Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1735096) Verfasst am: 07.03.2012, 22:50 Titel: Töne treffen |
|
|
Ich muss beschämt zugeben unter totaler musikalischer Unfähigkeit zu leiden, vergleichbar mit den "Fähigkeiten" eines durch Dyskalkulie Beeinträchtigten.
Trotzdem stelle ich mir die Frage was es heißt, "einen Ton zu treffen" , oft beschweren sich Menschen in meinem Umfeld, Sänger würden Töne nicht treffen obwohl ich keinen Unterschied zwischen jenen Sängern und anderen vorgeblich größer begabten erkennen kann.
Könnte mir jemand die Grundzüge erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1735104) Verfasst am: 07.03.2012, 23:06 Titel: Re: Töne treffen |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich muss beschämt zugeben unter totaler musikalischer Unfähigkeit zu leiden, vergleichbar mit den "Fähigkeiten" eines durch Dyskalkulie Beeinträchtigten.
Trotzdem stelle ich mir die Frage was es heißt, "einen Ton zu treffen" , oft beschweren sich Menschen in meinem Umfeld, Sänger würden Töne nicht treffen obwohl ich keinen Unterschied zwischen jenen Sängern und anderen vorgeblich größer begabten erkennen kann.
Könnte mir jemand die Grundzüge erklären? |
http://www.gidf.de/
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735106) Verfasst am: 07.03.2012, 23:15 Titel: |
|
|
hilft ungefähr überhaupt nicht
Da ich weder Noten lesen kann noch jemals gesungen habe, ist keiner der aufgefundenen Artikel/Blogeinträge/Forenbeiträge für mich verständlich mir fehlt da ein grundsätzlicher Zugang
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1735117) Verfasst am: 07.03.2012, 23:46 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | hilft ungefähr überhaupt nicht
Da ich weder Noten lesen kann noch jemals gesungen habe, ist keiner der aufgefundenen Artikel/Blogeinträge/Forenbeiträge für mich verständlich mir fehlt da ein grundsätzlicher Zugang |
das wirst du aber auch durch lesen von irgendwas kaum erkennen können.
nimm einfach einen studio-song von einem x-beliebigen retortenstar und versuche davon eine live-aufnahme zu finden. meistens sind die unterschiede schon prägnant
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1735118) Verfasst am: 07.03.2012, 23:48 Titel: |
|
|
Kannst Du vom Klang her unterscheiden, wenn Du ein "hohes" und ein "tiefes" Instrument hörst, z.B. eine Flöte und eine Baßtuba?
Falls ja: Kannst Du, wenn jemand auf z.B. einem Klavier 2 Töne spielt, sagen, welcher der höhere ist?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735129) Verfasst am: 07.03.2012, 23:57 Titel: |
|
|
Dass einige Instrumente tiefer klingen kann ich eher erkennen, als dass ich Klaviertöne unterscheiden könnte.
Besitze selbst ein Klavier, das hat aber rein dekorative Eigenschaften.
Ich bemerke natürlich dass "unplugged" Versionen anders klingen als Studioaufnahmen, das liegt meines Empfinden nach aber ausschließlich an der Nachbearbeitung und nicht am Vermögen des Sängers Töne zu treffen oder nicht zu treffen, ich verstehe nicht wie das vor sich gehen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1735138) Verfasst am: 08.03.2012, 00:18 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Dass einige Instrumente tiefer klingen kann ich eher erkennen, als dass ich Klaviertöne unterscheiden könnte.
Besitze selbst ein Klavier, das hat aber rein dekorative Eigenschaften.
Ich bemerke natürlich dass "unplugged" Versionen anders klingen als Studioaufnahmen, das liegt meines Empfinden nach aber ausschließlich an der Nachbearbeitung und nicht am Vermögen des Sängers Töne zu treffen oder nicht zu treffen, ich verstehe nicht wie das vor sich gehen sollte. |
Die Höhe eines Tones ist die Frequenz. Wenn ein Sänger einen Ton nicht trifft, bedeutet das im wesentlichen, dass die Frequenz nicht genau stimmt. Etwas Komplizierter wird es, da es beim menschlich erzeugten Ton auch Obertöne, Vibrato und Anschleifen eines Tones gibt, sodass es auch von der Stilrichtung abhängt, wie dieses Treffen des Tones vor sich zu gehen hat.
Spielt man denselben aufgenommen Klang langsamer oder schneller ab, wird er dadurch tiefer oder höher. Das wäre also die primitivste Form der Nachbeabeitung. Heutzutage kann man aber natürlich den Klang in seine verschieden hohen Bestandteile auftrennen und einzeln bearbeiten und vieles mehr, wie auch bei Photoshopnachbearbeitung von Bildern.
Wenn du es kaum unterscheiden kannst, welcher Ton am Klavier höher oder tiefer klingt, dann solltest du das mit der Situation vergleichen, dass jemand rot und grün überhaupt nicht unterscheiden kann und nun fragt, was es bedeuten soll, mit Photoshop rot auf grün zu ändern.
Eine physikalische Erklärung zu geben, ist möglich, aber das unangenehme Gefühl, wenn jemand falsch singt, kann dir natürlich niemand vermitteln, genauso wie es für den Farbenblinden nicht nachvollziehbar ist, warum grünes Blut unrealistisch aussieht.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1735140) Verfasst am: 08.03.2012, 00:21 Titel: |
|
|
Es gibt bei den kommunalen Musikschulen Kurse, die studienvorbereitend Gehörschulung anbieten, ich denke auch einige Volkshochschulen bieten solche Kurse an. Aber wenn Du ein Klavier besitzt, könntest Du dich im Eigenstudium schulen, in dem Du Tonfolgen wiederholst, und über die Hörerfahrung lernst zu unterscheiden, ob ein Ton höher oder tiefer ist.
Dazu müsstest Du dich nur darüber informieren, wie die Tonfolge bei einem Klavier verteilt ist.
Manchmal ist es wirklich nur eine Übungs-/ und Erfahrungsfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1735146) Verfasst am: 08.03.2012, 00:30 Titel: Re: Töne treffen |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Um es mit einem Beispiel zu versuchen: Es gibt bundierte und nicht bundierte Saiteninstrumente. Gitarren sind z.B. bundiert. Wenn man dort einen bestimmten Ton greift, dann hat der (bei einem korrekt gestimmten Instrument) immer die gleiche Höhe. Geigen sind nicht bundiert. Dort muss man exakt den richtigen Punkt auf dem Griffbrett erwischen. Greift man nur etwas daneben, klingt der Ton etwas zu hoch oder zu tief. Man hat den richtigen nicht getroffen.
Die menschliche Stimme ist auch "nicht bundiert", man kann den richtigen Ton treffen, aber auch etwas darüber oder darunter singen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1735168) Verfasst am: 08.03.2012, 07:28 Titel: Re: Töne treffen |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich muss beschämt zugeben unter totaler musikalischer Unfähigkeit zu leiden, vergleichbar mit den "Fähigkeiten" eines durch Dyskalkulie Beeinträchtigten.
In der Musik kann man die Stimme auch als Instrument ansehen.
Ein Sänger der sich ständig "verspielt" -also ständig die Tonlage wechselt oder den Takt nicht hält, trifft den Ton nicht.
Wenn der Ton getroffen wurde,fällt es nicht auf.Man hat dann Zeit auf Stimmlage,Voloumen und den eigentlichen Liedtext zu achten.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735190) Verfasst am: 08.03.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Antworten
Da ich jetzt erkenne, dass das ganze Problem tiefgreifender ist, lasse ich das Klavier heute mal stimmen und engagiere einen Musiklehrer.
Da alle in meinem Umfeld furchtbar gerne musizieren, wird mir meine Unfähigkeit auch dem seichtesten dieses Thema betreffende Gespräch zu folgen, langsam sehr segr peinlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1735216) Verfasst am: 08.03.2012, 12:30 Titel: |
|
|
Keine Noten lesen können , noch niemals gesungen , und einen Musiklehrer engagieren wollen .
Als dein Musiklehrer würde ich verzweifeln oder richtig Kohle verlangen .
Bevor du den künftigen Musiklehrer vergraulst , beschäftige dich noch etwas mit Musiktheorie :
http://www.lehrklaenge.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1735257) Verfasst am: 08.03.2012, 16:26 Titel: |
|
|
zum Thema Töne unterscheiden.
Versuch mal irgendeinen Ton zu singen. Stell dich dazu aufrecht hin, Beine schulterbreit auseinander, Arme locker an den Seiten hängen lassen, und dann am besten auf Aaaa... versuchen einen Ton herauszukriegen. dann dürfte je nach dem ob er hoch oder tief ist ab einer gewissen Lautstärke dein Kehlkopf bzw. dein Brustkorb vibrieren (Hand hinhalten, dann merkst du es). Jetzt kannst du versuchen ein bisschen mit den Tönen herumzuspielen, z.B versuchen mal das Vibrieren am Kehlkopf ganz weg zu kriegen und dafür den Brustkorb mehr mitschwingen zu lassen (und umgekehrt). nach einer Zeit wirst du dann wahrscheinlich ein Gefühl dafür kriegen, und den Unterschied zwischen den Tönen hören.
Aber auch wenn sich jetzt nicht sofort was tut, nicht entmutigen lassen, die allermeisten Menschen sind irgendwo musikalisch veranlagt. die einen mehr, die anderen weniger, und bei manchen bleibt die Musikalität ohne Übung verborgen.
so, ich hoffe mein geballtes chorwissen hilft dir ein bisschen. Ich bin der meinung dass singen den einfachsten Zugang zur Musik gewährt, weil man dazu nicht unbedingt Noten lesen können braucht.
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735297) Verfasst am: 08.03.2012, 18:30 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Keine Noten lesen können , noch niemals gesungen , und einen Musiklehrer engagieren wollen . |
Als Musiklehrer wird man ja nicht bezahlt Genies zu betreuen die eigentlich keiner Hilfe bedürfen
Bedanke mich für den Link eine augenscheinlich sehr nützliche Seite, auch das Singen werde ich versuchen. Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|