Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radiobericht über C14-Methode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#106150) Verfasst am: 21.03.2004, 12:51    Titel: Radiobericht über C14-Methode Antworten mit Zitat

Heute um 16.30h im Deutschlandfunk ( nicht zu verwechseln mit Deutschlandradio ) :
Zitat:
Die C14-Illusion
Grenzen der Radiokarbondatierung
Von Dagmar Röhrlich

Als Willard Frank Libby vor 57 Jahren die C14-Datierung entwickelte, bedeutete das einen Meilenstein für die Archäologie. Mit der Radiokarbondatierung konnte man das Alter von Lebewesen naturwissenschaftlich-präzise festlegen. Solange ein Organismus lebt, nimmt er Radiokarbon auf und speichert es. Stirbt er, stoppt der Kohlendioxid-Austausch mit der Luft: Ab jetzt wirkt nur noch der Zerfall. C14 hat eine Halbwertzeit von 5730 Jahren. Geht man davon aus, dass man die C14-Konzentration in einem Lebewesen ungefähr kennt und misst Jahrtausende später, was noch übrig ist, lässt sich daraus das Alter des Fossils berechnen. Die C14-Datierung war eine Revolution: Sie legte das Alter absolut und unbestechlich fest. Doch die so hoch gelobte und allgemein akzeptierte Methode gerät ins Wanken - und reißt möglicherweise ganze Weltbilder mit ein. Dazu gehört auch die Frage, wer der Schöpfer der Bilder in der Chauvet-Höhle war: der moderne Mensch oder der Neandertaler?

Da bin ich mal gespannt , was da über den Äther geht.

( Wollte die Ankündigung eigentlich unter Termine bringen , bin aber nicht mit den besonderenund ganz speziellen Zulassungskriterien authorisiert. )

Gruß
Wolfgang
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#106152) Verfasst am: 21.03.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt schon ganz gut hier ins Wissenschaftsforum.
Was genau uns da erwartet kann man nciht sagen. Einerseits wird recht deutlich berichtet was die Vorteiel der Methode sind. Andereseits werden Enthüllungen versprochen die Weltbilder ins Wanken bringen, aber ich denke nicht, dass es um Kreationismus geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katarakt
Gewässer

Beitrag(#106156) Verfasst am: 21.03.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomm das hier in Österreich nicht rein. zornig

Kann jemand, der mithört dann bitte eine Kurzfassung posten? Wäre nett! Ich liebe es...
Nav
Gast

Beitrag(#106158) Verfasst am: 21.03.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist auch ein Ösi? Sehr glücklich
Spock
lebt noch

Beitrag(#106159) Verfasst am: 21.03.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Verfolgt jemand die Sendung? Mir wird das leider nicht möglich sein. Mich würde vor allem auch interessieren, WER da WAS von sich gibt.
katarakt
Gewässer

Beitrag(#106163) Verfasst am: 21.03.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Du bist auch ein Ösi?

Nein, ich tu nur so Pfeifen

Pst, sonst können wir die geheime Ösi-Unterwanderung des Forums vergessen zynisches Grinsen
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#106372) Verfasst am: 22.03.2004, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht's zur Sendung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#106386) Verfasst am: 22.03.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Hier geht's zur Sendung

Sicherlich interessant, aber ein Weltbild bricht dadurch bestimmt nicht zusammen. Auf Ungenauigkeiten hinweisen zerstört ja nicht grundlegende Annahmen. Allerdings war die C14 Methode bis jetzt sowieso nur bsi zu einem Zeitraum von ca 50.000 Jahren genau. Für alles was älter sit gibt es ja z.B. die Argon Mehtode. Und da kommen Verunreinigungen bestimmt nicht so schnell zustande.

Was ich allerdigns nicht verstehe sit wieso das Erdmagnetfeld etwas damit zu tun haben soll. C14 entsteht ja durch Neutroneneinstrahlung in der Atmosphäre. Aber die sind nunmal neutral und werden sich deshalb ja kaum duch ein MAgnetfeld beeinflussen lassen.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#106407) Verfasst am: 22.03.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spock

Spock hat folgendes geschrieben:
Verfolgt jemand die Sendung? Mir wird das leider nicht möglich sein. Mich würde vor allem auch interessieren, WER da WAS von sich gibt.

'katarakt' hat einen Link gepostet, der zu einem Text führt, der vermutlich eine Abschrift der Sendung ist. Darin stehen viele Namen etc.

Ich fand den Text nicht besonders interessant. Mehr als 'die Methode wird ungenau, wenn sie an die Messgrenze gelangt' steht dort IMAO nicht drin. Letztendlich geht es darum, was Neanderthaler oder Cro Magnon Menschen getrieben haben.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#106409) Verfasst am: 22.03.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:

Was ich allerdigns nicht verstehe sit wieso das Erdmagnetfeld etwas damit zu tun haben soll. C14 entsteht ja durch Neutroneneinstrahlung in der Atmosphäre. Aber die sind nunmal neutral und werden sich deshalb ja kaum duch ein MAgnetfeld beeinflussen lassen.

falls Dich Radiokarbon-Methode incl. der Problematik interessiert, ist

http://wort-und-wissen.de/sij/sij51/sij51-3.html

und die beiden weiteren Teile in den nächsten Heften eine ganz hervorragende Quelle. Dort findest Du auch Angaben zur Kalibrierung etc.

Der Autor ist Kreationist, daher kann man die Details, die dort stehen, problemlos in jeder Diskussion verwenden.

Ich habe einen Vortrag von Herrn Zerbst gehört, der war schlicht und ergreifend nur sachlich. Er hat auf Nachfrage von Menschen, die gerne eine junge Erde hätten, nur gesagt, dass er zwar auch glaubt, dass die Erde jung ist, er aber keine Chance sieht, das mit dem derzeitigen Wissen über Radioisotope in Einklang zu bringen.

Grüßle

Thomas
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#106413) Verfasst am: 22.03.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die wichtigsten bekannten Faktoren, die über die Veränderung des 12C-Volumens im aktiven Kohlenstoffreservoir eine globale Isotopenverschiebung bewirkt haben, sind die extensive Verbrennung fossiler Energieträger im Industriezeitalter und globale Klimaveränderungen insbesondere in vorgeschichtlicher Zeit.

Das mag ja stimmen, aber wenn wir mehr C12 in der Atmosphäre haben, dann haben wir mehr Grudnstoff aus dem sich C14 bilden kann.
Spock
lebt noch

Beitrag(#106415) Verfasst am: 22.03.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag ja stimmen, aber wenn wir mehr C12 in der Atmosphäre haben, dann haben wir mehr Grudnstoff aus dem sich C14 bilden kann.
Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch mehr entsteht zwinkern

AKAIK ist der C14-Gehalt im Bereich des Überprüfbaren Zeitraumes sehr stabil geblieben.
El Schwalmo

Beitrag(#106427) Verfasst am: 22.03.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spock,

Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch mehr entsteht ;)

AKAIK ist der C14-Gehalt im Bereich des Überprüfbaren Zeitraumes sehr stabil geblieben.

nein. Das kannst Du in jedem Buch über radiometrische Datierung nachlesen. Warum macht man denn _Eich_kurven?

Grüßle

Thomas
Spock
lebt noch

Beitrag(#106451) Verfasst am: 22.03.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

bedeutet das nun, dass man verschieden alte Baumstämme braucht, um das richtiga Alter zu ermitteln?
El Schwalmo

Beitrag(#106466) Verfasst am: 22.03.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spock,

bedeutet das nun, dass man verschieden alte Baumstämme braucht, um das richtiga Alter zu ermitteln?

ich habe Narziss eine Quelle genannt. In der steht das in aller Ausführlichkeit. Ich denke, Du solltest den Artikel lesen. Wenn Du dann noch Fragen hast, können wir gerne darüber diskutieren.

Grüßle

Thomas
katarakt
Gewässer

Beitrag(#106504) Verfasst am: 22.03.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
'katarakt' hat einen Link gepostet, der zu einem Text führt, der vermutlich eine Abschrift der Sendung ist. Darin stehen viele Namen etc.

Hab ich nicht. Du meinst Blaubär.
El Schwalmo

Beitrag(#106515) Verfasst am: 22.03.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi katarakt,

katarakt hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

Hab ich nicht. Du meinst Blaubär.

stimmt.

Entschuldige bitte die Verwechslung.

Grüßle

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz