Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1487300) Verfasst am: 17.06.2010, 22:27 Titel: Zeitangaben v.u.Z. ---> v.Chr.? |
|
|
Hallo in die Runde,
ich ärgere mich darüber, dass in unseren Büchern heut zu Tage beim Hinweis auf lange verflossene Jahre v.Chr. steht. Auch in der Schule lernen die Kinder das so. Mein Sohn wollte gern v.u.Z. schreiben, die Lehrerin wollte das aber als Fehler anstreichen. Weshalb er sich gefügt hat.
Könnte man da was erreichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1487304) Verfasst am: 17.06.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Ich sehe nicht, warum man sich darüber künstlich aufregen muss. Im Alltagsleben spielt es keinerlei Rolle mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487310) Verfasst am: 17.06.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Zeitrechnungsangaben „v. Chr“ und „n. Chr“ [Bearbeiten]
In der Version aus dem Jahre 2000 sieht die ISO 8601 ein „Jahr null“ und Jahresangaben mit negativem Vorzeichen vor, wobei, abweichend vom allgemein üblichen Gebrauch, auch für die Zeit vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders rückwirkend dessen Schaltverfahren angewandt werden soll. Damit ist die früher in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geltende und heute noch weitgehend angewandte, aber ungültige Norm DIN 1355 (siehe DIN-Taschenbuch 102 von 1989) obsolet. Diese sah die Angabe „v. Chr.“ bzw. „n. Chr.“ vor, um Jahresangaben vor und nach Beginn der christlichen Zeitrechnung zu unterscheiden. Schon in der Europäischen Norm EN 28601 von 1992 wird auf eine Datierung vor oder nach Christus nicht mehr eingegangen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/EN_28601
Dein Sohn hat zwar nach geltender Industriestandardnorm fehlerhaft gehandelt, alle anderen Schüler, die "v.Chr." geschrieben haben aber auch.
Wenn die Lehrerin es ihm als Fehler anstreicht, muss sie es bei allen anderen Schülern auch tun.
Zudem kann nur geprüft werden, was gelehrt wurde. Hat die Lehrerin tatsächlich korrekte Datumsangaben durchgenommen?
Offensichtlich nicht, da sie diese ja selbst nicht zu kennen scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1487313) Verfasst am: 17.06.2010, 22:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht, warum man sich darüber künstlich aufregen muss. Im Alltagsleben spielt es keinerlei Rolle mehr. |
Wenn die Lehrerin es als Fehler anstreicht, spielt es eben sehr wohl eine Rolle.
Ich persönlich würde mich tatsächlich nicht aufregen, dass *sie* es verwendet.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487321) Verfasst am: 17.06.2010, 23:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zeitrechnungsangaben „v. Chr“ und „n. Chr“ [Bearbeiten]
In der Version aus dem Jahre 2000 sieht die ISO 8601 ein „Jahr null“ und Jahresangaben mit negativem Vorzeichen vor, wobei, abweichend vom allgemein üblichen Gebrauch, auch für die Zeit vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders rückwirkend dessen Schaltverfahren angewandt werden soll. Damit ist die früher in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geltende und heute noch weitgehend angewandte, aber ungültige Norm DIN 1355 (siehe DIN-Taschenbuch 102 von 1989) obsolet. Diese sah die Angabe „v. Chr.“ bzw. „n. Chr.“ vor, um Jahresangaben vor und nach Beginn der christlichen Zeitrechnung zu unterscheiden. Schon in der Europäischen Norm EN 28601 von 1992 wird auf eine Datierung vor oder nach Christus nicht mehr eingegangen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/EN_28601
Dein Sohn hat zwar nach geltender Industriestandardnorm fehlerhaft gehandelt, alle anderen Schüler, die "v.Chr." geschrieben haben aber auch.
Wenn die Lehrerin es ihm als Fehler anstreicht, muss sie es bei allen anderen Schülern auch tun.
Zudem kann nur geprüft werden, was gelehrt wurde. Hat die Lehrerin tatsächlich korrekte Datumsangaben durchgenommen?
Offensichtlich nicht, da sie diese ja selbst nicht zu kennen scheint. |
Sehr schön, Noseman, das heißt also, das Jahr 2.000 v.u.Z. heißt jetzt -2.000? den Link werde ich gleich mal der Lehrerin schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487323) Verfasst am: 17.06.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Sehr schön, Noseman, das heißt also, das Jahr 2.000 v.u.Z. heißt jetzt -2.000? den Link werde ich gleich mal der Lehrerin schicken. |
Zitat: |
ISO 8601 ist ein internationaler Standard der ISO, der numerische Datumsformate und Zeitangaben beschreibt und Empfehlungen für den Gebrauch im internationalen Kontext ausspricht. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1487324) Verfasst am: 17.06.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Sehr schön, Noseman, das heißt also, das Jahr 2.000 v.u.Z. heißt jetzt -2.000? den Link werde ich gleich mal der Lehrerin schicken. |
Nein, es heißt -1999, denn die Norm enthält auch ein Jahr 0.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487330) Verfasst am: 17.06.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Sehr schön, Noseman, das heißt also, das Jahr 2.000 v.u.Z. heißt jetzt -2.000? den Link werde ich gleich mal der Lehrerin schicken. |
ISO 8601 ist ein internationaler Standard der ISO, der numerische Datumsformate und Zeitangaben beschreibt und Empfehlungen für den Gebrauch im internationalen Kontext ausspricht. | |
Zitat: | Damit soll die früher in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geltende Angabe „v. Chr.“ bzw. „n. Chr.“ für Jahresangaben vor und nach Beginn der christlichen Zeitrechnung abgelöst werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung
Die ISO-Normen sind mehr als Empfehlungen.
Zitat: | Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) ist seit 1951 Mitglied der ISO für die Bundesrepublik Deutschland. |
Für unsere ( D ) Industrie ist es mehr als nur eine "Richtlinie" wie der Piratencodex in Fluch der Karibik. Sie sind inn der Praxis nicht wegzudenken. Wenn man etwas lehren will, sollte man sich danach richten.
Wenn man etwas anderes, davon abweichendes lehren will, sollte man begründen können warum.
Und zwar vor einer Prüfung und nicht im Nachhinein. Woher soll man denn wissen, ob die Lehrerin gern den Auenlandkalender, den jüdischen Kalender oder wasweissichwas gerne haben will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1487379) Verfasst am: 18.06.2010, 02:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
ISO 8601 ist ein internationaler Standard der ISO, der numerische Datumsformate und Zeitangaben beschreibt und Empfehlungen für den Gebrauch im internationalen Kontext ausspricht. | |
Du hättest eventuell das "und" fetten sollen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1487395) Verfasst am: 18.06.2010, 07:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Für unsere ( D ) Industrie ist es mehr als nur eine "Richtlinie" wie der Piratencodex in Fluch der Karibik. Sie sind inn der Praxis nicht wegzudenken. Wenn man etwas lehren will, sollte man sich danach richten. |
Normen sind ja gut und schön, haben aber häufig außerhalb ihres ureigenen Anwendungsbereichs mit dem normalen Leben nichts zu tun. Z.B. könnte man die Schüler auch Normschrift schreiben lassen. Nur wozu soll das gut sein? Und eine Zeitangabe von "Minus irgendwas" ist im ja wohl im normalen Sprachgebrauch sowas von unüblich.
Und der Schnepfe von Lehrerin würde ich was husten: "v.u.Z." ist eine allgmeine anerkannte Abkürzung und steht als solche im Duden, daher ist es reine Willkür, wenn sie das als Fehler anstreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1487396) Verfasst am: 18.06.2010, 07:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und der Schnepfe von Lehrerin würde ich was husten: "v.u.Z." ist eine allgmeine anerkannte Abkürzung und steht als solche im Duden, daher ist es reine Willkür, wenn sie das als Fehler anstreicht. |
Sehe ich auch so.
Ich schreib schon länger nur noch VUZ (ohne Punkte und alles groß geht schneller ). Natürlich kann man pingelig sein, wenn es ein Diktat ist, und es dann als Fehler anstreichen, weil es ja nicht diktiert wurde. Aber da sollte man den Kindern Selbstbewusstsein beibringen. Die sollen nicht nur schreiben, was ihnen diktiert wird, sondern was ihnen gefällt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1487401) Verfasst am: 18.06.2010, 08:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und der Schnepfe von Lehrerin würde ich was husten: "v.u.Z." ist eine allgmeine anerkannte Abkürzung und steht als solche im Duden, daher ist es reine Willkür, wenn sie das als Fehler anstreicht. |
Sehe ich auch so.
Ich schreib schon länger nur noch VUZ (ohne Punkte und alles groß geht schneller ). Natürlich kann man pingelig sein, wenn es ein Diktat ist, und es dann als Fehler anstreichen, weil es ja nicht diktiert wurde. Aber da sollte man den Kindern Selbstbewusstsein beibringen. Die sollen nicht nur schreiben, was ihnen diktiert wird, sondern was ihnen gefällt. |
Ich sage ebenfalls immer v.u.Z.
Vor allem weil v.Chr. so eine schwammige Aussage ist.
Siehe wikipedia:
Geburtsjahr von Jesus: wahrcheinlich vor 4 v.Chr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1487406) Verfasst am: 18.06.2010, 08:45 Titel: Re: Zeitangaben v.u.Z. ---> v.Chr.? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Hallo in die Runde,
ich ärgere mich darüber, dass in unseren Büchern heut zu Tage beim Hinweis auf lange verflossene Jahre v.Chr. steht. Auch in der Schule lernen die Kinder das so. Mein Sohn wollte gern v.u.Z. schreiben, die Lehrerin wollte das aber als Fehler anstreichen. Weshalb er sich gefügt hat.
Könnte man da was erreichen? |
Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich bin erstaunt, daß er sich des "Problems" überhaupt bewußt ist.
Meine Tochter ist jetzt 14 und der ist das noch nicht einmal egal, weil sie sich darüber gar keine Gedanken macht.
Dahingehend sensibilisieren möchte ich sie auch nicht, um nicht zu fundamentalistisch zu wirken und Ignoranz ist für mich - angesichts der ridikülen Ernsthaftigkeit der Theistenszene - eine hohe Tugend.
|
 |
|
(#1487877) Verfasst am: 18.06.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Dr. B. - mein Sohn ist 11 und er wurde von mir vorher darauf sensibilisiert. Wir haben schpn vorher Bücher gelesen, wo diese Zeitangabe drin stand. Da haben wir darüber gesprochen. Wir haben im letzten Jahr gemeinsam das Was ist Was - Buch über die Zeit gelesen. Darin stand das übrigens auch ganz gut erklärt, wie es zu unserer heutigen Zeitrechnung kam und dass das aber im Grunde mit dem angeblichen Geburtsdatum der angeblichen Person nicht stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1487906) Verfasst am: 19.06.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Ich schreibe oft, vor und nach Krusti, weil Jesus ein jüdischer Clown war, der soff und fluchte.
Dafür gäbs auch ärger
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1487916) Verfasst am: 19.06.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Irgendwie ist das alles noch keine schöne Lösung. Ausführliche Diskussion dazu hier: V._u._Z.
Gegen v.Chr./n.Chr spricht der Bezug auf Religion
Gegen v.u.Z./u.Z. spricht, daß man sich fragt, wer ist 'unser'.
-/ ist ein schöne Idee, nur versagt sie an anderer Stelle: Schreibe ich dann -3. Jh., geht das ja vielleicht noch, aber wie spreche ich das dann?
Das mit dem Jahr 0 sollten die übrigens lassen. Niemand schreibt alle Geschichtsbücher noch einmal um.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1487918) Verfasst am: 19.06.2010, 10:47 Titel: |
|
|
Das mit dem Jahr 0 ist einfach
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1487924) Verfasst am: 19.06.2010, 11:05 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum, wird ja beim Lebensalter auch gemacht - du bist ja nicht bei Geburt ein Jahr alt.
Entsprechend halte ich es auch durchaus für wahrscheinlich, wenn man in Jahren seit Christi Geburt rechnet, darin ein Jahr 0 (der Zeitraum zwischen der angenommenen Geburt und dem ersten Geburtstag) oder zumindest ein Jahr ohne Jahreszahl vorkam, das aber historisch vergessen oder gar mathematisch wegargumentiert wurde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1487926) Verfasst am: 19.06.2010, 11:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum |
Weil man eben, wie M. schon geschrieben hat, auf allen Papierfetzen, die von alter Geschichte handeln, alle Daten v. Chr. umschreiben müsste, was Quatsch ist.
Bei Deinem zweiten Absatz verstehe ich nicht, was Du eig. meinst. Wer soll denn irgendetwas wegeditiert haben? Das Datierungssystem wurde um 500 n. Chr. entwickelt und ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es damals ein Jahr 0 enthielt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1487931) Verfasst am: 19.06.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum |
Weil man eben, wie M. schon geschrieben hat, auf allen Papierfetzen, die von alter Geschichte handeln, alle Daten v. Chr. umschreiben müsste, was Quatsch ist.
Bei Deinem zweiten Absatz verstehe ich nicht, was Du eig. meinst. Wer soll denn irgendetwas wegeditiert haben? Das Datierungssystem wurde um 500 n. Chr. entwickelt und ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es damals ein Jahr 0 enthielt |
Aber es dürfte Scheißegal sein, ob Du dieses Jahr Null dazupackst oder nicht. Die ganzen Daten davor und direkt danach dürften sowieso nicht auf das Jahr genau sein - insofern kann man die auch alle so lassen, wenn man das Jahr Null dazunimmt.
Aber dieser ganze Aufwand ....
Da finde Mr. Burns Ansatz schon ganz vernünftig: Ihr habt uns mit dieser Zeitrechnung beglückt, die sich durchgesetzt hat. Nun lebt auch damit, dass wir diesen willkürlichen Nullpunkt nicht so ernst nehmen. Krusti, der jüdische Komiker ist da ein guter Ansatz.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1487932) Verfasst am: 19.06.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum |
Bei Deinem zweiten Absatz verstehe ich nicht, was Du eig. meinst. Wer soll denn irgendetwas wegeditiert haben? Das Datierungssystem wurde um 500 n. Chr. entwickelt und ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es damals ein Jahr 0 enthielt | Dionysius Exiguus legte seinen kalender anhand der Annahme fest, dass die "Inkarnation unseres Herrn" zu diesem zeitpunkt 525 Jahre her sei - läge die geburt im Jahr 1, hätte er sein eigenes Jahr also als 526 bezeichnen müssen (1+525).
Dies tat er aber nicht, was darauf hindeutet, dass Dionysius entweder von einem Jahr 0 oder einem namenlose Intermediär-Jahr ausging. Oder davon, dass Jesus 1 Jahr vor seiner eigenen Geburt (1 v. Chr.) geboren wurde.
Das Problem ist, dass die Angabe von Jahren vor Christi nicht vor dem 8. Jahrhundert nachgewiesen ist. Zu diesem Zeitpunkt geht zumindest Bede in seiner Historia nicht von einem Jahr 0 aus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487933) Verfasst am: 19.06.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Weil man eben, wie M. schon geschrieben hat, auf allen Papierfetzen, die von alter Geschichte handeln, alle Daten v. Chr. umschreiben müsste, was Quatsch ist. |
Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es muss nichts umgeschrieben werden. Man wird sich halt nur daran gewöhnen müssen, dass alte Dokumente eine heutzutage unübliche Formulierung benutzen. (Aber sowas ist ja noch nie vorgekommen und würde vermutlich das Ende der Zivilisation bedeuten ...)
Zitat: | Bei Deinem zweiten Absatz verstehe ich nicht, was Du eig. meinst. Wer soll denn irgendetwas wegeditiert haben? Das Datierungssystem wurde um 500 n. Chr. entwickelt und ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es damals ein Jahr 0 enthielt |
Bei der Referenz auf Jesu Geburt macht es imho wirklich keinerlei Sinn, ein "Jahr Null" anzunehmen. Menschen fangen für gewöhnlich nicht beim nullten Element zu zählen an, sondern beim ersten.
Es ist auch völlig egal, ob Jesus das erste Jahr lang noch kein Jahr alt war. Es werden seine Jahre gezählt - und auch da fängt man beim ersten an; nicht beim nullten oder beim zweiten.
Trotzdem: Es gibt keinen Grund, an der hergebrachten Bezeichnung festzuhalten: Sie ist falsch, unsinnig und diskriminierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1487934) Verfasst am: 19.06.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Die Vorstellung von der Null taucht im christlichen Europa erst im Mittelalter auf (Fibonacci, 1202).
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487936) Verfasst am: 19.06.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
-/ ist ein schöne Idee, nur versagt sie an anderer Stelle: Schreibe ich dann -3. Jh., geht das ja vielleicht noch, aber wie spreche ich das dann?
|
"Minus 3. Jahrhundert"
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum, wird ja beim Lebensalter auch gemacht - du bist ja nicht bei Geburt ein Jahr alt. |
Es ist aber auch rechnerisch einfacher. Wenn nach dem bisherigen System ohne Jahr null ein Kaiser von -5 bis +5 regiert hat, brauchst Du bloß beide Zahlen addieren, um die Dauer auszurechnen; mit Jahr null muss man immer dran denken, noch 1 obendrauf zu addieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1487938) Verfasst am: 19.06.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung von der Null taucht im christlichen Europa erst im Mittelalter auf (Fibonacci, 1202). | Deshalb die Option eines namenlosen Intermediär-Jahres.
Die 0 gibt es fraglos länger als seit 1202, wenn auch nicht als Ziffer, sie hieß halt "nichts". Woran es mangelte, waren die negativen Zahlen, die der 0 eine Bedeutung jenseits des bloßen "nichts" verliehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487947) Verfasst am: 19.06.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Bin immer dafür, die Dinge ernst zu nehmen. Doch zu diesem Thema fehlt mir die Motivation dazu. Es ist doch keine echte Alternative v.Ch. oder v.u.Z. da sich doch beide auf ein und dasselbe Ereignis beziehen. Wollte man wirklich eine andere Zeitrechnung einführen, warum dann nicht gleich ein nicht religiös belastetes, insbesondere, da die Geschichtsbücher ohnehin umgeschrieben werden müssten. Ich denke an Dinge wie: Gründung Roms, Bau der Akropolis, Erfindung des Rads, Kochen im ersten Kupferkessel, Erfolgreicher Einsatz des ersten Katapults....
Nein echt, es gibt ca. 3.000.000 Dinge, die mir wichtiger vorkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487961) Verfasst am: 19.06.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn nach dem bisherigen System ohne Jahr null ein Kaiser von -5 bis +5 regiert hat, brauchst Du bloß beide Zahlen addieren, um die Dauer auszurechnen; mit Jahr null muss man immer dran denken, noch 1 obendrauf zu addieren. |
-5+5=0
-5+5+1=1
In Fall zwei hat er wenigstens überhaupt regiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1487966) Verfasst am: 19.06.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum |
Weil man eben, wie M. schon geschrieben hat, auf allen Papierfetzen, die von alter Geschichte handeln, alle Daten v. Chr. umschreiben müsste, was Quatsch ist. |
Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es muss nichts umgeschrieben werden. Man wird sich halt nur daran gewöhnen müssen, dass alte Dokumente eine heutzutage unübliche Formulierung benutzen. |
Du musst auch nciht alles wörtlich nehmen Ist klar, man kann sich daran gewöhnen, auf Minus-Jahresangaben immer ein Jahr dazuzuaddieren (oder zu subtrahieren? ), so würde bei den genauen Jahresangaben (die es sehr wohl gibt) etwa aus 490 v.Chr. (Schlacht bei Salamis) -489 (richtig?), aus dem Jahr der Ermordung Cäsars -43 statt 44 v. Chr.
Es ist gewiss nichts, was nicht machbar wäre. Doch ich bin selbst gegen relativ geringfügige Verkomplizierungen, wenn sie unnütz sind. Hier sehe ich den Nutzen einfach nicht. Will man von der chr. Zeitrechnung wegkommen, dann sollte man es richtig machen, wie Pera schon geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487980) Verfasst am: 19.06.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Jahr 0 ist einfach | Warum |
Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es muss nichts umgeschrieben werden. Man wird sich halt nur daran gewöhnen müssen, dass alte Dokumente eine heutzutage unübliche Formulierung benutzen. |
Du musst auch nciht alles wörtlich nehmen Ist klar, man kann sich daran gewöhnen, auf Minus-Jahresangaben immer ein Jahr dazuzuaddieren (oder zu subtrahieren? ), so würde bei den genauen Jahresangaben (die es sehr wohl gibt) etwa aus 490 v.Chr. (Schlacht bei Salamis) -489 (richtig?), aus dem Jahr der Ermordung Cäsars -43 statt 44 v. Chr.
Es ist gewiss nichts, was nicht machbar wäre. Doch ich bin selbst gegen relativ geringfügige Verkomplizierungen, wenn sie unnütz sind. Hier sehe ich den Nutzen einfach nicht. Will man von der chr. Zeitrechnung wegkommen, dann sollte man es richtig machen, wie Pera schon geschrieben hat. |
Ich bin für das Abschaffen von den Formulierungen "vor Christus" und "nach Christus" - nicht aber für die Einführung des Jahres null.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1487982) Verfasst am: 19.06.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Ich wäre durchaus dafür, dass man mal eine neue Zeitrechnung anfängt und die bisherige dann einfach "christliches Zeitalter" nennt. Damit wäre dann auch klar, dass es vorbei ist.
Müsste man halt nur sichergehen, dass es auch wirklich vorbei ist.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|