Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#1719702) Verfasst am: 17.01.2012, 14:26 Titel: 26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre |
|
|
Schulmathematik absurd
Zitat: | Warum das so ist, wissen Pädagogen mittlerweile. Im Unterricht werden Textaufgaben intensiv geübt. Die Texte selbst sind meist belanglos und haben mit dem tatsächlichen Leben der Kinder wenig zu tun. Wozu sollen sie die Aufgabe dann genau lesen, wenn sie ja immer wieder nur Zahlen in eine Gleichung einsetzen? In der Regel ist bei den Textaufgaben zudem jene Rechenoperation gefragt, die gerade im Unterricht besprochen wurde.
Und in den Aufgaben wird nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach einer Zahl. Das haben die Schüler im Unterricht schnell verinnerlicht.
Die Kinder verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird. Wenn sie merken, dass bei der Aufgabe etwas nicht stimmen kann, rechnen sie trotzdem weiter und geben die Schuld dann dem Aufgabensteller, wie Didaktiker der TU Dortmund beobachtet haben. Exemplarisch dafür steht der folgende Dialog eines Lehrers mit einer Schülerin:
Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?
Julia: 30 Jahre alt!
Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!
Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1719717) Verfasst am: 17.01.2012, 15:36 Titel: |
|
|
Ach schade, hier geht's nicht um Sodomie.
Dass Schule verblödet, ist ja bekannt.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1719719) Verfasst am: 17.01.2012, 15:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ach schade, hier geht's nicht um Sodomie.
Dass Schule verblödet, ist ja bekannt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1719720) Verfasst am: 17.01.2012, 15:41 Titel: |
|
|
Zitat: | In der Tat ergibt die Addition von 26 und 10 die Zahl 36, addieren konnten die Schüler offensichtlich. Das Ergebnis ist freilich völliger Unsinn. Hier werden zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber Schafe und Ziegen zu Jahren zusammengerechnet. |
Erinnert ein wenig an uwebus, der hat auch am Ende der Rechnung die Einheiten zusammengebogen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1719736) Verfasst am: 17.01.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Hey, das kommt mir bekannt vor!
Ich habe selber in der Schule in einer Klassenarbeit mal ausgerechnet, dass wenn 6 Spaziergänger für einen Weg 30 Minuten brauchen, dann schaffen 5 Spaziergänger das in 25 Minuten. Hab damals auch einfach den Text nur nach Zahlen gescannt und diesen Unsinn produziert, weil wir es im Unterricht halt auch immer so gemacht haben ...
In den öffentlichen Schulen lernt man einige praktische Sachen, aber Kreativität ist da echt nicht gefragt. Wäre vielleicht doch besser auch da ab und an mal seinen Namen zu tanzen ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719740) Verfasst am: 17.01.2012, 16:43 Titel: |
|
|
das problem beschreibt der artikel gut: es wird einfach irgendein scheiss drauflos gerechnet, ohne auch nur einen fatz nachzudenken.
und, ja, da laeuft was gewaltig schief in der schule.
ich selbst weiss von einer aufgabe aus einem leistungskurs mathematik, die (neben diversen ueberfluessigen angaben) angab, dass ein vorrat irgendwovon 50 einheiten betrage, wovon taeglich 5 aufgebraucht wuerden. frage: in wie viel tagen ist der vorrat aufgebraucht. ergebnis: seitenweise ausfuehrungen zur differentialrechnung - und das, obwohl der lehrer angekuendigt hatte, eine aufgabe in die klausur zu packen, bei der es nur darauf ankomme, den text richtig zu lesen.
die diagnose des artikels, nach der das lesen der aufgaben oft ueberfluessig sei, ist wahrscheinlich auch richtig. wer darauf dressiert ist, eh immer nur irgendwas automatisch abzuspulen, der wird das auch dann tun, wenn die aufgabenstellung gar nicht dazu passt.
die frage ist nun, wie es zu einer solchen hirnlosen dressur kommt.
hier die lehrer schulen zu wollen, ist bloedsinn: die kennen wohl das problem.
die frage ist eher, wie die lehrer dressiert werden. der lehrer, der den schuelern fuenf aufgabentypen beibringt, ihnen vor der klausur eine probeklausur gibt und ausfuehrlich bespricht, und dann fuer die echte klausur nur die zahlen auswechselt, der ist der held und der liebling des schulleiters, der schueler und der eltern. bei der klausur geht ja auch nicht viel schief.
vergleiche man das mit einem lehrer, der nicht nur im unterricht, sondern sogar auch in der klausur einfordert, dass die schueler die aufgabe lesen und selbst denken: das gibt schlechte noten, beschwerden von eltern und schuelern, stress mit der schulleitung.
tja, dreimal darf man raten, fuer welchen weg sich die lehrer dann entscheiden. denn, man sollte es ja nicht fuer moeglich halten, aber auch lehrer sind lernfaehig. und keine grossen freunde von unnoetigem stress.
das ergebnis ist dann, dass die aufgabenstellung von einem guten teil der schueler nicht einmal mehr gelesen wird. wozu auch... geht ja auch ohne.
ein orchester mit 30 musikern braucht 6 minuten, um ein bestimmtes musikstück zu spielen. wie lange braucht ein orchester aus 20 musikern für das stueck?
30 musiker brauchen 6 minuten
1 musiker braucht 180 minuten
20 musiker brauchen 9 minuten.
antwort: sie brauchen 9 minuten.
ist doch klar...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1719849) Verfasst am: 17.01.2012, 22:03 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | 1 musiker braucht 180 minuten |
Das nennt man dann serielle Musik.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1719857) Verfasst am: 17.01.2012, 22:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In der Tat ergibt die Addition von 26 und 10 die Zahl 36, addieren konnten die Schüler offensichtlich. Das Ergebnis ist freilich völliger Unsinn. Hier werden zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber Schafe und Ziegen zu Jahren zusammengerechnet. |
Erinnert ein wenig an uwebus, der hat auch am Ende der Rechnung die Einheiten zusammengebogen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1719862) Verfasst am: 17.01.2012, 22:31 Titel: Re: 26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Schulmathematik absurd
Zitat: | Warum das so ist, wissen Pädagogen mittlerweile. Im Unterricht werden Textaufgaben intensiv geübt. Die Texte selbst sind meist belanglos und haben mit dem tatsächlichen Leben der Kinder wenig zu tun. Wozu sollen sie die Aufgabe dann genau lesen, wenn sie ja immer wieder nur Zahlen in eine Gleichung einsetzen? In der Regel ist bei den Textaufgaben zudem jene Rechenoperation gefragt, die gerade im Unterricht besprochen wurde.
Und in den Aufgaben wird nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach einer Zahl. Das haben die Schüler im Unterricht schnell verinnerlicht.
Die Kinder verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird. Wenn sie merken, dass bei der Aufgabe etwas nicht stimmen kann, rechnen sie trotzdem weiter und geben die Schuld dann dem Aufgabensteller, wie Didaktiker der TU Dortmund beobachtet haben. Exemplarisch dafür steht der folgende Dialog eines Lehrers mit einer Schülerin:
Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?
Julia: 30 Jahre alt!
Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!
Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben. | |
Im Mathematikunterricht läuft in der Tat einiges schief. Zu unserer Zeit hätten wir einen Lehrer nie mit "Du" angeredet, auch wenn wir der Meinung gewesen waren, dass wir richtig gerechnet hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1719867) Verfasst am: 17.01.2012, 22:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie adäquat darauf reagieren.
Die Schüler in einer Klassenarbeit einfach mal auf die Nase fallen zu lassen, ist nicht gerade der Weg, das Problem anzugehen. Wenn immer nur auf Geschwindigkeit gepaukt wird (das sehe ich durchaus in der Schule meiner Kinder), dann muss man sich über solche Ergebnisse nicht wundern.
Würde mit Erwachsenen, die im Berufsleben eigentlich darauf angewiesen sind, Probleme zu verstehen m.E. genauso funktionieren. Vor allem unter hohem Druck, wie die Schüler ihn nun mal während der Klassenarbeiten erleben. So was beobachtet man ja auch in Foren, in denen manchmal nur auf Stichworte reagiert wird, ohne den eigentlichen Text richtig zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719872) Verfasst am: 17.01.2012, 22:56 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie adäquat darauf reagieren.
|
offenbar nicht, sonst duerfte das problem ja eigentlich nicht entstehen.
aber das problem ist nicht die schulung, sondern, was man von ihnen erwartet. wer nur gute noten sehen will und nicht fragt, was tatsaechlich gelernt wurde, darf man sich nicht wundern, wenn so ein quatsch dabei rauskommt.
Zitat: |
Die Schüler in einer Klassenarbeit einfach mal auf die Nase fallen zu lassen, ist nicht gerade der Weg, das Problem anzugehen.
|
nein, man darf natuerlich nicht in der klassenarbeit damit anfangen. man muesste konsequent das mitdenken einfordern (und auch das lesen der jeweiligen aufgabenstellung).
Zitat: | So was beobachtet man ja auch in Foren, in denen manchmal nur auf Stichworte reagiert wird, ohne den eigentlichen Text richtig zu lesen. | stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1719875) Verfasst am: 17.01.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?
Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.
Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1719881) Verfasst am: 17.01.2012, 23:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | 1 musiker braucht 180 minuten | Das nennt man dann serielle Musik. |
Oder ein Jahrhundert-Solo ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1719883) Verfasst am: 17.01.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?
Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.
Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten. |
In dem Text stand nicht, dass es sich um Gymnasiasten handelte. Bei Hauptschülern muss schon deutlich mehr nach Kochrezept gepaukt werden. Viele sind kaum in der Lage so komplexe Aufgaben wie du sie gerade beschrieben hast, zu erfassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719886) Verfasst am: 17.01.2012, 23:41 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht? |
klar, er faellt dann ganz schnell auf die nase damit (bzw. seine schueler).
dann hat er zwei moeglichkeiten:
das aushalten und durchziehen, zum buhmann damit werden, aber vielleicht was erreichen
oder
es aufgeben und nur kochrezept-aufgaben machen.
die meisten werden wohl letzteres waehlen.
wobei das wohl einfach auch ne frage der schulkultur ist. wenn alle lehrer mitziehen, wird es eher gehen. wenn aber einer alleine gegen windmuehlenfluegel kaempft, wird er gegen die angewohntheit der schueler, nur unmittelbar vor der klausur andressiertes in der klausur wiederzukaeuen, keine chance haben.
Zitat: | Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.
|
ja. dabei kann das niveau des selbst herzuleitenden beliebig gering sein - es wird nicht gemacht.
im zusammenhang mit dreisatz wird es zB moeglich sein, die aufgabe "3 eier kosten 45 cent - was kosten 10 eier?" nach schema f zu loesen. fragst du aber "3 eier kosten 45 cent - du kaufst 10 eier und zahlst mit einem 2-euro-stueck, was bekommst du zurueck?", dann wirst du nur "das haben wir doch nie gemacht!" ernten (nebst einigen groben schwachsinns).
Zitat: | Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten. |
der mensch ist von natur aus faul, versteh ich ja auch, bin ich ja selbst auch.
aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1719890) Verfasst am: 17.01.2012, 23:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos. |
Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719894) Verfasst am: 17.01.2012, 23:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos. |
Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren. |
soll das mal wieder die bloede antikapitalistische schiene werden?
ich sag dir eines: mit dieser denk- und merkbefreiten bildung, wie sie im spiegelartikel vorgestellt wurde, koennen die arbeitgeber auch exakt gar nichts anfangen. das ist nicht in deren sinne, im gegenteil, die raufen sich die haare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719898) Verfasst am: 17.01.2012, 23:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | soll das mal wieder die bloede antikapitalistische schiene werden? |
Nein, in diesem Falle eher schulsystems- und staatskritisch. Dass die meisten Arbeitgeber keine hirnlosen Roboter brauchen können, weiss ich selbst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1719899) Verfasst am: 18.01.2012, 00:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos. |
Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren. |
tatsächlich?
naja, ich weiss ja nicht, an welcher schule du gewesen bist - es muss aber einen grund haben, dass du philosophie studierst (und dann auch noch in bonn )
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719902) Verfasst am: 18.01.2012, 00:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren. |
naja, ich weiss ja nicht, an welcher schule du gewesen bist |
An einer schlechten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719906) Verfasst am: 18.01.2012, 00:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, in diesem Falle eher schulsystems- und staatskritisch. | ach so, ok, die position kann ich verstehen.
schulabgaenger, die nicht denken, werden den regierenden nicht gefaehrlich.
was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken.
allerdings zeigt der spiegel-artikel, dass die seltsame denkbefreite "mathematik" dummerweise ziemlich um sich greift. und dann so absurd ist, dass sie keinen zweck mehr hat und man genauso gut auf sie verzichten koennte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719907) Verfasst am: 18.01.2012, 00:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken. |
Ich hab' ja auch nicht behauptet, im Mathematikunterricht würde Mathematik gelehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719910) Verfasst am: 18.01.2012, 00:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken. |
Ich hab' ja auch nicht behauptet, im Mathematikunterricht würde Mathematik gelehrt. | es dreht mir den magen um, dir diesbezueglich nicht widersprechen zu koennen.
aber der spiegel-artikel hat ja recht mit seiner darstellung der absurden modernen schul-"mathematik".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719914) Verfasst am: 18.01.2012, 00:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | es dreht mir den magen um, dir diesbezueglich nicht widersprechen zu koennen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1719915) Verfasst am: 18.01.2012, 00:45 Titel: |
|
|
physik-lehrer scheinen mir uebrigens noch am meisten unter der allgemeinen hirnlosigkeit heutiger schule zu leiden:
"nach welcher zeit kommt das auto zum stehen?"
"780 kg !"
"wie schnell ist der lastwagen?"
"878453,32 km/s !"
"wie viele schwingungen macht das pendel pro sekunde?"
"25 m !"
"wie hoch ist der kirchturm?"
"38,23 s !"
"wie lang ist der zaun?"
"23412,2 km !"
"wie dick ist das blech?"
"0,000000023 nm !"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1719920) Verfasst am: 18.01.2012, 00:58 Titel: |
|
|
(1) moritura hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?
Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten. |
In dem Text stand nicht, dass es sich um Gymnasiasten handelte. Bei Hauptschülern muss schon deutlich mehr nach Kochrezept gepaukt werden. Viele sind kaum in der Lage so komplexe Aufgaben wie du sie gerade beschrieben hast, zu erfassen. |
Zumindest ist das Phänomen auch nicht neu:
"Wissenschaftler haben das Phänomen der sogenannten Kapitänsaufgaben in den vergangenen 30 Jahren unter verschiedenen Blickwinkeln untersucht - bis heute machen viele Schüler dieselben Fehler."
Da scheint es eben auch Probleme mit Strukturen im Mathe-Unterricht zu geben: "Je mehr Mathematikunterricht die Schüler erlebt haben, desto schneller rechnen sie ohne nachzudenken einfach blind drauflos."
(2) Das ist übrigens auf der Uni auch passiert: Quasi erste Übungsaufgabe "Lineare Algebra für Informatiker I": Überprüfen, ob eine angegebene Struktur Halbgruppe, Monoid oder was-auch-Anderes war. Alle waren überzeugt, und dann meinte der Übungsgruppenleiter: Hat mal wieder Keiner auf die Abgeschlossenheit geprüft.
Wobei ich natürlich Stein und Bein schwören könnte, daß die Eigenschaft im entsprechenden Skript auch nicht zur Definition der entsprechenden algebraischen Strukturen gehörte. Erscheint eigentlich im Nachhinein logisch, weil man es ja jetzt weiß, steht aber erst ein Kapitel später im Beweis zu einem Satz über Unterringe -- während ich jetzt nur die Begriffe bei Google eingegeben habe und sofort auf der ersten Seite ein Skript hatte, in dem direkt darauf hingewiesen wird.
(In sofern wollte man vielleicht auch den kleinen Reinleger reinbringen?!) Es ist irgendwo auch ein wichtiges Element der Selbstmotivation: Daran, daß man so eine Aufgabe rechnen kann, kann man sich selbst mal zeigen, daß man was kann, daß man Definitionen und "Algorithmen"/Rezepte intus hat. Andererseits wird wie gesagt ja nicht auf Reinleger geschult.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 18.01.2012, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1719921) Verfasst am: 18.01.2012, 00:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | allerdings zeigt der spiegel-artikel, dass die seltsame denkbefreite "mathematik" dummerweise ziemlich um sich greift. |
Nö, dass das "um sich greift", zeigt er eben nicht, sondern dass sich Didaktiker mit einem seit gut dreißig Jahren bekannten Problem herumschlagen. Ob das Problem schlimmer wird, steht da nicht, es gab ja keine diachrone Untersuchung.
Vielleicht wird es ja auch besser - immerhin sollten eine ganz Menge Mathematiklehrer in der Zwischenzeit mal davon gehört haben. Dafür spräche, dass hier im Thread ja schon einige Beispiele gebracht wurden von Aufgaben, die den Schülern zeigen, dass einfaches Nachmachen nicht immer funktioniert. Hatten wir auch: "100 g Spagetti müssen 10 Minuten kochen. Wie lange müssen 250 g kochen?"
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1720044) Verfasst am: 18.01.2012, 15:25 Titel: |
|
|
Ich muss jetzt Erstsemestrigentests korrigieren und finde manches schlimmer als falsche Ergebnisse.
Zum Beispiel:
Aufgabe: Zeige, dass unter den Bedingungen blah und bluh die Funktion f die Eigenschaft blib hat.
Antwort des Studenten: Da wir nun schon blah und bluh bewiesen haben, lässt sich für die Funktion f die Blibheit herleiten.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1720121) Verfasst am: 18.01.2012, 19:14 Titel: |
|
|
In den USA hat man das Problem erkannt und stellt jetzt lebensnahe Aufgaben wie die folgenden:
Zitat: |
- Each tree had 56 oranges. If eight slaves pick them equally, then how much would each slave pick?
- If Frederick got two beatings per day, how many beatings did he get in one week?
|
http://atlanta.cbslocal.com/2012/01/09/georgia-school-math-assignment-references-slavery-beatings/
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1720137) Verfasst am: 18.01.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Ein Bekannter wollte bei einem Test eine lebensnahe Aufgabe mit Politikern im Wahlkampf stellen, bei der mit Hilfe von Logik herauszufinden war, wer die Wahrheit gesagt hatte. Leider haben Kollegen gesagt, dass das nicht gestellt werden dürfe, da sich Eltern beschweren würden, dass er den Kindern beibringt, dass die meisten Politiker lügen. Eine andere Aufgabe wurde eliminiert, weil eine der Personen in der Aufgabe 150kg wog. Das ist offenbar auch böse.
Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Aufgaben fad sind.
Wahrscheinlich dürfte ich nichtmal die klassischen "Rechnen mit Taschenrechnern"-Aufgaben bringen.
(Wenn zwei Schüler 5 Minuten brauchen, um einen Taschenrechner kaputtzumachen, wieviele Taschenrechner kann eine Klasse mit 30 Schülern in einer Stunde kaputtmachen?)
Ich halte das Konzept der "Lebensnähe" für völligen Quatsch. Wen interessiert es, wieviel Tapete man für das Wohnzimmer braucht, wenn man die Antwort nicht tatsächlich gerade konkret braucht? Die Leute schauen sich Batman und Twilight ja auch nicht wegen der Lebensnähe an.
Klar wäre es gut, wenn die Schüler später Tapetenbedarf ausrechnen können, aber das heißt doch nicht, dass es nützlich ist, in der Schule nur pseudoangewandte Aufgaben zu berechnen. Entscheidend ist, dass die Schüler das Resultat der Aufgabe tatsächlich wissen wollen und da ist etwa die Lösung für das Ziegen-hinter-Türen-Problem wesentlich attraktiver als ein nichtexistentes Wohnzimmer.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|