Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naro
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1383318) Verfasst am: 28.10.2009, 01:58    Titel: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Man schaue auf Deutschland und sehe wo wir uns Heutzutage befinden, die Schuldenuhr steigt unaufhörlich, es wird Krieg geführt in Ländern die weit weg sind, Unternehmen werden gerettet mit Milliardenbeträgen dank ihrer Misswirtschaft, die Bürger haben immer weniger Geld zur Verfügung, Politik wird auf die Kosten der nächsten Generationen gemacht, Politiker beauftragen Arbeitsgruppen um ihre Hausaufgaben zu machen, Steuergelder werden verschwendet ohne eine Wirkung zu erzielen, etc, da soll einer mal sagen die praktizierte Politik ist gut und zeitgemäss. Immerzu wird gejubelt und alles für gut befunden! Aber das ist es nicht.
Die zunehmende Politikverdrossenheit ist meines Erachtens ein Zeichen welches bedeutet das es Zeit für eine neue Politik ist. Eine Politik welche das Heute und Morgen mehr in den Mittelpunkt stellt als es derzeit bei den aktuellen Parteien der Fall ist.

Ich habe hier mal eine grobe Sammlung von vermeintlichen Parteizielen einer neuen Partei gesammelt.

*Wohl des Bürgers
*Extremer Ausbau erneuerbarer Energien
*Schutz der Natur
*Reduzierung der Schulden Deutschlands
*Freiheit der Forschung und Wissenschaft
*Förderung der Forschung
*Herauslösen der Kirche aus dem Staat
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars

All dies sind grobe Punkte ... dessen näheren Ausführungen intensiver Studien bedarf, für jene mir die Zeit fehlt wobei ich hier und da schon einige Laienhafte Ansätze habe. Aber Fakt ist das wir die Mittel und das Wissen haben dies alles zu erreichen und die derzeitige Politik immer noch stark konservativ geprägt ist.
Durch Forschung und Wissenschaft erreichen wir Fortschritt, welcher uns hilft viele Probleme besser zu lösen. In erster Linie stehen meiner Meinung nach Vorgänge welche in der Natur auftreten den jene besitzt die grösste Ideensammlung und Langzeitstudien die es gibt. Da wir zur zeit unsere Erde im Eiltempo zerstören werden grossartige Ideen einfach verschwinden und damit für uns nur schwer zurückzugewinnen sein. Schnellerer Fortschritt heisst auch nachhaltigeres Umgehen mit Ressourcen. Da wir Mond und Mars quasi in der Nachbarschaft haben können wir Ressourcen dort ebenfalls abbauen und damit Forschung betreiben welches uns wieder andere Optionen eröffnet.
Aber nun genug fürs Erste.

Wie Columbus auszog und eine Neue Welt erreichte, werden wir ausziehen um den Mond und den Mars zu besiedeln.

PS: Wenn eine solche Partei schon exestiert habe ich sie übersehen Wohin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1383325) Verfasst am: 28.10.2009, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die letzten vier Punkte gibt es keine Partei, die diese Ziele nicht auch formuliert.

Edit: Was für ein unwürdiger 4000er
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1383328) Verfasst am: 28.10.2009, 03:21    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Naro hat folgendes geschrieben:
Man schaue auf Deutschland und sehe wo wir uns Heutzutage befinden, die Schuldenuhr steigt unaufhörlich, es wird Krieg geführt in Ländern die weit weg sind, Unternehmen werden gerettet mit Milliardenbeträgen dank ihrer Misswirtschaft, die Bürger haben immer weniger Geld zur Verfügung, Politik wird auf die Kosten der nächsten Generationen gemacht, Politiker beauftragen Arbeitsgruppen um ihre Hausaufgaben zu machen, Steuergelder werden verschwendet ohne eine Wirkung zu erzielen, etc, da soll einer mal sagen die praktizierte Politik ist gut und zeitgemäss. Immerzu wird gejubelt und alles für gut befunden! Aber das ist es nicht.
Siehe dir an, wem die Politik nutzt. Es sind die Kapitalisten, die vom System profitieren.

Naro hat folgendes geschrieben:

Die zunehmende Politikverdrossenheit ist meines Erachtens ein Zeichen welches bedeutet das es Zeit für eine neue Politik ist. Eine Politik welche das Heute und Morgen mehr in den Mittelpunkt stellt als es derzeit bei den aktuellen Parteien der Fall ist.
Politikverdrossenheit entspringt der Erkenntnis, dass wählen einer anderen Partei keine Veränderung der Politik bewirkt. Das konnte man schon bei der "Arbeiterpartei" SPD sehen, die als der Kaiser zum Krieg rief, ihm folgte. Eine nichtrevolutionäre Partei wird zu einem Punkt kommen, wo ihre Repräsentanten sich im Parlament und in Ministerposten wohlfühlt und somit den Status quo erhalten wollen.

Naro hat folgendes geschrieben:
*Wohl des Bürgers
Du meinst wohl aller Menschen und nicht nur der Kapitallistenklasse. Der Schlüsse dazu liegt in der Wirtschaft, diese muss dahingehend umorganisiert werden, dass sie den Menschen dient und nicht dem Profit.
Hierzu muss sie demokratischer Kontrolle unterworfen werden, was die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln nötig macht.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Extremer Ausbau erneuerbarer Energien
Sollte in einer demokratischen Wirtschaft kein Problem sein.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Schutz der Natur
Sollte in einer demokratischen Wirtschaft kein Problem sein.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Reduzierung der Schulden Deutschlands
Du musst über den nationalen Tellerrand blicken. Wir brauchen globale Lösungen. Staatsschulden sind mit der Verstaatlichung der Banken ohnehin nichtig. Desweiteren ist es vielmehr Ziel, die Geldbasierte Wirtschaft zu überwinden.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Freiheit der Forschung und Wissenschaft
Totale Freiheit? Menschenversuche find ich nicht so toll. Natürlich ist die Freiheit der Forschung und der Wissenschaft vom Joch des Kapitals durch die Errichtung der Kommunistischen Gesellschaft erreicht.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Förderung der Forschung
Ja, es sollte zum Forschen ermuntert werden, was in einer wirklich freien Gesellschaft auch möglich ist.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Herauslösen der Kirche aus dem Staat
Damit rennst du bei Kommunisten offene Türen ein.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
Ein durchaus sinnvolles Projekt, welches die Menschheit durchaus in Angriff nehmen sollte.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Besiedelung Mond
Sollten wir drüber nachdenken.
Naro hat folgendes geschrieben:
*Besiedelung Mars
Dito./quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1383329) Verfasst am: 28.10.2009, 03:40    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Naro hat folgendes geschrieben:

Ich habe hier mal eine grobe Sammlung von vermeintlichen Parteizielen einer neuen Partei gesammelt.

*Wohl des Bürgers ->das sagen sie ja alle nur wie man dahin kommt ist man sich ja nicht einig
*Extremer Ausbau erneuerbarer Energien->Grüne
*Schutz der Natur->Grüne
*Reduzierung der Schulden Deutschlands->CDU, Linke
*Freiheit der Forschung und Wissenschaft->FDP
*Förderung der Forschung->FDP
*Herauslösen der Kirche aus dem Staat->sowohl von Linke als auch FDP hin und wieder erwähnt

Naro hat folgendes geschrieben:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars
Wozu? Platz haben wir hier ja genug, und wenn sich der Rohstoffabbau dort lohnen würde hätte sich ein Teil der Privatwirtschaft doch sowieso schon darauf gestürzt. Generell die Unterstützung eines Weltraumprogrammes als Technologiemotor gerne, nur jetzt schon eine Besiedlung als politisches Ziel anzugeben scheint mir voreilig.


Generell ist mir dieses Programm zu unspezifisch, es gibt zwar ein paar nette Ziele vor, sagt aber nicht wie es dahin kommen will noch wie sich diese Partei bei Interessenskonflikten verhalten würde
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1383330) Verfasst am: 28.10.2009, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.

Die Besiedlung des Mondes oder die "Öffnung eines dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem", was auch immer das sein mag, sind z.B. so abgehobene und nicht mehrheitsfähige Projekte, dass es nicht wundert, dass beim Kommentar dieser Spartacus' Verweis auf demokratische Entscheidungsfindung nicht kommt. zwinkern
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1383331) Verfasst am: 28.10.2009, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.
selbst ein Anarchokapitalist könnte zeigen das dieses Programm mit seiner Ideologie vereinbar ist. das meinte ich mit "dieses Programm ist zu unspezifisch in seinen Mitteln und Aussagen zu Fällen von Interessenskonflikten".
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1383332) Verfasst am: 28.10.2009, 03:51    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Naro hat folgendes geschrieben:

*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars


Nicht zu vergessen: Die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten und die Abschaffung der Arbeitslosigkeit. Das muss man nur ins Parteiprogramm schreiben und schon ist das Problem gelöst.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1383337) Verfasst am: 28.10.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat: Einfach mal die Klappe halten.

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Die Besiedlung des Mondes oder die "Öffnung eines dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem", was auch immer das sein mag, sind z.B. so abgehobene und nicht mehrheitsfähige Projekte, dass es nicht wundert, dass beim Kommentar dieser Spartacus' Verweis auf demokratische Entscheidungsfindung nicht kommt. zwinkern


Diese Projekte sind im Kapitalismus nicht finanzierbar, oder besser gesagt, sie bringen keinen zeitnahen Profit. Und ob diese Projekte Mehrheitsfähig sind, kann nur demokratisch ermittelt werden, aber dafür brauchen wir erst mal eine Demokratie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1383356) Verfasst am: 28.10.2009, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Diese Projekte sind im Kapitalismus nicht finanzierbar, oder besser gesagt, sie bringen keinen zeitnahen Profit.


Genau! Deswegen wird auch nie ein kapitalistischer Staat einen Menschen auf den Mond schicken! Oder eine Raumstation bauen! Oder die Erforschung des Universums starten!
RÄÄÄÄVOOOLLLLUTSIOOOOOOHHHHN! freakteach

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1383357) Verfasst am: 28.10.2009, 09:49    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Naro hat folgendes geschrieben:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars

So einen Quatsch in einem Parteiprogramm kann man wirklich nicht ernstnehmen. Von einer zukunftsträchtigen Partei muß ich erwarten, daß sie sich realer Probleme annnimmt und dafür gangbare Lösungsansätze anbietet, und nicht irgendwelchen Science-Fiction-Spinnereien anhängt. Im übrigen ist das eine Mentalität des 19. Jahrhunderts, zu meinen, daß sich eigene Probleme durch kolonialistische Bestrebungen lösen ließen, aber beiliebe nichts Zukuntfsträchtiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1383360) Verfasst am: 28.10.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Apollo-Programm muss man ja auch die Hintergründe ein wenig berücksichtigen. Neben dem Forscherdrang der Wissenschaftler stand doch hauptsächlich die Machtdemonstration der Regierung im Vordergrund. Der NASA-Etat sinkt seit Ende der 60er Jahre drastisch.

Eine Nation wie die USA sehe ich auch nicht in der Lage in naher Zukunft irgendwelche großen Neuerungen in der bemannten Raumfahrt zu bringen. Das wird alles immer stärker in den privatwirtschaftlichen Bereich rücken und dementsprechend nach Kosten/Nutzen beurteilt werden müssen. Was ja auch verständlich ist. Naja, hauptsache irgendwer macht was, dann bin ich schon einigermaßen zufrieden. Wir hatten ja einige interessante Forschungsprojekte in den vergangen Jahren (Phoenix, etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1383387) Verfasst am: 28.10.2009, 11:46    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Naro hat folgendes geschrieben:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars

So einen Quatsch in einem Parteiprogramm kann man wirklich nicht ernstnehmen. Von einer zukunftsträchtigen Partei muß ich erwarten, daß sie sich realer Probleme annnimmt und dafür gangbare Lösungsansätze anbietet, und nicht irgendwelchen Science-Fiction-Spinnereien anhängt. Im übrigen ist das eine Mentalität des 19. Jahrhunderts, zu meinen, daß sich eigene Probleme durch kolonialistische Bestrebungen lösen ließen, aber beiliebe nichts Zukuntfsträchtiges.


Gut wäre aber z.B. ein Auf-den-Mond-Schieß-Programm für die derzeitige Regierung von CDU/CSU/FDP.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1383389) Verfasst am: 28.10.2009, 12:02    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Toll, am Besten gefallen mir folgende Punkte:

Naro hat folgendes geschrieben:
*Wohl des Bürgers
*Schutz der Natur
*Reduzierung der Schulden Deutschlands
*Freiheit der Forschung und Wissenschaft
*Förderung der Forschung


Ich hätte allerdings noch einige mutige Ergänzungsvorschläge:

- Verbesserung des Bildungssystems
- Bekämpfung von Armut
- Förderung der Familien
- Gerechtigkeit
- Politik für die Menschen machen
- Vertrauen schaffen
- Leistung muss sich lohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1383390) Verfasst am: 28.10.2009, 12:16    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Naro hat folgendes geschrieben:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars

So einen Quatsch in einem Parteiprogramm kann man wirklich nicht ernstnehmen. Von einer zukunftsträchtigen Partei muß ich erwarten, daß sie sich realer Probleme annnimmt und dafür gangbare Lösungsansätze anbietet, und nicht irgendwelchen Science-Fiction-Spinnereien anhängt. Im übrigen ist das eine Mentalität des 19. Jahrhunderts, zu meinen, daß sich eigene Probleme durch kolonialistische Bestrebungen lösen ließen, aber beiliebe nichts Zukuntfsträchtiges.


Gut wäre aber z.B. ein Auf-den-Mond-Schieß-Programm für die derzeitige Regierung von CDU/CSU/FDP.

Skeptiker

Wo man die Charge verklappt, ist mir eigentlich egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1383392) Verfasst am: 28.10.2009, 12:17    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Toll, am Besten gefallen mir folgende Punkte:

Naro hat folgendes geschrieben:
*Wohl des Bürgers
*Schutz der Natur
*Reduzierung der Schulden Deutschlands
*Freiheit der Forschung und Wissenschaft
*Förderung der Forschung


Ich hätte allerdings noch einige mutige Ergänzungsvorschläge:

- Verbesserung des Bildungssystems
- Bekämpfung von Armut
- Förderung der Familien
- Gerechtigkeit
- Politik für die Menschen machen
- Vertrauen schaffen
- Leistung muss sich lohnen

Gemeinplatzwart, übernehmen Sie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1383399) Verfasst am: 28.10.2009, 12:31    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Gemeinplatzwart, übernehmen Sie!

Soziale Gerechtigkeit. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1383403) Verfasst am: 28.10.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
Beim Apollo-Programm muss man ja auch die Hintergründe ein wenig berücksichtigen. Neben dem Forscherdrang der Wissenschaftler stand doch hauptsächlich die Machtdemonstration der Regierung im Vordergrund. Der NASA-Etat sinkt seit Ende der 60er Jahre drastisch.


Das kann man so nicht sagen.

Zitat:
Eine Nation wie die USA sehe ich auch nicht in der Lage in naher Zukunft irgendwelche großen Neuerungen in der bemannten Raumfahrt zu bringen. Das wird alles immer stärker in den privatwirtschaftlichen Bereich rücken und dementsprechend nach Kosten/Nutzen beurteilt werden müssen.


Ich sehe den Zusammenhang nicht. Was eine Nation als ganzes über deren Raumfahrt Programm aussagen sollte ist mir unklar. Insbesondere, wenn finanzielle Erwägungen wichtig sein sollen - und ich denke, dass sie das in der Tat sind.

Zitat:
Was ja auch verständlich ist. Naja, hauptsache irgendwer macht was, dann bin ich schon einigermaßen zufrieden. Wir hatten ja einige interessante Forschungsprojekte in den vergangen Jahren (Phoenix, etc.).


Ich werde weiter geduldig auf den Weltraumlift warten - alles andere ist Kinderkram oder Astronomie.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1383408) Verfasst am: 28.10.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeigt sehr schön, dass der Kern eines Parteiprogramms mit tatsächlichem Informationsgehalt die Maßnahmen beschreiben muss, die zum Erreichen des Zieles angestrebt werden.
Es wird wahrscheinlich niemand etwas gegen die Besiedlung des Mars haben, wenn *ihm* nicht dafür etwas weggenommen wird.

Anderes Beispiel:
Verbessertes Bildungssystem durch Gesamtschule/Bildungsscheck plus völlige Privatisierung/totale Umstellung auf Unterricht, der in Computerspiele eingebaut ist/...
Oder:
Erneuerbare Energien: In welchem Verhältnis werden die Mittel für Großprojekte wie DeserTec und Kleinprojekte wie Solarzellen auf dem Dach ausgegeben. In welchem Verhältnis soll an Technologien für neue Kraftwerkstypen geforscht werden oder an Technologien für Kleidungsbeschichtungen, die den MP3-Player betreiben?
Sieht man einen Fusionsreaktor als ein Objekt mit in der Praxis nicht verbrauchbaren Energien oder als ein Verbrechen an zukünftigen Generationen oder schlicht als hoffnungslose Geldverschwendung?
Sieht man Elektroautos als die größte Hoffnung für erneuerbare Energie im Verkehr oder als Raubbau an den endlichen Reserven an seltenen Elementen für die Akkus?

Das Problem ist eben, dass, wenn man etwa zu fünf wichtigen Themen klare Ansagen gibt, man damit die überwältigende Mehrheit der Wähler in irgendeinem Punkt verschreckt oder schon durch den Anspruch, sich ernsthaft damit beschäftigen zu müssen, verschreckt.
Ich würde es aber nicht für vollkommen chancenlos halten, wenn sich jemand, der wirklich charakterlich und rhetorisch was draufhat, hinstellt und gnadenlos aufdeckt, dass die anderen sich in diesem Punkte eben einfach nicht deklarieren, damit jeder Wähler hofft, dass es eher seinen Wünschen entsprechen wird. Es hat schon lange keine größere Partei einen Wahlkampf mit Mut probiert.

So, wie es derzeit läuft, kann man ja eigentlich fast nur aus vergangenem Verhalten der Parteien auf zukünftiges schließen, und das ist ein Mitgrund, dass es neue Parteien sehr schwer haben, weil ja jeder davon ausgehen muss, dass Parteiprogramme nichts wert sind.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradox
nicht mehr da



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 418
Wohnort: Köln

Beitrag(#1383411) Verfasst am: 28.10.2009, 13:11    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ich hätte allerdings noch einige mutige Ergänzungsvorschläge:

- Verbesserung des Bildungssystems
- Bekämpfung von Armut
- Förderung der Familien
- Gerechtigkeit
- Politik für die Menschen machen
- Vertrauen schaffen
- Leistung muss sich lohnen


Jo, und das alles bei gleichzeitigem Abbau der Schulden Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1383419) Verfasst am: 28.10.2009, 13:24    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ich hätte allerdings noch einige mutige Ergänzungsvorschläge:

- Verbesserung des Bildungssystems
- Bekämpfung von Armut
- Förderung der Familien
- Gerechtigkeit
- Politik für die Menschen machen
- Vertrauen schaffen
- Leistung muss sich lohnen


Jo, und das alles bei gleichzeitigem Abbau der Schulden :-)


Der Abbau der Staatsverschuldung ist unsere moralische Pflicht gegenüber den künftigen Generationen. Wofür vor allem gesorgt werden muss, ist Wachstum und Beschäftigung. Und das ist möglich. Die Menschen in diesem Land haben viel Potenzial - es muss nur richtig genutzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1383427) Verfasst am: 28.10.2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
NiH hat folgendes geschrieben:
Beim Apollo-Programm muss man ja auch die Hintergründe ein wenig berücksichtigen. Neben dem Forscherdrang der Wissenschaftler stand doch hauptsächlich die Machtdemonstration der Regierung im Vordergrund. Der NASA-Etat sinkt seit Ende der 60er Jahre drastisch.


Das kann man so nicht sagen.

Zitat:
Eine Nation wie die USA sehe ich auch nicht in der Lage in naher Zukunft irgendwelche großen Neuerungen in der bemannten Raumfahrt zu bringen. Das wird alles immer stärker in den privatwirtschaftlichen Bereich rücken und dementsprechend nach Kosten/Nutzen beurteilt werden müssen.


Ich sehe den Zusammenhang nicht. Was eine Nation als ganzes über deren Raumfahrt Programm aussagen sollte ist mir unklar. Insbesondere, wenn finanzielle Erwägungen wichtig sein sollen - und ich denke, dass sie das in der Tat sind.

Zitat:
Was ja auch verständlich ist. Naja, hauptsache irgendwer macht was, dann bin ich schon einigermaßen zufrieden. Wir hatten ja einige interessante Forschungsprojekte in den vergangen Jahren (Phoenix, etc.).


Ich werde weiter geduldig auf den Weltraumlift warten - alles andere ist Kinderkram oder Astronomie.

Ok, absolut gemessen ist es wieder ein bisschen mehr geworden. Aber in Bezug auf den Gesamthaushalt sieht es schon mager aus. Du weißt doch, die steigenden Energiekosten und so...

Im Moment sind die Amis aber mit genug anderen Problemen beschäftigt, von daher hoffe ich einfach mal, dass sie in Zukunft ihren Blick wieder mehr auf die Raumfahrttechnik richten. Denn eigentlich haben die immer Geld für so was "übrig" gehabt. Das mag man denen eigentlich gar nicht zutrauen, wenn man sich Bush und Konsorten anguckt. Technikfeindlich sind sie in der Hinsicht jedenfalls nicht.
Aber momentan sieht es eher schwach aus. Ist nur meine Wahrnehmung, lasse mich gerne eines besseres belehren.

Und zum Weltraumlift: bin mal gespannt, was da in den nächsten 10-15 Jahren an Technik entsteht. Zumindest einer auf dem Mond könnte bald schon in greifbarer Nähe stehen, so wie ich das mitbekommen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1383455) Verfasst am: 28.10.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber Mond und Mars würd ich schnell wieder vergessen. Wir schaffen es nicht einmal hier mit Ressourcen und Natur zukunftskompatibel umzugehen! Bevor an andere Planete überhaupt gedacht wird, bitte erst mal hier die Dinge ins reine kriegen. Und diese Zukunftsaufgabe ist noch absolut unerreicht. Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung, Rodung der Urwälder, Artensterben,... Umweltschutz ist mitnichten einfach in einer überbevölkerten Welt und ist die Aufgabe. Der Rest ist sekundär.
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1383463) Verfasst am: 28.10.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber Mond und Mars würd ich schnell wieder vergessen. Wir schaffen es nicht einmal hier mit Ressourcen und Natur zukunftskompatibel umzugehen! Bevor an andere Planete überhaupt gedacht wird, bitte erst mal hier die Dinge ins reine kriegen. Und diese Zukunftsaufgabe ist noch absolut unerreicht. Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung, Rodung der Urwälder, Artensterben,... Umweltschutz ist mitnichten einfach in einer überbevölkerten Welt und ist die Aufgabe. Der Rest ist sekundär.


Irrelevant.

Es ist ja nicht so, als würde irgendwo entschieden, entweder das ein oder das andere zu tun.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1383485) Verfasst am: 28.10.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber Mond und Mars würd ich schnell wieder vergessen. Wir schaffen es nicht einmal hier mit Ressourcen und Natur zukunftskompatibel umzugehen! Bevor an andere Planete überhaupt gedacht wird, bitte erst mal hier die Dinge ins reine kriegen. Und diese Zukunftsaufgabe ist noch absolut unerreicht. Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung, Rodung der Urwälder, Artensterben,... Umweltschutz ist mitnichten einfach in einer überbevölkerten Welt und ist die Aufgabe. Der Rest ist sekundär.


Wieso glaubst du, dass ein Marsprogramm ein Ende der Urwaldrodung verhindert?
Bist du der Meinung, dass das Apolloprogramm dem Umweltschutzbewußtsein geschadet hat?
Was würde deiner Meinung nach passieren, wenn Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung verboten würde?

Und nein, Umweltschutz ist nicht *die* Aufgabe, es gibt viele Möglichkeiten, die Partie zu verlieren, und das ist nur eine davon.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1383561) Verfasst am: 28.10.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat: Einfach mal die Klappe halten.

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Die Besiedlung des Mondes oder die "Öffnung eines dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem", was auch immer das sein mag, sind z.B. so abgehobene und nicht mehrheitsfähige Projekte, dass es nicht wundert, dass beim Kommentar dieser Spartacus' Verweis auf demokratische Entscheidungsfindung nicht kommt. zwinkern


Diese Projekte sind im Kapitalismus nicht finanzierbar, oder besser gesagt, sie bringen keinen zeitnahen Profit. Und ob diese Projekte Mehrheitsfähig sind, kann nur demokratisch ermittelt werden, aber dafür brauchen wir erst mal eine Demokratie.


jagy hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gäbe.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1383564) Verfasst am: 28.10.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat: Einfach mal die Klappe halten.

Klar, weil deine eigenen Beiträge im Gegensatz dazu ja geradezu eine Sinn-Explosion darstellen. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1383569) Verfasst am: 28.10.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Siehste, sogar die Kommunisten stimmen dir zu. Da kann was nicht stimmen.
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat: Einfach mal die Klappe halten.

Klar, weil deine eigenen Beiträge im Gegensatz dazu ja geradezu eine Sinn-Explosion darstellen. Mit den Augen rollen


Kurzer Zusatz: Vielleicht ist es so manchem auch nicht entgangen, dass mein Kommentar nicht hundertprozentig ernst gemeint war.

Aber Kommunisten haben eh alle ein Humorproblem. Lachen


Ich reite mich auch immer weiter da rein...
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1383606) Verfasst am: 28.10.2009, 21:10    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

[quote="Naro" postid=1383318]

Zitat:
*Öffnung eines Dauerhaften Zugangs zum Sonnensystem
*Besiedelung Mond
*Besiedelung Mars


dazu fällt mir das hier ein: http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/media/extra1354_format-flashhq.html

wenn das nicht reicht, kann man ja noch ein paar 100 Mia. Schulden machen Lachen
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1383631) Verfasst am: 28.10.2009, 21:43    Titel: Re: Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei Antworten mit Zitat

Naro hat folgendes geschrieben:

*Wohl des Bürgers

Gibt es nur einen? Wenn nein, liegt da das Problem. was dem eine wohl, tut dem anderen weh.
Naro hat folgendes geschrieben:

*Extremer Ausbau erneuerbarer Energien

Was ist extrem? Mehr als 2% pro Jahr?
Naro hat folgendes geschrieben:

*Schutz der Natur

Nicht das was ist die Frage, sondern das wie.
Naro hat folgendes geschrieben:

*Reduzierung der Schulden Deutschlands

Dann fallen die Punkte oben wohl flach. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1383635) Verfasst am: 28.10.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gedanken zu einer zukunftsträchtigen Partei


*Sie wird sich selbst z.T. entmachten, um das Volk zu ermächtigen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group