Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mediaserver ...was zum Teufel ist...braucht man das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1718827) Verfasst am: 14.01.2012, 11:52    Titel: Mediaserver ...was zum Teufel ist...braucht man das? Antworten mit Zitat

Hallo,

kürzlich hatte ich die Idee...oder Eingebung...oder was auch immer, dass ich eine Netzwerkplatte haben muss. Ich arbeite mit verschiedenen Rechnern/Festplatten, allerdings oftmals an/mit den gleichen Dateien/Projekten/etc, und das ewige Synchronisieren dieser Dateien mit USB-Platten bzw das dauernde Umstöpseln war ich leid. Es musste eine Netzwerkplatte her, auf die ich immer und zu jeder Zeit zugreifen kann, egal von welchem Rechner oder egal von welcher Festplatte ich mein Betriebssystem auch immer boote. Also kurzerhand hab ich recherchiert und mir den ZyXEL NSA210 geholt, der sich u.a. als Netzwerkplatte verwenden lässt - aber ansonsten sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau ist, mit einem Haufen an Funktionalitäten, von denen mir nicht so richtig klar ist, wieso und wofür man die überhaupt gebrauchen soll....zumindest für die ich derzeit keine Verwendung hab. Eine dieser Fuktionalitäten ist auch die des Mediaserver.

(Ergänzend sei dann noch erwähnt, dass der ZyXEL seine Aufgabe als Netzwerkfestplatte recht ordentlich erledigt, also in der Beziehung meinen Vorstellungen entspricht...na ja, könnte vielleicht etwas schneller sein, aber mit durchschnittlich 4MB/sec ist er schneller als manch andere Lösung... ...ich hatte vorher einen Router mit USB-Anschluß getestet, der hat gerade mal 1,3MB/sec geschafft.)

Wie dem auch sein, hätte mich dennoch interessiert, was es mit dem (einem) Mediaserver bzw der Funktionalität genau aus sich hat.

Ok...was Medien sind weiß ich, was ein Server ist auch, ein Mediaserver ist also ein Server, der Medien zur Verfügung stellt - aber in welchem Zusammenhang braucht man den?

Wenn ich mir einen Film über das Netzwerk sehen will, dann kopiere ich den Film einfach auf die Netzwerkfestplatte als mpg-Datei (oder welches Format auch immer) und öffne die Datei mit einem Player (macht ja Windows von selbst), und schau mir den Film an.

Wozu braucht man da noch einen "Mediaserver"? Welchen Vorteil könnte man haben, wenn man sich den installiert bzw in Betrieb nimmt?

Sind diese Mediaserver irgendwie "genormt" und können heutige Fernseher direkt darauf zugreifen?

Falls sich jemand damit aus kennt, wäre ich für eine Erläuterung dankbar...

...ich hab gerade mal nachgeguckt - Wikipeda spukt bei Mediaserver nix aus...

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1718852) Verfasst am: 14.01.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mediaserver ist wohl nur ein anderes Wort für ein ganz normales NAS.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1718860) Verfasst am: 14.01.2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, dabei handelt es sich um UPnP/DLNA. Die Playstation z.B. kann auf einen UPnP-Server (wie MediaTomb) zugreifen, nicht jedoch auf eine SMB oder NFS Freigabe. Diese Server sind also Streaming Server und stellen zusätzliche Funktionalität zur Verfügung. Transcoding ist immer dann hilfreich, wenn der Client ein Format nicht versteht (implizite Konvertierung von h264 zu MPG2 beispielsweise)
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1718886) Verfasst am: 14.01.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ich nehme mal an, dabei handelt es sich um UPnP/DLNA. Die Playstation z.B. kann auf einen UPnP-Server (wie MediaTomb) zugreifen, nicht jedoch auf eine SMB oder NFS Freigabe. Diese Server sind also Streaming Server und stellen zusätzliche Funktionalität zur Verfügung. Transcoding ist immer dann hilfreich, wenn der Client ein Format nicht versteht (implizite Konvertierung von h264 zu MPG2 beispielsweise)

Gut möglich, dass das mit mediatomb vergleichbar ist - von "streaming" hab ich da auch etwas in der Anleitung gelesen.

Jetzt bleibt einfach noch die eintscheidende Antwort offen, die mir die Erleuchtung bringen würde, nämlich welche clients denn normalerweise an solchen stremenden Media-Servern hängen. Denn wenn ich mir Filme mit dem PC oder Notebook ansehe, dann brauche ich doch so einen Server nicht, denn dann kann ich gleich die Mediendatei öffnen. Irgendwie verstehe ich halt nicht, unter welchen Gegebenheiten der Einsatz so eines Media-Servers Sinn macht oder nötig ist.

