Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus und Anonymous

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1725268) Verfasst am: 05.02.2012, 21:44    Titel: Atheismus und Anonymous Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich war schon lange nicht mehr hier. Und nun hat mich die Anonymous-Bewegung erfasst. Beim Surfen im Internet und nach einem interessanten Vortrag vom herrlichen "Amazing Atheist" auf Youtube dachte ich, ich schau mal wieder vorbei und sehe: Die Zeit scheint hier stehen geblieben. Fussball, bisschen Politik und…meine Frage:

Hier im Freigeisterhaus ist man ja FREI von Glauben und anderem Ungeziefer. Auch stehen Freigeister in dem Ruf, recht FREI zu sein und resistent gegen jegliche Augenwischerei. Was sagen Freigeister zu Aktivismus zwecks FREIHEIT? Wie findet zum Beispiel einer wie Schmidt Salomon die Stuttgart-21-Bewegung? Ist Atheismus unpolitisch? Muss man alles bewerten und einordnen oder kann man als Atheist die Dinge und Meinungen nehmen, wie sie sind? Was geht ab, Mann/Frau?

Liebe Grüsse
Das Tierchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1725331) Verfasst am: 06.02.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Atheist zu sein bedeutet nicht an Gott zu glauben und damit hat es sich auch schon.

"Atheismus" im Sinne einer politischen Überzeugung gibt es nicht, worin sollte die denn auch bestehen?
Femina
registrierter User

Beitrag(#1725334) Verfasst am: 06.02.2012, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wir alle haben auch nicht als unser einziges Wesensmerkmal den Atheismus auf der Stirn. Auch nicht Michael Schmidt-Salomon. Der nämlich hat erklärt, dass er sich zukünftig nicht nur der Religionskritik widmen will, sondern auch mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen. Viele hier tun das ja auch (siehe die Beiträge hier.)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1725368) Verfasst am: 06.02.2012, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Wir alle haben auch nicht als unser einziges Wesensmerkmal den Atheismus auf der Stirn. Auch nicht Michael Schmidt-Salomon. Der nämlich hat erklärt, dass er sich zukünftig nicht nur der Religionskritik widmen will, sondern auch mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen. Viele hier tun das ja auch (siehe die Beiträge hier.)

Ja, und sie vertreten dort unter anderem in sozialpolitischen Fragen absolut konträre Standpunkte, siehe hierzu nur die Harz-4 Streitereien der letzten Tage.

Und da solche Fragen für viele Leute (mich eingeschlossen) gesellschaftspolitisch wesentlich entscheidender sind als weltanschauliche Ansichten, ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass die Gemeinsamkeit des nicht glaubens an Zeus, Wotan, Jesus oder wen auch immer nicht zu einer politischen Bewegung taugt und deshalb auch keine werden wird.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1725374) Verfasst am: 06.02.2012, 02:10    Titel: Re: Atheismus und Anonymous Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Wie findet zum Beispiel einer wie Schmidt Salomon die Stuttgart-21-Bewegung?

Ich befürchte, Philosophen sind ethisch verkommene Gesellen die nicht mal der grausame Mord am Juchtenkäfer kümmert.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1725622) Verfasst am: 07.02.2012, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

voll cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz