Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

starre Webseiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1698990) Verfasst am: 24.10.2011, 23:28    Titel: starre Webseiten Antworten mit Zitat

html ist so konstruiert, dass es auf beliebiger hardware funktionieren soll. formatiere ich beispielsweise etwas als absatz, so soll der browser selbst entscheiden, wie viel in eine zeile geht, und an der passenden stelle umbrechen. so kann die gesamte breite des bildschirms (bzw. des grade offenen fensters) ausgenutzt werden, man muss nicht nach rechts und links scrollen, andererseits aber ist der volle platz auch ausgenutzt.

bedauerlicherweise aber sieht man auf heutigen webseiten absolut nichts mehr von dieser flexibilitaet von html. alles ist absolut starr an bestimmten positionen, und entweder man muss nach rechts und links scrollen, oder man hat rechts einen freien, ungenutzten (oder manchmal fuer werbung genutzten) rand. jede webseite scheint genau auf eine bildschirmaufloesung eingestellt.

beispiel: www.hpd.de

eigentlich sollte es mit html problemlos moeglich sein, die spalte "Akueller Nachrichtenueberblick" die gesamte zur verfuegung stehende breite des bildschirms bzw. fensters (abzueglich der breiten der anderen spalten natuerlich) einnehmen zu lassen.

wieso geschieht so etwas nicht?

ja, klar, sowas wird nicht mehr zu fuss mit HTML erstellt, die zeiten sind lange vorbei, klar. aber wieso sind die tools, die man verwendet, so unflexibel? oder weiss nur keiner, wie man sie so einstellen koennte, dass sie eine flexiblere darstellung ermoeglichen wuerden? oder wuerden flexiblere tools geld kosten? oder kann man den gedanken nicht ertragen, dass die anzeige bei jedem anwender leicht anders aussieht und damit vielleicht nicht 100% so, wie man gedacht hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1699019) Verfasst am: 25.10.2011, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das hat auch etwas mit Arbeitsteilung zu tun.

Oft macht das Design einfach ein Graphiker in Photoshop oder Indesign,
und der Programmierer setzt es einfach um, möglichst stur ohne mitzudenken,
dann kann niemand was sagen.

Und diese "Kreative" Design-Ecke ist auch einfach sehr oft so arrogant,
dass die eher praktikabel denkende Programmierer-Ecke,
ihre Einwände in punkto Usability gar nicht mehr anbringen,
weil das eh nur Stress gibt.

So ungefähr habe ich es zumindest oft von Bekannten aus der Branche mitgekriegt.
Wie schlimm es jetzt wirklich ist weiss ich aber auch nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1699023) Verfasst am: 25.10.2011, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

das wuerde vieles erklaeren.

trotzdem traurig, das resultat. bzw. aergerlich.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1699075) Verfasst am: 25.10.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Usability-Papst Jakob Nielsen hat weitgehend resigniert: "Fighting frozen layouts seems a lost battle" http://www.useit.com/alertbox/20031110.html
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1699097) Verfasst am: 25.10.2011, 11:22    Titel: Re: starre Webseiten Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
(..)

beispiel: www.hpd.de

(..)

Sieht bei mir so aus:

tridi
_____

Beitrag(#1699123) Verfasst am: 25.10.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Auch Usability-Papst Jakob Nielsen hat weitgehend resigniert: "Fighting frozen layouts seems a lost battle"
troestlich, dass ich nicht der einzige bin, dem das auf den keks geht.

@zoff: bei mir genauso.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1699143) Verfasst am: 25.10.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Auch Usability-Papst Jakob Nielsen hat weitgehend resigniert: "Fighting frozen layouts seems a lost battle"
troestlich, dass ich nicht der einzige bin, dem das auf den keks geht.

@zoff: bei mir genauso.

Man muß dazu allerdings sagen, dass das für so gut wie alle Nachrichtenseiten gilt, nicht nur für den hpd.
tridi
_____

Beitrag(#1699151) Verfasst am: 25.10.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Man muß dazu allerdings sagen, dass das für so gut wie alle Nachrichtenseiten gilt, nicht nur für den hpd.

nicht nur nachrichtenseiten. das ist ne ganz allgemeine krankheit Traurig
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1699381) Verfasst am: 26.10.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, typischer Fall von "Horseless Carriage Thinking": Die ersten Autos wurden genauso so gebaut wie Kutschen, nur ohne Pferde. Manche hatten selbst noch Peitschenhalter. Das gleiche passiert hier, obwohl es die richtige Lösung schon gibt. Nur drängen jetzt die in der alterwürdigen Tradition des Layouters ausgebildeten Fachfremden aus Kostengründen immer mehr die Profis zurück, die es richtig machen würden. Und da die Kunden auch keine Profis sind, und lieber ein hübsches Layout haben anstatt einer Lösung, die vielleicht nicht immer ganz so hübsch aussieht, aber dafür immer funktioniert, ist der Kampf erst einmal verloren.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1700013) Verfasst am: 29.10.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wuerde mal interessieren, was Leute mit Breitbild-Monitoren machen, wenn sie mal auf nichtstarre Layouts treffen.

Beispiel: Dieses Forum. Die variable Zeilenlaenge fuehrt dazu, dass ich immer die Seitenleiste des Browsers anschalte, weil mir 150-170 Zeichen pro Zeile einfach zu anstrengend sind. Und das bei einem alten 4:3-Monitor...

Veraendert ihr dann die Groesze des Browserfensters?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1700037) Verfasst am: 29.10.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bhotharh hat folgendes geschrieben:
Mich wuerde mal interessieren, was Leute mit Breitbild-Monitoren machen, wenn sie mal auf nichtstarre Layouts treffen.

Gar nichts.

Es sei denn, sie surfen im Vollbildmodus.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz