Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ayn Rand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1725820) Verfasst am: 07.02.2012, 20:57    Titel: Ayn Rand Antworten mit Zitat

Was ist von der randschen Philosophie zu halten wie sie etwa in Atlas Shrugged (letztes jahr teilverfilmt) vertretten/gepredigt wird?

Alles nur aus Egoismus tun = Gut?
Altruismus = Sozialismus = Böse?

Ist das Ganze ein neocon Märchenbuch oder habe ich das ganze völlig falsch verstanden?

Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1725912) Verfasst am: 08.02.2012, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts nicht viel zu verstehen. Atlas Shrugged ist mehr als nur ein NeoCon-Märchenbuch: es ist ein pseudophilosophisches und vor allem gefährliches Werk, auf dem intellektuellen Niveau eines esoterischen Pamphlets. Letztendlich ließ sich Ayn Rand im Rahmen des staatlichen Medicare-Systems behandeln. Ganz im Geiste ihrer "Philosophie", was?
Da sieht man auch wieder, dass man in Amerika mit so jedem Schwachsinn zahlreiche Anhänger finden kann. Äußerst beliebt ist sie unter so genannten Libertären, einer politisch hochgebildeten und erfahrenen Altersgruppe zwischen 15 und 20.
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1726182) Verfasst am: 08.02.2012, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Letztendlich ließ sich Ayn Rand im Rahmen des staatlichen Medicare-Systems behandeln
.

Interessant, das habe ich bisher nirgends gelesen, da hat sie ja gege ihre Grundsätze verstoßen.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1726187) Verfasst am: 08.02.2012, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ihren bekanntesten Roman Atlas Shrugged gibt es in deutscher Übersetzung bei Amazon nur antiquarisch für 500€. Kennt jemand eine günstigere Quelle?
Da ich den Kapitalismus jeder Form des Sozialismus vorziehe würde mich das Buch interessieren.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1726189) Verfasst am: 08.02.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

da würde ich mir keine illusionen machen....
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1726191) Verfasst am: 08.02.2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

(Auf Englisch:)

http://plato.stanford.edu/entries/ayn-rand/

http://www.iep.utm.edu/rand/
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1726230) Verfasst am: 09.02.2012, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aretny hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Letztendlich ließ sich Ayn Rand im Rahmen des staatlichen Medicare-Systems behandeln
.

Interessant, das habe ich bisher nirgends gelesen, da hat sie ja gege ihre Grundsätze verstoßen.

Ihr Grundsatz ist "Gib mir!", mehr nicht.

Ihre Hyperegoismus-"Philosophie ist reine Phantasie derjenigen, die sich einbilden, dass sie in der Welt, die sie zu schaffen versuchen, zu denen gehören, die stark genug sind, um zu tun, was sie wollen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1726349) Verfasst am: 09.02.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, immerhin hat sie ihr Leben lang Steuern gezahlt. Aus ihrer Sicht hat sie sich damit also nur das wiedergeholt, was ihr unrechtmäßig genommen wurde.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1726364) Verfasst am: 09.02.2012, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Ihren bekanntesten Roman Atlas Shrugged gibt es in deutscher Übersetzung bei Amazon nur antiquarisch für 500€. Kennt jemand eine günstigere Quelle?
Da ich den Kapitalismus jeder Form des Sozialismus vorziehe würde mich das Buch interessieren.

Hmm, was der Wik. zu entnehmen ist, hört sich nach ziemlichen SF-Müll an....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1726381) Verfasst am: 09.02.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Es ist auch ziemlich furchtbar zu lesen. Und ja, ich hab's gelesen. Ja, ganz.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1726396) Verfasst am: 09.02.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

noseman

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
pera

Beitrag(#1726400) Verfasst am: 09.02.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Von ihr habe ich noch nichts (und dabei wirds auch bleiben) gelesen, nur über sie und ihr Werk, das halte ich für völlig ausreichend.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1726519) Verfasst am: 10.02.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nein, immerhin hat sie ihr Leben lang Steuern gezahlt. Aus ihrer Sicht hat sie sich damit also nur das wiedergeholt, was ihr unrechtmäßig genommen wurde.

Das heiße, sie hat das, was ihr gestohlen wurde, nun von anderen Leuten "wieder"gestohlen zwinkern

Edit: nach dem wenigen, was ich mitgekriegt habe, stellt sich mir allerdings, wieso man ihr etwas zu Unrecht weggenommen haben könnte. Sie hätte sich eben wehren müssen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1726572) Verfasst am: 10.02.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Es ist auch ziemlich furchtbar zu lesen. Und ja, ich hab's gelesen. Ja, ganz.
Es gibt zum Glück deutlich erträglichere Kritik daran. Bioshock zum Beispiel sollte ich definitiv nochmal durchspielen. Lachen
unquest

Beitrag(#1726811) Verfasst am: 11.02.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

In ihrer Kritik an Rand scheinen sich die religiöse Rechte und säkulare Linke einig zu sein.
Aber warum?

Ist es die Tatsache, dass Menschen wie die Aldi Brüder oder Konrad Zuse mehr zu dem Wohlergehen einer Gesellschaft beitragen als Pfaffen oder Linksintelektuelle? Lachen
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1726860) Verfasst am: 11.02.2012, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist Erfolg und Reichtum nichts negatives, und die die ihn erwirtschaften tun dies natürlich hauptsächlich für sich bzw. ihre Ziele, und es ist nur gerecht wenn Jemand durch seine Leistung etwas hat.

Rand scheint mir aber durchgehend Altruismus als eine Art Charakterdefizit zu sehen, und den Egoismus in allen Bereichen (Liebe) verwirklichen zu wollen.
Ich denke sie hat übersehen dass Altruismus und Kooperation das Fundament unserer Zivilisation sind, und dass selbst Charaktere wie John Galt dieses Fundament benötigen.

Wie bei anderen Ideologien wo das Privateigentum mehr oder weniger als Diebstahl gilt, so scheint dies bei Rand für Alles zu gelten was nicht direkt dem Eigentümer zu gute kommt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1726949) Verfasst am: 11.02.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

In ihrer Kritik an Rand scheinen sich die religiöse Rechte und säkulare Linke einig zu sein.
Aber warum?

Ist es die Tatsache, dass Menschen wie die Aldi Brüder oder Konrad Zuse mehr zu dem Wohlergehen einer Gesellschaft beitragen als Pfaffen oder Linksintelektuelle? Lachen
Was haben die Gebrüder Albrecht denn beigetragen? Und seit wie genau passt Konrad Zuse auch nur annähernd zum von Rand propagierten Menschenschlag?
Waryo
registrierter User

Beitrag(#1727045) Verfasst am: 12.02.2012, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Amoralismus könnte ich ja nachvollziehen,
Aber nach kurzem Überfliegen des Wikipedia Artikels scheint ihr sog. Objektivismus ein Egoismus-Gebot aufzustellen;
Sie schließe demnach von der Existenz eines Selbsterhaltungstriebs aufs Sollen (sein egoistisches Ausleben) geschlossen;
Ich hab von ihr nichts gelesen, aber das wäre wohl in der Tat FACE PALM
unquest

Beitrag(#1727110) Verfasst am: 12.02.2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Aber warum?

Was haben die Gebrüder Albrecht denn beigetragen? Und seit wie genau passt Konrad Zuse auch nur annähernd zum von Rand propagierten Menschenschlag?

Ihre Helden des Alltags zeichnen sich doch durch Erfindergeist und Tüchtigkeit aus und die Idee Lebensmittel billiger unter die Menschen zu bringen oder auch ohne staatliche Subventionen ein Computerunternehmen zu gründen gehören sicherlich dazu. Ich hätte auch Steven Jobs oder Beate Uhse als Beispiel nehmen können.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1727142) Verfasst am: 12.02.2012, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Aber warum?

Ihre Helden des Alltags zeichnen sich doch durch Erfindergeist und Tüchtigkeit aus und die Idee Lebensmittel billiger unter die Menschen zu bringen oder auch ohne staatliche Subventionen ein Computerunternehmen zu gründen gehören sicherlich dazu. Ich hätte auch Steven Jobs oder Beate Uhse als Beispiel nehmen können.
In der Tat lässt sich Zuse so beschreiben (teilweise, sein Computerunternehmen war sehr wohl subventioniert und zudem massiv von den Nazis unterstützt worden, seine ganze Karriere ist sehr vergleichbar mit Wernher von Braun). Uhse lass ich auch gelten. Im Gegensatz zu Jobs, dessen einzige Leistung darin bestand, Erfindungen anderer Leute zu vermarkten.
Die Frage bei den Albrechts war aber, was diese denn zum Wohlergehen der Gesellschaft beigetragen haben? Da seh ich nicht viel. Supermärkte mit billigen Lebensmitteln und unterbezahlten Mitarbeitern, denen elementare Arbeitnehmerrechte vorbehalten werden, gibt es viele und gab es auch schon vor den Albrechts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz