Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mat-in registrierter User
|
(#1906293) Verfasst am: 06.03.2014, 11:20 Titel: Gods Cloud |
|
|
http://godscloud.zdf.de/artikel/mutter_teresa
Zitat: | Für viele ist Mutter Teresa die personifizierte Nächstenliebe. Wie kann jemand sein Leben so radikal in den Dienst der Nächstenliebe stellen? |
Vergleiche dazu:
de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa
Zitat: | Der Autor des Buches The final verdict, Aroup Chatterjee, bezweifelt in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kalkutta überhaupt stattgefunden habe („36.000 Kranke, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen, dem das passiert ist […] Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Schwestern umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kalkutta.“)[16] So seien außerdem laut Chatterjee leicht heilbare Patienten vom Sterbehaus nicht immer in ein Krankenhaus eingewiesen, sondern ihnen sei bisweilen durch die Behandlung womöglich geschadet worden, beispielsweise durch Verwendung nicht sterilisierter, mehrfach verwendeter Spritzen.[16] Weiterhin soll die Gabe von Schmerzmitteln untersagt worden sein. Laut Mutter Teresa sei durch das Leid eine besondere Nähe zu Jesus Christus erfahrbar, Schmerzen und Leiden seien daher positiv zu bewerten.[16]
...
Eine wissenschaftliche Studie dreier Forscher der Universitäten von Montreal und Ottawa kam 2013 zu dem Schluss, dass die Tatsachen gegen das verbreitete Bild der barmherzigen Mutter Teresa sprächen. Im Rahmen einer Forschungsarbeit über das Phänomen der Selbstlosigkeit beschäftigten sie sich ausführlich mit der von der katholischen Kirche als Sinnbild des Altruismus gefeierten Frau, gingen den von verschiedener Seite erhobenen Vorwürfen nach und analysierten 287 Dokumente über Mutter Teresas Leben und Wirken. Die Wissenschaftler kritisierten u.a., dass ihre Spendeneinnahmen wenig transparent verwaltet worden seien. Außerdem stelle sich die Frage, wo die Millionen von Dollar geblieben sind, die gespendet wurden.[19] Die Forscher folgern, dass ihr Ruf als selbstlose Retterin der Armen nicht den überprüfbaren Tatsachen entspreche und ihr langjähriges Image sowie ihre schließlich erfolgte Seligsprechung tatsächlich Folge einer bewusst gesteuerten Öffentlichkeitskampagne der Kirche gewesen sei.[20][21] |
Man beachte: Der Wikipedia-Artikel durch mehrere Quellen abgesichert, der Gods-Cloud Artikel wie aus dem Reli-Aufsatz eines 8-jährigen.
Kotz-Cloud kann ich da nur sagen.Da ist ja selbst der ein oder andere Kirchenvertreter reflektierter.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1906295) Verfasst am: 06.03.2014, 11:31 Titel: |
|
|
Das Bild von dieser "Mutter Teresa" ist dermaßen in die Köpfe eingehämmert und verfestigt, das kriegt man da nicht wieder raus, fürchte ich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1906297) Verfasst am: 06.03.2014, 11:39 Titel: |
|
|
Aber eine weltanschaulichneutrale Institution, finanziert von Steuergeldern darf doch nicht auch einfach solch einen Unsinn nachplappern? Die sprechen da von "Fachredaktion". Wo bekommt die Ihr wissen her? Schulbücher und Beten? Die anderen Artikel sind ja genauso falsch...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1906323) Verfasst am: 06.03.2014, 12:30 Titel: |
|
|
Nachdem in der kath. Kirche die Frauen gerade gut genug zum Putzen der Kirchen sind, brauchte sie mal wieder eine "heilige" Frau, um die Diskriminierung etwas erträglicher zu gestalten bzw. zu verschleiern. Rechtzeitig zur Heiligsprechung werden dann noch 2 Wunder an den Haaren herbeigezogen, als Voraussetzung zur Heiligsprechung. Es ist schon erstaunlich, was sich Gläubige alles gefallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1906329) Verfasst am: 06.03.2014, 12:38 Titel: Re: Gods Cloud |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: |
der Gods-Cloud Artikel wie aus dem Reli-Aufsatz eines 8-jährigen. |
Präzise Einschätzung!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1906349) Verfasst am: 06.03.2014, 13:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das Bild von dieser "Mutter Teresa" ist dermaßen in die Köpfe eingehämmert und verfestigt, das kriegt man da nicht wieder raus, fürchte ich. |
Besonders schwierig wird es wenn es sich um eine Aussage wie "Ich bin doch nicht Mutter Teresa" handelt, wo über das falsche Bild noch eine verachtenswerte Bewunderung des Eigennutzes gestülpt ist.
Vielleicht sollte man einfach "Doch." draufsagen?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1908564) Verfasst am: 16.03.2014, 08:58 Titel: |
|
|
Bei der GodsCloud frage ich mich auch, ob wir mittlerweile wirklich bei einer Staatsreligion angelangt sind.
Mutter Theresa hatte ja gem. neuesten Feststellungen wirklich ganz und gar nichts mit Nächstenliebe zu tun. Spendengelder welche den Ärmsten und Leidenden zugute kommen sollten, wurde schnell nach Rom in den Vatikan - ich denke ja zu Opus Dei - überwiesen. Joh. P. II soll ja selbst - wie Opus Dei nahezu befiehlt - einen Bußgürtel getragen haben.
Ich habe ja schön öfter gemutmasst, dass hier überall die sog. "Neuvangelisierung" oder auch "Re-Missionierung" im Laufen ist.
Man braucht - möglicherweise wie die Herrschenden im Mittelalter - wieder die Kirche, um das Volk dumm zu halten, denn besser wird es für/ in Deutschland nicht (mehr) werden (können), und so ein wenig Gehirnwäsche mit Vertrösten der prekären Gruppen aufs Jenseits könnte vielleicht wieder einmal funktionieren, wenn bis dahin nicht zu viele Migranten im Land sind, die von Demokratie gehört haben und diese dann auch praktizieren wollen.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1908565) Verfasst am: 16.03.2014, 09:02 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das Bild von dieser "Mutter Teresa" ist dermaßen in die Köpfe eingehämmert und verfestigt, das kriegt man da nicht wieder raus, fürchte ich. |
Besonders schwierig wird es wenn es sich um eine Aussage wie "Ich bin doch nicht Mutter Teresa" handelt, wo über das falsche Bild noch eine verachtenswerte Bewunderung des Eigennutzes gestülpt ist.
Vielleicht sollte man einfach "Doch." draufsagen? |
Gut fand ich vergangene Woche in Bezug auf Hoeneß die hier einmal gelesene Äusserung, dass man diesen als "Vater Teresa vom Tegernsee" bezeichnet.
http://www.bild.de/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge/verneigt-sich-vor-bayern-praesident-uli-hoeness-22072582.bild.html
Dies trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.
Sollte man da Hoeneß nicht auch gleich in der GodsCloud neben Mutter Teresa verewigen?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1908566) Verfasst am: 16.03.2014, 09:07 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Aber eine weltanschaulichneutrale Institution, finanziert von Steuergeldern darf doch nicht auch einfach solch einen Unsinn nachplappern? Die sprechen da von "Fachredaktion". Wo bekommt die Ihr wissen her? Schulbücher und Beten? Die anderen Artikel sind ja genauso falsch... |
DOCH es ist eine "Fachredaktion", nämlich die Katholische Kirchenredaktion, sicher von der Evangelischen Kirchenredaktioin unterstützt, und wenns dumm kommt auch noch von anderen christlichen Teilredaktionen die letzten Endes unter Josef Ratzinger/ BXVI. über den "Arbeitskreis Christlicher Kirchen" (ACK) inkorporiert wurden, um das Land christlich zu halten.
---------
Traurig, aber es gibt ja auch Evangel. und Kath.-Theol. Fakultäten an Unversitäten, so als ob Theologie/ die theologischen Disziplinen Dogmatik, Pastoraltheologie, Liturgie etc. - mit Ausnahme der Philosophie und Historie - irgendetwas mit Wissenschaft zu tun hätten.
Seit Papa Ratz muss Theologie aber Wissenschaft sein, sonst wäre der bayerische/ deutsche Papst Benedikt XVI. ja kein verehrenswerter Wissenschaftler, sondern nur ein einfach Pfarrer mit weissem Gewand, bestenfalls Vorstandsvorsitzender eines Klerikalunternehmens mit Sitz in Italien und weltweiten Zweigstellen gewesen.
Könnte man jetzt sogar wissenschaftlich begründen, denn der "Vernunftbegriff nach Joseph Ratzinger/ Benedikt XVI." könnte durchaus als Mindermeinung durchgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1908583) Verfasst am: 16.03.2014, 11:51 Titel: |
|
|
Es hat wohl schon so seine Gründe, warum eigentlich Selig- und Heiligsprechungsprozesse Jahre, Jahrzehnte und manchmal Jahrhunderte dauern. Und es wäre ein Treppenwitz der Geschichte, wenn drei Päpste - nämlich Paul VI., JPII. und der Ratzinger in seiner Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation einer sehr charaismatischen Scharlatanin aufgesessen wären...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1908594) Verfasst am: 16.03.2014, 12:55 Titel: |
|
|
Heilige sind m. E. Vorbilder im Sinne der Kirche und das auch nur in einer bestimmten Epoche. Sie sind nicht unbedingt Vorbilder für die Menschheit oder einer Gesellschaft. So gibt es z. B. unter den Heiligen und Kirchenvätern etliche Frauenhasser.
https://www.ibka.org/artikel/ag98/frauen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1908626) Verfasst am: 16.03.2014, 16:46 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Heilige sind m. E. Vorbilder im Sinne der Kirche und das auch nur in einer bestimmten Epoche. Sie sind nicht unbedingt Vorbilder für die Menschheit oder einer Gesellschaft. So gibt es z. B. unter den Heiligen und Kirchenvätern etliche Frauenhasser.
https://www.ibka.org/artikel/ag98/frauen.html |
Die meisten Heiligen sind ja inzwischen - zu recht - vergessen. Andere konnten nicht Heilige werden, weil sie nicht der RKK angehörten.
Bei Mutter Teresa muss man aus meiner Sicht immer den geschichtlichen Kontext berücksichtigen. Im Grunde war sie das zur Schau gestellte "Gute Gewissen" des Westens, mit dem man seine "Menschlichkeit" zur Schau stellte. Sowas war insbesondere im Kalten Krieg aus propagandistischer Sicht nicht unwichtig.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1908654) Verfasst am: 16.03.2014, 20:16 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Heilige sind m. E. Vorbilder im Sinne der Kirche und das auch nur in einer bestimmten Epoche. Sie sind nicht unbedingt Vorbilder für die Menschheit oder einer Gesellschaft. So gibt es z. B. unter den Heiligen und Kirchenvätern etliche Frauenhasser.
Die meisten Heiligen sind ja inzwischen - zu recht - vergessen. Andere konnten nicht Heilige werden, weil sie nicht der RKK angehörten.
Bei Mutter Teresa muss man aus meiner Sicht immer den geschichtlichen Kontext berücksichtigen. Im Grunde war sie das zur Schau gestellte "Gute Gewissen" des Westens, mit dem man seine "Menschlichkeit" zur Schau stellte. Sowas war insbesondere im Kalten Krieg aus propagandistischer Sicht nicht unwichtig. |
Ich finde gar nicht, dass die meisten Heiligen zu Recht vergessen sind. Ich finde im Gegenteil, dass gerade das Andenken an die richtig aufgemöbelt gehört. Denn wenn man sieht, was dir RKK da zum Teil für Arschlöcher heiliggesprochen hat, wirft das ein sehr bezeichnendes Licht auf diese Kirche. (Ich lese immer noch Band I der Kriminalgeschichte des Christentums und bin entzückt.)
Nur eine Liste dieser Heiligen mit einer entsprechenden Würdigung wäre vielleicht auch mal ein schönes Werk, damit man sieht, was man so machen muss, falls man Heiliger werden will.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1908746) Verfasst am: 17.03.2014, 09:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Heilige sind m. E. Vorbilder im Sinne der Kirche und das auch nur in einer bestimmten Epoche. Sie sind nicht unbedingt Vorbilder für die Menschheit oder einer Gesellschaft. So gibt es z. B. unter den Heiligen und Kirchenvätern etliche Frauenhasser.
Bei Mutter Teresa muss man aus meiner Sicht immer den geschichtlichen Kontext berücksichtigen. Im Grunde war sie das zur Schau gestellte "Gute Gewissen" des Westens, mit dem man seine "Menschlichkeit" zur Schau stellte. Sowas war insbesondere im Kalten Krieg aus propagandistischer Sicht nicht unwichtig. |
Ich finde gar nicht, dass die meisten Heiligen zu Recht vergessen sind. Ich finde im Gegenteil, dass gerade das Andenken an die richtig aufgemöbelt gehört. Denn wenn man sieht, was dir RKK da zum Teil für Arschlöcher heiliggesprochen hat, wirft das ein sehr bezeichnendes Licht auf diese Kirche. (Ich lese immer noch Band I der Kriminalgeschichte des Christentums und bin entzückt.)
Nur eine Liste dieser Heiligen mit einer entsprechenden Würdigung wäre vielleicht auch mal ein schönes Werk, damit man sieht, was man so machen muss, falls man Heiliger werden will.
fwo |
Ich frage mich gerade, wen man uns in den letzten 10 bis 15 Jahren so alles als Vorbilder versucht hat zu präsentieren: Jan Ullrich, Erik Zabel, Karl-Theodor zu Guttenberg, Uli Hoeneß... Heute weiß man, dass jeder von denen sich unlauterer Methoden bedient hat.
Sehr amüsant zu lesen ist ein Buch, das ich letztens in einem Öffentlichen Bücherschrank gefunden habe:
Bernhard Suchy (2005): Was jetzt zu tun ist. Wie sich Deutschland ändern muss. Mit Beiträgen von Roland Berger, Rolf Bossi, Günter Grass, Hans-Olaf Henkel, Peter Scholl-Latour, Hans-Werner Sinn u.v.a.. Ullstein.
Das Buch ist heute sehr amüsant zu lesen - vor allem mit Hinblick darauf, dass praktisch keiner der Autoren heute mehr auf ihr damaliges Geschreibsel angesprochen werden will. Ein Teil der Autoren ist in der Versenkung verschwunden, hat sich verschanzt und übt sich in dröhnendem Schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1909002) Verfasst am: 18.03.2014, 00:08 Titel: |
|
|
Vor allem: Rolf Bossi. Das ist doch dieser Anwalt, dem glaube ich jetzt die Zulassung entzogen wurde, weil er am laufenden Band in seinen Schriftsätzen die Gerichte beleidigt hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1909016) Verfasst am: 18.03.2014, 08:07 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Vor allem: Rolf Bossi. Das ist doch dieser Anwalt, dem glaube ich jetzt die Zulassung entzogen wurde, weil er am laufenden Band in seinen Schriftsätzen die Gerichte beleidigt hatte. |
Er hat sie zurück gegeben - mit 90 Jahren sollte man auch mal den Weg ins Altenteil beschritten haben. Ich habe ehrlich gesagt mit den Äußerungen Bossis dessen letzten Jahren große Probleme gehabt. Seine Verhandlungsstil als Strafverteidiger war ja nie ganz unumstritten.
Hervorhebenswert sind aus meiner Sicht die Beiträge von Roland Berger, Hans-Olaf Henkel, Hans-Werner Sinn und Patrick Adenauer...
|
|
Nach oben |
|
 |
|