Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768770) Verfasst am: 22.07.2012, 22:56    Titel: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Kann mir hier vieleicht jemand sagen, worin der Unterschied zwischen FKK,Nudismus und Naturismus liegt.
Es fallen immer mal wieder die Begriffe, aber ich kenne nicht die Details.
Persönlich bin ich nichts, weder FKKler, noch Nudist oder Naturist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1768775) Verfasst am: 22.07.2012, 23:09    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier vieleicht jemand sagen, worin der Unterschied zwischen FKK,Nudismus und Naturismus liegt.
Es fallen immer mal wieder die Begriffe, aber ich kenne nicht die Details.
Persönlich bin ich nichts, weder FKKler, noch Nudist oder Naturist.


FKK

Nudist

Naturist
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1768779) Verfasst am: 22.07.2012, 23:51    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier vieleicht jemand sagen, worin der Unterschied zwischen FKK,Nudismus und Naturismus liegt.
Es fallen immer mal wieder die Begriffe, aber ich kenne nicht die Details.
Persönlich bin ich nichts, weder FKKler, noch Nudist oder Naturist.



Freikörperkultur ist die Bezeichnung einer Bewegung, der Nudisten und Naturisten folgen. Wobei Nudisten sich gern Nackt in der Natur bewegen, sind Naturisten eine Art Steigerung, auch noch auf Alkohol Nikotin und andere "zivile Werte" verzichten.

Näheres auch unter Wikipedia "FKK" zwinkern
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1768780) Verfasst am: 23.07.2012, 00:08    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier vieleicht jemand sagen, worin der Unterschied zwischen FKK,Nudismus und Naturismus liegt.
Es fallen immer mal wieder die Begriffe, aber ich kenne nicht die Details.
Persönlich bin ich nichts, weder FKKler, noch Nudist oder Naturist.

Nergal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1768795) Verfasst am: 23.07.2012, 09:48    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier vieleicht jemand sagen, worin der Unterschied zwischen FKK,Nudismus und Naturismus liegt.
Es fallen immer mal wieder die Begriffe, aber ich kenne nicht die Details.
Persönlich bin ich nichts, weder FKKler, noch Nudist oder Naturist.


Wer nackt herumläuft - egal aus welcher Motivation - ist ein Nudist.

Zwischen FKK-lern und Naturisten besteht kaum ein Unterschied. Manche FKK-ler meinten, dass das Wort Freikörperkultur zu sehr durch die Ferkelfraktion (und durch FKK-Clubs) diskreditiert wurde. Deshsalb nannten sie sich daraufhin Naturisten. Am ehesten lässt sich ein Unterschied zwischen FKK-lern und Naturisten am Verbreitungsgebiet festmachen: Tritt der FKK-ler bevorzugt an Badeseen, an denen FKK erlaubt oder geduldet wird, und auf Vereinsgeländen auf, so ist der Naturist auch in Wald und auf Wiesen anzutreffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1768799) Verfasst am: 23.07.2012, 10:09    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Manche FKK-ler meinten, dass das Wort Freikörperkultur zu sehr durch die Ferkelfraktion (und durch FKK-Clubs) diskreditiert wurde. Deshsalb nannten sie sich daraufhin Naturisten.

Wobei mich immer gewundert hat, warum Naturisten so prüde sind, wenn es um Sexualität geht. Als ob Sex unnatürlich wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1768804) Verfasst am: 23.07.2012, 10:48    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Manche FKK-ler meinten, dass das Wort Freikörperkultur zu sehr durch die Ferkelfraktion (und durch FKK-Clubs) diskreditiert wurde. Deshsalb nannten sie sich daraufhin Naturisten.

Wobei mich immer gewundert hat, warum Naturisten so prüde sind, wenn es um Sexualität geht. Als ob Sex unnatürlich wäre...


Das kann man nicht wissen, wenn sie sich nicht dazu äußern. In der DDR war die FKK bekanntlich sehr verbreitet. Das hatte nichts mit Sexualität zu tun. Spanner wurden ignoriert. In der Mehrzahl sind die FKK-Anhänger bloß nicht mit den anerzogenen Zwängen ausgestattet, die dort verbreitet sind, wo die körperfeindlichen Kirchen noch großen Einfluß haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1768818) Verfasst am: 23.07.2012, 12:38    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Das hatte nichts mit Sexualität zu tun.

Eben das meine ich. Warum wird das immer ausdrücklich betont? Wenn Sexualität in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen würde, bräuchte man diese teilweise fast militante Abgrenzung nicht.

Gleiches Thema: Sauna. Auch hier im Forum wird regelmäßig dazu gesagt, dass man zwar nackt ist, aber selbstverständlich auf eine völlig unerotische Art und Weise. Als ob eine (außerhalb der Sauna) attraktive Frau plötzlich zum Neutrum wird sobald sie eine Sauna betritt. Und um dieser Absurdität die Krone aufzusetzen, wird einem das auch noch als "gesundes, natürliches Körperempfinden" verkauft.

Tut mir leid, ich kann an Triebunterdrückung nichts natürliches erkennen. Ich akzeptiere natürlich die gesellschaftliche Notwendigkeit, nicht mit einem Ständer durch die Sauna zu laufen. Aber ich mache keine Tugend daraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768859) Verfasst am: 23.07.2012, 16:42    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

...
Als ob eine (außerhalb der Sauna) attraktive Frau plötzlich zum Neutrum wird sobald sie eine Sauna betritt. ...


Nun es sind zwei Punkte.
Erstens ist eine attraktive Frau auch in der Sauna attraktiv...und ich habe kein Problem, dass man(n) auch mal hinschaut-solange sie nicht mit Blicken "durchlöchert" wird.
Aber ich kann es sehr wohl selber beeinflussen, ob ich sie eben einfach attraktiv finde oder ob ich- zumindest in Gedanken-am Liebsten sofort Sex mit ihr haben würde.
Übrigens denke ich, dass es auch körperlich attraktive Männer gibt und die sind auch in der Sauna noch attraktiv...ich bin übrigens hetero, nur damit hier kein falscher Gedanke aufkommt.
Übrigens:
Wenn z.B. ein Jugendlicher in einer öffentlichen Sauna eine Erektion bekommt,weil er ein attraktives Mädel sieht, wird von den erfahrenen Saunagängern niemand etwas sagen--es sei denn, dass er sich anschliessend breitbeinig hinsetzt oder -legt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muadib
Corvus corax



Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1768862) Verfasst am: 23.07.2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Moralvorstellungen in dieser Gesellschaft. Dazu gehört es, dass die Sexualität
nach wie vor unterdrückt wird, so als ob es keine Verhütung gäbe. In der Hinsicht gibt
es kaum Entwicklung, wo doch hier nur die Technik ständig weiterentwickelt wird. Die Möglichkeiten die das Leben eigentlich angenehmer machen sollten und können nutzen nichts, wenn nicht auch das geistige und kulturelle Leben gefördert wird. Da nutzt die ganze Technik nichts. Dabei ist es so leicht heute zu Tage, dass durch den sexuellen Kontakt eine ungewollte Schwangerschaft vermieden werden könnte.
_________________
Citius, altius, fortius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768865) Verfasst am: 23.07.2012, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

muadib hat folgendes geschrieben:

...
Dabei ist es so leicht heute zu Tage, dass durch den sexuellen Kontakt eine ungewollte Schwangerschaft vermieden werden könnte.


Ich schrieb ja auch nicht, dass man die Sexualität unterdrücken soll-denn wenn ich ungewollt in der Sauna oder am Strand angesichts einer attraktiven Frau eine Erektion bekäme--was schon mehr als einmal geschehen ist --dann würde ich es als eine normale Reaktion des Körpers hinnehmen, warum auch nicht?
Etwas anderes wäre es, wenn ich jedesmal denken würde:
"Geil, mit der möchte ich schlafen?"
Ein Theologe (kath.) von dem ich eine interessante Broschüre habe,schreibt in eben dieser über Jugendliche, dass ein junger Mann aus seiner Sicht warscheinlich (!) dann für eine junge Frau der Richtige wäre, wenn er ihr- nachdem sie miteinander gekuschelt hätten (kein Sex,wohlbemerkt) -den Schambereich ruhig und besonnen rasieren könne, ohne dabei an Sex zu denken!
Interessanter Gedanke!
Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1768869) Verfasst am: 23.07.2012, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:

Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!


Halte ich für ein Gerücht. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768872) Verfasst am: 23.07.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!


Halte ich für ein Gerücht. Smilie


Ich sehe es auch, aber ich finde den Gedanken interessant, wenn man ihn weiterspinnt:
Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1768877) Verfasst am: 23.07.2012, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!


Halte ich für ein Gerücht. Smilie


Ich sehe es auch, aber ich finde den Gedanken interessant, wenn man ihn weiterspinnt:
Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.


Ok. Das ist aber was anderes. Nicht daran denken halte ich für ausgeschlossen, daran denken, es aber nicht tun für machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768880) Verfasst am: 23.07.2012, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

D`accord, und dann bewusst nackt!
Warum?
Nun, zum Einen wird heute Nacktheit oft noch zu schnell mit Sex und Geschlechtsverkehr in Beziehung gesetzt- kein katholisches Erbe, sondern mehr ein evangelisch-lutherisches und besonders ein calvinistisches.
Zweitens hat es einen "Nebeneffekt", wenn die beiden nackt sind, denn dann sieht er sie ganz/unverhüllt/offen...und auch ihr Geschlecht.
Und dann eben nicht Sex haben zu wollen, sondern sie einfach so anzunehmen, das zeugt von characterlicher Reife.

pera hat folgendes geschrieben:

...
Ok. Das ist aber was anderes. Nicht daran denken halte ich für ausgeschlossen, daran denken, es aber nicht tun für machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1768881) Verfasst am: 23.07.2012, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

War der kath. Theologe eigentlich Pfarrer?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768883) Verfasst am: 23.07.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
War der kath. Theologe eigentlich Pfarrer?


Nein, er ist- mittlerweile pensionierter - Religionslehrer.
Ich habe die Broschüre beim Katholikentag in Mannheim gesehen, da hatte jemand einige Exemplare in der Innenstadt in einem Karton in die Fussgängerzone gestellt.
"Mitnehmen erlaubt-kostenlos!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768884) Verfasst am: 23.07.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
D`accord, und dann bewusst nackt!
Warum?
Nun, zum Einen wird heute Nacktheit oft noch zu schnell mit Sex und Geschlechtsverkehr in Beziehung gesetzt- kein katholisches Erbe, sondern mehr ein evangelisch-lutherisches und besonders ein calvinistisches.
Zweitens hat es einen "Nebeneffekt", wenn die beiden nackt sind, denn dann sieht er sie ganz/unverhüllt/offen...und auch ihr Geschlecht.
Und dann eben nicht Sex haben zu wollen, sondern sie einfach so anzunehmen, das zeugt von characterlicher Reife.

Inwiefern zeugt Begehren beim Anblick des nackten, geliebten Partners denn von charakterlicher Unreife?

ach so, nur bei ihm........... ja dann.......... Cool


Zuletzt bearbeitet von astarte am 23.07.2012, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1768886) Verfasst am: 23.07.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
D`accord, und dann bewusst nackt!
Warum?
Nun, zum Einen wird heute Nacktheit oft noch zu schnell mit Sex und Geschlechtsverkehr in Beziehung gesetzt- kein katholisches Erbe, sondern mehr ein evangelisch-lutherisches und besonders ein calvinistisches.
Zweitens hat es einen "Nebeneffekt", wenn die beiden nackt sind, denn dann sieht er sie ganz/unverhüllt/offen...und auch ihr Geschlecht.
Und dann eben nicht Sex haben zu wollen, sondern sie einfach so anzunehmen, das zeugt von characterlicher Reife.

Inwiefern zeugt Begehren beim Anblick des nackten, geliebten Partners denn von charakterlicher Unreife?

Das hab ich mich auch gefragt. Die Bewunderung von Gottes Werk ist doch praktisch eine Huldigung.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768890) Verfasst am: 23.07.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

...
Das hab ich mich auch gefragt. Die Bewunderung von Gottes Werk ist doch praktisch eine Huldigung.


Ich bezog es darauf, dass er nicht sofort Geschlechtsverkehr haben muss.
Ich habe gerade wieder in Erinnerung-ich habe die Broschüre länger nicht gelesen- dass er sich darauf bezieht, dass bei jungen Menschen, die sich erst kurze Zeit kennen, er oft schnell zum "Ersten Mal" kommen möchte und sie sich ihm einfach "anpasst" um ihn nicht zu enttäuschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1768894) Verfasst am: 23.07.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

...
Das hab ich mich auch gefragt. Die Bewunderung von Gottes Werk ist doch praktisch eine Huldigung.


Ich bezog es darauf, dass er nicht sofort Geschlechtsverkehr haben muss.

Äh, wer nicht über wenigstens so viel Impulskontrolle verfügt, der landet sowieso sehr flugs im Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung.
Oder meintest du vielleicht möchte anstatt muss? Das ist etwas völlig anderes. Und da wäre dann zu diskutieren, wo da eigentlich ein Problem sein soll.

Zitat:
Ich habe gerade wieder in Erinnerung-ich habe die Broschüre länger nicht gelesen- dass er sich darauf bezieht, dass bei jungen Menschen, die sich erst kurze Zeit kennen, er oft schnell zum "Ersten Mal" kommen möchte und sie sich ihm einfach "anpasst" um ihn nicht zu enttäuschen.

Immerhin ist das mal was anderes als die Mähr von der "unerhört sexualisierten Jugend".
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1768897) Verfasst am: 23.07.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
....
Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das prima geht. Nach dem Sex. Oder wenn man schon ganz lange zusammen ist (>25 Jahre). Ansonsten halte ich diese ganze Kathegorisierei, wie denn das Verhältnis zweier junger Menschen zueinander und zur Körperlichkeit auszusehen hätte ("Echte Liebe kann warten" o.ä.) nur für das dämliche Gewäsch von Leuten, die genau wissen wie Liebe funktioniert (die enthält während der ersten Jahre nämlich Geilheit, wenn man die Leute nicht völlig verkorkst*** hat), und deshalb im dauerschlechten Gewissen einen wunderbaren Hebel haben, um Macht auszuüben.

***und man kann Leute wirklich verkorksen. So kann man junge Mädchen durch eine ordentliche katholische Erziehung dahin treiben, dass eine Berührung der nackten Haut jenseits der Hand (Unterarm, Oberarm, Hals) trotz Verliebtseins zu echten Ekelgefühlen führt. Gewissensbildung ist eben nichts "Natürliches", sondern in der jeweiligen Ausprägung eine reine Kulturleistung.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1768898) Verfasst am: 23.07.2012, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

...
Immerhin ist das mal was anderes als die Mähr von der "unerhört sexualisierten Jugend".


Das ist eh so eine Sache,denn erstens ist es hierzulande oft so-- ich weiss es aus der Jugendarbeit-,dass bei den Teenies die Jungs oft meinen, mit ihr schnell das "Erste Mal" zu erleben, während die Mädchen anders denken, erst die Beziehung festigen wollen.
Stichwort Sexualisierung:
Gerade den Jugendlichen in der BRD geht die oft fast allgegenwärtige Nacktheit auf den Nerv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1768901) Verfasst am: 23.07.2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!


Halte ich für ein Gerücht. Smilie


Ich sehe es auch, aber ich finde den Gedanken interessant, wenn man ihn weiterspinnt:
Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.


Dass habe ich auch schon praktiziert.

Ich wollte die dame lediglich signalisieren, dass ich mehr Interesse an ihr hatte, als "über sie her zu fallen".

Sie wurde später meine (zweite) Frau.

Obs besser war?
Nach ca 7 jahr wars vorbei.

Mit meine dritte Frau ging vom erste Tag an, die Post ab.
Scheint die bessere Methode zu sein. Mit ihr bin ich noch nach 28 jahr zusammen. Lachen

Stimmt nicht ganz so. Am ersten Tag ist sie heimgefahren. Am zweiten Tag ging die Post ab.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1768902) Verfasst am: 23.07.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

Oder wenn zwei junge Menschen, die sich lieben,auch zusammen nackt schlafen können (also nur schlafen,kuscheln, küssen,liebkosen - altmodischer aber schöner Begriff--kein Geschlechtsverkehr) ohne direkt an Sex zu denken!


Halte ich für ein Gerücht. Smilie


Ich sehe es auch, aber ich finde den Gedanken interessant, wenn man ihn weiterspinnt:
Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.

In einem gewissen Alter würde ich eher davon ausgehen, daß da etwas nicht stimmt - auf deutsch: daß sie katholisch sind. Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1768903) Verfasst am: 23.07.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Jugendlichen ist es nach wie vor Usus, dass man sich erst näher kennenlernen möchte.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1768908) Verfasst am: 23.07.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
postid=1768865]Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.

Ich kapiere noch nicht, warum Sex und Liebe getrennt voneinander zu sehen sind.
Und warum es "Liebe" und "nur Sex" heißt.

Was wäre dagegen einzuwenden, dass es um "nur Sex" geht?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768909) Verfasst am: 23.07.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

Ich bezog es darauf, dass er nicht sofort Geschlechtsverkehr haben muss.

....
Oder meintest du vielleicht möchte anstatt muss? Das ist etwas völlig anderes. Und da wäre dann zu diskutieren, wo da eigentlich ein Problem sein soll.

Und wie er drauf kommt, dass das möchten bei Jungs und Mädchen so unterschiedlich sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768921) Verfasst am: 23.07.2012, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Können die beiden auch die eine oder andere Nacht nackt zusammen verbringen (gemeinsam im Bett) ohne Sex zu haben...das wäre ein Zeichen, dass es beiden de facto um die Liebe/die Beziehung geht und nicht nur um Sex.

Haben sie aber Sex, kann es auch bedeuten, dass es ihnen um Liebe, Beziehung und Sex geht.

Es sollen auch lange Lieben und Beziehungen mit "nur Sex" angefangen haben. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#1768926) Verfasst am: 23.07.2012, 21:39    Titel: Re: FKK,Nudismus,Naturismus--wo liegt der Unterschied? Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Das hatte nichts mit Sexualität zu tun.

Eben das meine ich. Warum wird das immer ausdrücklich betont? Wenn Sexualität in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen würde, bräuchte man diese teilweise fast militante Abgrenzung nicht.

Gleiches Thema: Sauna. Auch hier im Forum wird regelmäßig dazu gesagt, dass man zwar nackt ist, aber selbstverständlich auf eine völlig unerotische Art und Weise. Als ob eine (außerhalb der Sauna) attraktive Frau plötzlich zum Neutrum wird sobald sie eine Sauna betritt. Und um dieser Absurdität die Krone aufzusetzen, wird einem das auch noch als "gesundes, natürliches Körperempfinden" verkauft.


Tut mir leid, ich kann eine Frau in der Sauna natürlich attraktiv finden, aber erotisch oder gar geil finde ich Nacktheit in diesem Kontext tatsächlich kein bißchen. Genauso wenig, wie ich Nacktheit am Strand irgendwie prickelnd fände. Und als ich ihm Zivildienst teilweise junge und durchaus attraktive Damen pflegerisch betreut habe, also gewaschen, angekleidet, etc. fand ich das ebenfalls nicht spannend. Ich denke, man kann das ganz gut mit anatomischen Darstellungen vergleichen. Macht dich eine (attraktive) Frau an, die nackt, frontal, mit neutralem Gesichtsausdruck und neutraler Körperhaltung abgebildet ist? Wenn ja okay, hab ich auch nix gegen. Mich aber nicht. Und ähnlich ist das Empfinden auch in o.g. Situationen.
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group