Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1869184) Verfasst am: 22.09.2013, 19:17 Titel: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Unfassbar: Laut Hochrechnungen zur BTW 2013 kann die Union auf eine absolute Mehrheit hoffen! Merkel kann dann alternativlos durchregieren.
Das wirft die Frage auf, ob Deutschland ein ernstes Bildungsproblem hat.
Der Verdacht: Die Schar der Unionswähler und Merkelfans rekrutiert sich vor allem aus ergrauten Herrschaften ohne Internetzugang, die ihre Meinungsbildung aus lokalen Käseblättern beziehen.
Eure Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1869185) Verfasst am: 22.09.2013, 19:25 Titel: |
|
|
ähnlich.
Mutti gibt Sicherheit, es gibt eine große Mehrheit in D, die einiges zu verlieren hätte. Die wählen den, der glaubhaft verspricht, ihre Pfründe gegen Ansprüche von außen, unten usw. zu verteidigen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1869186) Verfasst am: 22.09.2013, 19:25 Titel: |
|
|
Blödsinn,
alleine heißt hier mit der CSU,
dagegen ist die FDP doch nur eine liebe Hotelmarionette,
die gefüttert die Klappe hält.
Alleine hätte auch wegen der Bundesratsminderheit ihren Reiz -,
für Merkel könnte dieses allein eine größere Niederlage sein,
als wenn sie ein paar Prozentpunkte herschenkte.
Ansonsten, Vrolijke,
der Thread kann verschoben werden in den Bundeswahl Thread
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1869194) Verfasst am: 22.09.2013, 19:39 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Der Verdacht: Die Schar der Unionswähler und Merkelfans rekrutiert sich vor allem aus ergrauten Herrschaften ohne Internetzugang, die ihre Meinungsbildung aus lokalen Käseblättern beziehen.
|
Nein, leider nicht.
Auch aus eher unpolitischen Kreisen, Menschen zwischen 30 und 40, die sich selbst im Bereich des Buergerlichen verorten und aus einem diffusen Zugehoerigkeitsgefuehl heraus waehlen.
(das geht uebrigens bei jeder Partei).
Aus ueberzeugt konservativen Kreisen, die nicht einsehen wollen, warum denn die Homos unbedingt heiraten muessen. Die sollen doch froh sein, dass sie nicht mehr gesetzlich verfolgt werden.
Ausserdem vermute ich, dass da noch die Ueberzeugung mitschwingt:
"Wer schon lange (oder haeufiger regiert hat), kanns auch besser, und darum ist die CDU mit der laengeren Regierungserfahrung natuerlich die bessere Regierungspartei."
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1869195) Verfasst am: 22.09.2013, 19:43 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, leider nicht.
Auch aus eher unpolitischen Kreisen, Menschen zwischen 30 und 40, die sich selbst im Bereich des Buergerlichen verorten und aus einem diffusen Zugehoerigkeitsgefuehl heraus waehlen.
(das geht uebrigens bei jeder Partei).
|
Oder auch christlich-konservative Mittzwanziger, mit denen ich zum Wahllokal gehe...
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1869199) Verfasst am: 22.09.2013, 19:50 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, leider nicht. |
Zumindest aus dem ländlicherem Umfeld kenne ich es das aus Tradition gewählt wird, auch diese Tradition wird eher von "ergrauten Herrschaften" gepflegt. Was die vor 20 Jahren gewählt hatten das werden die auch in 20 Jahren noch wählen, da müssten schon in der CDU-Zentrale Folterkeller gefunden werden o.ä. das diese Tradition angetastet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1869204) Verfasst am: 22.09.2013, 19:56 Titel: |
|
|
Ausserdem kann man jede Partei "aus den falschen Gruenden" waehlen, etwa aus Gewohnheit, weil man das Wahlprogramm falsch verstanden hat oder weil man das waehlt, was jemand anderes auch waehlt und man dem Urteil desjenigen blind vertraut.
Wobei immer der politische Gegner definiert, was jetzt "falsche und richtige Gruende" sind..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1869205) Verfasst am: 22.09.2013, 20:00 Titel: |
|
|
Komisches Wahlergebnis. Zeigt aber mal wieder, wie problematisch die 5%-Hürde ist. Offenbar braucht eine Partei inzwischen nur noch 43 Prozent der Stimmen, um die Hälfte der Sitze zu bekommen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1869209) Verfasst am: 22.09.2013, 20:12 Titel: Rot-rot-grün |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komisches Wahlergebnis. |
Das Wahlergebnis lässt immer noch Spielraum für eine Alternative zu Merkel:
Rot-rot-grün!
Würde Steinbrück das linke Wahlprogramm, mit dem er 2013 angetreten ist, ernst meinen, müsste er jetzt ALLES daran setzen, diese Alternative Wirklichkeit werden zu lassen.
Aber Steinbrück ist wahrscheinlich heilfroh, wenn er das, was er angekündigt hat (u.a. Mindestlohn, Solidarrente, mehr Steuergerechtigkeit etc.) nicht umsetzen muss.
Lieber flüchtet sich die SPD in eine Koalition mit der CDU.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1869218) Verfasst am: 22.09.2013, 20:20 Titel: Re: Rot-rot-grün |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Das Wahlergebnis lässt immer noch Spielraum für eine Alternative zu Merkel: Rot-rot-grün! |
Wie soll das vonstatten gehen? Rot-rot-grün hat keine absolute Mehrheit, da fehlt genau ein Sitz. Ohne die CDU gibt es bei diesem Ergebnis keine Regierung. Allenfalls gäbe es mehrere Wahlgänge, in denen weder die CDU noch die restlichen Parteien auf die erforderte absolute Mehrheit kämen. Irgendwann stimmt dann nur ein einzelner SPD-ler für Merkel, weil er's satt hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 22.09.2013, 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1869220) Verfasst am: 22.09.2013, 20:21 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Unfassbar: Laut Hochrechnungen zur BTW 2013 kann die Union auf eine absolute Mehrheit hoffen! Merkel kann dann alternativlos durchregieren.
Eure Meinung? |
Ich habe nicht CDU und auch nicht die FDP gewählt, empfinde aber deine Unterstellung hier als Frechheit. Anderswählenden Dummheit zu unterstellen, ist unverschämt und undemokratisch sowieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1869221) Verfasst am: 22.09.2013, 20:28 Titel: |
|
|
Die CDU-Wähler, die ich im RL persönlich kenne, sind tatsächlich im Durchschnitt schlechter informiert als die Wähler anderer Parteien, FDP inklusive. Ich kenne aber nicht so viele CDU-Wähler, dass ich glauben würde, das sei irgendwie repräsentativ. Über die Intelligenz der Wählerschaft zu diskutieren ist übrigens noch nicht per se undemokratisch, solange diese Spekulation nicht mit der Forderung einhergeht, die politischen Rechte weniger intelligenter Mitbürger zu beschneiden. Übrigens wurde mir von CDU-lern schon deutlich Schlimmeres an den Kopf geworfen als der Vorwurf, ungebildet zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1869225) Verfasst am: 22.09.2013, 20:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komisches Wahlergebnis. Zeigt aber mal wieder, wie problematisch die 5%-Hürde ist. Offenbar braucht eine Partei inzwischen nur noch 43 Prozent der Stimmen, um die Hälfte der Sitze zu bekommen. |
Nichtwähler abgezogen hat die CDU ~32%, d.h. mit nicht mal 1/3 der Wahlberechtigten hinter sich könnte sie die Hälfte der Sitze bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sannyasin aus Kiel
|
(#1869226) Verfasst am: 22.09.2013, 20:36 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die Union Stimmen von FDP- Wählern bekommen hat. Und allen Ernstes auch von den Grünen, die gut situiert, nicht bei Linken oder Piraten kreuzen würden..
_________________ Es gibt Tage da verliert man, was man zu besitzen glaubte- und es gibt Tage da kommt zu einem zurück, was man verloren glaubte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1869228) Verfasst am: 22.09.2013, 20:44 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Unfassbar: Laut Hochrechnungen zur BTW 2013 kann die Union auf eine absolute Mehrheit hoffen! Merkel kann dann alternativlos durchregieren.
Eure Meinung? |
Was schlaegst Du vor? Dass in Zukunft Wahllokale und Urnen duch userpolls im Internet ersetzt werden, damit die "ergrauten Herrschaften ohne Internetzugang" nicht mehr das Ergebnis versauen koennen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1869231) Verfasst am: 22.09.2013, 20:46 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
Eure Meinung? |
Was schlaegst Du vor? Dass in Zukunft Wahllokale und Urnen duch userpolls im Internet ersetzt werden, damit die "ergrauten Herrschaften ohne Internetzugang" nicht mehr das Ergebnis versauen koennen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1869232) Verfasst am: 22.09.2013, 20:48 Titel: Re: 42% Prozent Union - Hat Deutschland ein Bildungsproblem? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was schlaegst Du vor? |
Programme, um ältere Menschen an das Internet heranzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1869235) Verfasst am: 22.09.2013, 20:56 Titel: |
|
|
Die mir bekannten Konservativen haben alle Internet.
Und das halbe Volk für bescheuert zu erklären weil das Wahlergebnis nicht genehm ist, halte ich für wenig zielführend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garfield registrierter User
|
(#1869237) Verfasst am: 22.09.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Ich denke daß eine grosse Mehrheit der Bevölkerung lieber dem einlullenden Blabla von Merkel zuhört als ein paar unschönen Wahrheiten ins Gesicht zu sehen. Und so lange es diesen Liebhaber von einlullendem Blabla so gut geht daß sie die Konsequenzen dieser Politik nicht am eigenen Leib und der eigenen Brieftasche fühlen wird sich da auch nix dran ändern.
Poliktik - Das Opium fürs Volk.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1869238) Verfasst am: 22.09.2013, 20:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Wähler, die ich im RL persönlich kenne, sind tatsächlich im Durchschnitt schlechter informiert als die Wähler anderer Parteien, FDP inklusive. Ich kenne aber nicht so viele CDU-Wähler, dass ich glauben würde, das sei irgendwie repräsentativ. Über die Intelligenz der Wählerschaft zu diskutieren ist übrigens noch nicht per se undemokratisch, solange diese Spekulation nicht mit der Forderung einhergeht, die politischen Rechte weniger intelligenter Mitbürger zu beschneiden. Übrigens wurde mir von CDU-lern schon deutlich Schlimmeres an den Kopf geworfen als der Vorwurf, ungebildet zu sein. |
Herr Markwort (oder wie man den schreibt), der Herausgeber des Focus, hat heute im Sonntagsstammtisch der ARD gesagt, dass die Wahl durch Leute entschieden wird, die keine Ahnung haben. Da könnte er recht haben, denn viele wählen Politiker, die ihnen "symphatisch" sind oder nach anderen oberflächlichen Eigenschaften. Vermutlich gibt es immer noch Wähler, die die CSU/CSU wegen des C im Namen wählen, weil sie Christen sind, oder Arbeiter, die die SPD wählen, weil sie meinen, es wäre die "Arbeiterpartei". Ich meine, dass die Dummheit gleichmäßig verteilt ist. Es ist aber immer noch besser, wenn nach Symphatie gewählt wird, als dass die Wahlbeteiligung immer miserabler wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1869239) Verfasst am: 22.09.2013, 20:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Die mir bekannten Konservativen haben alle Internet.
Und das halbe Volk für bescheuert zu erklären weil das Wahlergebnis nicht genehm ist, halte ich für wenig zielführend. |
ebenso
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1869241) Verfasst am: 22.09.2013, 21:02 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Und das halbe Volk für bescheuert zu erklären weil das Wahlergebnis nicht genehm ist, halte ich für wenig zielführend. |
eben,
den meisten leuten geht es nicht schlecht und das rechnen sie - wie immer - der cdu zugute. nur dass die fdp dieses mal nicht davon profitiert, ist das einzig überraschende an der wahl.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1869242) Verfasst am: 22.09.2013, 21:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und das halbe Volk für bescheuert zu erklären weil das Wahlergebnis nicht genehm ist, halte ich für wenig zielführend. |
Tja, die Merkel verkauft das gute Laufen der deutschen Wirtschaft und damit das relativ gute Leben einer grösseren Menge an Bürgern als ihr Verdienst. Was es in Wirklichkeit nicht ist. Sie scheint mit der Masche aber erfolgreich zu sein, da die Leute es ihr abkaufen.
Und die denen es nicht gut geht lässt sie über die Klinge springen da es zwar immer mehr werden, aber eben immer noch erheblcih weniger als die Hälfte der Bevölkerung.
Ausserdem glaube ich daß viele Leute immer noch den Schröder und seine Machenschaften nicht verwunden haben. Ich denke nicht daß die SPD für Arbeitslose und Harz 4 Bezieher, sprich die von der derzeitigen Politik am meisten betroffene "Unterschicht" eine wählbare Parte ist und die Linke ist ja nun auch teilweise ein fragwürdiger Laden.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1869243) Verfasst am: 22.09.2013, 21:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komisches Wahlergebnis. Zeigt aber mal wieder, wie problematisch die 5%-Hürde ist. Offenbar braucht eine Partei inzwischen nur noch 43 Prozent der Stimmen, um die Hälfte der Sitze zu bekommen. |
Vielleicht gibt es nun endlich mal eine Diskussion über diese unsägliche 5% Hürde.
Denn mehr als 15% der Wähler haben diesmal für die Tonne gewählt. Also fast jeder sechste.
Ich im übrigen wie vor 4 Jahren auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1869244) Verfasst am: 22.09.2013, 21:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
den meisten leuten geht es nicht schlecht und das rechnen sie - wie immer - der cdu zugute. nur dass die fdp dieses mal nicht davon profitiert, ist das einzig überraschende an der wahl. |
Ich denke daß die sich mit dem prompten Steuergeschenk an die Hoteliers nach der letzten Wahl ziemlich nachhaltig unbeliebt gemacht haben bei der breiten Bevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1869250) Verfasst am: 22.09.2013, 21:13 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Die mir bekannten Konservativen haben alle Internet.
ebenso |
*sign*
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1869257) Verfasst am: 22.09.2013, 21:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und das halbe Volk für bescheuert zu erklären weil das Wahlergebnis nicht genehm ist, halte ich für wenig zielführend. |
eben,
den meisten leuten geht es nicht schlecht und das rechnen sie - wie immer - der cdu zugute. |
Und das Betreuungsgeld wird wohl auch ein bisschen was beigetragen haben.
Davon profitieren im doppelten Masse diejenigen, die besser gestellt sind, es sich somit leisten koennen, auf ein zweites Einkommen zu verzichten, und es aus konservativen Gruenden lieber haben, wenn die Mutti die Kinder zuhause betreut.
Das ist nicht nur Geld, sondern auch ein Signal.
Wobei ich in Daenemark schon gehoert habe, dass manche Frauen es an Deutschland gut finden, dass frau hier nicht schief angesehen wird, wenn sie lieber zuhause bleibt bei den Kindern. In DK ist das etwas anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1869275) Verfasst am: 22.09.2013, 22:26 Titel: Re: Rot-rot-grün |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Das Wahlergebnis lässt immer noch Spielraum für eine Alternative zu Merkel: Rot-rot-grün! |
Wie soll das vonstatten gehen? Rot-rot-grün hat keine absolute Mehrheit, da fehlt genau ein Sitz. Ohne die CDU gibt es bei diesem Ergebnis keine Regierung. Allenfalls gäbe es mehrere Wahlgänge, in denen weder die CDU noch die restlichen Parteien auf die erforderte absolute Mehrheit kämen. Irgendwann stimmt dann nur ein einzelner SPD-ler für Merkel, weil er's satt hat. |
Nachfolgender dummer Gedanke:
Passiert es zweimal, dann findet sich auch schon jemand, der es zum Klischee erklärt. Merkels bisherige Koalitionspartner wurden in der nächsten Wahl jeweils atomisiert, eine wirkliche Erholung erscheint für die (ob der AfD-Hype hält, ist natürlich auch noch die Frage) nicht so recht in Sicht. Warum sollte man sich also darum reißen, einer Regierung Merkel beizutreten? Und das wäre auch noch eine unangenehme Perspektive für das nächste Mal, sollte sie dann nochmal antreten, weil das Wahlergebnis für CDU/CSU dann noch höher ausfallen könnte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1869281) Verfasst am: 22.09.2013, 22:33 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wobei ich in Daenemark schon gehoert habe, dass manche Frauen es an Deutschland gut finden, dass frau hier nicht schief angesehen wird, wenn sie lieber zuhause bleibt bei den Kindern. In DK ist das etwas anders. |
Was genau ist hier denn daran anders? Mir scheint das eher darauf anzukommen wen man Fragt, ich kenne auch Leute für die Mütter, die trotz Kind arbeiten, grundsätzlich und unabhängig von allen sonstigen Umständen, sofort eine "Rabenmutter" ist und das Sorgerecht entzogen bekommen sollte. Gut, das ist eine Außenseitermeinung. Dennoch scheint es mir viele Menschen zu geben die nach wie vor denken dass Kinder nur von der Mutter betreut werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1869282) Verfasst am: 22.09.2013, 22:42 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wobei ich in Daenemark schon gehoert habe, dass manche Frauen es an Deutschland gut finden, dass frau hier nicht schief angesehen wird, wenn sie lieber zuhause bleibt bei den Kindern. In DK ist das etwas anders. |
Was genau ist hier denn daran anders? Mir scheint das eher darauf anzukommen wen man Fragt, ich kenne auch Leute für die Mütter, die trotz Kind arbeiten, grundsätzlich und unabhängig von allen sonstigen Umständen, sofort eine "Rabenmutter" ist und das Sorgerecht entzogen bekommen sollte. Gut, das ist eine Außenseitermeinung. Dennoch scheint es mir viele Menschen zu geben die nach wie vor denken dass Kinder nur von der Mutter betreut werden können. |
Fettung von mir.
In DK ist es ueblicher, Kinder in die KiTa zu geben als hier in D.
Zitat: | Kinderkrippen
EU-weit liegt die Quote der unter 3-Jährigen, die in einer Kinderkrippe oder einer ähnlichen Einrichtung betreut werden bei 26%. In Dänemark können sogar 73% der Kinder so eine Einrichtung besuchen, in den Niederlanden sind es circa 45%. Deutschland liegt hier mit einer Quote von 18% eher im hinteren Feld, wird aber immer noch von Österreich mit 4% oder auch Tschechien und Polen mit jeweils 2% unterboten. |
Und ich sehe jetzt nicht, inwieweit Du was grundsaetzlich anderes schreibst als ich...
edit: es gibt frauen in dk, die das als von aussen herangebrachten zwang empfinden, ihre kinder abgeben zu muessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|