Steuer erst ab einem bestimmten Prozentsatz an ungesättigten Fettsäuren erhoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass viele verarbeiteten Produkte dadurch dann bereits rausfallen. |
Also doch so ne Art Luxussteuer.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1693109) Verfasst am: 01.10.2011, 20:29 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch meine Hoffnung. Andererseits habe ich gelesen, dass die Steuer erst ab einem bestimmten Prozentsatz an ungesättigten Fettsäuren erhoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass viele verarbeiteten Produkte dadurch dann bereits rausfallen. |
Also doch so ne Art Luxussteuer. |
Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1693111) Verfasst am: 01.10.2011, 20:36 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
(du meinst wahrscheinlich gesaettigte fettsaeuren, nicht ungesaettigte.)
es macht ja auch sinn, dass lebensmittel, die eh kaum fett enthalten, nicht besteuert werden. das vermeidet buerokratie, beguenstigt fettarme lebensmittel und wenn eh kaum fett drin ist, ists ja wohl auch egal, ob gesaettigt oder ungesaettigt.
der mindestfettgehalt fuer eine besteuerung muss allerdings so niedrig liegen, dass durchaus fetthaltige produkte besteuert werden. wenn die daenen den mindestfettgehalt so hoch gelegt haben sollten, dass nur reine fette wie butter und oel besteuert werden, dann waere die steuerungswirkung auf die lebensmittelindustrie echt komplett dahin und marcellinus argument einer bevormundung wuerde echt greifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1693139) Verfasst am: 01.10.2011, 21:53 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
(du meinst wahrscheinlich gesaettigte fettsaeuren, nicht ungesaettigte.) |
Ja. Laut http://www.taz.de/!67766/ sind es 2,4%. Das klingt nach sehr wenig, allerdings gibt es z.B. Pommes mit ca. 3% Fett und davon sicher nicht alle gesättigt. Fett ist eben meistens eher in kleinen Mengen enthalten, summiert sich aber dadurch, dass es häufig gegessen wird. Einen Unterschied in der Einstufung kann dann womöglich auch machen, ob der Käse allein verkauft wird oder auf einer Pizza, oder ob eine Frikadelle alleine oder mit Burgerbrötchen verkauft wird. Deshalb habe ich Bedenken was diese Grenze betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1693193) Verfasst am: 02.10.2011, 00:43 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
Das kann er seinem alten Chef doch nicht antun!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1693213) Verfasst am: 02.10.2011, 08:30 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | gegessen wird, was die lebensmittelindustrie produziert, letzten endes entscheidet die oft, was bei uns auf den tisch kommt. welcher verbraucher zB wuerde sich, haette er die freie wahl, entscheiden, dass das fett in seinem essen gehaertet werden soll? wahrscheinlich eher wenige. dass trotzdem fett gehaertet wird, liegt also wohl eher an entscheidungen der industrie. |
Sorry, dass ich hier widerspreche.
Du willst ungesättige Fettsäuren, womöglich noch aus Pflanzenöl?
Gleichzeitig aber nicht, das dir das Öl die Wangen runterläuft und schnell ranzig wird?
Tja, dann wirst du das Härten von Fett durchaus fordern.
Zum Thema Fettsteuer:
Ich finde eine Strafsteuer auf Butter, Vollmilch, Joghurt aus Vollmilch, Käse, Rapsöl usw. ziemlich daneben. Fett ist nicht "böse".
Nebenbei ist Fett ein Geschmacksträger. Kein Fett = weniger Geschmack oder ersatzweise andere noch weniger unproblematische Geschmacksträger.
Ich fühle mich bevormundet, wenn ich über Strafsteuern den Genuss von Fett einschränken soll. Nur weil jemand meint, dass sei gesünder. Was durchaus nicht unumstritten ist. http://www.stern.de/gesundheit/gesunde-ernaehrung-das-comeback-des-fetts-1552850.html
Falls jemand meint, die will nur einfach ihr Gewicht verteidigen: BMI 22,5; WH-Ratio: 0,76
Tabak- und Alkoholsteuer haben übrigens nichts mit deren Wirkung auf die Gesundheit zu tun. Sie sind sog. Genusssteuern. Sprich: "Wenn du schon soviel Geld hast, dir sowas zu gönnen, kannste ruhig etwas mehr bezahlen"
edit: Link eingefügt
|
|
Nach oben |
|
 |
Capreolus registrierter User
|
(#1693269) Verfasst am: 02.10.2011, 11:31 Titel: |
|
|
Definitiv dagegen.
1) Da, wo ich wohne, ist es jetzt schon schwer, einen schmackhaften, ungesüßten Joghurt mit hohem Fettanteil zu finden. Eine Strafsteuer auf Fette würde dieser seltsamen Kombination fettarm + Zuckerzusatz (besonders gesund mit Fruchtzucker) einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
2) Ich weiß nicht, wie man eine solche Steuer nicht als Diskriminierung von Personen auffassen kann, die solche Lebensmittel gut vertragen. Ich persönlich esse ungern große Portionen, besonders in stressigen Klausurphasen brauche ich daher Lebensmittel, die eine hohe Energiedichte haben (zB der angesprochene fette Joghurt, oder fetter Dosenfisch), ansonsten würde mein Gewicht laut BMI ins Untergewicht sinken.
3) Selber kochen lohnt sich weniger. Die Lebensmittelindustrie wird verfahrenstechnische Methoden finden, geschmacklich identische Produkte herzustellen, bei denen die Fette substituiert wurden. Ich kann das mit meinen Kochkünsten nicht, ich würde die 30 Cent mehr für die Butter zahlen müssen. Dadurch würde es relativ gesehen günstiger, ein Fertigprodukt zu kaufen.
4) Es ist eine sozial fragwürdige Steuer. Es werden auch Grundnahrungsmittel besteuert, die wie eine Pauschalsteuer geringere Einkommen härter trifft. Wenn man dagegen hält, dass bei Geringverdienern Übergewicht verbreiteter ist (?), dann ist es immer noch fragwürdig, ob man eine Erziehung durch Strafe erreichen kann. Man gibt ja auch nicht den faulsten Schülern schwerere Klausuren.
Allerdings gebe ich zu, dass das eine Rationalisierung einer tiefen Abscheu gegen solche Bevormundung ist. Mein Mittagessen ist ganz allein meine freie Entscheidung ... so wie Meinung oder
Kleidung und die innere und äußere Erscheinung
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1693355) Verfasst am: 02.10.2011, 15:48 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
(du meinst wahrscheinlich gesaettigte fettsaeuren, nicht ungesaettigte.) |
Ja. Laut http://www.taz.de/!67766/ sind es 2,4%. Das klingt nach sehr wenig, allerdings gibt es z.B. Pommes mit ca. 3% Fett und davon sicher nicht alle gesättigt. Fett ist eben meistens eher in kleinen Mengen enthalten, summiert sich aber dadurch, dass es häufig gegessen wird. Einen Unterschied in der Einstufung kann dann womöglich auch machen, ob der Käse allein verkauft wird oder auf einer Pizza, oder ob eine Frikadelle alleine oder mit Burgerbrötchen verkauft wird. Deshalb habe ich Bedenken was diese Grenze betrifft. |
man koennte diese grenze ja noch etwas runtersetzen. aber wenn ein lebensmittel nur noch 1 % fett enthaelt, wirds laecherlich, das zu besteuern. also viel luft nach unten seh ich da nicht. und erstmal ist es nicht verkehrt, noch eine eher hohe freigrenze zu haben und damit erstmal erfahrungen mit der neuen steuer zu sammeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1693356) Verfasst am: 02.10.2011, 16:01 Titel: Re: Dänemark führt Fettsteuer ein |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | gegessen wird, was die lebensmittelindustrie produziert, letzten endes entscheidet die oft, was bei uns auf den tisch kommt. welcher verbraucher zB wuerde sich, haette er die freie wahl, entscheiden, dass das fett in seinem essen gehaertet werden soll? wahrscheinlich eher wenige. dass trotzdem fett gehaertet wird, liegt also wohl eher an entscheidungen der industrie. |
Sorry, dass ich hier widerspreche.
Du willst ungesättige Fettsäuren, womöglich noch aus Pflanzenöl?
Gleichzeitig aber nicht, das dir das Öl die Wangen runterläuft und schnell ranzig wird?
Tja, dann wirst du das Härten von Fett durchaus fordern.
|
hast du ne fetthaertemaschine in der kueche? nein, oder? und laeuft dir deswegen das oel die wangen runter?
ich hab mehrere oelsorten grad in der kueche gefunden - da war nichts von gehaertet. das zeug wird recht alt bei uns, aber ranzig ist mir das oel noch nie geworden.
ich wuesste echt nicht, wieso ich das haerten von fett fordern sollte, wenn ich es selbst in meiner kueche nicht brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1693363) Verfasst am: 02.10.2011, 16:58 Titel: |
|
|
Capreolus hat folgendes geschrieben: |
3) Selber kochen lohnt sich weniger. Die Lebensmittelindustrie wird verfahrenstechnische Methoden finden, geschmacklich identische Produkte herzustellen, bei denen die Fette substituiert wurden. Ich kann das mit meinen Kochkünsten nicht, ich würde die 30 Cent mehr für die Butter zahlen müssen. Dadurch würde es relativ gesehen günstiger, ein Fertigprodukt zu kaufen.
|
das wuerde dafuer sprechen, die reinen nahrungsmittel, wie sie in der kueche zum selber kochen verwendet werden, steuerfrei zu lassen und nur fertigprodukte zu besteuern. das entspraeche dann auch dem, dass ich allenfalls eine lenkungswirkung fuer die lebensmittelindustrie will, eine bevormundung des verbrauchers aber tatsaechlich fragwuerdig ist.
Zitat: |
4) Es ist eine sozial fragwürdige Steuer. Es werden auch Grundnahrungsmittel besteuert, die wie eine Pauschalsteuer geringere Einkommen härter trifft.
|
das koennte durch eine herabsetzung des ermaessigten mwst-satzes fuer lebensmittel (bis hin zur abschaffung der mwst auf lebensmittel) aufgefangen werden.
auch die idee, nur fertig bzw. halbfertigprodukte zu besteuern, die reinen grundnahrungsmittel aber steuerfrei zu lassen, wuerde sozial schwaechere vielleicht weniger belasten. (hier vermute ich, dass, wer eh keine arbeit hat, einerseits kein geld fuer fertigprodukte hat und mehr auf grundnahrungsmittel und selber kochen angewiesen ist und andererseits auch zeit zum kochen hat. falls ich falsch vermute, moege man mich korrigieren.)
Zitat: | Man gibt ja auch nicht den faulsten Schülern schwerere Klausuren. | ich koennte mir vorstellen, dass das durchaus heilsam waere
|
|
Nach oben |
|
 |
|