Danke für nochmalige Erläuterung.

nv.
Argeleb

Beitrag(#1718909) Verfasst am: 14.01.2012, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich doch: PS3
Wenn du nur von einem PC auf deine Medien zugreifen möchtest, brauchst du keinen Medienserver
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1718927) Verfasst am: 14.01.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich doch: PS3
Wenn du nur von einem PC auf deine Medien zugreifen möchtest, brauchst du keinen Medienserver

Ok, danke. Ich wollte, konnte.. ., mir nicht vorstellen, dass man mit einer Playstation auch Filme ansehen oder Musik hören kann...deshalb wollte oder konnte ich das nicht verstehen...

Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, dann kann so eine Playstation über Ethernet oder Wlan wohl keine Shares bzw Verzeichnisse oder Partitionen ansprechen, weshalb der Mediaserver als als "Interface" fungiert. So macht das dann wohl Sinn...

- - - - - -

...und überhaupt Playstation - ich kann noch verstehen, das Leute Computerspiele spielen - sich aber eine PS zu kaufen - also einen Computer der im Wesentlichen nur fürs Spielen taugt ist irgendwie nicht so mein Ding...

nv.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1718979) Verfasst am: 14.01.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Mediendatei öffnen. Irgendwie verstehe ich halt nicht, unter welchen Gegebenheiten der Einsatz so eines Media-Servers Sinn macht oder nötig ist.

Danke für nochmalige Erläuterung.

nv.

Sinn macht es eigentlich erst ab mehreren Personen. Familie mit zwei oder drei Kindern, WG oder so. Da kann man dann alle Filme und MP3 usw. zentral lagern, braucht man auch nur ein Backup machen. Besser als wenn jedes Familienmitglied ein Backup machen muß. Das spart schon einiges an Platz, es reicht eine externe Festplatte fürs Backup. Haben dann die Kinder mehr Platz für Spiele. zwinkern Als Single würde ich mir so ein Teil auch nicht zulegen. Wenn der Rechner dann noch mit Linux läuft, hat man auch noch eine gewisse Sicherhet, dass Daten nicht durch Viren und Trojaner Schaden nehmen. Ich würde einen ganz normalen Rechner einsetzen, sowas in der Art:

Mit Speicher und Festplatte:
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/ZBOX_NANO-AD10-PLUS-E/906294/?

Als Barebone:
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/ZBOX_NANO-AD10-E_inkl._AMD_Fusion_E-350/906292/?

Als ich letztens in Gießen im Shop war, mußte ich als mit mir kämpfen so ein Teil nicht mitzunehmen, 12x12cm sind schon echt klein.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1718993) Verfasst am: 14.01.2012, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Als ich letztens in Gießen im Shop war, mußte ich als mit mir kämpfen so ein Teil nicht mitzunehmen, 12x12cm sind schon echt klein.

Nicht wirklich Lachen The 2-inch³ device, which uses just 3 watts of power in use, can stream and decode 1080p content with too much of a sweat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1718994) Verfasst am: 14.01.2012, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Nicht wirklich Lachen The 2-inch³ device, which uses just 3 watts of power in use, can stream and decode 1080p content with too much of a sweat

Da ist aber dann keine Festplatte drin. zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1718995) Verfasst am: 15.01.2012, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne interne Platte ist man ja auch viel flexibler. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1718998) Verfasst am: 15.01.2012, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne interne Platte ist man ja auch viel flexibler. Schulterzucken

Das stimmt natürlich auch wieder, die Produktion von dem Teil hier ist ja jetzt gestartet,

http://www.raspberrypi.org/

sollte es das in der 256 MB Version hier in Deutschland geben, werde ich es mir auf jeden Fall zulegen.

Edit: Lese gerade:
"Entgegen erster Annahmen wird die Linuxdistribution Ubuntu nicht auf dem Raspberry Pi zu installieren sein, da Ubuntu nur die ARMv7-Architektur (Cortex-Familie) unterstützt[19], aber von Raspberry Pi die ARMv6-Architektur (ARM11-Familie) verwendet wird."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

Na toll, kommt halt ein anderes Linux drauf.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1719025) Verfasst am: 15.01.2012, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Edit: Lese gerade:
"Entgegen erster Annahmen wird die Linuxdistribution Ubuntu nicht auf dem Raspberry Pi zu installieren sein, da Ubuntu nur die ARMv7-Architektur (Cortex-Familie) unterstützt[19], aber von Raspberry Pi die ARMv6-Architektur (ARM11-Familie) verwendet wird."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

Na toll, kommt halt ein anderes Linux drauf.

Außerdem wird es ein Risc OS geben. Sehr glücklich

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1719033) Verfasst am: 15.01.2012, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Komfort. Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1719034) Verfasst am: 15.01.2012, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Komfort. Schulterzucken

Frage Meinst Du Effizienz? getane Arbeit pro Mauskilometer? Es gibt in dieser Hinsicht immer noch kaum ein effizienteres OS als Risc OS.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1719036) Verfasst am: 15.01.2012, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Komfort. Schulterzucken

Frage Meinst Du Effizienz? getane Arbeit pro Mauskilometer? Es gibt in dieser Hinsicht immer noch kaum ein effizienteres OS als Risc OS.

fwo

Der Sinn eines Mediaservers (mit geeigneter Software) ist Komfort. Natürlich leistet er nichts, was man nicht auch anders tun kann, es geht dabei nur um Komfort.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1719091) Verfasst am: 15.01.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Komfort. Schulterzucken

fwo

Der Sinn eines Mediaservers (mit geeigneter Software) ist Komfort. Natürlich leistet er nichts, was man nicht auch anders tun kann, es geht dabei nur um Komfort.

Danke. Das wäre klar gewesen, wenn Du die Frage mit zitiert hättest, auf die Du geantwortet hast. So stand nur eine zweisilbige Antwort hinter meinem Post und ich verstand die nicht.

fwo

Argeleb

Beitrag(#1719094) Verfasst am: 15.01.2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

...und überhaupt Playstation - ich kann noch verstehen, das Leute Computerspiele spielen - sich aber eine PS zu kaufen - also einen Computer der im Wesentlichen nur fürs Spielen taugt ist irgendwie nicht so mein Ding...

Du wirst lachen, aber ich kenne Leute, die haben eine PS3 nur für die Medienverwaltung, und fürs Spielen haben sie eine XBox (weil man da so "günstig" an Spiele rankommt).
Und andersherum, ich verstehe Leute nicht, die sich einen PC kaufen, um darauf zu spielen. Ich spiele ja generell eher wenig, aber wenn, dann macht ein Spiel auf dem Fernseher mehr Spaß als auf dem PC, schon allein, weil meine Couch bequemer ist, als mein Bürostuhl.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1719113) Verfasst am: 15.01.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber ich kenne Leute, die haben eine PS3 nur für die Medienverwaltung, und fürs Spielen haben sie eine XBox (weil man da so "günstig" an Spiele rankommt).
Und andersherum, ich verstehe Leute nicht, die sich einen PC kaufen, um darauf zu spielen. Ich spiele ja generell eher wenig, aber wenn, dann macht ein Spiel auf dem Fernseher mehr Spaß als auf dem PC, schon allein, weil meine Couch bequemer ist, als mein Bürostuhl.

Das dürfte an der Beschränktheit der Konsolen im Vergleich zum PC liegen.
Und an der besseren Steuerung, und und und zynisches Grinsen

Aber letztendlich ist es eine Geschmacksfrage ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1719192) Verfasst am: 15.01.2012, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... na ja, jeder hat "seine" Verhältnisse... isch ahbe keine Couch....aber einen superbequemen Bürostuhl, und am anderen Ende meines Schreibtischs ein ... äh na ja, so eine Trommel halt, um die Füsse hochzulegen. Und bei mir sind die PCs auch gleichzeitig die Fernseher. Aber wie gesagt - ich wüßte nicht, welchen Sinn es macht, eine "Spiele-Kiste" zu kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch ein Notebook kaufen kann, was außer Spielen auch noch "Sinnvolles" tun kann. Bei den Käufern von SpieleBoxen denke ich immer an pubertierende picklige ungebildete Hauptschüler, die mangels Bildung keine Verwendung für einen PC bzw Notebook haben....zwinkern

nv.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1719229) Verfasst am: 15.01.2012, 22:50    Titel: Spieltriebe haben alle Antworten mit Zitat

(...) Bei den Käufern von SpieleBoxen denke ich immer an pubertierende picklige ungebildete Hauptschüler, die mangels Bildung keine Verwendung für einen PC bzw Notebook haben....zwinkern

nv.

jetzt vielleicht nicht mehr
zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz