Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interreligiöse Bildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1896867) Verfasst am: 15.01.2014, 12:54    Titel: Interreligiöse Bildung Antworten mit Zitat

Großes Thema ist die interreligiöse Bildung der Kinder. geballte Konfrontation mit den heiligen Mythen der Gesellschaft.

Da zu befürchten ist, dass Kinder religionsfreier Eltern bei den Fragen zu jeweiligen Göttern und Riten etc. nichts eigenes beizutragen haben und die Lehrkräfte evtl. wenig Beistand leisten, stellte ich mir die Frage, wie man seine Kinder argumentativ vorbereiten kann. Damit sie nicht sagen müssen ich bin nichts, wir feiern Festtage aus keinem eigenen Grund, etc

Kennt ihr da kind- und jugendgerechtes Material?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1896899) Verfasst am: 15.01.2014, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann es nicht wirklich was geben, weil es keinen atheistischen Standard gibt - uns "fehlt" der atheistische Vatikan sowie ein Papst. zwinkern

Ansonsten brauchst Du dir da eigentlich keinen Kopp zu machen, weil das ganz automatisch geht, wenn deine Zwerge mit den Aussagen der anderen Kinder bzw. der Kindergärtnerin zu hause ankommen (Bei letzterem gabs bei uns einen kleinen Rüffel an dieselbe. Wir haben sie darauf aufmerksam gemacht, dass der Kindergarten kein kirchlicher ist und sie deshalb ihren Gott bitte für sich behalten soll. Hat sie sofort akzeptiert.)

Du brauchst immer nur alle Fragen offen und ehrlich zu beantworten wie:
Warum feiern wir Weihnachten? Weil alle es machen und dieses Fest Spaß macht.
Oder: Weil die Tage wieder länger werden - der Rest ist einfach so Sitte. usw.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1896904) Verfasst am: 15.01.2014, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Da kann es nicht wirklich was geben, weil es keinen atheistischen Standard gibt - uns "fehlt" der atheistische Vatikan sowie ein Papst. zwinkern

Ach nee? Mir hat neulich einer vorgeworfen, die GBS sei unsereiner Vatikan. Lachen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
CoS
Antitheist

Beitrag(#1897765) Verfasst am: 19.01.2014, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Atheistische Mutter und Sohn unter Moslems.

Sohn: "Mama warum sprengen wir uns zum Dschihad alle selber in die Luft?"
Mama: "Weil alle es machen und es Spaß macht! So und jetzt zurr den Sprenggürtel fest und halt die Klappe"

okok bin ja schon ruhig Verlegen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1897778) Verfasst am: 19.01.2014, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Atheistische Mutter und Sohn unter Moslems.

Sohn: "Mama warum sprengen wir uns zum Dschihad alle selber in die Luft?"
Mama: "Weil alle es machen und es Spaß macht! So und jetzt zurr den Sprenggürtel fest und halt die Klappe"

okok bin ja schon ruhig Verlegen

Atheistische Mutter und Sohn in Bayern.

Sohn: "I bin Theist."
Mutter: Ich bin Atheistin."
Sohn: "Ja, des gfreit mi, dass du a Theistin bist. Damit hama denseiben Glaum. Wia si des hoit so kert hier."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz