Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 2546
|
(#1696364) Verfasst am: 13.10.2011, 10:57 Titel: Ti-89....unglaublich, was lächerliche 2MByte Programcode können.... |
|
|
Hallo,
mein neues Spielzeug ist ein Ti-89, eigentlich ein Taschenrechern von Ti, der aber auch auch dem PC läuft, wenn man das Rom extrahiert und in dem dafür erstellen Emulator laufen läßt.
Für alle, die den Ti-89 nicht kennen, er ist dein Graphiktaschenrechner, eines der "Top-Modelle" (bischen angestaubt) von Ti mit CAL (Computeralgebra), d.h. man kann in die Kiste eine x-bliebige Gleichung eingeben, und der Rechner stellt sie nach jeder beliebigen Größe um, sofern das algebraisch überhaupt möglich ist. Und dieser ganze Programcode steckt in lächerlichen 2 MB Programmcode drinnen... quasi "unglaublich"...
Mich hätte es mal interessiert, wie viele Leute bei Ti wohl an diesen 2 MB-Programcode entwickelt haben, und wieviel das wohl gekostet hat. Vor allem, dass man das überhaupt so hingekriegt hat ist schon beeindruckend, da müssen verdammt helle Köpfe dran gearbeitet haben, und dann wohl nicht bloß einer....
Nun, die Computeralgebra, wie programierbare grafikfähige Taschenrechner überhaupt sind ja auch in diversen Schulen ein heißes Thema, da diese Geräte zum Teil in den Schulen, zumindest in den Klausuren verboten, weil diese Taschenrechner praktisch alles schon können, was der Schüler händisch ausrechnen sollen...
nv.
|
|
Nach oben |
|
|
Landei Gesinnungspolizist
Anmeldungsdatum: 27.02.2011 Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
|
(#1696367) Verfasst am: 13.10.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Mit meinem Casio habe ich in der Schulzeit Apfelmännchen malen lassen (das Rechnen hat nur so 2 Stunden gedauert). Mein Kumpel hat die Funktionsanzeige seines TI genutzt, um damit Barcodes darzustellen, die dann auch problemlos vom Scanner zu lesen waren. 2MB sind eigentlich enorm viel, wenn man sie clever nutzt.
Die Demo-Szene hat da einiges zu bieten. Unglaublich fand ich z.B. den 3D-Shooter "kkrieger", der gerade mal 96k groß ist: http://www.theprodukkt.com/kkrieger
(Interessant sind auch die Erklärungen auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/.kkrieger )
Es gibt auch den Computersport "Codegolf", bei dem ein (normalerweise recht einfaches) Problem mit möglichst wenig bytes Programmcode gelöst werden soll. Siehe z.B. http://codegolf.stackexchange.com/
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
|
Navigator2 unbefristet gesperrt
Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 2546
|
(#1696375) Verfasst am: 13.10.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Mit meinem Casio habe ich in der Schulzeit Apfelmännchen malen lassen (das Rechnen hat nur so 2 Stunden gedauert). Mein Kumpel hat die Funktionsanzeige seines TI genutzt, um damit Barcodes darzustellen, die dann auch problemlos vom Scanner zu lesen waren. 2MB sind eigentlich enorm viel, wenn man sie clever nutzt.
Die Demo-Szene hat da einiges zu bieten. Unglaublich fand ich z.B. den 3D-Shooter "kkrieger", der gerade mal 96k groß ist: http://www.theprodukkt.com/kkrieger
(Interessant sind auch die Erklärungen auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/.kkrieger )
Es gibt auch den Computersport "Codegolf", bei dem ein (normalerweise recht einfaches) Problem mit möglichst wenig bytes Programmcode gelöst werden soll. Siehe z.B. http://codegolf.stackexchange.com/ |
...dann gibt es ja noch dieses BB Demo, was auf Linux läuft...
http://www.youtube.com/watch?v=-5Uzx-gaAXA
Wie die das _damals_ hingekriegt haben ist mir schleierhaft.
...gab es eigentlich damals schon Digitalkameras? Irgendwie müssen die ja schließlich ihre Bilder in den Rechner bekommen haben, aber auch die anderen Animationen und 3d Darstellungen sind genial.... ob ich sowas auch mal hinbekomme....?
nv.
|
|
Nach oben |
|
|
mat-in registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg
|
(#1709164) Verfasst am: 03.12.2011, 17:26 Titel: |
|
|
Tja, ich erinnere mich noch an einen 4kB Spiele Wettbewerb "damals". Also Spiele die in 4kB Speicher unterkamen, das war kurz genug, um sie von Hand aus der Computerzeitschrift abzutippen... Und du kannst ja mal "256 byte intro" eintippen bei youtube & co. Dann siehst du Intros von damals, die wurden z.B. vor Spiele gepackt oder auch nur so programmiert um zu zeigen was man mit 256 byte alles machen kann!
Digitalkameras die bezahlbar sind, sind eine Erfindung dieses Jahrtausends, aber Scanner gibt es schon eine ganze Weile.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
|
|