Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1738358) Verfasst am: 19.03.2012, 14:56 Titel: Nie gesehene Dinge vorstellen - Beispiel Farbton |
|
|
vor urzeiten haben wir im gymnasialen philosophieunterricht nebenbei darüber gefachsimpelt,
wie sehr der mensch sich dinge vorstellen kann und inwieweit es nur rekonstruktion bzw. vergleich ist.
eine schlaue schülerin meinte dann in einem artikel - psychologie-magazin o.ä. - gelesen zu haben, dass, wenn man auch alle farbtöne bis auf einen einzgen gesehen habe, diesen sich nicht vorzustellen vermag, sondern lediglich zwischen zwei dem sehr naheliegenden hin und herspringe oder einen der beiden - vielleicht auch unbewusst - präferiert. darauf kam ich bei der lektüre von humes "enquiry concerning human understanding", wo er quasi als randbemerkung dies als ggf. möglich hielt im gegensatz zum bloßen "verbraten" von eindrücken.
weiß jemand da genaueres drüber?
hat einen artikel dahingehend?
ist humes vage these längst widerlegt?
gruß!
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1738379) Verfasst am: 19.03.2012, 15:43 Titel: Re: Nie gesehene Dinge vorstellen - Beispiel Farbton |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ...dass, wenn man auch alle farbtöne bis auf einen einzgen gesehen habe, diesen sich nicht vorzustellen vermag, |
Allllle Farbtöne? Alllle?
Also ich traue mir z.B. zu, einen Farbton anzumischen, der zwischen zwei anderen liegt.
Aber ich kann mir z.B. nicht bildlich vor Augen führen, die Farbe auf einem Plakat gegen eine andere auszutauschen oder auch nur abzudunkeln, aufzuhellen. Also, dass ich es kraft meiner Vorstellung "sehen" würde wie bei einer Photoshop-Umfärbung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1738390) Verfasst am: 19.03.2012, 15:55 Titel: |
|
|
Ich konnte mir z B, nur nach Beschreibungen, nie vorstellen, was mit "mauve"gemeint war.
Und das Blau von Yves Klein (International Klein Blue), konnte ich mir auch erst vorstellen, nachdem ich es gesehen hatte.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738398) Verfasst am: 19.03.2012, 16:07 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich konnte mir z B, nur nach Beschreibungen, nie vorstellen, was mit "mauve"gemeint war. |
Ein blasses Lila. Beliebter Bunkeranstrich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1738400) Verfasst am: 19.03.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich konnte mir z B, nur nach Beschreibungen, nie vorstellen, was mit "mauve"gemeint war. |
Ein blasses Lila. Beliebter Bunkeranstrich. |
Inzwischen kenn ich die Farbe.Die erste Umschreibung, die ich dafür gelesen hatte, war "purpur-grau".
Da konnte ich mir gar nichts drunter vorstellen.Jetzt weiß ich auch, das es die Farbe von Malvenblüten ist.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1738586) Verfasst am: 20.03.2012, 10:47 Titel: |
|
|
Nicht ganz zur Frage passend, aber noch lange nicht OT:
In der aktuellen Spektrum (d.W.) steht ein Artikel über den Einfluss von Sprache auf die Kognition. Da wird auch erwähnt, dass wenn man (wie Desperadox ) Namen von Farbtönen lernt, tatsächlich auch besser in der Farbdiskrimination wird.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1738594) Verfasst am: 20.03.2012, 12:08 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Nicht ganz zur Frage passend, aber noch lange nicht OT:
In der aktuellen Spektrum (d.W.) steht ein Artikel über den Einfluss von Sprache auf die Kognition. Da wird auch erwähnt, dass wenn man (wie Desperadox ) Namen von Farbtönen lernt, tatsächlich auch besser in der Farbdiskrimination wird. |
natürlich. Das ist gleichzeitig eine Wahrnehmungsübung - es sei denn, Du lernst die Farben nur als Vokabeln ohne die dazugehörige Wahrnehmung auch wirklich zu haben.
So einen Effekt hast Du auch, wenn Du dich mit einem Bestimmungschlüssel in eine Tiergruppe (wie Spinnen oder - zwar ein niedrigeres Taxon , aber mehr Arten - in Dipteren einarbeitest. Am Anfang sahen die alle gleich aus, aber nachher, wenn Du einen Namen für die einzelnen Gattunge oder Arten hast, bekommen die ein "Gesicht". Du erkennst die nacher auch nicht mehr, indem Du den Schlüssel durcharbeitest, sondern als Ganzes. Wenn Du keinen Namen für eine Wahrnehmung hast, wird der Erinnerungszugriff schwieriger.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738602) Verfasst am: 20.03.2012, 12:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Nicht ganz zur Frage passend, aber noch lange nicht OT:
In der aktuellen Spektrum (d.W.) steht ein Artikel über den Einfluss von Sprache auf die Kognition. Da wird auch erwähnt, dass wenn man (wie Desperadox ) Namen von Farbtönen lernt, tatsächlich auch besser in der Farbdiskrimination wird. |
natürlich. Das ist gleichzeitig eine Wahrnehmungsübung - es sei denn, Du lernst die Farben nur als Vokabeln ohne die dazugehörige Wahrnehmung auch wirklich zu haben.
So einen Effekt hast Du auch, wenn Du dich mit einem Bestimmungschlüssel in eine Tiergruppe (wie Spinnen oder - zwar ein niedrigeres Taxon , aber mehr Arten - in Dipteren einarbeitest. Am Anfang sahen die alle gleich aus, aber nachher, wenn Du einen Namen für die einzelnen Gattunge oder Arten hast, bekommen die ein "Gesicht". Du erkennst die nacher auch nicht mehr, indem Du den Schlüssel durcharbeitest, sondern als Ganzes. Wenn Du keinen Namen für eine Wahrnehmung hast, wird der Erinnerungszugriff schwieriger.
fwo |
Fand ich auch intuitiv einleuchtend. Wobei die Unterscheidung von Objektklassen schon noch eine etwas andere Sache ist: Dieses Lernen findet immerhin im fusiformen Gesichtsfeld statt, wo wir auch Gesichter, Buchstaben usw. zu erkennen und unterscheiden lernen. Hingegen könnte man annehmen, dass Farbwahrnehmung wenig mit Lernen zu tun hat, immerhin sind es keine Objekte, sondern Qualitäten, aus denen sich unser visuelles Bild erst zusammen setzt. Dass aber daraus nicht folgt, dass sie eine rein primäre Wahrnehmungskomponente sind, zeigt dann halt die Zugänglichkeit über die Sprache. Also für ganz so selbstverständlich würde ich diesen Zusammenhang nicht betrachten. Und ich frage mich auch, ob eine unbewusste Farbdiskrimination davon nicht auch unbeeinflusst bliebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1738619) Verfasst am: 20.03.2012, 13:34 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | .....Wobei die Unterscheidung von Objektklassen schon noch eine etwas andere Sache ist: Dieses Lernen findet immerhin im fusiformen Gesichtsfeld statt, wo wir auch Gesichter, Buchstaben usw. zu erkennen und unterscheiden lernen. .... |
Mit "Gesicht" meinte ich nicht unbedingt etwas Optisches, sondern generell den Wiedererkennungswert. Vergleich das mal mit Feinschmeckern (z.B. gute Berufsköche) oder Parfümeuren. Wenn die nicht dauernd üben - auch mit der sprachlichen Zuordnung, verliert sich deren Fähigkeit langsam, und zwar sowohl die Zuordnung als auch die Unterscheidung. Das muss anschließend wieder neu gelernt werden, auch wenn es dann schneller geht als beim ersten Mal. (Aber frag mich bitte nicht nach einer Quelle.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738622) Verfasst am: 20.03.2012, 13:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | .....Wobei die Unterscheidung von Objektklassen schon noch eine etwas andere Sache ist: Dieses Lernen findet immerhin im fusiformen Gesichtsfeld statt, wo wir auch Gesichter, Buchstaben usw. zu erkennen und unterscheiden lernen. .... |
Mit "Gesicht" meinte ich nicht unbedingt etwas Optisches, sondern generell den Wiedererkennungswert. Vergleich das mal mit Feinschmeckern (z.B. gute Berufsköche) oder Parfümeuren. Wenn die nicht dauernd üben - auch mit der sprachlichen Zuordnung, verliert sich deren Fähigkeit langsam, und zwar sowohl die Zuordnung als auch die Unterscheidung. Das muss anschließend wieder neu gelernt werden, auch wenn es dann schneller geht als beim ersten Mal. (Aber frag mich bitte nicht nach einer Quelle.)
fwo |
Ich denke, worüber ich die ganze Zeit stolper ist, dass in dem Text in der SdW nicht deutlich gemacht wurde, ob "Wiedererkennen" oder rein perzeptives "Unterscheiden" gemeint war. Bei ersterem gebe ich dir Recht, dass der Einfluss von Sprache dann doch recht trivial ist, immerhin wird nicht umsonst zwischen implizitem (unbewusstem) und explizitem (bewusstem, verbal beschreibbarem) Gedächtnis unterschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|