Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1741152) Verfasst am: 29.03.2012, 16:25 Titel: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1741154) Verfasst am: 29.03.2012, 16:34 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
Ich habe mir den Artikel und viele der Kommentare im FOrum durchgelesen und mich beschleicht das Gefühl, dass die ablehnende Haltung sehr oft auf Fremdenfeindlichkeit oder soziologischer Prädung beruht.
Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen.
Ausgesprochen dämlich finde ich es, Kategorien von richtigem und falschem Deutsch zu erstellen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1741155) Verfasst am: 29.03.2012, 16:36 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1741156) Verfasst am: 29.03.2012, 16:36 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
Na und? Das gilt auch für viele Leute mit bayerischem Dialekt.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden. |
Mir kommt der Ausdruck Soziolekt hier auch passender vor.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1741158) Verfasst am: 29.03.2012, 16:39 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
Na und? Das gilt auch für viele Leute mit bayerischem Dialekt.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden. |
Mir kommt der Ausdruck Soziolekt hier auch passender vor. |
wikipedia:
Zitat: | Obwohl Soziolekte traditionell als Sonderfall von Dialekten aufgefasst wurden, geht man heute oft auch den umgekehrten Weg und rechnet die Dialekte zu den Soziolekten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1741160) Verfasst am: 29.03.2012, 16:45 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
Ich stimme dir darin zu, dass manche Schüler es vielleicht nicht besser können, aber das ist noch kein Grund dagegen, es Dialekt zu nennen, schließlich können manche älteren Leute auch nur ihren Dialekt und tun sich sehr schwer damit, hochdeutsch zu reden.
Und ob man jetzt von fränkisch/bayerisch/hessisch/plattdeutsch oder von Kietzdeutsch auf einigermaßen ordentliches hochdeutsch umstellen muss, macht ja irgendwie keinen Unterschied.
Ich meine, irgendeine Abwandlung der Hochsprache hat doch ersteinmal jeder.
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1741161) Verfasst am: 29.03.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Sprache unterliegt, wie alles andere Evolution.
Man kann versuchen, sich dagegen zu wehren, und zu verhindern, durch Gesetze oder sonstige Maßnahmen. Aufhalten läßt sich eine Evolution deswegen nicht.
Manches setzt sich durch, anderes bleibt auf der Strecke. Thats Life.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741164) Verfasst am: 29.03.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Hömma, wennze noch weiß, dat dat nich jedermanns Sache is... unnat auch mal anners sein muss, wennet wiachlich nötich is.
Is abba auch egal, solange mich noch verstehn tus.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741165) Verfasst am: 29.03.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Kein großes Drama.
Wenn die Leute in die Schule gehen, kriegen sie schon mit, dass ihr Dialekt dort nicht gelehrt wird. Wenn sie einen Film anschauen auch, wenn sie irgendetwas im Internet lesen ebenso (na fast). Ich denke die meisten können sehr wohl anders, haben aber keinen Anlass dazu.
(Ich weiss wo dein Haus wohnt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741167) Verfasst am: 29.03.2012, 17:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sprache unterliegt, wie alles andere Evolution.
Man kann versuchen, sich dagegen zu wehren, und zu verhindern, durch Gesetze oder sonstige Maßnahmen. Aufhalten läßt sich eine Evolution deswegen nicht.
Manches setzt sich durch, anderes bleibt auf der Strecke. Thats Life. |
Und überhaupt: wenn mir die Sprache einer Person nicht gefällt, dann spreche ich halt nicht mit ihr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1741169) Verfasst am: 29.03.2012, 17:31 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sprache unterliegt, wie alles andere Evolution.
Manches setzt sich durch, anderes bleibt auf der Strecke. Thats Life. |
Und überhaupt: wenn mir die Sprache einer Person nicht gefällt, dann spreche ich halt nicht mit ihr. |
So ist es.
Manchmal entstehen sogar ganz neue Sprachen.
Ursprünglich kommen alle germanische Sprachen aus einem Stamm, sowie alle romanische Sprachen.
Die beiden waren wiederum früher auch mal eine Sprache. Usw usw.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1741255) Verfasst am: 29.03.2012, 20:52 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden. | Das sind Regiolekte, nur eine Form von Dialekten. Das Problem an der Aussage ist mehr, dass die Aussage, eine Sprachform sei ein Dialekt trivial ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1741268) Verfasst am: 29.03.2012, 21:07 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden. |
Diese Defintion ist falsch!
Nach ihr waere z.B. das Jiddische kein Dialekt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1741273) Verfasst am: 29.03.2012, 21:14 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
dialekte werden üblicherweise von allen generationen und quer durch die gesellschaftsschichten, die im entsprechenden gebiet leben/aufgewachsen sind, gesprochen - oder zumindest verstanden. |
Nach ihr waere z.B. das Jiddische kein Dialekt. |
jiddisch ist ja auch kein dialekt
Zitat: | Jiddisch (יידיש oder אידיש, wörtlich jüdisch) ist die rund tausend Jahre alte Sprache, die von den aschkenasischen Juden in Mittel- und Osteuropa gesprochen und geschrieben wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1741279) Verfasst am: 29.03.2012, 21:23 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
Zitat: | Jiddisch (יידיש oder אידיש, wörtlich jüdisch) ist die rund tausend Jahre alte Sprache, die von den aschkenasischen Juden in Mittel- und Osteuropa gesprochen und geschrieben wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch | | Sprachen sind nichts weiter als besonders verbreitete Dialekte.
Oder, wie ausgerechnet ein jiddischer Sprachwissenschaftler es formulierte: Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1741283) Verfasst am: 29.03.2012, 21:34 Titel: |
|
|
Naja, "besonders verbreitet" reicht als Definition mE nicht, es kommt eher auf die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an als auf die Reichweite. Darauf zielt das Zitat ja auch ab - hübsch, das kannte ich noch nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1741289) Verfasst am: 29.03.2012, 21:41 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch | | Sprachen sind nichts weiter als besonders verbreitete Dialekte.
Oder, wie ausgerechnet ein jiddischer Sprachwissenschaftler es formulierte: Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine |
Mag vielleicht witzig sein; stimmen tuts trotzdem nicht.
Saterfriesisch ist als Sprache anerkannt. Auch ohne Marine und Armee.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1741291) Verfasst am: 29.03.2012, 21:53 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann, wie die Autorin des Artikels, keinen Unterschied zwischen diesem Kiezdeutsch und anderen Dialekten sehen. |
Oder, wie ausgerechnet ein jiddischer Sprachwissenschaftler es formulierte: Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine |
Mag vielleicht witzig sein; stimmen tuts trotzdem nicht.
Saterfriesisch ist als Sprache anerkannt. Auch ohne Marine und Armee. | Stimmt, inzwischen kommt statt dessen auch einfach eine Lobby in Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741295) Verfasst am: 29.03.2012, 22:13 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
ich habe heute noch kiezdeutsch gehoert, den namen "kiezdeutsch" dafuer kannte ich aber noch nicht.
es ist wohl richtig, dass es sich um einen dialekt (oder soziolekt) handelt, allerdings eben nicht um eine regionale sprachentwicklung, sondern um eine, die auf dem unvermoegen, die deutsche sprache und grammatik zu beherrschen, beruht. und das ist natuerlich schon bedenklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741298) Verfasst am: 29.03.2012, 22:19 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Leute in die Schule gehen, kriegen sie schon mit, dass ihr Dialekt dort nicht gelehrt wird. Wenn sie einen Film anschauen auch, wenn sie irgendetwas im Internet lesen ebenso (na fast). Ich denke die meisten können sehr wohl anders, haben aber keinen Anlass dazu.
|
traeum weiter.
dass der lehrer was anderes spricht, interessiert die nicht die bohne, und frag mal einen deutschlehrer, was seine kiezdeutsch sprechenden schueler so in ihren deutscharbeiten verzapfen: nein, die koennen es nicht besser (ok, einzelne vielleicht schon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741299) Verfasst am: 29.03.2012, 22:21 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir den Artikel und viele der Kommentare im FOrum durchgelesen und mich beschleicht das Gefühl, dass die ablehnende Haltung sehr oft auf Fremdenfeindlichkeit oder soziologischer Prädung beruht. |
Zumindest teilweise könnte diese ablehnende Haltung auch daher kommen, dass Leute, die so sprechen, sich in der Öffentlichkeit häufig laut und auch aggressiv verhalten.
Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 29.03.2012, 22:36, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741301) Verfasst am: 29.03.2012, 22:25 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
|
traeum weiter.
dass der lehrer was anderes spricht, interessiert die nicht die bohne, und frag mal einen deutschlehrer, was seine kiezdeutsch sprechenden schueler so in ihren deutscharbeiten verzapfen: nein, die koennen es nicht besser (ok, einzelne vielleicht schon) | Vor allem mit der Gross/Kleinschreibung hapert es in den Deutscharbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741303) Verfasst am: 29.03.2012, 22:34 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: |
Zumindest teilweise könnte diese ablehnende Haltung auch daher kommen, dass Leute, die so sprechen, sich in der Öffentlichkeit häufig laut und auch aggressiv verhalten.
|
gut moeglich.
der kiezdeutsch-sprecher, der mir heute aufgefallen ist, ist mir insbesondere durch sein ruecksichtsloses benehmen aufgefallen.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741304) Verfasst am: 29.03.2012, 22:35 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
|
traeum weiter.
dass der lehrer was anderes spricht, interessiert die nicht die bohne, und frag mal einen deutschlehrer, was seine kiezdeutsch sprechenden schueler so in ihren deutscharbeiten verzapfen: nein, die koennen es nicht besser (ok, einzelne vielleicht schon) | Vor allem mit der Gross/Kleinschreibung hapert es in den Deutscharbeiten. |
stimmt
meine deutscharbeiten hab ich aber nicht in konsequenter kleinschreibung verfasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741311) Verfasst am: 29.03.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Wer schlechte Erfahrungen mit solchen "Kiezdeutsch-Sprechern" gemacht hat, ob bezüglich der Umgangsformen oder in Bezug darauf, dass sie nicht auf Hochdeutsch geswitcht sind: Viellciht solltet ihr bedenken, dass diese Erfahrungen verzerrt sind, weil ihr die Kiezdeutsch-Sprecher, die auf Hochdeutsch geswitcht sind, nicht als solche erkannt habt.
Natürlich haben Leute um so größere Schwierigkeiten mit dem Switchen, je weniger gebildet sie in Bezug auf Sprache sind. Manche können dann vielleicht tatsächlich nicht hinreichend "umschalten". Das gilt aber für die bekannten Dialekte genauso. Ebenso natürlich gibt es aber auch Leute mit hohen Sprachfertigkeiten, die das ganz problemlos können, in bestimmten Situationen das Kiezdeutsch aber dennoch verwenden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741314) Verfasst am: 29.03.2012, 23:01 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
ich habe heute noch kiezdeutsch gehoert, den namen "kiezdeutsch" dafuer kannte ich aber noch nicht.
es ist wohl richtig, dass es sich um einen dialekt (oder soziolekt) handelt, allerdings eben nicht um eine regionale sprachentwicklung, sondern um eine, die auf dem unvermoegen, die deutsche sprache und grammatik zu beherrschen, beruht. und das ist natuerlich schon bedenklich. |
Das ist schlicht und einfach Unsinn und durch die hier diskutierte sprachwissenschaftliche Untersuchung als einfach falsch erwiesen. Kiezdeutsch hat eigene Regeln, und die sind nicht einfach mit Nichtbeherrschung der Standardsprache zu erklären.
Genauso sinnvoll wäre es, zu behaupten, Bairisch wäre schlechtes Deutsch und beruhe auf dem Unvermögen, Hochdeutsch zu sprechen - bloß weil einige Bairisch-Sprecher es tatsächlich nicht können.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741316) Verfasst am: 29.03.2012, 23:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer schlechte Erfahrungen mit solchen "Kiezdeutsch-Sprechern" gemacht hat, ob bezüglich der Umgangsformen oder in Bezug darauf, dass sie nicht auf Hochdeutsch geswitcht sind: Viellciht solltet ihr bedenken, dass diese Erfahrungen verzerrt sind, weil ihr die Kiezdeutsch-Sprecher, die auf Hochdeutsch geswitcht sind, nicht als solche erkannt habt.
|
klar, diejenigen, die auf hochdeutsch oder einen regionalen dialekt umschalten, wenn sie mit einem reden, werden natuerlich nicht als kiezdeutsch-specher erkannt.
die erfahrungen beziehen sich also nicht auf diese leute, die situationsangepasst den dialekt wechseln, sondern auf die, die nur kiezdeutsch koennen.
fuer die aber kann man die erfahrungen nicht einfach wegwischen.
Zuletzt bearbeitet von tridi am 29.03.2012, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741320) Verfasst am: 29.03.2012, 23:22 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
es ist wohl richtig, dass es sich um einen dialekt (oder soziolekt) handelt, allerdings eben nicht um eine regionale sprachentwicklung, sondern um eine, die auf dem unvermoegen, die deutsche sprache und grammatik zu beherrschen, beruht. und das ist natuerlich schon bedenklich. |
Das ist schlicht und einfach Unsinn und durch die hier diskutierte sprachwissenschaftliche Untersuchung als einfach falsch erwiesen.
|
beleg?
wo in dieser untersuchung steht das, und hat die untersuchung auch belege dafuer oder schwafelt sie nur daher?
Zitat: |
Kiezdeutsch hat eigene Regeln, und die sind nicht einfach mit Nichtbeherrschung der Standardsprache zu erklären.
|
die regeln sind aber eher rudimentaer verglichen mit normalem deutsch.
Zitat: |
Genauso sinnvoll wäre es, zu behaupten, Bairisch wäre schlechtes Deutsch und beruhe auf dem Unvermögen, Hochdeutsch zu sprechen - bloß weil einige Bairisch-Sprecher es tatsächlich nicht können. |
das bairische hat eine andere aussprache und vielleicht ein paar andere woerter, hat aber - soweit mir bekannt - keine derart reduzierte grammatik.
aber vielleicht sollte ich meinen eindruck des kiezdeutschen mal konkretisieren? meinem eindruck nach unterscheiden die sprecher kaum zwischen dativ und akkusativ (genitiv duerfte eh kaum vorkommen), ebenso gehen die grammatischen geschlechter ziemlich durcheinander und vergleichsweise oft wird auf artikel gleich ganz verzichtet.
irre ich?
wenn nicht, dann halte ich es fuer naheliegend, dass die urspruenge dieses soziolekts bei sprechern liegen, die die grammatischen feinheiten des deutschen einfach nicht beherrschten. (das meinte ich mit der "auf unvermoegen beruhenden sprachentwicklung".)
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1741326) Verfasst am: 29.03.2012, 23:38 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | spiegel online hat folgendes geschrieben: | Sprachbewahrer kämpfen verbissen gegen Kiezdeutsch. Der Schulhof-Slang verhunzt unsere Sprache, meinen sie. Alles Quatsch, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese. Denn Kiezdeutsch sei genauso ein Dialekt wie Bayerisch und Schwäbisch. | das klingt für mich nach schönreden und ich befürchte, dass viele jugendliche, die so sprechen, es eben doch nicht besser können. |
Das ist schlicht und einfach Unsinn und durch die hier diskutierte sprachwissenschaftliche Untersuchung als einfach falsch erwiesen. Kiezdeutsch hat eigene Regeln, und die sind nicht einfach mit Nichtbeherrschung der Standardsprache zu erklären.
[...] |
Ich sehe da keinen Widerspruch. Was hältst du von der Annahme, dass es sich bei Kiezdeutsch um eine Variante des Deutschen handelt, die etliche Regeln, die dem Türkischen entlehnt sind, integriert - und dafür viele Regeln des Hochdeutschen weggelassen - hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1741327) Verfasst am: 29.03.2012, 23:46 Titel: Re: Kiezdeutsch ein Dialekt? |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Was hältst du von der Annahme, dass es sich bei Kiezdeutsch um eine Variante des Deutschen handelt, die etliche Regeln, die dem Türkischen entlehnt sind, integriert |
soweit ich den artikel richtig in erinnerung habe, lehnt er eine solche annahme voellig ab, es handelt sich also um eine art von deutsch ohne solche tuerkische regeln. ich habe auch keine veranlassung, von einer solchen annahme auszugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|