Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1735194) Verfasst am: 08.03.2012, 10:46 Titel: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_ATLAS
Wieso wird das bei der Disskussion um den Nahostkonflikt immer außen vor gelassen?
All reiten auf Israels "bösartiger Landnahme" herum und behaupten die Palästinenser hätten vor der Gründung des Staates Israel friedlich und unbehelligt dort gelebt.
Und jetzt verhällt es sich so, dass Mister al-Husseini gemeinsam mit den Nazis noch lange VOR der Gründung des Staates Israel einen Massenmord an 250.000 Menschen plante und beinahe zu Ende brachte?
Also wie kann man jetzt noch behaupten, irgendjemand auf arabischer Seite habe je eine zwei Staaten Lösung gewollt? Das scheint mir nun immer mehr verlogenen Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden.
Wieso spielt dieser versuchte Massenmord in der öffentlichen Disskussion scheinbar KEINE Rolle?
Zitat: |
Their equipment included light weaponry, maps, radio equipment, food supplies, 5000 Pound sterling in different currencies, explosives, and about 10 cardboard boxes containing particularly strong water-soluble poison (each box contained poison which would sufficiently kill about 25,000 people). This poison was designed to poison the Rosh HaAyin springs which were used by the residents of Tel Aviv. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1735200) Verfasst am: 08.03.2012, 11:41 Titel: Re: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_ATLAS
Wieso wird das bei der Disskussion um den Nahostkonflikt immer außen vor gelassen?
All reiten auf Israels "bösartiger Landnahme" herum und behaupten die Palästinenser hätten vor der Gründung des Staates Israel friedlich und unbehelligt dort gelebt.
Und jetzt verhällt es sich so, dass Mister al-Husseini gemeinsam mit den Nazis noch lange VOR der Gründung des Staates Israel einen Massenmord an 250.000 Menschen plante und beinahe zu Ende brachte?
Also wie kann man jetzt noch behaupten, irgendjemand auf arabischer Seite habe je eine zwei Staaten Lösung gewollt? Das scheint mir nun immer mehr verlogenen Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden.
Wieso spielt dieser versuchte Massenmord in der öffentlichen Disskussion scheinbar KEINE Rolle?
Their equipment included light weaponry, maps, radio equipment, food supplies, 5000 Pound sterling in different currencies, explosives, and about 10 cardboard boxes containing particularly strong water-soluble poison (each box contained poison which would sufficiently kill about 25,000 people). This poison was designed to poison the Rosh HaAyin springs which were used by the residents of Tel Aviv. | |
Entweder dein "Argument" ist nur die übliche hyperbolisch übertriebene Anti-Moslem-Hetze, oder du glaubst ernsthaft, dass JEDER EINZELNE LEBENDE ARABER von damals bis heute an dieser Sache beteiligt war.
Welches von beidem ist es?
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1735203) Verfasst am: 08.03.2012, 12:00 Titel: Re: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | ... Und jetzt verhällt es sich so, dass Mister al-Husseini gemeinsam mit den Nazis noch lange VOR der Gründung des Staates Israel einen Massenmord an 250.000 Menschen plante und beinahe zu Ende brachte?
Also wie kann man jetzt noch behaupten, irgendjemand auf arabischer Seite habe je eine zwei Staaten Lösung gewollt? ... |
Also sind alle Araber Terroristen und alle Deutschen Nazis und alle Israelis Opfer und alle Amerikaner muppeln Kaugummi und Schokolade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1735220) Verfasst am: 08.03.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Zitat: | All reiten auf Israels "bösartiger Landnahme" herum[...] |
Da du allem Anschein nach aus einem anderen Land schreibst, aus welchem? Denn das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Situation in Deutschland.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1735226) Verfasst am: 08.03.2012, 13:19 Titel: |
|
|
Manche Menschen sind so verpeilt, das zieht einem die Schuhe aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1735241) Verfasst am: 08.03.2012, 14:33 Titel: Re: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_ATLAS
Their equipment included light weaponry, maps, radio equipment, food supplies, 5000 Pound sterling in different currencies, explosives, and about 10 cardboard boxes containing particularly strong water-soluble poison (each box contained poison which would sufficiently kill about 25,000 people). This poison was designed to poison the Rosh HaAyin springs which were used by the residents of Tel Aviv. | |
Immer/Alle/irgendjemand-Im Verallgemeinern bist du echt gut.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbstschnee registrierter User
|
(#1735265) Verfasst am: 08.03.2012, 16:37 Titel: Re: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
Da ich gerade nichts besseres zu tun habe, will ich mich mal ransetzen.
Hm, vielleicht weil es sich eher um eine Fußnote der Geschichte handelt? Du weißt schon, 1944 fanden ganz andere Dinge statt, ein gescheiterter Terroranschlag fällt da nicht besonders ins Gewicht. Für die Betrachtung des Nahostkonflikts ist es auch eher von geringer Bedeutung, da es erstens erfolglos war, und zweitens offenbar vor allem eine Aktion der deutschen Regierung mit der Unterstützung einzelner Palästinenser.
Trotzdem: Bisher hatte ich von dieser Operation nichts gehört, ich danke dir dafür, dass du meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt hast.
Zitat: | All reiten auf Israels "bösartiger Landnahme" herum und behaupten die Palästinenser hätten vor der Gründung des Staates Israel friedlich und unbehelligt dort gelebt. |
Wer sind diese alle? In den meisten Gegenden der Erde haben Menschen zu den meisten Zeiten nur bedingt "friedlich und unbehelligt" miteinander gelebt. Wenn du glaubst, dass Kritiker der Politik der gegenwärtigen israelischen Regierung so argumentieren, dann dürftest du dich gewaltig irren.
Zitat: | Und jetzt verhällt es sich so, dass Mister al-Husseini gemeinsam mit den Nazis noch lange VOR der Gründung des Staates Israel einen Massenmord an 250.000 Menschen plante[...] |
So verhält es sich wohl, ja. Was lernen wir daraus? Dass Nazis Juden in Massen ermorden wollen (und leider auch viel Erfolg dabei hatten)? Dass es antisemitsche, gewalttätige Araber mit ähnlichen Zielen gibt? Du scheinst gerne Existenzaussagen zu verallgemeinern, das ist nicht sinnvoll.
Zitat: | [...]und beinahe zu Ende brachte? |
Hast du deine eigene Quelle eigentlich gelesen? Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | The operation failed already from the start, either due to an early intelligence gathered by the local authorities about on the Nazi operation or due to a failure which occurred during the parachuting the unit members. | (Hervorhebung von mir)
Zitat: | Also wie kann man jetzt noch behaupten, irgendjemand auf arabischer Seite habe je eine zwei Staaten Lösung gewollt? |
Ich versuche mal, deinen Gedankengang nachzuvollziehen. Du sagst im Grunde:
Vor 67 Jahren haben eine nationalsozialistische Regierung und einzelne arabische Palästinenser einen Massenmord an einer überwiegend jüdischen Bevölkerung geplant, der erfolglos blieb. Daraus lässt sich messerscharf folgern, dass auf arabischer Seite in der seitdem vergangenen Zeit niemand eine Zwei-Staaten-Lösung wollte.
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Vielleicht könnte dir der Besuch eines Kurses "Grundlagen der Logik" helfen. Gibt es sowas als VHS?
Zitat: | Das scheint mir nun immer mehr verlogenen Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden. |
Ich traue mich kaum zu fragen, wahrscheinlich werden mich auch viele User hier dafür hassen, aber trotzdem:
Wärst du so freundlich zu erläutern, was "verlogene Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden" ist?
Zitat: | Wieso spielt dieser versuchte Massenmord in der öffentlichen Disskussion scheinbar KEINE Rolle? |
Zum Beispiel deswegen, weil es einen großen Unterschied macht, welche Unterstützung Personen genießen, die Verbrechen begehen.
Wenn du nachweisen könntest, dass die Operation ATLAS breite Unterstützung in der damaligen arabischen Bevölkerung Palästinas hatte, dann wäre sie für eine historische Betrachtung wohl als wichtig einzustufen, und deine Frage bezogen auf Geschichtsbetrachtungen berechtigt.
Auch wenn du nachweisen könntest, dass die Operation von vielen heute lebenden Palästinensern verherrlicht wird, wäre die Frage berechtigt.
Ohne solche Nachweise aber kann ich das nur als Randnotiz in der Geschichte einordnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735287) Verfasst am: 08.03.2012, 18:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Am 22. September 1948 rief al-Husseini im Gazastreifen eine „arabische Regierung für ganz Palästina“ aus, am 1. Oktober einen unabhängigen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt. Dieser Staat wurde anerkannt von Ägypten, Syrien, dem Libanon, dem Irak, Saudi-Arabien und dem Jemen, aber nicht von Jordanien und von keinem nichtarabischen Land. Seine Regierung hing völlig von Ägypten ab. Als der jordanische König Abdallah ibn Husain I. 1951 den Posten des Großmufti von Jerusalem an einen anderen vergab, organisierte al-Husseini dessen Ermordung in Jerusalem. 1959 löste Ägypten die „Arabische Regierung für ganz Palästina“ auf.
Al-Husseini starb 1974 in Beirut. Er wollte in Jerusalem begraben werden, aber die israelische Regierung verweigerte dies. Al-Husseini war der politische Mentor der von Jassir Arafat befehligten palästinensischen Organisationen. Noch im Jahre 2002 sprach Arafat nach Angaben von Palestinian Media Watch in einem Interview von „unserem Helden al-Husseini“.[23] Arafat war jedoch nicht – wie vielfach angenommen – ein Neffe al-Husseinis, sondern lediglich ein entfernter Verwandter. | (Hervorherbungen von mir)
Mister Al-Hussein der psychopathische Initiator der ganzen Aktion scheint um es euphemistisch auszudrücken in der arabischen Welt "nicht ganz unbeliebt" zu sein.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 08.03.2012, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735294) Verfasst am: 08.03.2012, 18:27 Titel: Re: Nervengiftangriff auf Israel |
|
|
Herbstschnee hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das scheint mir nun immer mehr verlogenen Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden. |
Ich traue mich kaum zu fragen, wahrscheinlich werden mich auch viele User hier dafür hassen, aber trotzdem:
Wärst du so freundlich zu erläutern, was "verlogene Mitleids-Propaganda um die Linken im Westen zu blenden" ist? |
http://freie.welt.de/2011/05/16/nakba-eine-erfindung-arabischer-propaganda/
Zitat: | Nichts anderes aber als um einen progandistischen Frontalangriff auf die Grundlagen der Existenz Israels handelt es sich bei den Mobilisierungen von diesem Wochenende. Nicht etwa, dass die Palästinenser keine legitimen Forderungen an die israelische Besatzungsmacht – aber auch die israelischen Araber an Israels Regierung – zu stellen hätten, wozu ihnen das Recht auf friedliche Demonstration zusteht. Alleine aber die Inszenierung eines “Nakba”-Tages als Kulisse für die Proteste weist in eine ganz andere Richtung. Denn mit “Nakba”, übersetzt in etwa “Katastrophe”, ist nichts anderes gemeint, als die angebliche “Vertreibung” der Palästinenser in Folge der Ausrufung des Staates Israel. Diese von den UN ausdrücklich verfügte Gründung soll durch die Koppelung ihres Datums mit einem angeblichen israelischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit grundsätzlich für illegitim und verbrecherisch erklärt werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1735343) Verfasst am: 08.03.2012, 20:24 Titel: |
|
|
Ja, damals gab es auch schon eine ganze Menge Militanz - übrigens auf beiden Seiten (Link: Irgun).
Und aus einem anderen Beitrag:
Zitat: | By most accounts, they lived in peace with their Jewish neighbors in nearby villages, particularly those in Givat Shaul, an Orthodox community just across the valley, some of whom reportedly tried to help the Deir Yassin villagers during the Irgun-Lehi invasion. On January 20, 1948, the villagers met with leaders of the Givat Shaul community to form a peace pact. The Deir Yassin villagers agreed to inform Givat Shaul should Palestinian militiamen appear in the village (... The) Haganah commander in Givat Shaul, said after the village had been captured that, "there was not even one incident between Deir Yassin and the Jews."
(...) The leader of the village, the mukhtar, was summoned to Jerusalem to explain to the Arab Higher Committee (AHC), the Palestinian-Arab leadership, what the village's relationship was with the Jews: he told them the villagers and the Jews lived in peace. No steps were taken against him, and he was not asked to cancel the peace pact. On February 13, an armed gang of Arabs arrived to attack Givat Shaul, but the Deir Yassin villagers saw them off, the result of which was that the gang killed all the village's sheep. (...)
The attack on the village was important for two reasons, according to Yehuda Lapidot of the Irgun. In the view of Irgun and Lehi, it posed a threat to Jewish neighborhoods and the main road to the coastal plain, and it was the first time Jewish forces had gone on the offensive, as opposed to responding to attacks. (...)
Jacques de Reynier, head of the International Red Cross delegation in Palestine, visited Deir Yassin on April 11, 1948 and observed "a total of more than 200 dead, men, women, and children. Sharif Kan'ana of Bir Zeit University interviewed survivors and published figures in 1988: 107 villagers had died, 11 of them armed, with 12 wounded. An Irgun fighter testified years later that Irgun and Lehi men had killed 80 prisoners after the fighting was over. Gelber writes that the figure is inflated and has not been corroborated. Kan'ana writes that 25 villagers were executed and thrown into the quarry after the battle, which Gelber regards as accurate. The only alternative to killing prisoners was to release them, according to Gelber—maintaining underground POW camps was impossible under the noses of the British authorities. (...)
The Jordanian newspaper Al Urdun published a survivor's account in 1955, which said the Palestinians had deliberately exaggerated stories about atrocities in Deir Yassin to encourage others to fight, stories that had caused them to flee instead. Everyone had reason to spread the atrocity narrative. The Irgun and Lehi wanted to frighten Arabs into fleeing; the Arabs wanted to provoke an international response; the Haganah wanted to tarnish the Irgun and Lehi; and the Arabs and the British wanted to malign the Jews. (...) Mapam's leaders later concluded that the fall of Deir Yassin and Haifa were the two pivotal events of the Palestinian exodus.
(...) The Deir Yassin attack, along with attacks on Tiberias, Haifa, and Jaffa, put pressure on Arab governments to invade Palestine. News of the killings had aroused public anger in the Arab world, which the governments felt unable to ignore. Syria's foreign minister remarked that the Arab public's desire for war was irresistible. The arrival of tens of thousands of refugees further convinced them to act. A consensus favoring invasion began to emerge the day after Deir Yassin, at a meeting on April 10 in Cairo of the Arab League Political Committee. Golda Meir, disguised in an Arab robe, met King Abdullah in Amman on May 10–11, the second such meeting between them. During their first, Abdullah had agreed to a partition of Palestine to include a Jewish state. Now, he retracted, suggesting instead a Jewish canton within a Hashemite kingdom. Deir Yassin had changed things, he said. Meir reported later that Abdullah was approaching war "as a person who is in a trap and can't get out." |
Hier haben also die militanten Organisationen Irgun und Lehi ein arabisches Dorf überfallen, das in Frieden mit seinen jüdischen Nachbarn lebte. Während den Dörflern ihre Haltung von anderen Arabern zum Teil angekreidet wurde, haben viele andere diese Haltung akzeptiert. "Aber die waren natürlich auch selbst schuld, sie hätten ja verschwinden können" war da so die Haltung der Angreifer. Das Geschehen war sicher nicht etwas, das alle Juden akzeptierten, und nicht alle Araber wollten die Juden bekämpfen. Aber es war Wasser auf die Mühlen der Radikalen auf beiden Seiten (Link).
Und jetzt?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735351) Verfasst am: 08.03.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Na und?
Klingt herzlos aber darumg eht es bei der Disskussion doch nicht.
Die Frage die ich zu klären versuche ist doch vielmehr, wieso ein versuchter Massenmord an 250.000 Menschen, intiiert von einer wichtigen Führungspersönlichkeit der arabischen antiisarelischen Bewegung im öffentlichen Bewustsein derart unterrepräsentiert ist.
Oder liege ich einfach falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1735368) Verfasst am: 08.03.2012, 22:34 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Na und?
Die Frage die ich zu klären versuche ist doch vielmehr, wieso ein versuchter Massenmord an 250.000 Menschen, intiiert von einer wichtigen Führungspersönlichkeit der arabischen antiisarelischen Bewegung im öffentlichen Bewustsein derart unterrepräsentiert ist.
Oder liege ich einfach falsch? |
Das wird mit Sicherheit nicht allen in allen Einzelheiten bewusst sein, aber es ist heute auch weitgehend egal; das ist Schnee von vorgestern. Und was willst Du daraus folgern? Weil arabische Führer mit den Nazis zusammengearbeitet haben, hätten die Juden ein Recht gehabt, Toerror auszuüben und Leute zu vertreiben? Das wäre ein ähnlicher Blödsinn, wie die Versuche, den heutigen Terror der Palästinenser mit den damaligen Vertreibungen zu begründen.
Wir hatten dieses grobe Thema übrigens schon mindestens einmal hier. Und ich nehme an, wenn Du richtig suchst, wirst Du es häufiger finden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1735369) Verfasst am: 08.03.2012, 22:43 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Na und?
Oder liege ich einfach falsch? | Das mit der Nakba hast Du eingebracht... .
In der Tat habe ich heute zum ersten Mal davon gehört. Das sagt aber tatsächlich auch noch nichts über den tatsächlichen Rückhalt für ihn und seine Ideen in der Bevölkerung aus: auch in Palästina haben sich mehr Araber freiwillig zum Kampf gegen die Deutschen gemeldet als für sie (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|