Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirre Ideen ignorieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1735142) Verfasst am: 08.03.2012, 00:24    Titel: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob es wirklich sinnvoll ist, wirre Ideen einfach zu ignorieren. Ausgangspunkt ist die von Dawkins gehegte Überzeugung, weshalb er z.B. nicht öffentlich direkt mit Keationisten diskutieren möchte, weil man damit den Anschein geben könnte, daß es überhaupt etwas relevantes zu diskutieren gibt.

Diese Argument kann ich durchaus verstehen, aber kann man nicht auch im Gegenzug behaupten, das wäre Dialogverweigerung, oder man wäre schlicht zu feige, sich den angeblich berechtigten Einwänden gegen die Evolutionsbiologie zu stellen?

Und wäre es nicht sinnvoll, in Diskussionen der interessierten Öffentlichkeit durch unwiderlegbare Fakten die Unhaltbarkeit kreationistischen Gedankengutes vorzuführen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1735159) Verfasst am: 08.03.2012, 02:26    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob es wirklich sinnvoll ist, wirre Ideen einfach zu ignorieren. Ausgangspunkt ist die von Dawkins gehegte Überzeugung, weshalb er z.B. nicht öffentlich direkt mit Keationisten diskutieren möchte, weil man damit den Anschein geben könnte, daß es überhaupt etwas relevantes zu diskutieren gibt.

Diese Argument kann ich durchaus verstehen, aber kann man nicht auch im Gegenzug behaupten, das wäre Dialogverweigerung, oder man wäre schlicht zu feige, sich den angeblich berechtigten Einwänden gegen die Evolutionsbiologie zu stellen?

Und wäre es nicht sinnvoll, in Diskussionen der interessierten Öffentlichkeit durch unwiderlegbare Fakten die Unhaltbarkeit kreationistischen Gedankengutes vorzuführen?

Ich plaediere klar fuer Letzteres, obwohl ich nachvollziehen kann, dass es nicht unbedingt Spass vernagelten religioesen Fundis staendig die gleichenneindeutigen Fakten vorzukauen und diese die dann doch weiter voellig ignorieren.

Mein Hauptargument dies trotzdem zu tun ist eigentlich, vor allem deren Kindern sowie denjenigen, die sich noch nicht festgelegt haben, was sie in der Frage glauben wollen aber die sich ansonsten nur einseitig informieren, immer wieder neu zu zeigen, dass das, was man versucht ihnen einzureden, keinesfalls unwidersprochen ist.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735160) Verfasst am: 08.03.2012, 02:37    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Ahoi!

[ ] Dieses Argument kann ich verstehen.
[X] Es ist Dialogverweigerung.
[X] Man kann fälschlicherweise behaupten...
[Komplett von der Rolle] Es ist ein Problem unserer gestörten Debattenkultur. Wir haben doch keine Zeit! Also bestehen viele Debatten aus einer einzigen & einsamen Veranstaltung, in denen Lügner & Blender wie zum Beispiel Religiöse ein leichtes Spiel haben, leichtgläubige Menschen in die Irre zu führen. Es braucht Zeit, richtige Ideen korrekt zu vermitteln, aber wir haben doch keine Zeit!!!

[X] Ja

So long, and thanks for all the fish. zwinkern
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1735166) Verfasst am: 08.03.2012, 07:17    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Seh ich eigentlich auch so.Zumindestens was das Internet betrfifft.
Da diskutiere ich nur noch mit wirren,wenn ich wirklich nichts besseres zu tun habe.Ich glaube nämlich nicht daran,daß sie Diskussionsbedarf haben (Diskussion im Sinne von sich gegenseitig weiterzubringen).Und wenn ich sowas mache,dann meist nur noch um sie dazu zu kriegen,sich noch wirrer /lächerlicher zu verhalten oder um sie so zum ausflippen zu bringen,damit sie bestenfalls ne Runde gesperrt werden.

Zitat:

Die können sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen,das ist mir egal.Die sind wirr und jede ernsthaft in eine Diskussion investierte Zeit ist verschwendung.

Zitat:

Vorausgesetzt die Leute würden ewig lange Diskussionen mit massenhaft copy/paste und dem ewigen reposten und darauf eingehen lesen, dann ja.Solange das weiter nicht passiert-Nein
fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser

Beitrag(#1735180) Verfasst am: 08.03.2012, 09:48    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Zitat:

Es kommt darauf an. WIE wirr sind die Ideen? WIEVIELE Leute sind daran überzeugt? WELCHE Wirkung haben sie? WIE unzugänglich sind die Wirrlinge?

Wenn die Ideen zu wirr sind, als dass sie eine Chance hätten (z.B. die ernsthafte Überzeugung, dass es Bielefeld tatsächlich nicht gibt -> Bielefeld-Verschwörung), kann man es lassen. Wenn es nur wenige Leute sind, die unter sich bleiben, kann man es lassen. Wenn die wenigen Leute eine zu große Außenwirkung haben (eine Westboro irgendwas church in Amiland mit vielleicht 80 Mitgliedern, die Korane verbrennen und Beerdigungen von Soldaten stören, weil Krieg eine Strafe für weit verbreitete Homosexualität ist) muss man sich überlegen, was man tut.

Aber es geht auch darum, WO man diskutiert. Im Internet kann man es tun oder schnell lassen, oder aggressiv rangehen. An Infoständen ebenso. Wenn man mit den Leuten im persönlichen Umfeld zu tun hat, muss man sich den Umgang genau überlegen. z.B. fragen, wie kommt er zu sowas, bzw. inwieweit kann man eine Diskussion auf das notwendige beschränken, dass es den notwendigen Umgang so wenig als möglich (aber nicht weniger) belastet.

Wenn man in einer Gruppierung aktiv ist, und will mit anderen Gruppierungen ins Gespräch kommen, dann fängt man am besten mit "gemäßigten" an, die es immer irgendwie gibt. Das sind solche Leute, die z.B. für gemeinsame Ziele bereit sein könnten, ihre wirren Ideen im Sinne eines pragmatischen Zusammenwirkens etwas zurückzustellen. Wie z.B. bei der Mitarbeit bei einer "Tafel".

Es ist keine einfache Frage. Man ist ja selbst gerne geneigt, eigene Standpunkte nicht als wirr und als die einzig richtigen zu sehen. Wenn man mit den Leuten von Angesicht zu Angesicht immer wieder zu tun hat, ist für mich die Erhaltung des friedlichen Neben- und Miteinander wichtig genug, um sehr genau zu überlegen, wo die Schmerzgrenzen liegen, um a) mit den Leuten überhaupt streitsam zu diskutieren und b) mit den Leuten nicht mehr zu diskutieren und ev. den Kontakt abzubrechen.

Das kann in großen Städten etwas anders sein als auf dem Land.

Quote repariert. vrolijke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1735184) Verfasst am: 08.03.2012, 10:11    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Man kann keinen Dialog mit Leuten verweigern, die gar keinen führen wollen, bzw. können. Kreationismus ist ein Glaube. Dieser basiert, wie jeder Glaube, nicht auf Argumenten. Deswegen kann man keine austauschen.

Im übrigen erwarte ich von Naturwissenschaftlern wie Dawkins, dass sie ihre Zeit darauf verwenden, interessierten Menschen (wie mir) die Welt zu erklären, statt ihre Zeit mit Menschen zu verschwenden, die an Wissen kein Interesse haben.

Dialog ist unnötig, denn der Erfolg gibt uns Recht. Es bleibt ja nicht bei der naturwissenschaftlichen Theorie. Aus ihr folgen medizinische und technische Erfindungen. Moderne Medizin rettet Leben, beten nicht. Was also gibt es zu diskutieren? Idee
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1735209) Verfasst am: 08.03.2012, 12:19    Titel: Re: Wirre Ideen ignorieren? Antworten mit Zitat

Nein, dann kommen die nächsten Trottel (Flat Earth, IDler, suchs dir aus.) aus ihrem Loch gekrochen und wollen ebenfalls eine Diskussion führen ....
Dann kommen die richtigen Wissenschaftler nicht mehr dazu ihre richtige Arbeit zu machen... denn die Trottel sind auf jedenfall in der Mehrzahl... daher einfach ignorieren, die wollen eh nicht überzeugt werden .
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1735239) Verfasst am: 08.03.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Gefahr besteht,das wirre Ideen sich ausbreiten und an Einfluß gewinnen,werde ich meine Zeit opfern und ihnen entgegen treten.
Es müssen sich ja nicht gerade die Wissenschaftler damit abgeben,die wichtigere Arbeit zu leisten haben,aber es sollten sich schon ein paar vernünftige Menschen dazu bereit finden,den Spinnern nicht das Feld zu überlassen.
Schon wegen Kindern und Menschen,die Orientierung suchen,dürfen wirre Ideen nicht unwiedersprochen stehen bleiben. NeinNein
tridi
_____

Beitrag(#1735611) Verfasst am: 09.03.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig waere, den leuten schon in der schule eine solide mathematisch-naturwissenschaftliche grundbildung zu vermitteln. mit der wuerden sie dann selbst groben und wirren unfug als solchen erkennen koennen.

diese grundbildung ist im mathematisch-naturwissenschaftlichen bereich aber heute leider weitgehend verloren gegangen. und ohne sie koennen die leute dann den wahrheitsgehalt von behauptungen von naturwissenschaftlern genausowenig erkennen oder ueberpruefen wie den wahrheitsgehalt von wirren behauptungen wirrer esoteriker oder religioeser fanatiker. sie muessen dann irgendwas einfach glauben, und sie glauben dann im zweifel das, was ihnen einfacher verstaendlich erscheint, und so gehen sie dem wirren esoterischen oder religioesen unfug auf den leim.

argumente, fuerchte ich, bewirken da gar nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz