Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1732725) Verfasst am: 27.02.2012, 14:32 Titel: Italien streicht Steuervergünstigungen für kirchliche Einrichtungen |
|
|
Politik: Monti spart an der Kirche
Und schon heult die Kirche wieder rum und malt den Teufel an die Wand:
Zitat: | In Kirchenkreisen löste das Sorge um die Zukunft der katholischen Privatschulen aus. Ein Ende der Befreiung von der Immobiliensteuer wäre ein 'Ende unseres Schulsystems', sagte eine Vertreter |
Wie stark sind eigentlich die Verflechtungen zwischen Staat und Kirche in Italien im Vergleich zu Deutschland?
Und warum hört man aus Griechenland nicht was ähnliches, oder wird dort die Kirche nicht subventioniert? Aus diesem Blickwinkel betrachtet, könnte die aktuelle Euro-Krise also durchaus was Positives bewirken. Man sagt ja, die Krise sei eine Chance zum Neuanfang. Es wird also Zeit, dass die Staaten ihre Zahlungen an religiöse Organisationen überdenken.
Ist also die Euro-Krise eine echte Chance für mehr Säkularisierung?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1732743) Verfasst am: 27.02.2012, 15:33 Titel: Re: Italien streicht Steuervergünstigungen für kirchliche Einrichtungen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Ist also die Euro-Krise eine echte Chance für mehr Säkularisierung? |
Naja, wenn es richtig knallt dürfte es vorbei sein mit vielen Subventionen, allerdings wenn wirklich richtig alles den Bach runter geht, dann rennen die Leute den Kirchen wieder die Bude ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1732748) Verfasst am: 27.02.2012, 16:10 Titel: Re: Italien streicht Steuervergünstigungen für kirchliche Einrichtungen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wie stark sind eigentlich die Verflechtungen zwischen Staat und Kirche in Italien im Vergleich zu Deutschland? |
Das würde mich auch mal interessieren!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1732763) Verfasst am: 27.02.2012, 17:14 Titel: |
|
|
In Italien gibt es kaum staatliche Absicherung, kein Hartz4, kein Alg II, kein Wohngeld, die Absicherung ist die Familie. Und wer keine Hilfe von der Familie bekommt dem bleibt als letztes die Caritas, und das ist die Kirche. Die Kirche abzuschaffen hiesse da eine letzte Grundsicherung abzuschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1732776) Verfasst am: 27.02.2012, 18:34 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | In Italien gibt es kaum staatliche Absicherung, kein Hartz4, kein Alg II, kein Wohngeld, die Absicherung ist die Familie. Und wer keine Hilfe von der Familie bekommt dem bleibt als letztes die Caritas, und das ist die Kirche. Die Kirche abzuschaffen hiesse da eine letzte Grundsicherung abzuschaffen. |
Das ist leider richtig.In Italien müßten unbedingt Alternativen geschaffen werden.Arme Leute sind da echt auf die Kirche angewiesen und das stärkt ihre Position ungemein.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1732808) Verfasst am: 27.02.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Dachte ich es mir doch, dass es in Italien noch schlimmer ist, als in Deutschland. Aber immerhin tut die Kirche dann auch was, im Gegensatz zu Deutschland, wo zwar Kirche drauf steht, aber der Staat die Zeche zahlt.
Aber ja, wenn man der Kirche die Versorgung der Armen überlässt, dann ist der Preis, den man damit bezahlt deutlich höher, denn seine wir doch mal ehrlich, die Kirche hilft doch nicht aus reiner Menschenliebe, oder?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|