Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

I, Religious

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1727437) Verfasst am: 13.02.2012, 00:19    Titel: I, Religious Antworten mit Zitat

Eine interessante Frage die ich bereits Geistlichen gestellt habe (nicht alle haben geantwortet):

Irgendwann baut die Menscheit KIs und diese werden religiös, könnte nun so eine KI Christ werden, oder Jude, Moslem, Buddhist?

Was denkt ihr, würden diese Religionen Jemanden aufnehmen der "menschgemacht" ist?
Hätte eine KI eine Seele, oder ist hauptsächlich wichtig ob sie Finanzmittel hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1727450) Verfasst am: 13.02.2012, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher,die Religionen würden einer KI eine Seele absprechen und sie nicht aufnehmen.Für mich persönlich ist die Frage irrelevant,weil ich nicht an eine Seele glaube. zynisches Grinsen
step

Beitrag(#1727452) Verfasst am: 13.02.2012, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, die Religionen würden der KI zuerst die Seele absprechen, und wenn das zu ungünstig für ihr Fortbestehen wird, ihr eine zugestehen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1727462) Verfasst am: 13.02.2012, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Asimow hat einmal eine Robotergeschichte dazu geschrieben, von einem menschenähnlichen Roboter, der sich am Ende seines (mechanischen) Lebens fragt, ob er eine Seele habe könne, oder nur einfach aufhören werde, zu existieren. Ein nachdenkliche Geschichte, in der die Frage nach Religionen daher auch keine Rolle spielte.

Friedrich Nietzsche
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1727533) Verfasst am: 13.02.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß mal ein vatikanischer Beauftragter mich um Rat in dieser Sache (und in vielen anderen theologischen Fragen natürlich auch) bitten sollte, werde ich ihn auf das FGH verweisen.
Aber wie ist das eigentlich für Naturalisten? Können KI's Gefühle haben? Gedanken? Eindrücke? Röte beispielsweise? Dürfen KI's Abtreibungsgegner sein? Esoteriker? Religiös? Unterstehen sie menschlicher Gerichtsbarkeit? Darf man eine KI abschalten, auch wenn eine andere KI darum bittet, das nicht zu tun? Und dann, sehr spannend, darf man eine KI klonen, ohne daß sie es weiß?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1727542) Verfasst am: 13.02.2012, 11:19    Titel: Marktlage entscheidet Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, die Religionen würden der KI zuerst die Seele absprechen, und wenn das zu ungünstig für ihr Fortbestehen wird, ihr eine zugestehen.

ja,
so wirds laufen.
Aktuell sprechen sich die Religiösen vermehrt für Seelen bei Tieren aus - die Folge - Tiersegnungen nehmen vermehrt zu.
Und.
Sie hüpfen jedem Trend nach, den zuvor sie kritisiert haben - Beispiel: Bestattungswälder. Die evangelische Kirche hat nun auch schon Bestattungswälder, die sie in einigen Landeskirchen mit dem selben Argument wie die Katholen - nämlich dass diese naturreligiöse Vorstellungen repräsentieren - bekämpften.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1727616) Verfasst am: 13.02.2012, 14:49    Titel: Re: I, Religious Antworten mit Zitat

Aretny hat folgendes geschrieben:
Irgendwann baut die Menscheit KIs und diese werden religiös, könnte nun so eine KI Christ werden, oder Jude, Moslem, Buddhist?

Douglas Adams' Elektrische Mönche, die glauben an alles, soagar an das, an das kein Mensch mehr glauben möchte. Wenn die auch schick aussehen, würde ich mir so einen kaufen.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1727637) Verfasst am: 13.02.2012, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Aber wie ist das eigentlich für Naturalisten? Können KI's Gefühle haben? Gedanken? Eindrücke? Röte beispielsweise?

Rote KIs können auch Röte haben. Je nach Lichtsituation. Ließe sich aber bei Bedarf sicherlich auch verbieten.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1727715) Verfasst am: 13.02.2012, 19:38    Titel: Re: I, Religious Antworten mit Zitat

Aretny hat folgendes geschrieben:

Hätte eine KI eine Seele, oder ist hauptsächlich wichtig ob sie Finanzmittel hat?

Hat die KI Finanzmittel, kann sie doch locker z.B. Windows_Vatikan_Seele V7.0 kaufen/nachrüsten. Dieses Programm zeichnet doch lediglich aus, dass es nicht nachweisbar ist .... aber hauptsache registriert. zwinkern
Mordewitz
das Schlächterschwert

Beitrag(#1727720) Verfasst am: 13.02.2012, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang nein, später ja: Und zwar dann, wenn für die KIs gewisse Rechte erstritten wurden. Zudem würde die amtierende Kirche zu diesem Zeitpunkt natürlich auch so tun, als sei das ihr alleiniger Verdienst.

Kurz und satirisch ausgedrückt. Sehr glücklich

Etwas ernster, könnten wir ja einen Vergleich in der Menschheitsgeschichte suchen. Da gab es sicher genug politische und religiöse Xenophobie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz