Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niederlage für den Rechtsstaat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1694494) Verfasst am: 07.10.2011, 10:53    Titel: Niederlage für den Rechtsstaat? Antworten mit Zitat

Zwei ehemalige Sexualstraftäter, die ihrd Strafe verbüßt hatten, wollten sich in Insel (Sachsen Anhalt) ansiedeln, wurden jedoch durch den Druck der Straße vertrieben. Einzelheiten z.B. unter folgendem Link:

http://www.mdr.de/nachrichten/insel124_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Bevor ich das überhaupt weiter kommentiere, würde mich allerdings interessieren wie die Information bis zu den Bürgern der Gemeinde durchgesickert ist. Der Artikel schweigt sich dazu aus. Wer weiß mehr?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1694504) Verfasst am: 07.10.2011, 11:23    Titel: Re: Niederlage für den Rechtsstaat? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
....
Bevor ich das überhaupt weiter kommentiere, würde mich allerdings interessieren wie die Information bis zu den Bürgern der Gemeinde durchgesickert ist. Der Artikel schweigt sich dazu aus. Wer weiß mehr?

Der wahrscheinlichste Weg ist über die Dorfpolizei. Sexualstraftäter haben wohl auch nach Abbüßung ihrer Strafe normalerweise erhöhte Auflagen und befinden sich weiterhin unter starker Beobachtung.

Das ging zumindest gestern aus dem Talk bei Beckmann um Justizirrtümer hervor. Der jetzt nachträglich freigesprochene Lehrer Horst Arnold, der wegen Vergewaltigung saß, erzählte davon.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1694515) Verfasst am: 07.10.2011, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Über diesen Konflikt wird schon seit Wochen in den regionalen Radionachrichten fast täglich berichtet.

Hier ist wieder mal vieles gründlich schief gelaufen. Dass zwei Entlassene aus Baden-Württemberg sich ausgerechnet in einem gottverlassenen Nest mit 400 Einwohnern niederließen, wo sich die meisten persönlich kennen und auch ein Obersachse sofort als "Ausländer" auffallen würde, musste zu Konflikten führen. Wenn man die Einwohner vorher informiert hätte, hätten sie sich sicher vehement gegen die Aufnahme der beiden gewehrt. Insofern würde auch eine gezielte Vorbereitung und Aufklärung kaum zum Erfolg führen.

Sodann wurde das Ganze zum Politikum. Gewählte Obrigkeit und Opposition nutzten den Fall, um auf die bevorstehenden Schwierigkeiten bei der Umsetzung Brüsseler Urteile hinzuweisen, Rechtsradikale hängten sich noch an.
Eine politisch-rechtliche Vorgabe wurde auf bürokratischem Wege umgesetzt, politische Auseinandersetzungen werden ausgetragen auf dem Rücken sowohl der örtlichen Bevölkerung als auch der ehemals Straffälligen selbst, die ein gesetzliches Recht darauf haben, nach Verbüßung von Strafe und Sicherheitsverwahrung ein normales Leben führen zu können.

Wenn die beiden Entlassenen in der Anonymität einer Großstadt abgetaucht wären, hätten sie zwar nicht das Recht auf freie Wahl des Wohnortes wahrnehmen können, sie wären aber kaum bemerkt worden.

Hier liegen die Dinge auch noch anders, als vor Jahren beim Widerstand in dörflichen Gemeinden gegen die Ansiedlung jüdischer Übersiedler aus der Ex-Sowjetunion, der ebenfalls zum Politikum wurde.
Jetzt hat sich m. E. kein "dumpfer Mob" zusammengetan und die staatlichen Behörden "erpresst" - es musste einfach eine halbwegs vernünftige Regelung im Interesse aller gefunden werden.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1694519) Verfasst am: 07.10.2011, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Über diesen Konflikt wird schon seit Wochen in den regionalen Radionachrichten fast täglich berichtet.

Hier ist wieder mal vieles gründlich schief gelaufen. Dass zwei Entlassene aus Baden-Württemberg sich ausgerechnet in einem gottverlassenen Nest mit 400 Einwohnern niederließen, wo sich die meisten persönlich kennen und auch ein Obersachse sofort als "Ausländer" auffallen würde, musste zu Konflikten führen. Wenn man die Einwohner vorher informiert hätte, hätten sie sich sicher vehement gegen die Aufnahme der beiden gewehrt. Insofern würde auch eine gezielte Vorbereitung und Aufklärung kaum zum Erfolg führen.

Sodann wurde das Ganze zum Politikum. Gewählte Obrigkeit und Opposition nutzten den Fall, um auf die bevorstehenden Schwierigkeiten bei der Umsetzung Brüsseler Urteile hinzuweisen, Rechtsradikale hängten sich noch an.
Eine politisch-rechtliche Vorgabe wurde auf bürokratischem Wege umgesetzt, politische Auseinandersetzungen werden ausgetragen auf dem Rücken sowohl der örtlichen Bevölkerung als auch der ehemals Straffälligen selbst, die ein gesetzliches Recht darauf haben, nach Verbüßung von Strafe und Sicherheitsverwahrung ein normales Leben führen zu können.

Wenn die beiden Entlassenen in der Anonymität einer Großstadt abgetaucht wären, hätten sie zwar nicht das Recht auf freie Wahl des Wohnortes wahrnehmen können, sie wären aber kaum bemerkt worden.

Hier liegen die Dinge auch noch anders, als vor Jahren beim Widerstand in dörflichen Gemeinden gegen die Ansiedlung jüdischer Übersiedler aus der Ex-Sowjetunion, der ebenfalls zum Politikum wurde.
Jetzt hat sich m. E. kein "dumpfer Mob" zusammengetan und die staatlichen Behörden "erpresst" - es musste einfach eine halbwegs vernünftige Regelung im Interesse aller gefunden werden.

Smilie
Ein sehr gelungener Beitrag, dessen Schlussfolgerung ich mich gern anschließen möchte!

Hinzufügen würde ich noch, dass der Spagat zwischen Ignoranz bzw. Wegschauen bezüglich menschlicher Schicksale auf der einen Seite und Verurteilung solcher Menschen, die... tragische Schicksale ausgelöst haben auf der anderen, nicht gerade einfach zu bewältigen ist. Es ist schwer, Vergewaltigungen scheiße zu finden, aber nicht den Vergewaltiger. Für die gesamte Gesellschaft ist mir lieber, wir haben Zivilcourage aber auch den Hass auf Verbrecher als dass wir keine Zivilcourage haben, weil Gewalttaten und Gewalttäter keine Emotionen auslösen. Ideal wäre natürlich, man könnte die Taten anstelle der Täter verachten.... Worin sich zumindest manche Menschen auch üben. Aber ist das auch massentauglich? (Und es ist natürlich längst nicht so, dass die Verurteilung von Kriminellen auch immer mit Zivilcourage einher gehen würde....)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1694543) Verfasst am: 07.10.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat sich m. E. kein "dumpfer Mob" zusammengetan ...

Ganz sicher?

Ich hab heute morgen das heute journal von gestern geschaut. Da wurde darüber auch berichtet. Für mich sah das absolut nach einem dumpfen Mob aus, der sich da hingestellt und gelärmt hat... zumal ein nicht geringer Teil davon auch Nazis mit Hemden mit der Aufschrift "Todesstrafe für Kinderschänder" waren. Mehr dumpfer Mob geht nach meiner Meinung gar nicht mehr.

Ich kann die Sorge, die wohl hinter diesem Widerstand steckt, zu einem gewissen Maße nachvollziehen. Aber letztlich erscheint er mir eher asozial und fremdenfeindlich als auch nur halbwegs durch die beiden Ex-Häftlinge und die Gefahr, die sie tatsächlich darstellen begründet. (Nämlich vermutlich keiner! Denn es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Die Strafen wurden schließlich abgebüßt.)

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1694550) Verfasst am: 07.10.2011, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich hab heute morgen das heute journal von gestern geschaut. Da wurde darüber auch berichtet. Für mich sah das absolut nach einem dumpfen Mob aus, der sich da hingestellt und gelärmt hat... zumal ein nicht geringer Teil davon auch Nazis mit Hemden mit der Aufschrift "Todesstrafe für Kinderschänder" waren. Mehr dumpfer Mob geht nach meiner Meinung gar nicht mehr.

Die Nazis stürzen sich begeistert auf das Thema "freigelassene Sexualstraftäter".

Ein ähnlicher Fall wurde hier schon mal besprochen: www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26615
Bravopunk

Beitrag(#1694554) Verfasst am: 07.10.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Die Nazis stürzen sich begeistert auf das Thema "freigelassene Sexualstraftäter".

Ein ähnlicher Fall wurde hier schon mal besprochen: www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26615

Ja. Das ist ja das Ding! Wenn ich auf einer Demo bin und mit n Mal merke, dass ich mit Nazis marschiere, die dasselbe skandieren wie ich, dann denke ich noch eine Sekunde drüber nach, ob die mich nur verarschen wollen, also die Demo unterwandern, weil sie in Wahrheit das Gegenteil wollen, aber spätestens nach dieser Sekunde weiß ich dann ganz sicher, dass die Sache, für die ich da demonstriere, falsch ist und ich mich besser sofort vom Acker mache.

Keine Demo, bei der Nazis dabei sind oder waren, war jemals für oder gegen irgendetwas, wofür oder wogegen es Sinn macht oder gut ist zu demonstrieren. Das ist empirisch nachweisbar. Wenn ich also ein Insulaner wäre und mich da gegen die beiden Ex-Knackies demonstrieren sehe, und dann merke, dass Nazis neben mir stehen und dasselbe wollen, dann wüsste ich ab dem Moment, dass ich ein Idiot bin und für die falsche Sache kämpfe.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1694559) Verfasst am: 07.10.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

....(Nämlich vermutlich keiner! Denn es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Die Strafen wurden schließlich abgebüßt.)

Die Unschuldsvermutung gilt im konkreten Fall für Behörden (außer der Staatsanwaltschaft im Plädoyer) bis zur Verkündung des Urteils. Die beiden sind abgeurteilt und haben abgesessen. Das hat mit Unschuldsvermutung nichts mehr zu tun.

Ich bin zwiegespalten: Vergewaltigung ist im Gegensatz zu Diebstahl oder sogar Raub ein gezielter Angriff auf eine andere Person, deren einziges Ziel in diesem Angriff liegt, wobei zusätzlich zur Vergewaltigung die Schwelle zum Töten des Opfers niedriger ist als bei anderen Straftaten. Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um eine Person handelt, die nicht wirklich in der Lage ist, kontrolliert in der Gesellschaft zu leben ("Triebtäter"), höher ist, als bei anderen Regelverletzungen, wir haben also ein höheres Wiederholungsrisiko bei gleichzeitig schwerwiegenderen Tatfolgen. Dass bekannte Wiederholungsvergewaltiger auch nach Verbüßung der Strafe also anders überwacht werden als z.B. Einbrecher, halte ich für sinnvoll.

Dass die Leute auf der anderen Seite nach Verbüßung ihrer Strafe wieder ein normales Leben mit normalen Rechten aufnehmen können müssen, ist aber auch klar. Besonders, wenn man dann so einen Fall wie den oben bereits erwähnten Horst Arnold sieht, der nur das Opfer einer falschen Anschuldigung war und, weil er wegen des falschen Vergewaltigungsvorwurfs keine Reue zeigte kann und eine Therapie verweigert hat, nicht nur seine Haftstrafe vollständig verbüßen muss, sondern auch anschließend noch den verschärfenden Stempel "sinnlos" trägt, weil die Therapie bei ihm nicht fruchtete. (Was allerdings auch eigenartiges Licht auf die Therapeuten wirft, die Therapieerfolg hin oder her, offensichtlich nicht einmal in der Lage sind, einen echten Triebtäter von jemandem im Bereich des Normalen zu unterscheiden.)

fwo
EDIT: RS

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 07.10.2011, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Bravopunk

Beitrag(#1694561) Verfasst am: 07.10.2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit Unschuldsvermutung eigentlich nur, dass sie, seit sie aus dem Knast sind, keiner Fliege was zuleide getan haben *. Kann sein, dass es bei verurteilen Straftätern unpassend ist diesen Begriff zu verwenden. Schulterzucken

edit: * und es vermutlich auch nicht vorhaben. Ich geh, naiverweise, immer davon aus, dass jemand nix böses im Sinn hat. Auch dann, wenn bewiesen ist, dass er früher schonmal was böses im Sinn hatte.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1694583) Verfasst am: 07.10.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dass zwei Entlassene aus Baden-Württemberg sich ausgerechnet in einem gottverlassenen Nest mit 400 Einwohnern niederließen, wo sich die meisten persönlich kennen und auch ein Obersachse sofort als "Ausländer" auffallen würde, musste zu Konflikten führen. [...] Wenn die beiden Entlassenen in der Anonymität einer Großstadt abgetaucht wären, hätten sie zwar nicht das Recht auf freie Wahl des Wohnortes wahrnehmen können, sie wären aber kaum bemerkt worden. [...] Jetzt hat sich m. E. kein "dumpfer Mob" zusammengetan und die staatlichen Behörden "erpresst" - es musste einfach eine halbwegs vernünftige Regelung im Interesse aller gefunden werden.

Darf ich das so verstehen, dass du die Ansicht vertrittst, ehemalige Sexualstraftäter seien in der Anonymität einer Großstadt besser aufgehoben als in einem gut überschaubaren 400-Seelen-Dorf? Am Kopf kratzen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1695432) Verfasst am: 10.10.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat sich m. E. kein "dumpfer Mob" zusammengetan ...

Ganz sicher?

Ich kann die Sorge, die wohl hinter diesem Widerstand steckt, zu einem gewissen Maße nachvollziehen. Aber letztlich erscheint er mir eher asozial und fremdenfeindlich als auch nur halbwegs durch die beiden Ex-Häftlinge und die Gefahr, die sie tatsächlich darstellen begründet. (Nämlich vermutlich keiner! Denn es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Die Strafen wurden schließlich abgebüßt.)

*Nachdenklich* Hier mag eine Rolle gespielt haben, dass ich mich vorwiegend von gedrucktem Material und in diesem Fall von Radionachrichten genährt habe. Wer Fernsehen sieht und bei der Demonstration gehäuft Nazi-Köppe wahrnimmt, kann in Sachen "Mob" zu einem anderen Urteil gelangen als jemand, der dann noch bei der Nennung des Bürgermeisters den altehrwürdigen Namen "von Bismarck" vernimmt. Hier spricht einiges für Deine Wahrnehmung!

Andererseits ist die vom Fernsehen mit Vorliebe gezeigte Ansammlung eine Momentaufnahme. Nicht im Bild sind die Familien und alleinstehenden Frauen des Ortes, die über Wochen und Monate hinweg still in ihren Wohnzimmern sitzen. Sicherlich: eine tatsächliche Gefahr dürfte von den beiden so gut wie nicht ausgehen - sonst hätten sich die Behörden allzusehr vertan. Angesichts der gesellschaftlichen Ächtung in einer überschaubaren Gemeinde ist es eine Frage der Zeit, wie lange die beiden Entlassenen den Druck ausgehalten hätten.

Und hier kommt @Tarvocs Frage. Ein solcher Druck in einer kleineren Gemeinde baut sich auf, das kennt man auch in anderen Fällen aus der Geschichte oder aus der Literatur. Dabei braucht es sich bei Ausgegrenzten auch nicht um ehemalige Straftäter zu handeln - es gibt auch in jeder Hinsicht Unschuldige, die ausgegrenzt werden können (Zugereiste mit bestimmten Merkmalen, als "Hexen" Behandelte usw.).
Durch die Anonymität der Großstadt würde natürlich die polizeiliche Überwachung von Personen erschwert. Da kommt es darauf an, wie die Perspektive der Freigelassenen eingeschätzt wird, sich in neuer Umgebung normal zu bewegen.

Eines scheint mir aber auch in diesem Fall aufzuscheinen: Prinzipienreiterei wird durchgezogen, was eine Kompromißlösung erschwert. Ob die ehemaligen Bewohner der östlichen Bundesländer nicht viel mehr noch auf annehmbare Lösungen aus sind, bevor die Justiz eingeschaltet wird oder ein Prinzipienstreit ansteht, bei dem eigentlich keiner so richtig gewinnen kann (siehe das Buch von Olaf Georg Klein "Ihr könnt uns nicht verstehen")?
Bravopunk

Beitrag(#1695435) Verfasst am: 10.10.2011, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte beim Schlagwort "Anonymität der Großstadt" mal kurz auf einen andern Punkt hinweisen, der evlt. (genaues weiß ich natürlich nicht, aber es scheint mir nicht völlig ausgeschlossen oder abwegig) auch dazu beitrug, dass die zwei lieber in ein kleines Dorf wollten. Denn in einer Stadt gibt es ca. 1000mal so viele Menschen. Und damit auch 1000mal so viele potentielle Opfer für Sexualstraftäter.

Um es mal ganz klar zu sagen: In einer Stadt ist, im Vergleich zu einem winzigen Dorf im Nirgendwo, die Verlockung rückfällig zu werden (und damit, wenn man mich fragt, auch die Wahrscheinlichkeit dazu) um das tausendfache höher. Könnte sein die beiden wollten jeder Verlockung und auch jeder Gelegenheit dazu möglichst aus dem Weg gehen. Wenn ich mich in so einen entlassenen Sexualstraftäter hineinversetze, dann würde ich zumindest wohl so handeln. Allein schon um nicht wieder in den Knast zu müssen.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz