Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736242) Verfasst am: 11.03.2012, 21:50 Titel: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Häufig wird die Logik bemüht um irgendwelche Aussagen zustützen. Häufig korrekt, häufig aber auch nicht, wie aktuell wieder zu sehen ist. Es gab (ich wünsche mir immer noch eine bessere Suchfunktion) schon einige Threads, in denen versucht wurde etwas Licht in diesen Sachverhalt zu bringen, leider sind sie irgendwie versandet oder ins OT abgedriftet.
So zum Einstieg vielleicht dieses:
http://michael-zabawa.suite101.de/logik-ein-haufig-falsch-gebrauchter-begriff-a122860
Er schreibt da von formaler Logik im Gegensatz zur Logik des Seins.
Mir ist die formale Seite wichtig. Die Prämissen können sein was sie wollen, die Logik entscheidet nicht darüber. Lediglich ob der Schluß nach ihren Regeln korrekt gezogen wurde. Deshalb können auch ganz offensichtlich falsche Aussagen(gemessen an der "Realität") formal richtig sein
Vielleicht kann das noch jemand, besser formuliert, bestätigen. (Nicht vielleicht sogar sicher, ist doch logisch!)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1736251) Verfasst am: 11.03.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Ich finde es so gut formuliert und stimme vollumfänglich zu.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1736264) Verfasst am: 11.03.2012, 23:28 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Mir ist die formale Seite wichtig. Die Prämissen können sein was sie wollen, die Logik entscheidet nicht darüber. Lediglich ob der Schluß nach ihren Regeln korrekt gezogen wurde. Deshalb können auch ganz offensichtlich falsche Aussagen(gemessen an der "Realität") formal richtig sein |
Das ist - eigentlich ziemlich trivialerweise - richtig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736265) Verfasst am: 11.03.2012, 23:31 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Mir ist die formale Seite wichtig. Die Prämissen können sein was sie wollen, die Logik entscheidet nicht darüber. Lediglich ob der Schluß nach ihren Regeln korrekt gezogen wurde. Deshalb können auch ganz offensichtlich falsche Aussagen(gemessen an der "Realität") formal richtig sein |
Das ist - eigentlich ziemlich trivialerweise - richtig. |
Trivial hin oder her, überall scheint es noch nicht angekommen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736292) Verfasst am: 12.03.2012, 02:22 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Das ist - eigentlich ziemlich trivialerweise - richtig. |
Trivial hin oder her, überall scheint es noch nicht angekommen zu sein. |
weswegen mich das Abstimmungsergebnis in einem "bestimmten Fall" doch verwundert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736300) Verfasst am: 12.03.2012, 02:37 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Er schreibt da von formaler Logik im Gegensatz zur Logik des Seins.
Mir ist die formale Seite wichtig. Die Prämissen können sein was sie wollen, die Logik entscheidet nicht darüber. Lediglich ob der Schluß nach ihren Regeln korrekt gezogen wurde. Deshalb können auch ganz offensichtlich falsche Aussagen(gemessen an der "Realität") formal richtig sein
Vielleicht kann das noch jemand, besser formuliert, bestätigen. (Nicht vielleicht sogar sicher, ist doch logisch!) |
Falsche Formulierung. Du vermischst die Begriffe Aussage und Schluss.
Eine Aussage oder ein Satz besitzt einen Wahrheitswert, wahr oder falsch.
Ein logischer Schluss ist die Beziehung zwischen den Wahrheitswerten von Aussagen, und besitzt den Wert gültig oder ungültig.
Beispiel:
A := 'Jede Primzahl größer als 2 ist ungerade.', B := '16 ist eine Primzahl.' und C := '16 ist ungerade.' sind drei logische und mathematische Aussagen. A ist wahr, B und C sind falsch.
Der logische Schluss 'Aus A und B folgt C' ist gültig, aber sinnlos, weil die Prämisse B falsch ist.
Für eine gute Begründung braucht es also einen gültigen Schluss mit wahren Prämissen. Im dunkelrot markierten Satz beziehst du dich auf einen gültigen Schluss mit offensichtlich falschen Prämissen.
_________________ abwesend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736413) Verfasst am: 12.03.2012, 17:47 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Er schreibt da von formaler Logik im Gegensatz zur Logik des Seins.
Vielleicht kann das noch jemand, besser formuliert, bestätigen. (Nicht vielleicht sogar sicher, ist doch logisch!) |
Ein logischer Schluss ist die Beziehung zwischen den Wahrheitswerten von Aussagen, und besitzt den Wert gültig oder ungültig.
Beispiel:
A := 'Jede Primzahl größer als 2 ist ungerade.', B := '16 ist eine Primzahl.' und C := '16 ist ungerade.' sind drei logische und mathematische Aussagen. A ist wahr, B und C sind falsch.
Der logische Schluss 'Aus A und B folgt C' ist gültig, aber sinnlos, weil die Prämisse B falsch ist.
Für eine gute Begründung braucht es also einen gültigen Schluss mit wahren Prämissen. Im dunkelrot markierten Satz beziehst du dich auf einen gültigen Schluss mit offensichtlich falschen Prämissen. |
Erzähl mir hier nichts vom Pferd, deine Spielchen kannst du woanders treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1736422) Verfasst am: 12.03.2012, 18:10 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Er schreibt da von formaler Logik im Gegensatz zur Logik des Seins.
Beispiel:
Für eine gute Begründung braucht es also einen gültigen Schluss mit wahren Prämissen. Im dunkelrot markierten Satz beziehst du dich auf einen gültigen Schluss mit offensichtlich falschen Prämissen. |
Erzähl mir hier nichts vom Pferd, deine Spielchen kannst du woanders treiben. |
Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736431) Verfasst am: 12.03.2012, 18:21 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein. |
Ja und? Willst du mir was vom Pony erzählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1736432) Verfasst am: 12.03.2012, 18:25 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein. |
Wer bestreitet denn das ?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1736436) Verfasst am: 12.03.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Ich seh keinen Sinn darin, auf Porphyroeides Beitrag auf diese Weise zu reagieren.
Naja, genug FGH für heute.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1736462) Verfasst am: 12.03.2012, 19:51 Titel: |
|
|
Die meisten Probleme mit der Logik, die vorgebracht werden, sind gar keine Logikprobleme, sondern zufällige künstliche Probleme der verwendeten Sprache (dass es etwa in einer bestimmten Sprache nicht möglich ist, ein Verb zu verwenden, ohne die Zeit festzulegen).
Dazu kommt, dass auch innerhalb der Mathematik und Logik verschiedene Begriffe für dasselbe verwendet werden.
So ist zum Beispiel "Wenn die Exponentialfunktion differenzierbar ist, dann ist die Wurzel aus 2 irrational." eine wahre Aussage, und würde entsprechend in einer Prüfung zu Einführung in naive Aussagenlogik so abgefragt.
Wenn aber ein Student aufgefordert wird, zu beweisen, dass Wurzel aus 2 irrational ist und schreibt den obigen Satz, würde er Null Punkte erhalten.
Denn für eine Begründung reicht die Wahrheit der Aussage nicht.
Wenn man also danach fragt, ob ein Syllogismus "stimmt", ist diese Frage unpräzise, solange man nicht etwas Analoges zu Variablen einführt, oder auf andere Art abgrenzt, welche Informationen eingehen dürfen und welche nicht. Gerade bei den Sokrates- und Rabenbeispielen sollte deutlich werden, dass die Gültigkeit der Schablone interessiert
Stellt man eine unpräzise Frage und diskutiert dann mit vagen Begriffen über Zufälle der verwendeten Sprache, dann kann das zwar interessant sein, bezieht sich aber relativ wenig auf Logik.
Dazu kommt, dass eine wahre Aussage wie das obige Beispiel durchaus mit genügend Zusatzwissen zu einer Begründung erweitert werden kann.
Der Klassiker dazu ist "Wenn 1 gleich 2 ist, dann bin ich der Papst." erscheint zwar als unrettbar, wird aber mit dem Einstieg "Der Papst und ich sind zwei Personen ...." auf einmal stimmig.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1736465) Verfasst am: 12.03.2012, 19:59 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
So ist zum Beispiel "Wenn die Exponentialfunktion differenzierbar ist, dann ist die Wurzel aus 2 irrational." eine wahre Aussage, und würde entsprechend in einer Prüfung zu Einführung in naive Aussagenlogik so abgefragt |
Zitat: |
Dazu kommt, dass eine wahre Aussage wie das obige Beispiel durchaus mit genügend Zusatzwissen zu einer Begründung erweitert werden kann.
|
Beziehen sich diese Aussagen aufeinander? Falls ja, fange ich jetzt an zu grübeln, was die Differenzierbarkeit der Exponentialfunktion auch nur irgendwie mit der Irrationalität von Wurzel 2 zu tun hat.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736476) Verfasst am: 12.03.2012, 20:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
So ist zum Beispiel "Wenn die Exponentialfunktion differenzierbar ist, dann ist die Wurzel aus 2 irrational." eine wahre Aussage, und würde entsprechend in einer Prüfung zu Einführung in naive Aussagenlogik so abgefragt |
|
Beziehen sich diese Aussagen aufeinander? Falls ja, fange ich jetzt an zu grübeln, was die Differenzierbarkeit der Exponentialfunktion auch nur irgendwie mit der Irrationalität von Wurzel 2 zu tun hat. |
Nicht grübeln, gehen tut es aber sicher. Ich könnte mir sowas in die Richtung Gelfonds Theorem für (Wurzel 2 hoch Wurzel 2) und (Wurzel 2) vorstellen.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736478) Verfasst am: 12.03.2012, 20:46 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein. |
Einen "Schluss", der zwar formal korrekt ist, aber mindestens eine falsche Prämisse enthält, nennt man steng genommen nicht falsch, sondern nicht schlüssig. Er ist aber gültig, da eben formal korrekt.
Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht. Pera schrieb ja in dem beanstandeten Satz von falschen Sätzen, die trotzdem formal korrekt sein können. Und das ist offenkundig weder falsch noch sinnlos. Der Satz "Wale sind Fische." ist z. B. von dieser Sorte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736479) Verfasst am: 12.03.2012, 20:48 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die meisten Probleme mit der Logik, die vorgebracht werden, sind gar keine Logikprobleme, sondern zufällige künstliche Probleme der verwendeten Sprache (dass es etwa in einer bestimmten Sprache nicht möglich ist, ein Verb zu verwenden, ohne die Zeit festzulegen).
|
Ich wollte auf zwei Dinge hinaus:
1. Einmal den Fehler (umgangssprachlich formuliert): Wenn es nur logisch korrekt ist, dann muß es auch stimmen. Tut es natürlich nicht.
2. Und zum anderen: Das sich berufen auf Logik, wo kein Gramm davon drinsteckt.
(Beispiel: "...um die der Logik widersprechende Aussage, es gäbe ein Innen ohne Außen..."; so wie der Satz da steht, hat er erstmal überhaupt nichts mit Logik zu tun. Warum schreibt jemand sowas?
zu 1. hat Kival schon bemerkt, dass dies trivial ist. ( Stimmt ja auch)
Du sprichst, glaube ich, noch ein anders Problem an, das saubere, unzweideutige formulieren der Prämissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736481) Verfasst am: 12.03.2012, 20:58 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | 2. Und zum anderen: Das sich berufen auf Logik, wo kein Gramm davon drinsteckt.
(Beispiel: "...um die der Logik widersprechende Aussage, es gäbe ein Innen ohne Außen..."; so wie der Satz da steht, hat er erstmal überhaupt nichts mit Logik zu tun. Warum schreibt jemand sowas? |
Das Beispiel ist vielleicht nicht das beste. Mit Logik im strengen Sinne hat das wohl nichts zu tun, doch materiale Inferenzen sind ja schon ein Thema. Trotzdem wird das Wort "Logik" selbstverfreilich allzu oft allzu unüberlegt gebraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736487) Verfasst am: 12.03.2012, 21:18 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | 2. Und zum anderen: Das sich berufen auf Logik, wo kein Gramm davon drinsteckt.
(Beispiel: "...um die der Logik widersprechende Aussage, es gäbe ein Innen ohne Außen..."; so wie der Satz da steht, hat er erstmal überhaupt nichts mit Logik zu tun. Warum schreibt jemand sowas? |
Das Beispiel ist vielleicht nicht das beste. Mit Logik im strengen Sinne hat das wohl nichts zu tun, doch materiale Inferenzen sind ja schon ein Thema. Trotzdem wird das Wort "Logik" selbstverfreilich allzu oft allzu unüberlegt gebraucht. |
Das beste nicht, man könnte es "retten", aber dafür ist es nicht ausgedacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736498) Verfasst am: 12.03.2012, 22:07 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Du sprichst, glaube ich, noch ein anders Problem an, das saubere, unzweideutige formulieren der Prämissen. |
Mir ging es vor allem um Sachen wie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Equivocation
A feather is light.
What is light cannot be dark.
Therefore, a feather cannot be dark.
Margarine is better than nothing.
Nothing is better than butter.
Therefore, margarine is better than butter.
Das enthält keine tiefere Wahrheit über Syllogismen oder Margarine, sondern über die Natur der natürlichen Sprache, die nicht mit Präzision und eindeutiger Zuordnung, sondern mit Assoziation und Wortspiel arbeitet.
Insbesondere hat "logisch korrekt" mehrere Bedeutungen, und es ist daher auch deine Behauptung, dass aus "logisch korrekt" nicht "korrekt" folgt, zurückzuweisen, solange du dich mit deinem Gesprächspartner nicht auf eine Bedeutung geeinigt hast.
(Ich bin keineswegs der Meinung, dass Wörter ständig beliebig umdefiniert werden sollen, aber "logisch korrekt" wird tatsächlich in seinen mehreren Bedeutungen auch verwendet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736503) Verfasst am: 12.03.2012, 22:24 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
A feather is light.
What is light cannot be dark.
Therefore, a feather cannot be dark.
Margarine is better than nothing.
Nothing is better than butter.
Therefore, margarine is better than butter.
|
Worte können verschiedenes bedeuten und man sollte sich vergewissern, dass die beiden Gesprächspartner ihnen dieselbe Bedeutung geben? (Oder die fünf...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1736514) Verfasst am: 12.03.2012, 23:05 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein. |
Einen "Schluss", der zwar formal korrekt ist, aber mindestens eine falsche Prämisse enthält, nennt man steng genommen nicht falsch, sondern nicht schlüssig. Er ist aber gültig, da eben formal korrekt.
Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht. Pera schrieb ja in dem beanstandeten Satz von falschen Sätzen, die trotzdem formal korrekt sein können. Und das ist offenkundig weder falsch noch sinnlos. Der Satz "Wale sind Fische." ist z. B. von dieser Sorte. |
Danke für die Korrektur (/Präzisierung?).
Ich denke ich verstehe das Thema des Threads noch nicht komplett. Pera, du willst sagen, dass manchmal Logik als 'Argument' herbeigezogen wird, obwohl das... Nein, das klingt falsch.
Kannst du es mir so erklären, was du meinst, als wäre ich fünf?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736525) Verfasst am: 12.03.2012, 23:32 Titel: Re: Was Logik kann und was sie nicht kann. |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Stimmt aber. Schlüsse können gültig und wahr, gültig und falsch, ungültig und wahr und ungültig und unwahr sein. |
Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht. Pera schrieb ja in dem beanstandeten Satz von falschen Sätzen, die trotzdem formal korrekt sein können. Und das ist offenkundig weder falsch noch sinnlos. Der Satz "Wale sind Fische." ist z. B. von dieser Sorte. |
Danke für die Korrektur (/Präzisierung?).
Ich denke ich verstehe das Thema des Threads noch nicht komplett. Pera, du willst sagen, dass manchmal Logik als 'Argument' herbeigezogen wird, obwohl das... Nein, das klingt falsch.
Kannst du es mir so erklären, was du meinst, als wäre ich fünf? |
Der erste Fehler der öfter autritt ist:
Alles was im Meer schwimmt sind Fische.
Wale schwimmen im Meer.
=> Wale sind Fische.
Formal korrekt, nichtsdestoweniger aber....trivial.
Der zweite, wenn ich mich in meinen Ausführungen auf die Logik berufe, sie aber nicht anwende. So eine Art von "Berufung auf Autoritäten" wobei die Autorität die Logik ist, welche ich aber gar nicht zu Wort kommen lasse. Und etwa mit dem Hinweis :"Das ist doch logisch" oder:"Das widerspricht jeglicher Logik" oder dem Beispiel von weiter oben jede mögliche Gegenrede schon vorher zu entkräften suche, denn wenn meine Ansicht logisch ist kann sie ja eine entgegenstehende (logischerweise) nicht sein.
Hätte auch einfach in "Was nervt mich" zwei Sätze schreiben können, wollte aber wissen wie andere das sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736537) Verfasst am: 13.03.2012, 00:13 Titel: |
|
|
Eine wilde Katze schnurrt und erscheinen ~ Reiter?
Hihi, mein Nachhall klingt so lustig!
Viel Spaß, aber das ist mir zu albern. Auf Wiedersehen!
_________________ abwesend
|
|
Nach oben |
|
 |
Skoenner registrierter User
|
(#1736565) Verfasst am: 13.03.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Halte man fest:
Logik ist ein Werkzeug, den Verstand korrekt zu verwenden, erspart aber nicht die Arbeit der Prüfung der Prämissen auf ihren Warheitsgehalt. Letzteres wird dann gern aus Gewohnheit/Faulheit/Bestätigungseifer vergessen, siehe etliche Gottesbeweise.
_________________ Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, verliert am Ende beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736570) Verfasst am: 13.03.2012, 10:10 Titel: |
|
|
Stimmt folgende Aussage:
- Mit Logik alleine kann man ein Argument entkräften.
- Mit Logik alleine kann man kein Argument begründen.
?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736571) Verfasst am: 13.03.2012, 10:14 Titel: |
|
|
Das hier ist, finde ich, eine sehr schöne und treffende Beschreibung des Anwendungsbereichs der formalen Logik und dessen, was man damit eben nicht tun kann (und daher lassen sollte):
"Die allgemeine Logik löset nun das ganze formale Geschäfte des Verstandes und der Vernunft in seine Elemente auf, und stellet sie als Prinzipien aller logischen Beurteilung unserer Erkenntnis dar. Dieser Teil der Logik kann daher Analytik heißen, und ist eben darum der wenigstens negative Probierstein der Wahrheit, indem man zuvörderst alle Erkenntnis, ihrer Form nach, an diesen Regeln prüfen und schätzen muß, ehe man sie selbst ihrem Inhalt nach untersucht, um auszumachen, ob sie in Ansehung des Gegenstandes positive Wahrheit enthalten. Weil aber die bloße Form des Erkenntnisses, so sehr sie auch mit logischen Gesetzen übereinstimmen mag, noch lange nicht hinreicht, materielle (objektive) Wahrheit dem Erkenntnisse darum auszumachen, so kann sich niemand bloß mit der Logik wagen, über Gegenstände zu urteilen, und irgend etwas zu behaupten, ohne von ihnen vorher gegründete Erkundigung außer der Logik eingezogen zu haben, um hernach bloß die Benutzung und die Verknüpfung derselben in einem zusammenhangenden Ganzen nach logischen Gesetzen zu versuchen, noch besser aber, sie lediglich darnach zu prüfen. Gleichwohl liegt so etwas Verleitendes in dem Besitze einer so scheinbaren Kunst, allen unseren Erkenntnissen die Form des Verstandes zu geben, ob man gleich in Ansehung des Inhalts derselben noch sehr leer und arm sein mag, daß jene allgemeine Logik, die bloß ein Kanon zur Beurteilung ist, gleichsam wie ein Organon zur wirklichen Hervorbringung wenigstens zum Blendwerk von objektiven Behauptungen gebraucht, und mithin in der Tat dadurch gemißbraucht worden. Die allgemeine Logik nun, als vermeintes Organon, heißt Dialektik." (KrV A 60f./B 84f.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skoenner registrierter User
|
(#1736575) Verfasst am: 13.03.2012, 10:30 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Stimmt folgende Aussage:
- Mit Logik alleine kann man ein Argument entkräften. |
Ja, wenn z.b. ein typischer Argumentativer Fehler gemacht wird. Argumentum ad Ignorantiam, non sequitur, ad autoritatem etc.
- Mit Logik alleine kann man kein Argument begründen.
? |
Ja, die Pramissen müssen unabhängig von der Formalen Gültigkeit der Prämissen behandelt werden, induktive Logik eignet sich zum argumentieren ebenfalls schlecht.
_________________ Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, verliert am Ende beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1736662) Verfasst am: 13.03.2012, 16:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | - Mit Logik alleine kann man kein Argument begründen. |
Meinst Du damit: Es gibt überhaupt kein Argument, dass man allein mit Logik begründen kann? Falls ja, wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn Du nur meinst, dass es im Allgemeinen (d.h. hier meistens) nicht möglich ist, würde ich zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736683) Verfasst am: 13.03.2012, 18:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | - Mit Logik alleine kann man kein Argument begründen. |
Meinst Du damit: Es gibt überhaupt kein Argument, dass man allein mit Logik begründen kann? Falls ja, wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn Du nur meinst, dass es im Allgemeinen (d.h. hier meistens) nicht möglich ist, würde ich zustimmen. |
Worauf willst du hinaus?
Wieder so ein Fall wo man sich erstmal versichern muß, was der andere mit Argument meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1736691) Verfasst am: 13.03.2012, 18:36 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | - Mit Logik alleine kann man kein Argument begründen. |
Meinst Du damit: Es gibt überhaupt kein Argument, dass man allein mit Logik begründen kann? Falls ja, wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn Du nur meinst, dass es im Allgemeinen (d.h. hier meistens) nicht möglich ist, würde ich zustimmen. |
Worauf willst du hinaus?
Wieder so ein Fall wo man sich erstmal versichern muß, was der andere mit Argument meint. |
Ich meine, dass ich nicht sicher wäre, dass es überhaupt nichts gibt, was sich rein mit Logik begründen lässt. Ich denke da an Bereiche in der Mathematik und Logik selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|