Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1721486) Verfasst am: 23.01.2012, 20:53 Titel: Wunder unserer Welt! Der farblose Regen- oder auch "Nebelbogen" ... |
|
|
Für den Fall, das es dazu schon ein Thema gibt, entschuldige ich mich und bitte um das anstecken dieses Topic's an den jeweils schon vorhandenen.
edit:
Achja - frohes Jahr 2012.
Auch als der Weiße, der "farblose" Regenbogen bekannt... ... der Nebelbogen....
Auf einer Reise zum/durch den Nordpol geknippst.
" Nebelbögen entstehen, wenn das Sonnenlicht auf eine Nebelwand scheint - und das Licht durch die mindestens 5 Mikrometer großen Tropfen reflektiert wird. Sind die Tröpfchen allerdings kleiner, kann der Nebelbogen mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrgenommen werden. Zudem muss/sollte man mit dem Rücken zur Sonne zu stehen, da der Nebel das Licht stark abschwächt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1722392) Verfasst am: 26.01.2012, 23:49 Titel: |
|
|
Auch wenn es ein hübsches Naturschauspiel ist, so wirkt "der Nordpol" dennoch sehr fantasielos auf mich.
Is this all you got? Huh. Die bunten Regenbögen sind so viel kreativer.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1722404) Verfasst am: 27.01.2012, 00:05 Titel: |
|
|
Schöne Bilder. Sowas habe ich tatsächlich noch nie bewusst gesehen, auch wenn ich gerade gelesen habe, dass das eine relativ normale Erscheinung sein soll. Die Sonne muss man übrigens im Rücken haben, weil (steht witzigerweise auch im Satz davor) der Nebelbogen der Sonne immer gegenüberliegt - das geht auch nicht anders, wenn es sich um eine Sonderform des Regenbogens handelt.
Mit welchem Anlass warst Du da oben?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1722859) Verfasst am: 28.01.2012, 08:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Schöne Bilder.
|
Nicht wahr? ^^ Danke für die Antwort übrigens.
Zitat: |
Sowas habe ich tatsächlich noch nie bewusst gesehen, auch wenn ich gerade gelesen habe, dass das eine relativ normale Erscheinung sein soll.
|
wenn du auf Google den Begriff eingibst, kriegst du auch eine gewaltige Menge Bilder. ; 3
- - - ( "Nebelbogen" ) - http://www.google.de/search?hl=de&q=Nebelbogen&gs_sm=e&gs_upl=592l1746l0l1946l10l8l0l2l2l0l145l883l3.5l10l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=583&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=_Y8jT4nWKsWbOo_qlcMD
- - - ( " Fogbow " ) - http://www.google.de/search?hl=de&q=Nebelbogen&gs_sm=e&gs_upl=592l1746l0l1946l10l8l0l2l2l0l145l883l3.5l10l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=583&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=_Y8jT4nWKsWbOo_qlcMD#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=Fogbow&pbx=1&oq=Fogbow&aq=f&aqi=g-L2&aql=&gs_sm=e&gs_upl=7929l14148l0l14466l16l16l5l1l1l0l112l910l8.2l10l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b099ec0a0d9c5eb6&biw=1024&bih=583
Die Sonne muss man übrigens im Rücken haben, weil (steht witzigerweise auch im Satz davor) der Nebelbogen der Sonne immer gegenüberliegt - das geht auch nicht anders, wenn es sich um eine Sonderform des Regenbogens handelt.
|
Naja, ich stelle mir das eben so vor, das du den Bogen sonst nicht sehen kannst, weil er nur sehr schwach zu sehen ist - und guckst dann in die Richtung, aus der die Sonne scheint - macht der Blend-Effekt das ganze schnell zunichte.
Mit welchem Anlass warst Du da oben?
|
Ich bitte um Verzeihung für den falschen Eindruck - ich war nicht oben am Nordpol.
Diese Bilder sind ein Beweis dessen, wieso ich früher einmal die Seite Yahoo.de aufsuchte und seitdem auch grossflächig als News-Seite benutze - nämlich um solche aussergewöhnlichen Naturschauspiele über die News-Seite entdecken zu können.
Nun darf man mich natürlich auch auslachen - denn ich habe, aus Faulheit oder Unwissenheit oder beidem' - niemals nach anderen Seiten gesucht, die solche Naturbeispiele zeigen - und sich darauf wahrscheinlich auch viel besser konzentrieren als Yahoo.de
Aber das ist auch mein wahrer Weg des Secrets, wie mein Bruder und Ich ihn leben ---> alles muss "mühelos" oder einfach zu mir kommen - denn sonst wird es zur Arbeit - durch Arbeit wird es weniger überraschend' und entspannend' - und ich will aber alles möglichst pur und frisch erleben und mich nicht großartig dafür anstrengen, es zu entdecken.
Darum = " Nur " Yahoo.de
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1722881) Verfasst am: 28.01.2012, 11:51 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Die Sonne muss man übrigens im Rücken haben, weil (steht witzigerweise auch im Satz davor) der Nebelbogen der Sonne immer gegenüberliegt - das geht auch nicht anders, wenn es sich um eine Sonderform des Regenbogens handelt.
|
Naja, ich stelle mir das eben so vor, das du den Bogen sonst nicht sehen kannst, weil er nur sehr schwach zu sehen ist - und guckst dann in die Richtung, aus der die Sonne scheint - macht der Blend-Effekt das ganze schnell zunichte.
.... |
Nee. Das hat damit nichts zu tun - dieser Bogen ist eine analog zum Regenbogen entstehende optische Täuschung, die nur aus der Richtung der Lichtquelle beobachtet werden kann:
Wiki hat folgendes geschrieben: | Das Entstehungsprinzip beruht zum einen wie beim Regenbogen auf der Brechung und Reflexion von Lichtstrahlen in den Wassertröpfchen des Nebels. Da die Tröpfchen kleiner als 50 Mikrometer sind, spielen auch Beugungseffekte eine Rolle. Die kleine Tröpfchengröße hat zur Folge, dass sich die reflektierten Lichtstrahlen so überlagern, dass der Bogen weiß erscheint. |
Deshalb kannst Du auch keinen Regenbogen von der Seite sehen - Regenbögen sind immer Teile eines vollendeten Kreises, dessen Mittelpunktslot durch deinen Kopf zur Sonne zeigt. Ist in Wikipedia ganz gut beschrieben, wie der entsteht.
Ansonsten finde ich diese Art zu "reisen" sehr sympatisch, erheblich sympatischer als diese kargen Landschaften mit irgendwelchen Luxusreisen zu belasten. Es kann aber auch manchmal sein, dass man beruflich in derartige Gegenden kommt...
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1722967) Verfasst am: 28.01.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Cool.Immer schön,was neues zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1725514) Verfasst am: 06.02.2012, 20:11 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Cool.Immer schön,was neues zu sehen. |
Finde ich auch ^^
Aktuell also ... ... habe ich bis zu meinem' 26. Lebensjahr gebraucht, um herauszufinden, das es weiße Regenbögen gibt.
N~iiicht doch, das mir irgendwer vorher sagen würde, das es diese gibt... entweder haben die Menschen nie dran gedacht, hatte keine Lust, oder haben einfach selber keine Ahnung gehabt.
Da sind anderswo Leute damit beschäftigt, sich voller Hass gegenseitig umzubringen und anderen Leuten das Leben zur Hölle zu machen - und Ich entdecke rein zufällig ein "Wunder" ( Ja so kann man es nennen ^^ ), was ich ähnlich faszinierend' und vergleichbar finde wie z.B. Nord/Polarlichter.
Also Ja, es gibt sie ... ... Wunder unserer Welt, nach denen man nur ab und zu mal kurz Ausschau halten muss. Sie sind definitiv da - sie sind definitiv vorhanden...
Man muss nur eben zulassen, das sie einen Platz im Leben einnehmen und sie ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|