Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1719702) Verfasst am: 17.01.2012, 14:26    Titel: 26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre Antworten mit Zitat

Schulmathematik absurd

Zitat:
Warum das so ist, wissen Pädagogen mittlerweile. Im Unterricht werden Textaufgaben intensiv geübt. Die Texte selbst sind meist belanglos und haben mit dem tatsächlichen Leben der Kinder wenig zu tun. Wozu sollen sie die Aufgabe dann genau lesen, wenn sie ja immer wieder nur Zahlen in eine Gleichung einsetzen? In der Regel ist bei den Textaufgaben zudem jene Rechenoperation gefragt, die gerade im Unterricht besprochen wurde.

Und in den Aufgaben wird nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach einer Zahl. Das haben die Schüler im Unterricht schnell verinnerlicht.

Die Kinder verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird. Wenn sie merken, dass bei der Aufgabe etwas nicht stimmen kann, rechnen sie trotzdem weiter und geben die Schuld dann dem Aufgabensteller, wie Didaktiker der TU Dortmund beobachtet haben. Exemplarisch dafür steht der folgende Dialog eines Lehrers mit einer Schülerin:

Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?

Julia: 30 Jahre alt!

Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!

Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26397
Wohnort: München

Beitrag(#1719717) Verfasst am: 17.01.2012, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach schade, hier geht's nicht um Sodomie. Traurig
Dass Schule verblödet, ist ja bekannt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1719719) Verfasst am: 17.01.2012, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ach schade, hier geht's nicht um Sodomie. Traurig
Dass Schule verblödet, ist ja bekannt.


Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1719720) Verfasst am: 17.01.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Tat ergibt die Addition von 26 und 10 die Zahl 36, addieren konnten die Schüler offensichtlich. Das Ergebnis ist freilich völliger Unsinn. Hier werden zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber Schafe und Ziegen zu Jahren zusammengerechnet.


Erinnert ein wenig an uwebus, der hat auch am Ende der Rechnung die Einheiten zusammengebogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arashi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 185
Wohnort: Mainz

Beitrag(#1719736) Verfasst am: 17.01.2012, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das kommt mir bekannt vor!
Ich habe selber in der Schule in einer Klassenarbeit mal ausgerechnet, dass wenn 6 Spaziergänger für einen Weg 30 Minuten brauchen, dann schaffen 5 Spaziergänger das in 25 Minuten. Hab damals auch einfach den Text nur nach Zahlen gescannt und diesen Unsinn produziert, weil wir es im Unterricht halt auch immer so gemacht haben ...

In den öffentlichen Schulen lernt man einige praktische Sachen, aber Kreativität ist da echt nicht gefragt. Wäre vielleicht doch besser auch da ab und an mal seinen Namen zu tanzen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719740) Verfasst am: 17.01.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

das problem beschreibt der artikel gut: es wird einfach irgendein scheiss drauflos gerechnet, ohne auch nur einen fatz nachzudenken.

und, ja, da laeuft was gewaltig schief in der schule.

ich selbst weiss von einer aufgabe aus einem leistungskurs mathematik, die (neben diversen ueberfluessigen angaben) angab, dass ein vorrat irgendwovon 50 einheiten betrage, wovon taeglich 5 aufgebraucht wuerden. frage: in wie viel tagen ist der vorrat aufgebraucht. ergebnis: seitenweise ausfuehrungen zur differentialrechnung - und das, obwohl der lehrer angekuendigt hatte, eine aufgabe in die klausur zu packen, bei der es nur darauf ankomme, den text richtig zu lesen.

die diagnose des artikels, nach der das lesen der aufgaben oft ueberfluessig sei, ist wahrscheinlich auch richtig. wer darauf dressiert ist, eh immer nur irgendwas automatisch abzuspulen, der wird das auch dann tun, wenn die aufgabenstellung gar nicht dazu passt.

die frage ist nun, wie es zu einer solchen hirnlosen dressur kommt.

hier die lehrer schulen zu wollen, ist bloedsinn: die kennen wohl das problem.

die frage ist eher, wie die lehrer dressiert werden. der lehrer, der den schuelern fuenf aufgabentypen beibringt, ihnen vor der klausur eine probeklausur gibt und ausfuehrlich bespricht, und dann fuer die echte klausur nur die zahlen auswechselt, der ist der held und der liebling des schulleiters, der schueler und der eltern. bei der klausur geht ja auch nicht viel schief.

vergleiche man das mit einem lehrer, der nicht nur im unterricht, sondern sogar auch in der klausur einfordert, dass die schueler die aufgabe lesen und selbst denken: das gibt schlechte noten, beschwerden von eltern und schuelern, stress mit der schulleitung.

tja, dreimal darf man raten, fuer welchen weg sich die lehrer dann entscheiden. denn, man sollte es ja nicht fuer moeglich halten, aber auch lehrer sind lernfaehig. und keine grossen freunde von unnoetigem stress.

das ergebnis ist dann, dass die aufgabenstellung von einem guten teil der schueler nicht einmal mehr gelesen wird. wozu auch... geht ja auch ohne.

ein orchester mit 30 musikern braucht 6 minuten, um ein bestimmtes musikstück zu spielen. wie lange braucht ein orchester aus 20 musikern für das stueck?
30 musiker brauchen 6 minuten
1 musiker braucht 180 minuten
20 musiker brauchen 9 minuten.
antwort: sie brauchen 9 minuten.
ist doch klar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1719849) Verfasst am: 17.01.2012, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
1 musiker braucht 180 minuten


Das nennt man dann serielle Musik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1719857) Verfasst am: 17.01.2012, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In der Tat ergibt die Addition von 26 und 10 die Zahl 36, addieren konnten die Schüler offensichtlich. Das Ergebnis ist freilich völliger Unsinn. Hier werden zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber Schafe und Ziegen zu Jahren zusammengerechnet.


Erinnert ein wenig an uwebus, der hat auch am Ende der Rechnung die Einheiten zusammengebogen...

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1719862) Verfasst am: 17.01.2012, 22:31    Titel: Re: 26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Schulmathematik absurd

Zitat:
Warum das so ist, wissen Pädagogen mittlerweile. Im Unterricht werden Textaufgaben intensiv geübt. Die Texte selbst sind meist belanglos und haben mit dem tatsächlichen Leben der Kinder wenig zu tun. Wozu sollen sie die Aufgabe dann genau lesen, wenn sie ja immer wieder nur Zahlen in eine Gleichung einsetzen? In der Regel ist bei den Textaufgaben zudem jene Rechenoperation gefragt, die gerade im Unterricht besprochen wurde.

Und in den Aufgaben wird nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach einer Zahl. Das haben die Schüler im Unterricht schnell verinnerlicht.

Die Kinder verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird. Wenn sie merken, dass bei der Aufgabe etwas nicht stimmen kann, rechnen sie trotzdem weiter und geben die Schuld dann dem Aufgabensteller, wie Didaktiker der TU Dortmund beobachtet haben. Exemplarisch dafür steht der folgende Dialog eines Lehrers mit einer Schülerin:

Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?

Julia: 30 Jahre alt!

Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!

Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben.


Im Mathematikunterricht läuft in der Tat einiges schief. Zu unserer Zeit hätten wir einen Lehrer nie mit "Du" angeredet, auch wenn wir der Meinung gewesen waren, dass wir richtig gerechnet hatten.
Deprimiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1719867) Verfasst am: 17.01.2012, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

hier die lehrer schulen zu wollen, ist bloedsinn: die kennen wohl das problem.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie adäquat darauf reagieren.
Die Schüler in einer Klassenarbeit einfach mal auf die Nase fallen zu lassen, ist nicht gerade der Weg, das Problem anzugehen. Wenn immer nur auf Geschwindigkeit gepaukt wird (das sehe ich durchaus in der Schule meiner Kinder), dann muss man sich über solche Ergebnisse nicht wundern.

Würde mit Erwachsenen, die im Berufsleben eigentlich darauf angewiesen sind, Probleme zu verstehen m.E. genauso funktionieren. Vor allem unter hohem Druck, wie die Schüler ihn nun mal während der Klassenarbeiten erleben. So was beobachtet man ja auch in Foren, in denen manchmal nur auf Stichworte reagiert wird, ohne den eigentlichen Text richtig zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719872) Verfasst am: 17.01.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

hier die lehrer schulen zu wollen, ist bloedsinn: die kennen wohl das problem.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie adäquat darauf reagieren.

offenbar nicht, sonst duerfte das problem ja eigentlich nicht entstehen.

aber das problem ist nicht die schulung, sondern, was man von ihnen erwartet. wer nur gute noten sehen will und nicht fragt, was tatsaechlich gelernt wurde, darf man sich nicht wundern, wenn so ein quatsch dabei rauskommt.

Zitat:

Die Schüler in einer Klassenarbeit einfach mal auf die Nase fallen zu lassen, ist nicht gerade der Weg, das Problem anzugehen.

nein, man darf natuerlich nicht in der klassenarbeit damit anfangen. man muesste konsequent das mitdenken einfordern (und auch das lesen der jeweiligen aufgabenstellung).

Zitat:
So was beobachtet man ja auch in Foren, in denen manchmal nur auf Stichworte reagiert wird, ohne den eigentlichen Text richtig zu lesen.
stimmt Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16339
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1719875) Verfasst am: 17.01.2012, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?

Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.

Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22782
Wohnort: Germering

Beitrag(#1719881) Verfasst am: 17.01.2012, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
1 musiker braucht 180 minuten
Das nennt man dann serielle Musik.

Oder ein Jahrhundert-Solo ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1719883) Verfasst am: 17.01.2012, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?

Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.

Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten.


In dem Text stand nicht, dass es sich um Gymnasiasten handelte. Bei Hauptschülern muss schon deutlich mehr nach Kochrezept gepaukt werden. Viele sind kaum in der Lage so komplexe Aufgaben wie du sie gerade beschrieben hast, zu erfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719886) Verfasst am: 17.01.2012, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?

klar, er faellt dann ganz schnell auf die nase damit (bzw. seine schueler).

dann hat er zwei moeglichkeiten:

das aushalten und durchziehen, zum buhmann damit werden, aber vielleicht was erreichen

oder

es aufgeben und nur kochrezept-aufgaben machen.

die meisten werden wohl letzteres waehlen.


wobei das wohl einfach auch ne frage der schulkultur ist. wenn alle lehrer mitziehen, wird es eher gehen. wenn aber einer alleine gegen windmuehlenfluegel kaempft, wird er gegen die angewohntheit der schueler, nur unmittelbar vor der klausur andressiertes in der klausur wiederzukaeuen, keine chance haben.

Zitat:
Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.

ja. dabei kann das niveau des selbst herzuleitenden beliebig gering sein - es wird nicht gemacht.

im zusammenhang mit dreisatz wird es zB moeglich sein, die aufgabe "3 eier kosten 45 cent - was kosten 10 eier?" nach schema f zu loesen. fragst du aber "3 eier kosten 45 cent - du kaufst 10 eier und zahlst mit einem 2-euro-stueck, was bekommst du zurueck?", dann wirst du nur "das haben wir doch nie gemacht!" ernten (nebst einigen groben schwachsinns).

Zitat:
Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten.

der mensch ist von natur aus faul, versteh ich ja auch, bin ich ja selbst auch.

aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1719890) Verfasst am: 17.01.2012, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos.

Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719894) Verfasst am: 17.01.2012, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos.

Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren.

soll das mal wieder die bloede antikapitalistische schiene werden?

ich sag dir eines: mit dieser denk- und merkbefreiten bildung, wie sie im spiegelartikel vorgestellt wurde, koennen die arbeitgeber auch exakt gar nichts anfangen. das ist nicht in deren sinne, im gegenteil, die raufen sich die haare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1719898) Verfasst am: 17.01.2012, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
soll das mal wieder die bloede antikapitalistische schiene werden?

Nein, in diesem Falle eher schulsystems- und staatskritisch. Dass die meisten Arbeitgeber keine hirnlosen Roboter brauchen können, weiss ich selbst.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1719899) Verfasst am: 18.01.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
aber schule ohne denken ist irgendwie zwecklos.

Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren.

tatsächlich?
naja, ich weiss ja nicht, an welcher schule du gewesen bist - es muss aber einen grund haben, dass du philosophie studierst (und dann auch noch in bonn Mit den Augen rollen )
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1719902) Verfasst am: 18.01.2012, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schule ohne Denken erfüllt ihren Zweck ganz ausgezeichnet. In der Schule allgemein und im Fach Mathematik insbesondere lernen Schüler nicht denken, sondern funktionieren.

naja, ich weiss ja nicht, an welcher schule du gewesen bist

An einer schlechten. zwinkern
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719906) Verfasst am: 18.01.2012, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nein, in diesem Falle eher schulsystems- und staatskritisch.
ach so, ok, die position kann ich verstehen.

schulabgaenger, die nicht denken, werden den regierenden nicht gefaehrlich.

was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken.

allerdings zeigt der spiegel-artikel, dass die seltsame denkbefreite "mathematik" dummerweise ziemlich um sich greift. und dann so absurd ist, dass sie keinen zweck mehr hat und man genauso gut auf sie verzichten koennte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1719907) Verfasst am: 18.01.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken.

Ich hab' ja auch nicht behauptet, im Mathematikunterricht würde Mathematik gelehrt. zwinkern
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719910) Verfasst am: 18.01.2012, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
was die mathematik angeht: denk-freie mathematik ist grober quatsch, mathematik braucht das denken.

Ich hab' ja auch nicht behauptet, im Mathematikunterricht würde Mathematik gelehrt. zwinkern
es dreht mir den magen um, dir diesbezueglich nicht widersprechen zu koennen.

aber der spiegel-artikel hat ja recht mit seiner darstellung der absurden modernen schul-"mathematik".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1719914) Verfasst am: 18.01.2012, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
es dreht mir den magen um, dir diesbezueglich nicht widersprechen zu koennen.

Mr. Green
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1719915) Verfasst am: 18.01.2012, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

physik-lehrer scheinen mir uebrigens noch am meisten unter der allgemeinen hirnlosigkeit heutiger schule zu leiden:

"nach welcher zeit kommt das auto zum stehen?"
"780 kg !"

"wie schnell ist der lastwagen?"
"878453,32 km/s !"

"wie viele schwingungen macht das pendel pro sekunde?"
"25 m !"

"wie hoch ist der kirchturm?"
"38,23 s !"

"wie lang ist der zaun?"
"23412,2 km !"

"wie dick ist das blech?"
"0,000000023 nm !"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16339
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1719920) Verfasst am: 18.01.2012, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
moritura hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch, weil der Pädagoge die Erfahrung macht, daß wenn etwas mal nicht mehr nach Kochrezept geht, es ganz schnell schiefgeht?

Also wenn die Variable mal nicht x, sondern (5t-7) heißt, die man nur erkennen und substituieren müßte, um das zuvor geübte Verfahren genau so abwickeln zu können. Oder wenn man die eine Formel, auf die es ankommt, selbst herleiten müßte.

Ich war in Mathe eigentlich im Schnitt gut, aber Manches ist auch mir passiert. Ja gut, Schüler möchten sich wohl auch nicht so sehr damit belasten.


In dem Text stand nicht, dass es sich um Gymnasiasten handelte. Bei Hauptschülern muss schon deutlich mehr nach Kochrezept gepaukt werden. Viele sind kaum in der Lage so komplexe Aufgaben wie du sie gerade beschrieben hast, zu erfassen.


Zumindest ist das Phänomen auch nicht neu:

"Wissenschaftler haben das Phänomen der sogenannten Kapitänsaufgaben in den vergangenen 30 Jahren unter verschiedenen Blickwinkeln untersucht - bis heute machen viele Schüler dieselben Fehler."

Da scheint es eben auch Probleme mit Strukturen im Mathe-Unterricht zu geben: "Je mehr Mathematikunterricht die Schüler erlebt haben, desto schneller rechnen sie ohne nachzudenken einfach blind drauflos."

(2) Das ist übrigens auf der Uni auch passiert: Quasi erste Übungsaufgabe "Lineare Algebra für Informatiker I": Überprüfen, ob eine angegebene Struktur Halbgruppe, Monoid oder was-auch-Anderes war. Alle waren überzeugt, und dann meinte der Übungsgruppenleiter: Hat mal wieder Keiner auf die Abgeschlossenheit geprüft.

Wobei ich natürlich Stein und Bein schwören könnte, daß die Eigenschaft im entsprechenden Skript auch nicht zur Definition der entsprechenden algebraischen Strukturen gehörte. Erscheint eigentlich im Nachhinein logisch, weil man es ja jetzt weiß, steht aber erst ein Kapitel später im Beweis zu einem Satz über Unterringe -- während ich jetzt nur die Begriffe bei Google eingegeben habe und sofort auf der ersten Seite ein Skript hatte, in dem direkt darauf hingewiesen wird.

(In sofern wollte man vielleicht auch den kleinen Reinleger reinbringen?!) Es ist irgendwo auch ein wichtiges Element der Selbstmotivation: Daran, daß man so eine Aufgabe rechnen kann, kann man sich selbst mal zeigen, daß man was kann, daß man Definitionen und "Algorithmen"/Rezepte intus hat. Andererseits wird wie gesagt ja nicht auf Reinleger geschult.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 18.01.2012, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 22262

Beitrag(#1719921) Verfasst am: 18.01.2012, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
allerdings zeigt der spiegel-artikel, dass die seltsame denkbefreite "mathematik" dummerweise ziemlich um sich greift.

Nö, dass das "um sich greift", zeigt er eben nicht, sondern dass sich Didaktiker mit einem seit gut dreißig Jahren bekannten Problem herumschlagen. Ob das Problem schlimmer wird, steht da nicht, es gab ja keine diachrone Untersuchung.

Vielleicht wird es ja auch besser - immerhin sollten eine ganz Menge Mathematiklehrer in der Zwischenzeit mal davon gehört haben. Dafür spräche, dass hier im Thread ja schon einige Beispiele gebracht wurden von Aufgaben, die den Schülern zeigen, dass einfaches Nachmachen nicht immer funktioniert. Hatten wir auch: "100 g Spagetti müssen 10 Minuten kochen. Wie lange müssen 250 g kochen?"
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1720044) Verfasst am: 18.01.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt Erstsemestrigentests korrigieren und finde manches schlimmer als falsche Ergebnisse.

Zum Beispiel:

Aufgabe: Zeige, dass unter den Bedingungen blah und bluh die Funktion f die Eigenschaft blib hat.

Antwort des Studenten: Da wir nun schon blah und bluh bewiesen haben, lässt sich für die Funktion f die Blibheit herleiten.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1720121) Verfasst am: 18.01.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA hat man das Problem erkannt und stellt jetzt lebensnahe Aufgaben wie die folgenden:

Zitat:

- Each tree had 56 oranges. If eight slaves pick them equally, then how much would each slave pick?
- If Frederick got two beatings per day, how many beatings did he get in one week?

http://atlanta.cbslocal.com/2012/01/09/georgia-school-math-assignment-references-slavery-beatings/
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1720137) Verfasst am: 18.01.2012, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter wollte bei einem Test eine lebensnahe Aufgabe mit Politikern im Wahlkampf stellen, bei der mit Hilfe von Logik herauszufinden war, wer die Wahrheit gesagt hatte. Leider haben Kollegen gesagt, dass das nicht gestellt werden dürfe, da sich Eltern beschweren würden, dass er den Kindern beibringt, dass die meisten Politiker lügen. Eine andere Aufgabe wurde eliminiert, weil eine der Personen in der Aufgabe 150kg wog. Das ist offenbar auch böse.

Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Aufgaben fad sind.

Wahrscheinlich dürfte ich nichtmal die klassischen "Rechnen mit Taschenrechnern"-Aufgaben bringen.

(Wenn zwei Schüler 5 Minuten brauchen, um einen Taschenrechner kaputtzumachen, wieviele Taschenrechner kann eine Klasse mit 30 Schülern in einer Stunde kaputtmachen?)

Ich halte das Konzept der "Lebensnähe" für völligen Quatsch. Wen interessiert es, wieviel Tapete man für das Wohnzimmer braucht, wenn man die Antwort nicht tatsächlich gerade konkret braucht? Die Leute schauen sich Batman und Twilight ja auch nicht wegen der Lebensnähe an.

Klar wäre es gut, wenn die Schüler später Tapetenbedarf ausrechnen können, aber das heißt doch nicht, dass es nützlich ist, in der Schule nur pseudoangewandte Aufgaben zu berechnen. Entscheidend ist, dass die Schüler das Resultat der Aufgabe tatsächlich wissen wollen und da ist etwa die Lösung für das Ziegen-hinter-Türen-Problem wesentlich attraktiver als ein nichtexistentes Wohnzimmer.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group