Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1696633) Verfasst am: 14.10.2011, 12:32 Titel: eine Wörterbuchfrage |
|
|
Wann ist "Frühjahr"?
Gibt es für den Begriff "Frühjahr" eine Definition, welche den Zeitraum eingrenzt?
Ich finde nur so Umschreibungen, "Zeit, in der die Natur erwacht", oder "Eine der vier Jahreszeiten in Nordeuropa". Frühling ist allerdings offiziell erst ab März; der meteorologische Frühling ab ersten März, der andere Frühling sogar erst Ende März
Ist grade wichtig, weil ich versuche, einen amtlichen Schrieb zu entschlüsseln, welcher die Formulierung "frühestens im Frühjahr 2012" enthält.
Die Natur erwacht doch manchmal schon im Januar. Wenn wir wieder einen strengen Winter haben, natürlich nicht. andererseits ist Januar sehr früh im Jahr.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1696636) Verfasst am: 14.10.2011, 12:44 Titel: Re: eine Wörterbuchfrage |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ist grade wichtig, weil ich versuche, einen amtlichen Schrieb zu entschlüsseln, welcher die Formulierung "frühestens im Frühjahr 2012" enthält. |
= Auf gar keinen Fall vor 2. Januar 2012, aber wahrscheinlich später und eher so etwa gegen Ostern herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1696639) Verfasst am: 14.10.2011, 12:53 Titel: Re: eine Wörterbuchfrage |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ist grade wichtig, weil ich versuche, einen amtlichen Schrieb zu entschlüsseln, welcher die Formulierung "frühestens im Frühjahr 2012" enthält. |
= Auf gar keinen Fall vor 2. Januar 2012, aber wahrscheinlich später und eher so etwa gegen Ostern herum. |
Das ist mir zu schwammig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1696640) Verfasst am: 14.10.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Frag doch beim Amt nach, die werden am Besten wissen, was sie meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1696641) Verfasst am: 14.10.2011, 12:58 Titel: Re: eine Wörterbuchfrage |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
= Auf gar keinen Fall vor 2. Januar 2012, aber wahrscheinlich später und eher so etwa gegen Ostern herum. |
Das ist mir zu schwammig. |
"Frühjahr" hat offenbar eine sehr schwammige Bedeutung. Einen genau umrissenen Zeitraum meint man offenbar nicht wenn man das Wort verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1696642) Verfasst am: 14.10.2011, 13:03 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Frag doch beim Amt nach, die werden am Besten wissen, was sie meinen. |
Werd ich wohl müssen.
dürfen Amtspersonen sich eigentlch so schwammig ausdrücken, in einem offiziellen amtlichen Bescheid?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1696646) Verfasst am: 14.10.2011, 13:19 Titel: |
|
|
ich würde Frühjahr als 1.Quartal des Jahres definieren , aber bin mir unsicher.
Aber wie lautet das Wort wenn man etwas gegen Ende des Jahres erwarten etc. soll.
Spätjahr hab ich noch nie gehört ?
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1696666) Verfasst am: 14.10.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Falls es im weitesten Sinne um etwas im Zusammenhang mit Natur geht, könnte es sein, dass sich das Schreiben auf ein Gesetz/ eine Verordnung bezieht, wo das definiert ist?
Ansonsten würde ich es als "ab März" verstehen; das kommt mir am ehesten üblich vor (und so hab ich die Jahreszeiten in der Grundschule gelernt).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1696669) Verfasst am: 14.10.2011, 15:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Falls es im weitesten Sinne um etwas im Zusammenhang mit Natur geht, könnte es sein, dass sich das Schreiben auf ein Gesetz/ eine Verordnung bezieht, wo das definiert ist?
Ansonsten würde ich es als "ab März" verstehen; das kommt mir am ehesten üblich vor (und so hab ich die Jahreszeiten in der Grundschule gelernt). |
Die Aktion, um die es in dem Bescheid geht, ist ganz und gar wetter- und jahreszeiten-unabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1696672) Verfasst am: 14.10.2011, 15:15 Titel: Re: eine Wörterbuchfrage |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Das ist mir zu schwammig. |
Ich nehme stark an, genau das ist der Zweck; sie wissen selbst noch nicht genau, wann sie klarkommen.
Ich habe übrigens eine ähnlich schwammigen Bescheid erhalten. "Wir werden ihren Widerspruch prüfen. Das kann einige Zeit dauern." War vor ca. einem Vierteljahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1696675) Verfasst am: 14.10.2011, 15:25 Titel: |
|
|
Ich kenne Frühling nur als Synonym für Frühjahr (bzw. umgekehrt), eine der vier Jahreszeiten. Beginn ist am 20.03.
Es sei denn, das Schreiben stammt aus Australien oder Brasilien, dann dauert es ein halbes Jahr länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|