Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pronominale Anrede und Großschreibung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1733216) Verfasst am: 29.02.2012, 16:39    Titel: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Ausgehend von einigen Posts zu Einzelfallentscheidung möchte ich gerne wissen, wieso hier im Forum, aber auch oft in sonstigen Zusammenhängen, das Du als direkte Anrede i.d.R. großgeschrieben wird.

Ich finde es affig.

Soll damit betont werden, dass ich zu meinem Gegenüber höflich bin? Kommt es da nicht eher auf den Inhalt des Aussage an?

Die Großschreibung nimmt auch groteske Formen an. So habe ich mal als Wahlhelfer einen ungültigen Wahlzettel ausgezählt, dem zu entnehmen war: "Keiner von Euch, Ihr Idioten!". Mit den Augen rollen

Lachen Lachen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#1733221) Verfasst am: 29.02.2012, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach neuer RS darf/soll man in der Tat das Anrede-"Du" klein schreiben. Nach alter RS musste groß geschrieben werden. Man darf aber weiterhin auch nach neuer RS groß schreiben. Link

Vielleicht eine Altersfrage? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1733222) Verfasst am: 29.02.2012, 17:04    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich finde es affig.

Soll damit betont werden, dass ich zu meinem Gegenüber höflich bin? Kommt es da nicht eher auf den Inhalt des Aussage an?

Wenn es auf den Inhalt der Aussage ankommt, warum nimmst du dann an der Form derart Anstoß, dass du es unabhängig vom Inhalt "affig" nennst?
Naastika

Beitrag(#1733224) Verfasst am: 29.02.2012, 17:17    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ich finde es affig.

Wenn es auf den Inhalt der Aussage ankommt, warum nimmst du dann an der Form derart Anstoß, dass du es unabhängig vom Inhalt "affig" nennst?

Gerade weil es auf den Inhalt ankommt, ist die Form (regelwidrige Großschreibung) lächerlich.
esme

Beitrag(#1733230) Verfasst am: 29.02.2012, 17:44    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Gerade weil es auf den Inhalt ankommt, ist die Form (regelwidrige Großschreibung) lächerlich.

Aha, bei den Leuten, die eine andere Form verwenden als du gewohnt bist, kommt es doch auf die Form an, während man bei dir gefälligst auf den Inhalt achten soll. Mit zweierlei Maß messen ist recht unsympathisch und einer guten Kommunikation eher abträglich.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733236) Verfasst am: 29.02.2012, 18:08    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Ich finde es affig.

Danke für die die Information. Das wollte die Welt wissen.
Naastika

Beitrag(#1733237) Verfasst am: 29.02.2012, 18:10    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Aha, bei den Leuten, die eine andere Form verwenden als du gewohnt bist, kommt es doch auf die Form an, während man bei dir gefälligst auf den Inhalt achten soll. Mit zweierlei Maß messen ist recht unsympathisch und einer guten Kommunikation eher abträglich.

Ähh... Das mit zweierlei Maß verstehen ich mom nicht.

Ich gab doch ein Beispiel, in dem jemand Beleidigendes von sich gibt und glaubt, das durch die Großschreibung abmildern zu können. Oder wie sollte die Großschreibung bei "Ihr Idioten" gedeutet werden? Ist lächerlich oder affig nicht gerade passend? Oder wollte dieser Nichtwähler doch was Anderes damit sagen?

Wieso schreiben Mensche "Du" statt "du"?

Was denken/fühlen Menschen, wenn sie Sachen tun, die ich für lächerlich/unverständlich/falsch halte? Wie z.B. Du schreiben, Schußwaffen benutzen, Zigaretten rauchen?

Ich bin grundsätzlich neugierig, was andere Menschen denken/fühlen (was sich grundsätzlich voneinander nicht trennen lässt).

Daher meine Frage.

Oder ist sie schon wieder provokativ? Traurig

zynisches Grinsen

edit: evil
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733239) Verfasst am: 29.02.2012, 18:19    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Aha, bei den Leuten, die eine andere Form verwenden als du gewohnt bist, kommt es doch auf die Form an, während man bei dir gefälligst auf den Inhalt achten soll.

Naja, die Abweichung von der Rechtschreibnorm fällt stärker auf und transportiert deswegen auch mehr (oder lässt das zumindest erwarten) als ihre Erfüllung. Wenn man merkt, dass jemand eine bestimmte Sache durchgehend anders schreibt als üblich, nimmt man an, dass er sich was dabei gedacht hat.
Nur dass das in diesem Fall wahrscheinlich nicht so ist, denn:
Wieso schreiben Mensche "Du" statt "du"?

Sie haben's wahrscheinlich einfach so gelernt. Nach der alten Rechtschreibung wurde die Anrede in Briefen u.ä. großgeschrieben, nicht nur das "Sie", sondern auch das "du" und "ihr". Es ist also wahrscheinlich keine besondere Bedeutung damit verbunden, sondern nur die alte Gewohnheit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1733240) Verfasst am: 29.02.2012, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin so einer, der das Du immer groß schreibt.

Soviel ich weiß, schreibt man "Sie" groß, wieso sollte man dann "Du" kleinschreiben?
Ich empfinde das als diskriminierend, deshalb schreibe ich "Du" groß.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733242) Verfasst am: 29.02.2012, 18:23    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Ich gab doch ein Beispiel, in dem jemand Beleidigendes von sich gibt und glaubt, das durch die Großschreibung abmildern zu können. Oder wie sollte die Großschreibung bei "Ihr Idioten" gedeutet werden? Ist lächerlich oder affig nicht gerade passend? Oder wollte dieser Nichtwähler doch was Anderes damit sagen?

Vielleicht wollte er gar nichts damit sagen? Er hat ja auch" Idioten" korrekt geschrieben, obwohl er seiner Missachtung durch Missachtung der Rechtschreibregeln noch mehr Ausdruck hätte verleihen können. Man kann daher davon ausgehen, dass er es aus Gewohnheit so geschrieben hat, wie er immer schreibt und sich nicht die Mühe gemacht hat, die Form dem Inhalt anzupassen. Eben weil es ihm auf den Inhalt ankam, nicht auf die Form.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733245) Verfasst am: 29.02.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Diskriminierung ist so ein grosses Wort. Wer Du fälschlicherweise gross schreibt, weil er Sie gross schreibt, geht damit kein Risiko ein. Wer sie klein schreibt, weil er du klein schreibt, kann da schon eher Probleme bekommen, z.B. bei Bewerbungsschreiben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733246) Verfasst am: 29.02.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, schreibt man "Sie" groß, wieso sollte man dann "Du" kleinschreiben?

Naja, das war das Argument, warum es in der alten Rechtschreibung so war.
Problem: Es gab auch Fälle, wo das "du" nicht großgeschrieben wurde; ganz klar z.B. bei der Wiedergabe von Dialogen in Geschichten. So klar war die Unterschiedung aber nicht immer zu treffen, es war also keine einfach zu handhabende Regel. Und da die Großschreibung auch keinen Verständnisgewinn beim Lesen bringt, hat man sie gestrichen.

Beim "Sie" ist das anders: Da kann man die Anrede durch die Großschreibung von der 3. Person Plural unterscheiden; die unterscheidliche Schreibung unterstützt also das Leseverständnis. Deswegen wird (und wurde) die Anrede "Sie" auch immer großgeschrieben, nicht - wie früher das "du" - nach Textsorten unterschiedlich.

esme

Beitrag(#1733249) Verfasst am: 29.02.2012, 18:33    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Das ist *deine* Interpretation, dass die Großschreibung irgendetwas abmildern soll. Und ja, dein Beispiel ist beleidigend, weil der Inhalt beleidigend ist. Es ist gut möglich, dass der Verfasser immer die Großschreibung der Anrede wählt. Da muss genausowenig "gedeutet werden" wie bei deiner Kleinschreibung.

Ich bin Mitte 30 und bin ganz selbstverständlich mit dem großen Du in Briefen und auch in den ersten Emails aufgewachsen. Bei Gleichaltrigen ist die Du/du-Verwendung in Emails etwa 50/50, gegenüber Älteren verwende ich das im Zweifelsfall natürlich schon, meine acht Jahre jüngeren Geschwister haben Emails mit großen Du in der Peer-Gruppe nie erlebt und erkennen auch alte Rechtschreibung nicht als solche, sondern halten es für einen Fehler unbekannter Ursache (weil meine Schule optimistischerweise die neue Rechtschreibung schon Jahre vor der Einführung gelehrt hat, damit die Schüler dann bei der Matura keine Schwierigkeiten haben).

Dass du aufgrund einer altersabhängigen Schreibweise dem Schreiber alle möglichen Dinge wie "affig" und "lächerlich" nur aufgrund der Form unterstellst, während du es für selbstverständlich hältst, dass dein kleines "du" bei einem älteren Leser nicht als kindisch, unhöflich oder distanzlos eingestuft werden sollte, sondern nach dem Inhalt beurteilt wird, das ist eben Messen mit zweierlei Maß.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1733252) Verfasst am: 29.02.2012, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme habt (I)ihr hier.....
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1733259) Verfasst am: 29.02.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Naja, das war das Argument, warum es in der alten Rechtschreibung so war.
Problem: Es gab auch Fälle, wo das "du" nicht großgeschrieben wurde; ganz klar z.B. bei der Wiedergabe von Dialogen in Geschichten. So klar war die Unterschiedung aber nicht immer zu treffen, es war also keine einfach zu handhabende Regel. Und da die Großschreibung auch keinen Verständnisgewinn beim Lesen bringt, hat man sie gestrichen.

Beim "Sie" ist das anders: Da kann man die Anrede durch die Großschreibung von der 3. Person Plural unterscheiden; die unterscheidliche Schreibung unterstützt also das Leseverständnis. Deswegen wird (und wurde) die Anrede "Sie" auch immer großgeschrieben, nicht - wie früher das "du" - nach Textsorten unterschiedlich.

Vielen Dank. Gute Erklärung.

Ich werde trotzdem bei mein "Du" bleiben. zwinkern

"Diskriminierung" ist tatsächlich ein bischen übertrieben. Sagen wir mal so; es hat mich als Linksliberaler gestört, dass Du weniger "wert" sein soll als Sie.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1733263) Verfasst am: 29.02.2012, 19:11    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Ich finde es affig.

Wenn Du meinst. Schulterzucken
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733272) Verfasst am: 29.02.2012, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man ja machen - außerhalb von Schule und Verwaltung ist es ja ins eigene Belieben gestellt, ob man sich an die Rechtschreibung hält, und man kann also ohne weiteres wegen stilistischer Vorlieben davon abweichen.
Nur läuft man dann - wie dieser Thread zeigt - Gefahr, dass die jüngere Generation die Schreibung als sehr ungewöhnlich wahrnimmt.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733276) Verfasst am: 29.02.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man ja machen - außerhalb von Schule und Verwaltung ist es ja ins eigene Belieben gestellt, ob man sich an die Rechtschreibung hält, und man kann also ohne weiteres wegen stilistischer Vorlieben davon abweichen.

Das Du darf seit 2006 wieder gross geschrieben werden, es ist also kein Regelverstoss.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733279) Verfasst am: 29.02.2012, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das Du darf seit 2006 wieder gross geschrieben werden, es ist also kein Regelverstoss.

Ach. Da war ich dann wieder nicht auf dem neuesten Stand. Mit der großen Reform hatte ich mich intensiv beschäftigt, die Änderungen danach anscheinend aber nicht mehr so wahrgenommen.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1733280) Verfasst am: 29.02.2012, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht, wie man sich so engstirnig an solche Regeln klammern kann.

Und Ihr wollt Freigei (zensiert)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733284) Verfasst am: 29.02.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Wieso?
Ich sag doch ausdrücklich, dass man ohne weiteres davon abweichen kann, wenn man mag. Schulterzucken
Es ist halt nur trotzdem gut zu wissen, was die Regeln sind.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1733290) Verfasst am: 29.02.2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Wieso?
Ich sag doch ausdrücklich, dass man ohne weiteres davon abweichen kann, wenn man mag. Schulterzucken
Es ist halt nur trotzdem gut zu wissen, was die Regeln sind.

Man will ja schließlich wissen, wenn man sie bricht.

I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1733342) Verfasst am: 29.02.2012, 23:23    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Ausgehend von einigen Posts zu Einzelfallentscheidung möchte ich gerne wissen, wieso hier im Forum, aber auch oft in sonstigen Zusammenhängen, das Du als direkte Anrede i.d.R. großgeschrieben wird.

Ich finde es affig.

Die Großschreibung nimmt auch groteske Formen an. So habe ich mal als Wahlhelfer einen ungültigen Wahlzettel ausgezählt, dem zu entnehmen war: "Keiner von Euch, Ihr Idioten!". Mit den Augen rollen

Lachen Lachen Lachen

Big point, Rrrespekt!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1733387) Verfasst am: 01.03.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das "Du" klein geschrieben ist, laufe ich glatt Gefahr, es zu überlesen. Unter meinen Korrespondenten im RL gibt es niemanden, der es klein schreiben würde. Wenn jemand mit sogenannter ( so genannter) neuer Rechtschreibung daher kommt, "merken wir auf". "Gott" sei Dank, verlangt sie niemand von uns.
Die Anreden für das Hausgesinde oder für die Soldaten gelangten in Großschreibung in die Literatursprache. Zum Knecht: "Komme Er her!", oder zur Magd: "Hat Sie die Treppe gewischt?" Oder der Unteroffizier zum Musketier, die Hellebarde auf ihn gerichtet: "Da vorn steht der Feind! Warum läuft Er nach hinten los?" Keinem Autor wäre es eingefallen, die Anreden klein zu schreiben.

Das begegnet einem heute in Berlin auch noch in spielerischer Weise. Ich wurde schon oft in Geschäften angefahren: "Sucht Er da hinten watt im Regal? Da is nüscht."

Mr. Green
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1733390) Verfasst am: 01.03.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Nach neuer RS darf/soll man in der Tat das Anrede-"Du" klein schreiben. Nach alter RS musste groß geschrieben werden. Man darf aber weiterhin auch nach neuer RS groß schreiben. Link

Vielleicht eine Altersfrage? zwinkern

Ich hatte mir auch ohne sogenannte Rechtschreibreform angewöhnt, "du" klein zu schreiben. Ich fand die Großschreibung übertrieben, zur Unterscheidbarkeit wie etwa beim "Sie" nicht erforderlich und außerdem zu einer Häufung groß geschriebener Wörter führend.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1733392) Verfasst am: 01.03.2012, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Die Anreden für das Hausgesinde oder für die Soldaten gelangten in Großschreibung in die Literatursprache. Zum Knecht: "Komme Er her!", oder zur Magd: "Hat Sie die Treppe gewischt?" Oder der Unteroffizier zum Musketier, die Hellebarde auf ihn gerichtet: "Da vorn steht der Feind! Warum läuft Er nach hinten los?" Keinem Autor wäre es eingefallen, die Anreden klein zu schreiben.

Hier war es m.E. erforderlich, um den Charakter als Anrede herauszustellen. Du verwendet man hingegen ausschließlich als Anrede.

Übrigens schade: Ich würde gerne manchmal Sätze sagen wie "Was erlaubt Er sich, Kerl, ist Er von Sinnen?"
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733394) Verfasst am: 01.03.2012, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Du verwendet man hingegen ausschließlich als Anrede.

Du wird auch synonym zu "man" verwendet.
Naastika

Beitrag(#1733398) Verfasst am: 01.03.2012, 10:59    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

..................
Dass du aufgrund einer altersabhängigen Schreibweise dem Schreiber alle möglichen Dinge wie "affig" und "lächerlich" nur aufgrund der Form unterstellst, während du es für selbstverständlich hältst, dass dein kleines "du" bei einem älteren Leser nicht als kindisch, unhöflich oder distanzlos eingestuft werden sollte, sondern nach dem Inhalt beurteilt wird, das ist eben Messen mit zweierlei Maß.

Die Älteren hier im Forum? Mr. Green

@all: Danke, dass ihr euch so ausführlich mit meiner Frage auseinander gesetzt habt.

Da sieht man wieder, die Welt und die Menschen in ihren Beweggründen sind bunter und vielfältiger als man denkt.
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#1733436) Verfasst am: 01.03.2012, 12:43    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Man drückt damit u. a. eine gewisse Achtung vor seinem Korrespondenten aus. Läßt man dagegen das große "Du" aus, sieht es für mich gleich weniger höflich aus.

So gesehen, kann man durch die Variation "du - Du" herrlich eine emotionelle Note seinem Text hinzufügen.

Frank Herbert
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733441) Verfasst am: 01.03.2012, 12:58    Titel: Re: Pronominale Anrede und Großschreibung Antworten mit Zitat

Cogitarius hat folgendes geschrieben:

Man drückt damit u. a. eine gewisse Achtung vor seinem Korrespondenten aus. Läßt man dagegen das große "Du" aus, sieht es für mich gleich weniger höflich aus.

So gesehen, kann man durch die Variation "du - Du" herrlich eine emotionelle Note seinem Text hinzufügen.

Darüber wurde hier schon diskutiert. Das hast du wohl überlesen. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz