Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1579212) Verfasst am: 30.11.2010, 21:09 Titel: Rettungskapsel des Space Shuttle |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchretter
Zitat: | Eine spezielle Form des Tauchretters stellt die serienmäßige Rettungskapsel des Space Shuttles dar. In der kugelförmigen, innendruckhaltenden und isolierenden Textilhülle kann jeweils ein Astronaut, ausgestattet mit einem dem Tauchretter sehr ähnlichen Atemgerät überleben und durch einen zweiten Astronauten im Raumanzug durch den luftleeren Raum zu einem geeigneten Rettungsraumfahrzeug transportiert werden. |
Weiß da jemand genaueres
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1579216) Verfasst am: 30.11.2010, 21:19 Titel: Re: Rettungskapsel des Space Shuttle |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchretter
Zitat: | Eine spezielle Form des Tauchretters stellt die serienmäßige Rettungskapsel des Space Shuttles dar. In der kugelförmigen, innendruckhaltenden und isolierenden Textilhülle kann jeweils ein Astronaut, ausgestattet mit einem dem Tauchretter sehr ähnlichen Atemgerät überleben und durch einen zweiten Astronauten im Raumanzug durch den luftleeren Raum zu einem geeigneten Rettungsraumfahrzeug transportiert werden. |
Weiß da jemand genaueres |
Was gibt’s da nicht zu verstehen? Bei dem Ding wird chemisch Kohlenstoffdioxid aus der Atemluft entfernt. Das klappt auch im Weltraum.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579220) Verfasst am: 30.11.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Ja natürlich, aber wenn ich dann nach nem eigenen Artikel zu dieser Kapsel suche, finde ich nix.
Um die Atmung geht es mir nicht. Aber der Gedanke, in einer stoffhülle durch eine absolut leere und lebensfeindliche Umgebung zu gleiten ist einfach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579225) Verfasst am: 30.11.2010, 21:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja natürlich, aber wenn ich dann nach nem eigenen Artikel zu dieser Kapsel suche, finde ich nix.
Um die Atmung geht es mir nicht. Aber der Gedanke, in einer stoffhülle durch eine absolut leere und lebensfeindliche Umgebung zu gleiten ist einfach... |
Stoffhülle ist gar nicht erforderlich, je nach Länge des Weges, der zurückgelegt werden soll. Entgegen der landläufigen Meinung platzt man weder, noch gefriert man schlagartig.
Im Weltraum kann man eine ganze Weile ohne bleibende Schäden überleben. Astronauten trainieren, dass man in so einem Fall die Augen schließen und langsam ausatmen soll.
Da gab es auch schon einen entsprechenden Unfall in den 60ern. Der Betreffende ist nach 16 Sekunden bewußtlos geworden und nach etwas über 30 Sekunden gerettet worden, ohne, dass er irgendwelche Schäden davongetragen hat.
Auf diesen Fall bezieht sich Douglas Adams, wenn er schreibt, dass man im Weltraum 33 Sekunden überleben könne.
Die Zeit, die man da überleben kann, ist allerdings deutlich geringer, als wenn man einfach die Luft anhielte, da unter den Umständen die Lunge Sauerstoff an die Umgebung abgibt. Wobei der Versuch, die Luft anzuhalten dann allerdings tatsächlich zu Lungenschäden führen würde. Daher die Anweisung, langsam auszuatmen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1579376) Verfasst am: 01.12.2010, 01:40 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja natürlich, aber wenn ich dann nach nem eigenen Artikel zu dieser Kapsel suche, finde ich nix.
Um die Atmung geht es mir nicht. Aber der Gedanke, in einer stoffhülle durch eine absolut leere und lebensfeindliche Umgebung zu gleiten ist einfach... |
Stoffhülle ist gar nicht erforderlich, je nach Länge des Weges, der zurückgelegt werden soll. Entgegen der landläufigen Meinung platzt man weder, noch gefriert man schlagartig.
Im Weltraum kann man eine ganze Weile ohne bleibende Schäden überleben. Astronauten trainieren, dass man in so einem Fall die Augen schließen und langsam ausatmen soll.
Da gab es auch schon einen entsprechenden Unfall in den 60ern. Der Betreffende ist nach 16 Sekunden bewußtlos geworden und nach etwas über 30 Sekunden gerettet worden, ohne, dass er irgendwelche Schäden davongetragen hat.
Auf diesen Fall bezieht sich Douglas Adams, wenn er schreibt, dass man im Weltraum 33 Sekunden überleben könne.
Die Zeit, die man da überleben kann, ist allerdings deutlich geringer, als wenn man einfach die Luft anhielte, da unter den Umständen die Lunge Sauerstoff an die Umgebung abgibt. Wobei der Versuch, die Luft anzuhalten dann allerdings tatsächlich zu Lungenschäden führen würde. Daher die Anweisung, langsam auszuatmen. |
Sehr schön wurde das in 2001: Odyssey in Weltraum dargestellt.
Man erfriert nicht, weil man sich im Vakuum befindet und seine Wärme nicht an benachbarten Teilchen abgeben kann, und so Wärme lediglich durch Strahlung verliert. Auch platzt man nicht, weil die Druckdifferenz zwischen Vakuum und dem auf der Erde üblichen Druck zu gering ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1579525) Verfasst am: 01.12.2010, 15:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja natürlich, aber wenn ich dann nach nem eigenen Artikel zu dieser Kapsel suche, finde ich nix.
Nur keine Angst, die Dinger sind so konstruiert, dass die Astronauten der dir vorschwebenden Züchtung erhalten bleiben.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1579532) Verfasst am: 01.12.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Ich hab heute mein Adventskalender geöffnet und siehe da ich bekomme das Spaceshuttle von LEGO... auf 24 Pakete verteilt
Das mit der Rettungskapsel werde ich dann im Model mal testen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579621) Verfasst am: 01.12.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sehr schön wurde das in 2001: Odyssey in Weltraum dargestellt.
Man erfriert nicht, weil man sich im Vakuum befindet und seine Wärme nicht an benachbarten Teilchen abgeben kann, und so Wärme lediglich durch Strahlung verliert. Auch platzt man nicht, weil die Druckdifferenz zwischen Vakuum und dem auf der Erde üblichen Druck zu gering ist. |
Eigentlich komisch, dass diese Mythen so populär sind. Druck … 1 bar Überdruck, klingt erstmal viel, ist es aber eigentlich nicht. 1 Bar Druckunterschied entspricht dem Druck in 10 m Wassertiefe gegenüber der Wasseroberfläche. Ja, okay, Unterdruck ist was anderes als Überdruck, also ein passenderer Vergleich: Ein Autoreifen hat lockere 2 Bar Überdruck gegenüber der Umgebung, ohne zu platzen. Und den kann man noch ganz erheblich mehr Aufpumpen, bevor er platzt. Der menschliche Körper mag nicht ganz so widerstandsfähig sein, aber sowas hält er noch locker aus. Da sollte unser Intelligenzkönig narziss eigentlich drauf kommen können.
Temperatur … okay, da hat man halt nicht den Vergleich gegenüber der Alltagserfahrung. Aber es ist nunmal ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man Wärme nur durch Wärmestrahlung verliert oder zusätzlich auch durch Wärmetransport. Mal abgesehen davon, dass die Temperatur im erdnahen Weltraum sogar verdammt hoch ist. So rein technisch gesehen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580012) Verfasst am: 02.12.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Die Druckgeschichte finde ich aber trotzdem seltsam, denn mit dem Flieger und Sauerstoffmaske kommst du nur bis zu einer bestimmten Höhe, danach brauchst du nen Druckanzug. Und ich glaub kaum das da der Druck niedriger ist als im Weltraum.
Edit:
Hm kann ich doch gleich mal googeln statt hier dumm fragen...
Zitat: | Bei Aufstiegen mit dem Flugzeug (oder auch im Hochgebirge) wird mit zunehmender Höhe die Erdatmosphäre für den Menschen durch den abnehmenden Sauerstoffgehalt, den sich verringernden Luftdruck und die sinkenden Temperaturen ohne entsprechenden Schutz immer lebensfeindlicher. Die Gase im Körperinneren dehnen sich aufgrund des kleineren Außendrucks aus. Dies äußert sich durch körperliche Reaktionen, wie zum Beispiel die Wahrnehmung von Ohrendruck oder Schmerzen im Bereich der Nasenneben-, Kiefer- und Stirnhöhlen. Ab 10.000 Fuß (ca. 3.000m) Höhe treten Symptome auf wie Kurzatmigkeit, zunehmende Müdigkeit und/oder Benommenheit. Über 20.000 Fuß (ca. 6.100 m) nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft soweit ab, dass zusätzlicher Sauerstoff, zum Beispiel über Atemmasken, zugeführt werden muss. Ab 34.000 Fuß (ca. 10 km) sind 100 % Sauerstoff nötig, um den Teildruck zu erreichen, der auf Seehöhe wirkt. Über 40.000 Fuß (ca. 12 km) muss 100 % Sauerstoff unter Druck geatmet werden, um das Niveau von 10.000 Fuß zu halten. Bei Aufenthalten in Höhen ab 50.000 Fuß (ca. 15 km) müssen Druckanzüge getragen werden, ab 65.000 Fuß (ca. 20 km) sind Schutzanzüge erforderlich, die ein Überleben in einem Vakuum ermöglichen.[1] Hält sich ein Mensch länger ungeschützt in diesen Druckverhältnissen auf oder tritt in der Kabine ein rapider Druckabfall auf, besteht die Gefahr, dass im Blut gelöster Stickstoff gasförmig wird. Folge wäre die Dekompressionskrankheit mit neurologischen Störungen (Ausfällen des Hirns und von Nervenbereichen), Parästhesien (Empfindungsstörungen wie zum Beispiel Juckreiz), taubem Gefühl und Schmerzen in den Gelenken (sogenannten Bends) und/oder Atemstörungen (sog. Chokes).[2] |
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1580017) Verfasst am: 02.12.2010, 20:52 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Die Druckgeschichte finde ich aber trotzdem seltsam, denn mit dem Flieger und Sauerstoffmaske kommst du nur bis zu einer bestimmten Höhe, danach brauchst du nen Druckanzug. Und ich glaub kaum das da der Druck niedriger ist als im Weltraum. |
Die Flieger wollen ja aber auch etwas Länger als 10 Sekunden bei Bewusstsein bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580028) Verfasst am: 02.12.2010, 21:01 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sehr schön wurde das in 2001: Odyssey in Weltraum dargestellt.
Man erfriert nicht, weil man sich im Vakuum befindet und seine Wärme nicht an benachbarten Teilchen abgeben kann, und so Wärme lediglich durch Strahlung verliert. Auch platzt man nicht, weil die Druckdifferenz zwischen Vakuum und dem auf der Erde üblichen Druck zu gering ist. |
Eigentlich komisch, dass diese Mythen so populär sind. Druck … 1 bar Überdruck, klingt erstmal viel, ist es aber eigentlich nicht. 1 Bar Druckunterschied entspricht dem Druck in 10 m Wassertiefe gegenüber der Wasseroberfläche. Ja, okay, Unterdruck ist was anderes als Überdruck, also ein passenderer Vergleich: Ein Autoreifen hat lockere 2 Bar Überdruck gegenüber der Umgebung, ohne zu platzen. Und den kann man noch ganz erheblich mehr Aufpumpen, bevor er platzt. Der menschliche Körper mag nicht ganz so widerstandsfähig sein, aber sowas hält er noch locker aus. Da sollte unser Intelligenzkönig narziss eigentlich drauf kommen können.
Temperatur … okay, da hat man halt nicht den Vergleich gegenüber der Alltagserfahrung. Aber es ist nunmal ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man Wärme nur durch Wärmestrahlung verliert oder zusätzlich auch durch Wärmetransport. Mal abgesehen davon, dass die Temperatur im erdnahen Weltraum sogar verdammt hoch ist. So rein technisch gesehen. | Hab ich hier irgendwo was von platzen geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580052) Verfasst am: 02.12.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Die Druckgeschichte finde ich aber trotzdem seltsam, denn mit dem Flieger und Sauerstoffmaske kommst du nur bis zu einer bestimmten Höhe, danach brauchst du nen Druckanzug. Und ich glaub kaum das da der Druck niedriger ist als im Weltraum.
Edit:
Hm kann ich doch gleich mal googeln statt hier dumm fragen...
Zitat: | Bei Aufstiegen mit dem Flugzeug (oder auch im Hochgebirge) wird mit zunehmender Höhe die Erdatmosphäre für den Menschen durch den abnehmenden Sauerstoffgehalt, den sich verringernden Luftdruck und die sinkenden Temperaturen ohne entsprechenden Schutz immer lebensfeindlicher. Die Gase im Körperinneren dehnen sich aufgrund des kleineren Außendrucks aus. Dies äußert sich durch körperliche Reaktionen, wie zum Beispiel die Wahrnehmung von Ohrendruck oder Schmerzen im Bereich der Nasenneben-, Kiefer- und Stirnhöhlen. Ab 10.000 Fuß (ca. 3.000m) Höhe treten Symptome auf wie Kurzatmigkeit, zunehmende Müdigkeit und/oder Benommenheit. Über 20.000 Fuß (ca. 6.100 m) nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft soweit ab, dass zusätzlicher Sauerstoff, zum Beispiel über Atemmasken, zugeführt werden muss. Ab 34.000 Fuß (ca. 10 km) sind 100 % Sauerstoff nötig, um den Teildruck zu erreichen, der auf Seehöhe wirkt. Über 40.000 Fuß (ca. 12 km) muss 100 % Sauerstoff unter Druck geatmet werden, um das Niveau von 10.000 Fuß zu halten. Bei Aufenthalten in Höhen ab 50.000 Fuß (ca. 15 km) müssen Druckanzüge getragen werden, ab 65.000 Fuß (ca. 20 km) sind Schutzanzüge erforderlich, die ein Überleben in einem Vakuum ermöglichen.[1] Hält sich ein Mensch länger ungeschützt in diesen Druckverhältnissen auf oder tritt in der Kabine ein rapider Druckabfall auf, besteht die Gefahr, dass im Blut gelöster Stickstoff gasförmig wird. Folge wäre die Dekompressionskrankheit mit neurologischen Störungen (Ausfällen des Hirns und von Nervenbereichen), Parästhesien (Empfindungsstörungen wie zum Beispiel Juckreiz), taubem Gefühl und Schmerzen in den Gelenken (sogenannten Bends) und/oder Atemstörungen (sog. Chokes).[2] | |
Relevante Teile gefettet.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580055) Verfasst am: 02.12.2010, 21:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ]Hab ich hier irgendwo was von platzen geschrieben? |
Nein. Du bist uns intellektuell so weit überlegen, das wir anderen bei dir immer zwischen den Zeilen lesen müssen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1718879) Verfasst am: 14.01.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Ist zwar irgendwie ziemlich OT, aber trotzdem ...
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Im Weltraum kann man eine ganze Weile ohne bleibende Schäden überleben.
|
Ich hab (in SciFi-Literatur) mal gelesen, dass man im Vakuum in unserem Sonnensystem in ein paar Sekunden vom Sonnenwind gegrillt wird. Hab dazu aber nie was wissenschaftlich fundiertes gefunden, weißt du da was zu oder kennst du eine Quelle wo ich nachschauen könnte? Intressiert mich
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1719357) Verfasst am: 16.01.2012, 12:55 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Ist zwar irgendwie ziemlich OT, aber trotzdem ...
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Im Weltraum kann man eine ganze Weile ohne bleibende Schäden überleben.
|
Ich hab (in SciFi-Literatur) mal gelesen, dass man im Vakuum in unserem Sonnensystem in ein paar Sekunden vom Sonnenwind gegrillt wird. Hab dazu aber nie was wissenschaftlich fundiertes gefunden, weißt du da was zu oder kennst du eine Quelle wo ich nachschauen könnte? Intressiert mich |
http://www.welt.de/wissenschaft/article1667241/Die_Astronauten_und_der_Sonnenwind.html
Sehr hohe Strahlenbelastung, aber von gegrillt in ein paar Sekunden, denke ich weit entfernt.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|