Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#106420) Verfasst am: 22.03.2004, 13:20 Titel: Theodor Heuss |
|
|
Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden."
Ich frage mich jetzt, wie ein Mann mit dieser Aussage überhaupt Bundespräsident werden konnte. Wie sehr war Heuss in den Nationalsozialismus verstrickt?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#106434) Verfasst am: 22.03.2004, 13:40 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden." |
Wobei die Frage zu stellen ist: In bezug auf welche Angelegenheit soll, dem Zitat zufolge, Hitler guten Glaubens gewesen sein? Sagt das Zitat darüber etwas aus, oder soll Hitlers Handlungsweise damit im allgemeinen charakterisiert werden? Dann wärs allerdings bedenklich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#106441) Verfasst am: 22.03.2004, 13:50 Titel: |
|
|
Man könnte auch genauso gut sagen, dass Hitler ein tierlieber Mensch war, oder ein Künstler. Das sagt ja noch nichts über seine Verbrechen aus wie Peter Raulfs bemerkte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#106454) Verfasst am: 22.03.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Leider wird das nicht so ganz ersichtlich
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#106456) Verfasst am: 22.03.2004, 14:13 Titel: |
|
|
Um das einordnen zu können, müsste man schon den Kontext kennen.
Könnte ja z.B. meinen, dass Hitler guten Glaubens war, dass ihm die Vernichtung der Juden gelingen könne. Das wäre zwar stilistisch in meinen Augen zu beanstanden, aber inhaltlich könnte man zu dieser Auffassung gelangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106478) Verfasst am: 22.03.2004, 15:21 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden."
Ich frage mich jetzt, wie ein Mann mit dieser Aussage überhaupt Bundespräsident werden konnte. Wie sehr war Heuss in den Nationalsozialismus verstrickt? |
Wieso? Die Aussage Heuss' ist sachlich korrekt.
Wobei die Frage ist, wie die Wörter "gut" und "Glauben" zu verstehen sind. Grade das Wörtchen "gut" hat in den letzten 70 Jahren einen erstaunlichen Wandel in seinen Bedeutungsmöglichkeiten erlebt.
"Guten Glaubens" konnte durchaus auch einfach nur heißen, dass jemand an seine eigenen Ziele oder Ideen glaubte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#106498) Verfasst am: 22.03.2004, 16:17 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wobei die Frage ist, wie die Wörter "gut" und "Glauben" zu verstehen sind. Grade das Wörtchen "gut" hat in den letzten 70 Jahren einen erstaunlichen Wandel in seinen Bedeutungsmöglichkeiten erlebt.
"Guten Glaubens" konnte durchaus auch einfach nur heißen, dass jemand an seine eigenen Ziele oder Ideen glaubte. |
Der Begriff "in gutem Glauben" zu handeln sagt nichts über die Qualität des Glaubens aus. Vielmehr ist damit gemeint, daß Du mangels eingehenderer kenntnis etwas tust, weil Du meinst, daß es richtig ist.
Beispiel: Wenn ein Polizist auf einer Kreuzung den Verkehr regelt und Du seine Anweisungen befolgst, handelst Du im guten Glauben, also Du nimmst ohne weitere Prüfung an, daß der Polizist echt ist und zur Verkehrsregelung befugt ist und das auch zweckmäßig tut.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#106509) Verfasst am: 22.03.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Zu welchem Anlass und in welchem Kontext hat denn Heuss das gesagt? Wo hast Du das Zitat her. (Zitatesammlungen im Internet kann man bezüglich solcher Aussagen nicht trauen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#106564) Verfasst am: 22.03.2004, 19:19 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden."
Ich frage mich jetzt, wie ein Mann mit dieser Aussage überhaupt Bundespräsident werden konnte. Wie sehr war Heuss in den Nationalsozialismus verstrickt? |
Hitler war ein kirchensteuerzahlender Katholik und damit für die Staatsmacht "guten Glaubens".
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#106576) Verfasst am: 22.03.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Ich vermute, ohne "guten Glaubens " zu sein, also überzeugt davon zu sein, dass man das richtige Ziel verfolge, kann man gar nicht zu solchen "Leistungen" fähig sein, wie Hitler sie ablieferte.
Gerade diejenigen Akteure in der Weltgeschichte, die die unmenschlichsten Abscheulichkeiten begingen, waren ganz sicher eher ohne Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106577) Verfasst am: 22.03.2004, 20:03 Titel: |
|
|
Guten Glaubens handeln = Handeln in der Annahme, das sei korrekt so.
Das traue ich dem Hitler durchaus zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dabbelwho User gesperrt
|
(#106598) Verfasst am: 22.03.2004, 20:53 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden."
Hitler war ein kirchensteuerzahlender Katholik und damit für die Staatsmacht "guten Glaubens". |
Hitler war von jeder Steuerpflicht befreit.
Hitler verfolgte (in seinen Augen) gute Ziele. Er handelte nicht in dem Gedanken "Was kann ich heute Schlechtes anrichten, he he!?".
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#106606) Verfasst am: 22.03.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Man muss bedenken, dass dieser Satz von Theodor Heuss stammt, einem Nazi-Helfer. Er gehörte zu den gewissenlosen Typen, die in der Kroll-Oper dem Ermächtigungsgesetz zustimmten und damit Deutschland unter dem Feigenblatt des Scheinkonstitutionalismus an die Nazis auslieferte. Ein solcher Mann hat natürlich Interesse daran, Hitler zu relativieren und vor allem sich selbst als gutgläubig hinzustellen. Bei dieser Gelegenheit: Es hätte der jungen Bundesrepublik gut zu Gesicht gestanden, zu ihrem ersten Staatsoberhaupt einen Widerstandskämpfer oder ein Nazi-Ofer zu machen. Dass man sich statt dessen für einen von Hitlers Steigbügelhaltern entschied, ist bezeichnend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dabbelwho User gesperrt
|
(#106607) Verfasst am: 22.03.2004, 21:21 Titel: |
|
|
Relativieren muß doch bedeuten, daß ein Vorfall oder eine Person (etc.) in Verhältnis zu anderen Vorfällen oder Personen gesetzt wird.
Täusche ich mich, oder war Hitler durchaus von dieser Welt? Oder spielten die 12 Jahre von 1933-1945 in einer fremden Dimension, einem anderen Universum?!
Hitler ist doch nicht losgelöst von Vergangenheit und Zukunft, sondern ist einer von vielen.
Diese Erklärung, er sei das "absolute Böse" ist doch hanebüchen, machen Sie sich mal nicht lächerlicher, als es die p.c. Ihnen abverlangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106612) Verfasst am: 22.03.2004, 21:37 Titel: |
|
|
Wenn Ihr Beitrag eine verstehbare Aussage enthielte, könnte ich Ihnen ja antworten, so aber bleibt mir leider schleierhaft, was Sie überhaupt ausdrücken wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#106654) Verfasst am: 23.03.2004, 01:13 Titel: Re: Theodor Heuss |
|
|
Dabbelwho hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein sehr bedenkliches Zitat von unserem (damit mein ich die westdeutschen hier im Forum ) ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gefunden. Es lautet "Dass Hitler guten Glaubens war..., kann nicht bezweifelt werden."
Hitler war ein kirchensteuerzahlender Katholik und damit für die Staatsmacht "guten Glaubens". |
Hitler war von jeder Steuerpflicht befreit. |
Vielleicht hat er ja schon steuerbefreit das Licht der Welt erblickt?
(Bei google finden sich zu "Hitler" und "Kirchensteuer" etwa 1500 Einträge.
Nach der Durchsicht von erfolgversprechenden Zitaten fanden sich 2 Hinweise, daß A.H. zwar steuerbefreit war, jedoch weiterhin Kirchensteuern zahlte - aber leider ohne Quellenangaben.)
Fakt ist, daß Adolf Hitler durch das 1933 mit dem Vatikan geschlossene Reichs-Konkordat der katholischen Kirche die Einnahmen aus der Kirchensteuer absicherte, um
>>>... die zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu festigen und zu fördern... <<<
1939 führte der selbe Adolf Hitler offiziell die Einhebung eines Kirchenbeitrags in Österreich ein.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dabbelwho User gesperrt
|
(#106885) Verfasst am: 23.03.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Und daraus schließen Sie, daß auch Hitler Kirchensteuern zahlte?
Ich meine mich an einen süffisanten Kommentar einer dieser Geschichtsfälschungsdokumentationen Guido Knopps im ZDF zu erinnern, in der am Rande erwähnt wird, Hitler schloß das Konkordat, selbst aber bezahlte er keine KSt.
Allerdings kann man ja sagen, daß er durch das Konkordat schon genug für die Kirche getan hatte, ebenso wie für den Staat, so daß sich Steuerpflichten erübrigen.
@ Raphael
Daß meine Klarstellung Ihnen nicht verständlich sein soll, versetzt mich in Erstaunen.
Ihr Beitrag enthielt doch die altbekannte Phrase jmd. (in diesem Falle Heuss) hätte "versucht Hitler zu relativieren" (bzw. das Dritte Reich etc.).
Nun schreiben Sie dies mit so viel Entsetzen, daß es mich schmerzt.
Was ist so gefährlich oder unmoralisch daran, historische Begebenheiten in den Kontext der Geschichte zu setzen und zu vergleichen?
Wenn Hitler schlimm ist, so bleibt er es, auch wenn bspw. Attila der Hunnenkönig auch schlimm war, und die Holocaustopfer bleiben Holocaustopfer, auch wenn Stalin mehr Leute auf dem Gewissen hat.
Hitler aus jedem Zusammenhang reissen zu wollen, und ihn somit als "unerklärlich" oder gar "dämonisch" hinstellen zu wollen, finde ich unverantwortlich und niederträchtig, da immer eine eigennützige Intention der Grund für solche Fälschung ist, die von der Wahrheit ablenkt.
Wie wollen Sie einen "neuen Hitler" verhindern (was doch das Anliegen solcher Leute wie Ihnen ist), wenn Sie Hitler nicht als das betrachten wollen, was er war, sondern ihn mystifizieren und als eine Art Alien, gesandt von der Vorsehung, darstellen?
Hitler ist auch nur relativ. Relativieren ist vernünftig, nicht kriminell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106891) Verfasst am: 23.03.2004, 16:18 Titel: |
|
|
Dabbelwho hat folgendes geschrieben: | Und daraus schließen Sie, daß auch Hitler Kirchensteuern zahlte?
Ich meine mich an einen süffisanten Kommentar einer dieser Geschichtsfälschungsdokumentationen Guido Knopps im ZDF zu erinnern, in der am Rande erwähnt wird, Hitler schloß das Konkordat, selbst aber bezahlte er keine KSt. |
Ach, in solchen Punkten glaubt man den "Geschichtsfälschern" plötzlich?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#106954) Verfasst am: 23.03.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Leider hat das von Hitler geschlossene Konkordat bis heute Gültigkeit
Mit allen negativen Folgen für Andersgläubige oder Konfessionslose.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107049) Verfasst am: 23.03.2004, 20:31 Titel: |
|
|
@ Dabbelwho
Tut mir leid, ich verstehe kein Wort. Offenbar wollen Sie in einen Beitrag von mir hineinlesen, ich wolle Hitler zum Mythos, Dämon oder sonstwas hochstilisieren, zum Faszinosum, wie Philipp Jenninger ihn mal genannt hat. Da das nicht mein Gedankengang ist, weiß ich nicht worauf Sie damit hinauswollen. Ich rede hier nicht von Hitler, sondern von seinem Mitläufer Heuss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#107055) Verfasst am: 23.03.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Den NS einzig und alleine auf Hitler zu reduzieren hat eine lange Tradition. Kein einziger der in Nürnberg verurteilten Verbrecher gegen die Menschheit war gewillt oder gar menschlich in der Lage, die eigene Schuld zu erkennen und zu ihr zu stehen. Erst Recht keiner der Unzähligen, die Nürnberg überlebten oder gar nicht erst zur Verantwortung gezogen wurden weil der beginnende Kalte Krieg die Koalition der Sieger zerbrechen ließ. Und so wie sie, so der Rest.
Nazi-Deutschland konnte funktionieren weil doch allzu viele "ihre Pflicht" taten. "Ihre Pflicht" taten obwohl der braune Terror alltäglich war. Alltäglich das Verschwinden von Menschen - jeder wußte, was mit ihnen geschah. Alltäglich die Entrechtung von Menschen ihrer Religion wegen. Alltäglich der Terror gegen Kommunisten, Gewerkschafter und Sozialdemokraten. Die Angst einer Untertanengeneration vor den Herrschenden, die keine Furcht vor der Unmenschlichkeit zuließ, die ermöglichte den NS-Staat. Ungeheures Leid nahmen die Untertanen Hitlers auf sich und doch war es nur ein Bruchteil des Terrors, der in den besetzten Ländern und den Vernichtungslagern herrschte. Diese Untertanenangst läßt ansatzweise erkennen, warum keinen der Menschenschinder an der Front eine Kugel in den Rücken traf, daß kein einziger Nazi von seinen Landsleuten, mit dem Kopf nach unten, an einer Tankstelle aufgehängt wurde.
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" brachte es Paul Celan in seiner Todesfuge auf den Punkt.
Phillipp Jenninger, ein "Papen-Verschnitt" (H. Wehner) wurde berühmt berüchtigt, als er 1988 angesichts des Jahrestages der "Reichskristallnacht" von einem "Faszinosum" schwafelte, dem die Deutschen erlegen waren. Und uneinsichtig der Ungeheuerlichkeit seiner Aussage mußte er als Parlamentspräsident zurücktreten und war von da an, wie vor ihm schon Papen, nur noch als Botschafter im Vatikan zu gebrauchen.
Die Demokratie wurde den Deutschen "als Strafe auferlegt". So sahen sie es. Und so sahen sie in der Zerschlagung des NS-Staates nicht eine Berfreiung sondern ausschließlich ihre Niederlage. Eine Chance zur "Vollendung der 1848er Revolution" (Forderung aus dem KPD Programm 1945) sahen sie hingegen nicht.
Theodor Heuss hätte Größe gezeigt, wäre er als Präsidentschaftskandidat nicht angetreten. Größe zeigten aber nicht die Täter. Größe zeigten Menschen wie Martin Niemöller, Menschen wie Willy Brandt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dabbelwho User gesperrt
|
(#107262) Verfasst am: 24.03.2004, 13:47 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Leider hat das von Hitler geschlossene Konkordat bis heute Gültigkeit
Mit allen negativen Folgen für Andersgläubige oder Konfessionslose. |
Woher nehmen Sie diese Information, daß das Konkordat Bestand habe?
Mit dem weiterhin existenten Deutschen Reich, dem völkerrechtlich betrachtet einzigem deutschen Staat, währt es allerdings tatsächlich fort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dabbelwho User gesperrt
|
(#107278) Verfasst am: 24.03.2004, 14:03 Titel: |
|
|
Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben: | ... |
Die rechtmäßige deutsche Regierung Dönitz hätte sich also in den Schauprozessen von Nürnberg "schuldig" bekennen sollen, das könnte Ihnen so passen!
"Geständnisse" wurden durch Folter erzwungen, man denke an den armen Rudolf Höß, der am Ende jeden Unsinn unterschrieb, z.B. er hätte in Auschwitz 4 Millionen Juden vergast.
In den 1990er Jahren wurde die Gedenkplakette ja endlich auf 1 Million "korrigiert", in wieweit diese Zahl nun stimmt, ist ja auch umstritten, man denke an das Dossier von Fritjof Meyer.
Zeugenaussagen hätten vor keinem normalen Gericht Bestand gehabt, hanebüchen die Erlebnisse der "Überlebenden".
Elie Wiesel, der Schelm, sah es ja auch nicht so eng mit der Wahrheit:
Zitat: |
"Die Dinge liegen nicht so einfach, Rabbiner. Manche Ereignisse geschehen, sind aber nicht wahr. Andere sind wahr, finden aber nie statt".
|
(Legends of Our Time - Legenden unserer Zeit - Einleitung, Schocken Books, New York, 1982 S. viii)
Entlastungszeugen und Beweise der Strafverteidiger wurden unbegründet abgewiesen!
Die Urteile standen von Beginn an fest!
Und da wundern Sie sich, Schulte-Vogelheim, daß die Nationalsozialisten nicht am besten auch noch gestanden, am Untergang der Titanic schuldig zu sein, was?
Das deutsche Volk hat die Nationalsozialisten nicht "aufgeknüpft", wie Sie es sich wünschen, ganz einfach deswegen, weil das Volk nationalsozialistisch war, und dies nicht durch Massenhypnose oder dergleichen, sondern aus Überzeugung!
Die parlamentarische Demokratie der Parteien ist unvereinbar mit der deutschen Seele! Die Schwätzerei und Uneinigkeit, Zersplitterung des Volkes in Parteien, hat sich schon einmal gerächt, und sie wird nicht ewig Bestand haben, GG-Schutzklauseln hin oder her, das Republikschutzgesetz brachte auch nichts.
@ Raphael
Die Forderung, als erster Präsident hätte den Deutschen ein KZ-Opfer gutgestanden, ist wieder einmal typisch: Wichtig ist Ihnen nicht die Qualifikation, sondern nur, daß er Nazi-Opfer ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#107291) Verfasst am: 24.03.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Dabbelwho hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Leider hat das von Hitler geschlossene Konkordat bis heute Gültigkeit
Mit allen negativen Folgen für Andersgläubige oder Konfessionslose. |
Woher nehmen Sie diese Information, daß das Konkordat Bestand habe?
Mit dem weiterhin existenten Deutschen Reich, dem völkerrechtlich betrachtet einzigem deutschen Staat, währt es allerdings tatsächlich fort. |
Das Konkordat hat laut Verfassungsgerichtsurteil von anno 1956 oder `57 tatsächlich weiterhin Bestand. Die Frage, woher man diese Info habe, ist etwa so, woher man (ursprünglich) weiss, dass man nicht bei Rot über die Strasse gehen darf, ja sogar noch mehr: beim Verkehrsbeispiel beweist uns dies die tägliche Praxis, mein erwähntes Verfassungsgerichtsurteil ist aber auch darüber hinaus ein Beweis, obwohl ich jetzt den konkreten Quellennachweis schuldig blieb. Wenn Du drauf bestehst, wird sich sicherlich irgendwer (hoffentlich nicht letztlich ich) erfleissigen, das nachzutragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107300) Verfasst am: 24.03.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Dabbelwho hat folgendes geschrieben: | Die parlamentarische Demokratie der Parteien ist unvereinbar mit der deutschen Seele! |
Ich weiß zwar nicht, was Sie mit der "deutschen Seele" eigentlich meinen. Trotzdem wurde mich interessieren, welche Staatsform Ihrer Ansicht nach damit vereinbar ist. Dass Sie den Status quo kritisieren, habe ich zur Kenntnis genommen. Bislang haben Sie aber noch nicht klar gesagt, was Sie eigentlich wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#107309) Verfasst am: 24.03.2004, 14:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dabbelwho hat folgendes geschrieben: | Die parlamentarische Demokratie der Parteien ist unvereinbar mit der deutschen Seele! |
Ich weiß zwar nicht, was Sie mit der "deutschen Seele" eigentlich meinen. Trotzdem wurde mich interessieren, welche Staatsform Ihrer Ansicht nach damit vereinbar ist. Dass Sie den Status quo kritisieren, habe ich zur Kenntnis genommen. Bislang haben Sie aber noch nicht klar gesagt, was Sie eigentlich wollen. |
Kann man von einem Kritisieren sprechen, wenn der Kritiker noch nicht einmal genau weiß, wogegen er konkret eine Abneigung hat?
Die bisherigen "deutsche Seele", "deutsches Volk", und "Geschichtsfälscher"-Phrasen jedenfalls deuten nicht auf ein tiefer gehendes Verständnis der davon betroffenen geisteswissenschaftlichen Gebiete (Geschichte, Soziologie) hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107378) Verfasst am: 24.03.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man von einem Kritisieren sprechen, wenn der Kritiker noch nicht einmal genau weiß, wogegen er konkret eine Abneigung hat?
Die bisherigen "deutsche Seele", "deutsches Volk", und "Geschichtsfälscher"-Phrasen jedenfalls deuten nicht auf ein tiefer gehendes Verständnis der davon betroffenen geisteswissenschaftlichen Gebiete (Geschichte, Soziologie) hin. |
Ich möchte einfach wissen, worauf Dabbelwho hinaus will. Bislang ist er selbst wenig konkret. Wie tief sein Verständnis geht, ist für mich erst mal zweitrangig. Ich habe nun schon wiederholt gelesen, er sei rechts. Mit solchen Attributionen möchte ich aber vorsichtig umgehen. Daher würde ich gerne etwas über Dabbelwhos Ziele erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107488) Verfasst am: 24.03.2004, 20:46 Titel: |
|
|
@ Dabbelwho
Mir ging es darum, auf die mangelne charakterliche Qualifikation von Theodor Heuss hinzuweisen. Meine erste Alternative, einen Widerstandskämpfer zu wählen, erwähnen Sie absichtsvoll nicht. Widerstand gegen die Nazis hätte nämlich durchaus präsidiale Eignung begründen gekonnt.
Was nun die "rechtmäßige" Regierung Dönitz angeht. Dönitz wurde von Hitler testamentarisch zum "Reichspräsidenten" ernannt. Sie haben seltsame Vorstellungen davon, wie eine "rechtmäßige" Regierung ins Amt kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#107501) Verfasst am: 24.03.2004, 21:30 Titel: Die Deutsche Seele |
|
|
TODESFUGE
SCHWARZE MILCH der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken
wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der
schreibt der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei
er pfeift seine Juden hervor läßt schaufeln ein Grab in der Erde
er befiehlt uns spielt nun zum Tanz
Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
Ein Mann wohnt im Haus und spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamith wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
Er ruft stecht tiefer ins Erdreich ihr einen ihr anderen singet und spielt
er greift nach dem Eisen im Gurt er schwingts seine Augen sind blau
stecht tiefer die Spaten ihr einen ihr andern spielt weiter zum Tanz auf
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith er spielt mit den Schlangen
Er ruft spielt süßer den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland
er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft
dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng
wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland
wir trinken dich abends und morgens wir trinken und trinken
der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
er hetzt seine Rüden auf uns er schenkt uns ein Grab in der Luft
er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus Deutschland
dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith
(Paul Celan)
Dazu als Kontrast:
"Die rechtmäßige Regierung Dönitz"
"Der arme Rudolf Höß"
"Hanebüchen die Erlebnisse der Überlebenden" - Letztere apostrophiert.
Es wird das Gedenken der Überlebenden der Shoah in den Schmutz getreten, verharmlost der NS, der Massenmörder Rodolf Höß als Opfer dargestellt und in schlimmster Nazi-Manier das höchste Deutsche Verfassungsorgan als "Schwatzbude" bezeichnet. Dieser Mensch soll nicht Nazi genannt werden? Was denn dann? Was ist denn jemand, der aus Nazi-Zeitungen ellenlang zitiert, der eine angebliche Religionszugehörigkeit Adornos instrumentalisiert? Nur ein größenwahnsinniger Irrer? Sehr wahrscheinlich. Aber auch Behinderten werden Grenzen auferlegt, haben sie ihre Triebe nicht im Griff. Virtuell soll dem nicht so sein? Virtuelle sollen Nazi-Triebtäter ihrem unheilvollen Trieben folgen dürfen? Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
Zuletzt bearbeitet von Burkard Schulte-Vogelheim am 24.03.2004, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|