Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1714290) Verfasst am: 25.12.2011, 03:17 Titel: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Vor einiger Zeit bin ich darauf gestossen, dass meine Glaubensschwestern und -brüder der Kath. Kirche in Bayern vermehrt, d. h. wie die Besessenen, Hilfsvereine für Indiens Kinder gründen. Dabei wird in der Bezeichnung scheinbar bewusst nicht die Hilfe für Indien, sondern allgemein eine "Hilfe für Menschen" angesprochen. Lange Zeit dachte ich, dass wir in Deutschland ja bereits genügend Hilfsvereine haben, also sich nicht noch weitere Privatpersonen genötigt sehen müssen, hier weitere Vereine zu gründen.
JETZT ist mir aber klar geworden, worum es geht: Alle diese Vereine wollen - soweit ich bislang feststellen konnte, geht es hauptsächlich um Indiens Süden - Kottar - "den SOS-Kinderdörfern ähnliche Kinderdörfer aber auch Schulen gründen. Natürlich werden diese nicht weltanschaulich neutral, sondern konfessionell/ katholisch geprägt sein.
Wenn ich jetzt nicht irre, dann wird durch die Gründung solcher konfessionell gebundener Kinderdörfer wohl über kurz oder lang das Engagement der SOS-Kinderdorforganisation, damit aber eine überkonfessionelle Hilfe nahezu unmöglich gemacht. Dies wohl deswegen, weil vom deutschen Staat ja bereits für diese konfessionell gebundene Hilfe Geld durch die entsprechenden gemeinnützigen Vereine abgezogen wird.
Es dürften aber möglichst viele, auch Kinder von Hindus etc. entsprechender Hilfe bedürfen, weshalb ich es schon als eine Art "unzulässiger Missionierung" ansehen muss, wenn solchen Vereinen nicht Einhalt geboten wird. Sollte ich Recht haben - ich bitte dies hier zu diskutieren und zu prüfen - dann sollte man die indischen staatlichen Stellen frühzeitig über diesen Sachverhalt informieren, Kontakte findet man heutzutage ja auch über das Internet.
Danke für Euer Interesse!
Das Missionierungsgehabe meiner Kath. Kirche geht mir wirklich langsam gewaltig auf die Nerven. Nachdem ein Weltbild-Skandal, die Missbrauchsfälle etc vorgefallen sind, könnte man auch einmal im eigenen Hause, und hier von oben her sauber machen, bevor man andere mit der eigenen, sichtlich unvollkommenen Verwaltungspraxis beglücken will.
Hierzu ergänzend (25.12.2011, 13:oo Uhr):
Konkret scheint man es hier auf den Bundesstaat Tamil Nadu abgesehen zu haben.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1714328) Verfasst am: 25.12.2011, 15:32 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Sollte ich Recht haben - ich bitte dies hier zu diskutieren und zu prüfen - dann sollte man die indischen staatlichen Stellen frühzeitig über diesen Sachverhalt informieren, Kontakte findet man heutzutage ja auch über das Internet.
|
Indien ist offiziell laizistisch (ob das durch den stark ausgeprägten Föderalismus im Tamil Nadu anders aussieht weiß ich nicht) und auch wenn die mE eine andere Auffassung von Laizismus als die Franzosen oder Türken haben - was sollten die gegen die konfessionelle Bindung eines Schulträgers machen?
Immerhin haben die auch Mutter Theresa das werkeln lassen und die war nach dem was man hier so liest ja auch nicht gerade religiös neutral.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1719932) Verfasst am: 18.01.2012, 03:05 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Sollte ich Recht haben - ich bitte dies hier zu diskutieren und zu prüfen - dann sollte man die indischen staatlichen Stellen frühzeitig über diesen Sachverhalt informieren, Kontakte findet man heutzutage ja auch über das Internet.
|
Indien ist offiziell laizistisch (ob das durch den stark ausgeprägten Föderalismus im Tamil Nadu anders aussieht weiß ich nicht) und auch wenn die mE eine andere Auffassung von Laizismus als die Franzosen oder Türken haben - was sollten die gegen die konfessionelle Bindung eines Schulträgers machen?
Immerhin haben die auch Mutter Theresa das werkeln lassen und die war nach dem was man hier so liest ja auch nicht gerade religiös neutral. |
Also von "Mutter Teresa" sprechen noch nicht einmal indische kath. Geistliche, und scheinen sich zu wundern, wie diese Frau (eigentlich ja Rumänin) überhaupt so beliebt ist.
Also wenn sich hier der indische Staat nicht umsieht, dann hat er zumindest in einigen Bundestaaten bald Verhältnisse wie in Deutschland oder Österreichen. Dann darf er die sog. "Bekenntnisschulen" die schon Bismark in Deutschland wegbringen wollte, finanzieren.
Mich, die ich katholisch bin und auch gerne dazu stehe, ärgert einfach besonders, dass man den kath. Glauben nicht auch einmal einfach nur "vorleben" kann, sondern immer mit Geld und Einfluss auf Staaten glaubt zum Ziel zu kommen. So wird man die Kath. Kirche alsbald zerstört haben.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1719945) Verfasst am: 18.01.2012, 09:22 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Es dürften aber möglichst viele, auch Kinder von Hindus etc. entsprechender Hilfe bedürfen, weshalb ich es schon als eine Art "unzulässiger Missionierung" ansehen muss, wenn solchen Vereinen nicht Einhalt geboten wird. |
Was wäre denn eine zulässige Missionierung? Die Verbreitung des Glauben war doch seit jeher das wichtigste Ziel der Kirche. Warum willst du den armen Hindukindern die Erlösung verweigern? Du bist doch in der glücklichen Lage Christ zu sein, weil die RKK mit Hilfe der römischen Legionen große Teile Europas "erlöst" haben.
Eigentlich geht es doch nur um Geld und Macht. Das Geld aus dem Westen, wird zur Expansion in den Osten verwendet. Das ist normale wirtschaftliche Praxis und nennt sich Investition und Wachstum.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1719977) Verfasst am: 18.01.2012, 11:09 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Mich, die ich katholisch bin und auch gerne dazu stehe, ärgert einfach besonders, dass man den kath. Glauben nicht auch einmal einfach nur "vorleben" kann, sondern immer mit Geld und Einfluss auf Staaten glaubt zum Ziel zu kommen. So wird man die Kath. Kirche alsbald zerstört haben. |
Um dein Dilemma zwischen deinem katholischen Glauben und der offziellen Kirche bist du nicht zu beneiden.
Was würdest du denn im konkreten Fall mit "vorleben" meinen? Als Ehrenamtliche im staatlichen Bildungssystem arbeiten?
Warum, außer mit weltanschaulichen oder wirtschaftlichen Interessen, würde man sich in das Bildungssystem eines anderen Landes einmischen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1719980) Verfasst am: 18.01.2012, 11:16 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Also von "Mutter Teresa" sprechen noch nicht einmal indische kath. Geistliche, und scheinen sich zu wundern, wie diese Frau (eigentlich ja Rumänin) überhaupt so beliebt ist.
|
Ihr richtiger Name klingt eher albanisch...Rumänin war sie sicherlich nicht.
Mich, die ich katholisch bin und auch gerne dazu stehe, ärgert einfach besonders, dass man den kath. Glauben nicht auch einmal einfach nur "vorleben" kann, sondern immer mit Geld und Einfluss auf Staaten glaubt zum Ziel zu kommen. So wird man die Kath. Kirche alsbald zerstört haben. |
Na hoffentlich....
btw: Was ist "katholischen Glauben vorleben"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1720067) Verfasst am: 18.01.2012, 16:29 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ihr richtiger Name klingt eher albanisch... |
Vor allem kann den keine Sau aussprechen ... Anjezë Gonxhe Bojaxhiu. Puh!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1720118) Verfasst am: 18.01.2012, 19:09 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
|
Ihr richtiger Name klingt eher albanisch...Rumänin war sie sicherlich nicht.
|
Ja. Christopher Hitchens nannte sie einen "diebischen albanischen Zwerg". Seine Doku über die Scheinheilige ist sehenswert (gibt es auch scheibchenweise auf Youtube)
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1720150) Verfasst am: 18.01.2012, 20:28 Titel: Re: Freie Wahl der Weltanschauung für Indiens Kinder |
|
|
Also wenn sich hier der indische Staat nicht umsieht, dann hat er zumindest in einigen Bundestaaten bald Verhältnisse wie in Deutschland oder Österreichen. Dann darf er die sog. "Bekenntnisschulen" die schon Bismark in Deutschland wegbringen wollte, finanzieren.
|
Ich habe nicht behauptet, dass ich das gut finde, nur dass ich nicht sehe wo sich der indische Staat da zuständig fühlen sollte. Ob die Inder alle Hindus, Sikhs, Christen oder Atheisten sind geht den Staat im laizistischen Selbstverständnis doch nichts an.
Mich, die ich katholisch bin und auch gerne dazu stehe, ärgert einfach besonders, dass man den kath. Glauben nicht auch einmal einfach nur "vorleben" kann
|
Mit Glaube vorleben kannst halt niemand überzeugen. Wenn du einem Bettler Geld gibst aus christlicher Nächstenliebe ist für einen Zuschauer (falls es überhaupt irgendjemand interessiert) nicht ersichtlich, ob du das machst weil du Christ bist, weil du Moslem bist oder weil du dich aus humanistischen Gründen verpflichtet fühlst das zu tun. Schlimmer noch bei Auslassungen ... wenn du die Handtasche nicht in einem geeigneten Moment stiehlst weil du es unchristlich findest, wird niemals jemand davon erfahren ausser du bindest es jedem auf die Nase.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1720155) Verfasst am: 18.01.2012, 20:41 Titel: |
|
|
Naja, wenn du in katholischer Nonnentracht mit Kreuz um den Hals Almosen an die Armen verteilst wird schon wahrgenommen woher das kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|