Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laura darf nicht segeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1350927) Verfasst am: 28.08.2009, 21:13    Titel: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Ein Link von z.Zt. ziemlich vielen:

FAZ hat folgendes geschrieben:
Die 13 Jahre alte Holländerin Laura Dekker darf zumindest in den kommenden zwei Monaten nicht mit ihrem Rekordversuch beginnen, als jüngster Mensch die Welt zu umsegeln. Das zuständige Familiengericht in Utrecht stellte das Mädchen am Freitag zunächst bis Ende Oktober unter behördliche Aufsicht. Das Sorgerecht der Eltern wurde damit nicht generell, aber in Bezug auf die Weltumseglung ausgesetzt.

Quelle

Mich würde interessieren, wie Eure Meinung dazu ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1350933) Verfasst am: 28.08.2009, 21:17    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Die 13 Jahre alte Holländerin Laura Dekker darf zumindest in den kommenden zwei Monaten nicht mit ihrem Rekordversuch beginnen, als jüngster Mensch die Welt zu umsegeln. Das zuständige Familiengericht in Utrecht stellte das Mädchen am Freitag zunächst bis Ende Oktober unter behördliche Aufsicht. Das Sorgerecht der Eltern wurde damit nicht generell, aber in Bezug auf die Weltumseglung ausgesetzt.

Quelle

ich habe das heute im radio verfolgt. wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint der vater die treibende kraft dahinter zu sein. wenn dem wirklich so ist, dann finde ich das einschreiten der behörden richtig.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#1350941) Verfasst am: 28.08.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, es ist ein wenig unsinnig, dass nun 2 Monate gewartet werden soll, bis sie 14 ist .... und dann darf sie es plötzlich ? Am Kopf kratzen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1350945) Verfasst am: 28.08.2009, 21:24    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Quelle

Eine Weltumseglung ist eisenhart. Noch nicht einmal so sehr wegen der extremen körperlichen Anstrengung bei gleichzeitigem Schlafmangel (mehr als ein paar wenige Stunden am Tag ist nicht drin), sondern vor allem auch wegen der psychischen Belastung aufgrund Einsamkeit. Gerade letzteres könnte u. U. für einen Pubertierenden schwerer zu ertragen sein, als für einen Erwachsenen.

Vor allem aber, wenn der Versuch vor allem dem Wunsch des Vaters entspringt, dann ist die gerichtliche Entscheidung richtig: Kinder sind nicht die richtigen Projektionsflächen für elterlichen Ehrgeiz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Danol
registrierter User

Beitrag(#1350947) Verfasst am: 28.08.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie selber diese Umseglung will und durchführen kann, dann sollte sie das dürfen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1350953) Verfasst am: 28.08.2009, 21:28    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich habe das heute im radio verfolgt. wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint der vater die treibende kraft dahinter zu sein. wenn dem wirklich so ist, dann finde ich das einschreiten der behörden richtig.

Das habe ich so nicht gelesen und falls das so sein sollte, hast Du natürlich recht.

Da wir das nicht herausfinden können, fände ich es schön, wenn wir die Frage unter der Prämisse diskutieren könnten, dass dieser Wunsch bei dem Mädchen aus eigenem Antrieb entstanden ist.

Ich persönlich bin mir in meiner Beurteilung nicht ganz sicher, tendiere aber dazu, dass ich sie fahren lassen würde.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1350954) Verfasst am: 28.08.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Wunsch wirklich aus eigenem Antrieb entsteht. Für ein Kind ist das wohl doch zu gefährlich.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1350961) Verfasst am: 28.08.2009, 21:37    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Das habe ich so nicht gelesen und falls das so sein sollte, hast Du natürlich recht.

Da wir das nicht herausfinden können, fände ich es schön, wenn wir die Frage unter der Prämisse diskutieren könnten, dass dieser Wunsch bei dem Mädchen aus eigenem Antrieb entstanden ist.

Ich persönlich bin mir in meiner Beurteilung nicht ganz sicher, tendiere aber dazu, dass ich sie fahren lassen würde.

auch wenn sie es möchte, würde ich es nicht gestatten. sorry, aber eine weltumsegelung alleine ist einfach etwas, das schlicht schief (tot oder ähnliche folgen) gehen könnte. ausserdem, das kind unterliegt ja wohl einer schulpflicht - und selbst, wenn nicht, wäre ich für schule statt weltumsegelung. danach kann das kind dann welt umsegeln, wenn der wunsch bis dahin noch vorhanden ist.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1350965) Verfasst am: 28.08.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
für ein Kind ist das wohl doch zu gefährlich.

Ach, schwanger ist sie auch noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1350970) Verfasst am: 28.08.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Wunsch von ihr kommt bin ich dafür.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1350973) Verfasst am: 28.08.2009, 21:44    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Das wundert mich.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das sie das ja ganz alleine machen will.
Gefährliche Sachen würde ich nie einem einzelnen erlauben, wenn es nach mir ginge. Das heisst, das wenn es nach mir ginge, ich nicht mal Dir alleine `ne Weltumseglung gestatten würde.

Und bei einer Dreizehnjährigen kann ich mir auch nicht vorstellen sie allein um die Welt jetten zu lassen, auch wenn sie 100 Kreditkarten hat.

Die überschätzt sich doch maßlos.

Am Kopf kratzen Mal angenommen, ich wäre ein besserer Segelmensch als Horatio Hornblower, könnte Kampfsport wie Jackie Chan, wäre unauffällig wie (...ist zu unauffällig das jemand den Namen kennt), hätte Geld wie Dagobert Duck, Sprachkenntnisse wie Charlotte Stapleton Lewis (kennt hier eh keiner geht mal davon aus das sie bis auf sächsisch alles fließend spricht), in Mathe wären Kival und Wolf gegen mich Volldeppen, ich könnte jeden Motor der Welt im suff zerlegen und zusammensetzen...

..dann wäre ne Weltumseglung immer noch ein Wagnis, was ich nicht eingehen würde.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1350974) Verfasst am: 28.08.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht begreifen, wieso man das so eilig hat. Um einen Rekord aufzustellen?
tridi
_____

Beitrag(#1350975) Verfasst am: 28.08.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

es heisst, sie sei auf nem schiff geboren (vor neuseeland, weshalb sie neben der niederlaendischen die neuseelaendische staatsangehoerigkeit hat) und habe die seegelei sozusagen mit der muttermilch aufgesogen. soll schon 7 wochen allein unterwegs gewesen sein.

dass sie das schaffen kann, glaube ich schon - und wenn nicht, wenns ihr zuviel wird, dann kann sie es ja abbrechen. also ich denke schon, dass sie das aeusserst freiwillig macht... und nicht an der unternehmung leiden wird.

problem ist natuerlich die schulpflicht. aber eigentlich kann sie niemand dran hindern, die niederlande dauerhaft zu verlassen, und dann kann sich der niederlaendische staat seine schulpflicht in die haare schmieren. (wenn nicht dort eh nur unterrichtspflicht herrscht, und sie sollte ja per internet unterrichtet werden). an eine solche loesung (durch den neuseelaedischen pass vereinfacht) hatte die familie ja wohl auch schon gedacht.

nun geht das natuerlich erstmal nicht mehr - nicht legal jedenfalls - wegen entzug des sorgerechts.

aber will man sie etwa einsperren? wenn nicht, dann wird keiner verhindern koennen, dass sie per segelboot die niederlande verlaesst. oder irgendwo ueber die gruene grenze laeuft und dann mit neuseelaendischem pass weiterreist.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1350977) Verfasst am: 28.08.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Kann ich nicht begreifen, wieso man das so eilig hat. Um einen Rekord aufzustellen?

jepp, der jüngste ist bisher 17.
ich halte es für blödsinn...
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1350979) Verfasst am: 28.08.2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
es heisst, sie sei auf nem schiff geboren (vor neuseeland, weshalb sie neben der niederlaendischen die neuseelaendische staatsangehoerigkeit hat) und habe die seegelei sozusagen mit der muttermilch aufgesogen. soll schon 7 wochen allein unterwegs gewesen sein.

dass sie das schaffen kann, glaube ich schon - und wenn nicht, wenns ihr zuviel wird, dann kann sie es ja abbrechen. also ich denke schon, dass sie das aeusserst freiwillig macht... und nicht an der unternehmung leiden wird.

problem ist natuerlich die schulpflicht. aber eigentlich kann sie niemand dran hindern, die niederlande dauerhaft zu verlassen, und dann kann sich der niederlaendische staat seine schulpflicht in die haare schmieren. (wenn nicht dort eh nur unterrichtspflicht herrscht, und sie sollte ja per internet unterrichtet werden). an eine solche loesung (durch den neuseelaedischen pass vereinfacht) hatte die familie ja wohl auch schon gedacht.

nun geht das natuerlich erstmal nicht mehr - nicht legal jedenfalls - wegen entzug des sorgerechts.

aber will man sie etwa einsperren? wenn nicht, dann wird keiner verhindern koennen, dass sie per segelboot die niederlande verlaesst. oder irgendwo ueber die gruene grenze laeuft und dann mit neuseelaendischem pass weiterreist.

neuseeland hat das ganze auch schon verboten...
Freebird
Vogelfrei

Beitrag(#1350981) Verfasst am: 28.08.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Knifflige Frage skeptisch Also wenn es ausdrücklich ihr Wunsch ist und nicht der Ehrgeiz der Eltern dahinter steckt, würde ich sie gewähren lassen. Ich hätte zwar ein sehr mulmiges Gefühl dabei, aber ich bin letztlich gegen jede Art der Bevormundung, solange die betreffende Person einen klaren Verstand hat.
Evilbert

Beitrag(#1350982) Verfasst am: 28.08.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulpflicht ist scheissegal. Wenn die das packt lernt sie mehr als sie in 2 Jahren Schule lernen könnte, zumal sie ja solange sie ihr Segeldingensfahneautopilotentuch oder wie das heisst ja nicht nur schlafen, sondern lernen will, wie sie bekundet hat. Und das nehm ich ihr auch ab.
Evilbert

Beitrag(#1350984) Verfasst am: 28.08.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihre Eltern oder wer auch immer auf nem anderen Boot hinterhersegeln würden in 1 Stunde Abstand - also wenn sie gesichert wäre, das ist die Grundidee - dann fänd ich es ok.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1350989) Verfasst am: 28.08.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Freebird hat folgendes geschrieben:
Knifflige Frage skeptisch Also wenn es ausdrücklich ihr Wunsch ist und nicht der Ehrgeiz der Eltern dahinter steckt, würde ich sie gewähren lassen. Ich hätte zwar ein sehr mulmiges Gefühl dabei, aber ich bin letztlich gegen jede Art der Bevormundung, solange die betreffende Person einen klaren Verstand hat.

es gibt ja nicht die eltern. die eltern sind geschieden und das weltumseglermädchen lebt beim vater, die andere tochter bei der mutter.
tridi
_____

Beitrag(#1350992) Verfasst am: 28.08.2009, 21:56    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Und bei einer Dreizehnjährigen kann ich mir auch nicht vorstellen sie allein um die Welt jetten zu lassen, auch wenn sie 100 Kreditkarten hat.

Die überschätzt sich doch maßlos.

kinder sind verschieden. die einen noch mit 20 total unselbstaendig, andere mit 13 schon vernuenftig wie erwachsene, selbstwusst und selbstaendig.

ne normale dreizehnjaehrige waere natuerlich voellig ueberfordert. aber dieses maedchen hat schon 7 wochen allein auf see zugebracht und scheint sich dabei pudelwohl zu fuehlen. das ist keine durchschnittliche 13-jaehrige.
tridi
_____

Beitrag(#1350995) Verfasst am: 28.08.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh...

link?
Freebird
Vogelfrei

Beitrag(#1350998) Verfasst am: 28.08.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Freebird hat folgendes geschrieben:

es gibt ja nicht die eltern. die eltern sind geschieden und das weltumseglermädchen lebt beim vater, die andere tochter bei der mutter.

Ok das Detail ist mir entgangen.
Evilbert

Beitrag(#1351001) Verfasst am: 28.08.2009, 22:01    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

ne normale dreizehnjaehrige waere natuerlich voellig ueberfordert. aber dieses maedchen hat schon 7 wochen allein auf see zugebracht und scheint sich dabei pudelwohl zu fuehlen. das ist keine durchschnittliche 13-jaehrige.

7 Wochen auf See in der Nähe des Heimathafens sind aber kein 104 Wochen auf allen Weltmeeren. Und nicht nur die See, sondern vor allem die Häfen würden mir Sorgen machen.

Das ist doch keine primäre Frage des Alters.

Frage: gibt es hier im Forum irgend jemand, der sich zutrauen würde, ganz allein die Welt zu umsegeln?

Kennt hier im Forum jemanden, der sich zutrauen würde, ganz allein die Welt zu umsegeln?

edit: natürlich mal von fehlenden Segelkompetenzen abgesehen - die einfach mal vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 28.08.2009, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1351002) Verfasst am: 28.08.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulpflicht ist scheissegal.

seh ich auch so - nur ists ein rechtliches problem.

Zitat:

Wenn die das packt lernt sie mehr als sie in 2 Jahren Schule lernen könnte,

allerdings. was sie dabei lernen und erfahren wuerde, waere weit mehr wert als 2 jahre schule. und die einsamkait koennte gradezu foerderlich fuer das lesen einiger schulbuecher und anderen lernmaterials sein.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1351007) Verfasst am: 28.08.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

oh...

link?

ich habe heute den ganzen tag radio gehört, die geschichte wurde rauf und runtergenudelt.. ich schreibe nur, was sie im radio erzählt haben.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1351010) Verfasst am: 28.08.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich tendiere eher dazu, sie nicht fahren zu lassen:

M.E. ist so eine geplant 2-jährige Tour in dem Alter vergleichbar mit einer Isolationshaft in einer Einzelzelle im Gefängnis.
Selbst wenn es in der Zelle Internetanschluss und freien Zugang zu Büchern gibt...die Zelle selbst kann nur selten verlassen werden.

Dann besteht die Gefahr, dass die 13-jährige bei Kontakten zu Außenwelt, die sie zwangsläufig mal haben wird (Bootsbegegnung oder Anlaufen eines Hafens), festgehalten wird...oder anderes. Weil sie eben noch nicht erwachsen ist und nicht für voll genommen wird (und juristisch auch gar nicht geschäftsfähig ist).
Da wird eine "intelligente" Routenplanung auch nicht drumherumhelfen.

Abgesehen davon gibt es Schulferien. Und in denen kann das Mädel ja gerne so viel segeln gehen, wie es möchte - bis es denn erwachsen ist. 8 Wochen am Stück in den Sommerferien wären ja auch schon mal ein Anfang.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1351016) Verfasst am: 28.08.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem, was ich gehoert habe, waere die Kleine schon imstande alleine eine Weltumseglung sicher durchzuziehen. Dennoch finde ich das Eingreifen der Behoerden richtig. Es geht hier naemlich mal wieder um diesen leidigen Weltrekordwahn. Das Maedchen waere die juengste Weltumseglerin und wuerde auch als solche vermarktet werden. Damit waere es wohl nur ein Frage der Zeit bis die ersten publicity- und geldgierigen Eltern ihre 12, 11....-jaehrigen Sproesslinge ins Segelboot setzen und zum Abschied winken. Heutzutage ist das leider so. Deshalb begruesse ich es, dass dem von Anfang an ein Riegel vorgeschoben wird.

Gruss, Bernie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1351019) Verfasst am: 28.08.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Nach dem, was ich gehoert habe, waere die Kleine schon imstande alleine eine Weltumseglung sicher durchzuziehen. Dennoch finde ich das Eingreifen der Behoerden richtig. Es geht hier naemlich mal wieder um diesen leidigen Weltrekordwahn. Das Maedchen waere die juengste Weltumseglerin und wuerde auch als solche vermarktet werden. Damit waere es wohl nur ein Frage der Zeit bis die ersten publicity- und geldgierigen Eltern ihre 12, 11....-jaehrigen Sproesslinge ins Segelboot setzen und zum Abschied winken. Heutzutage ist das leider so. Deshalb begruesse ich es, dass dem von Anfang an ein Riegel vorgeschoben wird.

Gruss, Bernie

dem kann ich mich nur anschliessen...
tridi
_____

Beitrag(#1351021) Verfasst am: 28.08.2009, 22:14    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

7 Wochen auf See in der Nähe des Heimathafens sind aber kein 104 Wochen auf allen Weltmeeren.

ich kann mir keinen segler vorstellen, der 7 wochen in der naehe des heimathafens rumsegelt.

ich geh davon aus, dass sie auch hochseeerfahrung hat. und ob du aufm atlantik oder aufm pazifik rumschipperst, duerfte ziemlich egal sein.

natuerlich muss genug geld da sein, damit die eltern ihr im notfall zur hilfe eilen koennen. (davon geh ich aus - ohne kohle plant man keine weltumseglung.) wenn das geld da ist, ist die entfernung von der heimat doch wurst. die paar flugstunden mehr machen soch nichts aus.

Zitat:

Das ist doch keine primäre Frage des Alters.

nun dann... wo ist dann das problem? aeltere duerfen es ja auch...

Zitat:

Frage: gibt es hier im Forum irgend jemand, der sich zutrauen würde, ganz allein die Welt zu umsegeln?

also wenn ich segeln koennte, mir das auch wirklich spass machen wuerde, ich genug kohle und zeit haette und ein geeignetes boot... doch, ja. waer eigentlich toll.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1351026) Verfasst am: 28.08.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ich habs auch nicht so mit Rekorde.
Ich könnte z.B den Rekord aufstellen: den älteste Mensch zu sein, der bei uns die Straße hüpfend überquert. Ein Notar haben wir direkt in der Straße; der könnte das sogar amtlich festhalten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz