Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritische Zeichnungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44152

Beitrag(#1753122) Verfasst am: 16.05.2012, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Unterschied zwischen Speiseplänen in Mensen und in Kindergärten. Ob besagter Kindergarten die selbe Rücksicht auf andere Minderheiten nimmt, muss erst noch geklärt werden. Wenn ja, will ich nichts gesagt haben. freakteach
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25901
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1753127) Verfasst am: 16.05.2012, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es gibt einen Unterschied zwischen Speiseplänen in Mensen und in Kindergärten. Ob besagter Kindergarten die selbe Rücksicht auf andere Minderheiten nimmt, muss erst noch geklärt werden. Wenn ja, will ich nichts gesagt haben. freakteach

Tut er mit Sicherheit nicht, sonst wäre er nämlich gleichzeitig vegan oder mindestens vegetarisch. Außerdem müsste er zzwischen "fleischig" und "milchig" unterscheiden usw.

Teilweise widersprechen sich diese Speisevorschriften der unterschiedlichen Gruppe auch, so dass ein Eingehen auf alle nur mit dem grundsätzlichen Verzicht auf Nahrungsaufnahme möglich wäre.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21802

Beitrag(#1753149) Verfasst am: 16.05.2012, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Davon, dass es immer mindestens zwei Möglichkeiten gibt, von denen eine vegetarisch ist, ist mE auszugehen, auch im Kindergarten. Ebenso ist davon auszugehen, dass Erzieher sich natürlich darum kümmern, ob Kinder mit Allergien ein bestimmtes Gericht essen dürfen oder nicht.

Was den Schweinefleischverzicht angeht, finde ich ihn deswegen unproblematisch, weil er einerseits immerhin schon eine relativ große Gruppe von Kindern betrifft und außerdem leicht und ohne wesentliche Nachteile für andere umzusetzen ist. Beides ist mit veganem oder koscherem Essen so nicht der Fall.

Würde es in einem Kindergarten nur vereinzelte Kinder geben, die kein Schweinefleisch essen sollen, fände ich eine Regelung, dass die Kinder dann, wenn es Schweinfleisch gibt, eben mal vegetarisch essen, auch völlig akzeptabel (solange das nicht allzu oft der Fall wäre, es also hinreichend oft auch für sie geeignete Fleischgerichte gibt). Nur dass das natürlich für Eltern und Erzieher aufwendiger wäre - und ich sehe eben auch nicht das Problem, wenn man dann lieber für alle auf Schwein verzichtet, weil das ja nun auch keinem weh tut. Bzw. nur den Spinnern weh tut, die aus Protest gegen den Islam unbedingt Schwein haben wollen ...

Im Übrigen möchte ich noch sagen, wo hochgradig lächerlich ich es finde, dass das jetzt wieder mal der x-te Thread ist, der für "ich hab was gegen den Islam"-Themen gekapert wird. Ist ja nicht so, dass wir das Thema religiöse Speisebesonderheiten in Kindergarten und Schule nicht längst schon mal diskutiert hätten, teils mit denselben Beteilgten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1753158) Verfasst am: 16.05.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Während des Ramadan essen und trinken Muslime nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Dies sollte von Nichtmuslimen respektiert werden. Es ist eine freundliche Geste, wenn Nichtmuslime während dieser Zeit darauf verzichten, in der Öffentlichkeit zu rauchen, zu essen oder Alkohol zu trinken.

Na, woher könnten diese Verhaltensregeln kommen?
Und was ist, wenn es die Nichtmusslime nicht tun, sondern mittags eine Wurst öffentlich essen? Fühlt sich da etwa jemand beleidigt? Ist das ein "unfreundlicher Akt"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1753166) Verfasst am: 16.05.2012, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Während des Ramadan essen und trinken Muslime nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. ....

Theoretisch ...

Stell dir mal vor, selbst dabei gibt es tatsächlich Unterschiede. Aber du wirst sicherlich gleich wieder erklären, dass das dann keine "richtigen Muslime"(TM) sind, sein können - nein, sogar sein dürfen!
Die reale Welt kennt witziger Weise nicht nur schwarz und weiß: da jibbet Moslems, die trinken Alkohol und rauchen 3 Schachteln am Tag selbst währenddessen.
Ganz frei nach dem Motto: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Aber die sind wahrscheinlich katholisch ... Schulterzucken noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25901
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1753169) Verfasst am: 16.05.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Davon, dass es immer mindestens zwei Möglichkeiten gibt, von denen eine vegetarisch ist, ist mE auszugehen, auch im Kindergarten. Ebenso ist davon auszugehen, dass Erzieher sich natürlich darum kümmern, ob Kinder mit Allergien ein bestimmtes Gericht essen dürfen oder nicht.
....

Mir widerstrebt es etwas, es in den selben Topf zu schmeißen, ob das Kind die Pickel bekommt, wenn es etwas falsches isst, oder seine Eltern.

Ansonsten gäbe ich dir Recht, dass das Thema hier eigentlich OT wäre, wenn nicht bereits der ganze Thread bestimmte Besonderheiten des Islam zum Thema hätte, was sich allerdings aus dem Anfangsthema ganz zwanglos ergibt.

Ich halte das aber für weniger in der scheinbar allgegenwärtigen Islamophobie begründet, als in der Tatsache, dass es den kleinen Unterschied gibt, dass das Christentum sich an Spott gewöhnt hat und der Islam auf solchen heftig bis zur Mordaufträgen reagiert.

Wenn Du da mehr Gleichbehandlung zwischen den Religionen bzw. Kirchen willst, sorge doch einfach selbst für die entsprechenden christlichen Morddrohungen, damit wir auch wieder eine von der jeweiligen persönlichen Vita unabhängige, allgemeine Christophobie etablieren können.

Bis dahin halte ich den Unterschied in der Behandlung dieser beiden Religionen bzw. Kirchen für sachlich gerechtfertigt. Ich darf dir außerdem versichern, dass meine Abneigung gegen den Islam nicht christlich motiviert ist. Es geht hier also nicht darum, ein Konkurrenzunternehmen wegbeißen zu wollen. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1753192) Verfasst am: 16.05.2012, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
völlig unproblematischen Rücksichtnahmen

Vor allem ist es der einzige Fall überhaupt, in dem die Mehrheit auf eine Minderheit Rücksicht nehmen muss. Veganer, Vegetarier, Allergiker etc. müssen selber darauf achten woher sie geeignete Nahrung bekommen.


Vielleicht bei Dir, aber bei mir bekannten Essensausgaben in Schulen und Universität gibt es immer vegetarische Möglichkeiten, und falls es gesundheitliche Probleme mit dem Essen gibt, wird das auch, soweit möglich, berücksichtigt.


Das kenne ich auch so.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1753195) Verfasst am: 16.05.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die uebertriebene Ruecksichtnahme auf Moslems nimmt immer extremere Zuege an! In deutschen Kindergaerten wird mittlerweile noch nicht mal mehr Bier zum Mittagessen gereicht! Geschockt
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1753206) Verfasst am: 16.05.2012, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die uebertriebene Ruecksichtnahme auf Moslems nimmt immer extremere Zuege an! In deutschen Kindergaerten wird mittlerweile noch nicht mal mehr Bier zum Mittagessen gereicht! Geschockt

es ist immer schön zu lesen, mit welchem schwachsinn du dich entblödest....

interessant ist es aber, das im vergleich zu sehen, wenn es um z.b. das tanzverbot an "stillen feiertagen" geht, da wird rumgemosert, dass uns atheisten und nicht-chrsiten das aufgedrückt wird. wenn es aber darum geht, dass mal eben sämtliche kindergärten einer stadt schweinefleisch aus dem essensprogramm gestrichen wird - für eine minderheit, dann ist man ja islamophob, wenn man auf diese diskrepanz hinweist.
und selbst, wenn es um wirkliche (und nicht eingebildete) lebensmittelunverträglichkeiten geht, dann sind immer noch die eltern dafür zuständig, dass ein kind nichts falsches isst - meist sind aber die kinder soweit selbst sensibilisiert - der vergleich hinkt also.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1753219) Verfasst am: 17.05.2012, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die uebertriebene Ruecksichtnahme auf Moslems nimmt immer extremere Zuege an! In deutschen Kindergaerten wird mittlerweile noch nicht mal mehr Bier zum Mittagessen gereicht! Geschockt


lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1753221) Verfasst am: 17.05.2012, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
interessant ist es aber, das im vergleich zu sehen, wenn es um z.b. das tanzverbot an "stillen feiertagen" geht, da wird rumgemosert, dass uns atheisten und nicht-chrsiten das aufgedrückt wird. wenn es aber darum geht, dass mal eben sämtliche kindergärten einer stadt schweinefleisch aus dem essensprogramm gestrichen wird - für eine minderheit, dann ist man ja islamophob, wenn man auf diese diskrepanz hinweist.

Wenn du anlässlich eines Papstbesuchs voller Mut und Hingabe eine Papstkarikatur hoch hälst gehörst du zur aufgeklärten Avantgarde - eine hochgehaltene Mohammed Karikatur macht dich zum Rechtsextremisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1753222) Verfasst am: 17.05.2012, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die uebertriebene Ruecksichtnahme auf Moslems nimmt immer extremere Zuege an! In deutschen Kindergaerten wird mittlerweile noch nicht mal mehr Bier zum Mittagessen gereicht! Geschockt

es ist immer schön zu lesen, mit welchem schwachsinn du dich entblödest....

interessant ist es aber, das im vergleich zu sehen, wenn es um z.b. das tanzverbot an "stillen feiertagen" geht, da wird rumgemosert, dass uns atheisten und nicht-chrsiten das aufgedrückt wird. wenn es aber darum geht, dass mal eben sämtliche kindergärten einer stadt schweinefleisch aus dem essensprogramm gestrichen wird - für eine minderheit, dann ist man ja islamophob, wenn man auf diese diskrepanz hinweist.
und selbst, wenn es um wirkliche (und nicht eingebildete) lebensmittelunverträglichkeiten geht, dann sind immer noch die eltern dafür zuständig, dass ein kind nichts falsches isst - meist sind aber die kinder soweit selbst sensibilisiert - der vergleich hinkt also.



Es ist immer schoen zu lesen, mit was fuer hinkenden Vergleichen Du immer wieder ankommst. Smilie

Niemand verbietet irgendjemand Schweinefleisch zu essen. Es gibt halt nur keines beim Mittagessen im Kindergarten. Das ist alles.


Mit Lebensmittelunvertraeglichkeiten habe ich das allerdings an keiner Stelle verglichen. Da musst Du andere Leute fuer angiften. Habe ich nix mit zu tun. Lachen


Uebrigens ..


....zuviel zu fettes Schweinefleisch ist nicht gut fuer die Galle, da wird man miesepetrig und streitsuechtig von, wenn's der Galle nicht gut geht, "gallig" halt. Es waere also Deinem Sozialverhalten sicherlich nicht abtraeglich, wenn man in Deinem Kindergarten auch auf Schweinefleisch verzichten wuerde! Winken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1753233) Verfasst am: 17.05.2012, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht die Religionsfreiheit, es sind die "Ausführungsbestimmungen zu Religionsfreiheit". Die existieren praktisch nicht. Es kann nicht angehen, dass jede Religion ihre Religionspraktik der übrigen Bevölkerung aufzwingen kann. Hier gibt es keine scharfen Grenzen.
Ein Beispiel dazu: In den Stuttgarter Kindergärten wird zentral, ohne das an die große Glocke zu hängen, das Schweinefleisch aus der Kinderspeisung verbannt. Es könnten ja die Moslems sich beleidigt fühlen. Das nenn ich "Schleichende Islamisierung" Das halte ich bereits für einen Dammbruch. Wenn der Anteil der Muslime in der Gesellschaft noch weiter steigt, werden auch weitere Forderungen der islamischen Lebensweise unserer Gesellschaft übergestülpt. Als hätten wir nicht schon mit gewissen christlichen Religionspraktiken genug zu tun.
Das Beispiel des versuchten Verbotes der Religionskritik in NRW durch Rot-Grün, wäre ein weiterer Dammbruch gewesen. Dabei ist es unerheblich von wem und warum die Religionskritik praktiziert wurde.

Die gestrige Sendung bei Maischberger hat auch wieder deutlich gezeigt, dass der Islam nur solange bereit ist, die Gesetze der Gastgeber "offiziell" zu respektieren, solange er in der Minderheit ist. Das scheint ein ehernes Gesetz des Islam zu sein.
Für mich hat die Sendung auch noch gezeigt, dass es endlich eine Quote für Atheisten geben sollte. Smilie


(1) Die Erwiderungen auf den Beitrag sind so differenziert. Ich habe da spontan gedacht: Ersetze doch bitte das "Muslime" mal durch "Juden". Im Judentum wird auch kein Schweinefleisch gegessen - und sie wurden in unserer "christlichen Gesellschaft" die meiste Zeit geradezu als Archetyp eines Fremdkörpers dargestellt. Und dann frage man sich mal, wie seltsam das wohl klingen würde - oder warum die Pro-Bewegung nicht als "religionskritisch", sondern als rechtsextrem bezeichnet wird.

(2) Natürlich ist kein Kind "von sich aus" Christ oder Moslem, und nicht einmal Vegetarier (es könnte aber einer werden, wenn ihm etwa die Widersprüchlichkeit bewußt wird, daß manche Christen beispielsweise Lämmchen streicheln und weil sie kleine niedliche Tiere so lieben, zu Ostern dann essen können). Aber es gibt ja das elterliche Recht zur Erziehung der Kinder in dem entsprechenden Kult.

Aber muß man es unbedingt als "Kulturkampf am Eßtisch" darstellen, bzw. muß, wer in Deutschland leben will, gefälligst auch sein Eisbein mit Sauerkraut und am Freitag Fisch essen? Bei der Vielzahl der Kulte und Speisevorschriften wäre es ja schon eine ökonomische und logistische Frage, was man anbieten kann. Und wenn man nicht für jede Gruppe ein Essen anbieten kann, etwa für Muslime ohne Schweinefleisch, für Hindus ohne Rindfleisch, für Jainisten ohne irgendwas, das durch Abernten stirbt, für Vegetarier, für Veganer und so weiter, oder wenn man weiß, daß viele Kinder bestimmte Sachen einfach nicht mögen, dann wird man in der Situation das Essen so gestalten, daß möglichst Wenige pikiert sind. Das ist natürlich Wollen-Essen, darüber hinaus gibt es natürlich noch Unverträglichkeiten und Allergien.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 17.05.2012, 04:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1753236) Verfasst am: 17.05.2012, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die uebertriebene Ruecksichtnahme auf Moslems nimmt immer extremere Zuege an! In deutschen Kindergaerten wird mittlerweile noch nicht mal mehr Bier zum Mittagessen gereicht! Geschockt
Geschockt
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1753237) Verfasst am: 17.05.2012, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Niemand verbietet irgendjemand Schweinefleisch zu essen. Es gibt halt nur keines beim Mittagessen im Kindergarten. Das ist alles.
...
Uebrigens ..


....zuviel zu fettes Schweinefleisch ist nicht gut fuer die Galle, da wird man miesepetrig und streitsuechtig von, wenn's der Galle nicht gut geht, "gallig" halt. Es waere also Deinem Sozialverhalten sicherlich nicht abtraeglich, wenn man in Deinem Kindergarten auch auf Schweinefleisch verzichten wuerde! Winken
Ob man etwas verbietet oder wegnimmt, es bleibt eine Bevormundung.Und was, oder wie gesund meine Kinder und ich essen, möchte ich doch gerne mitentscheiden. skeptisch
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1753239) Verfasst am: 17.05.2012, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
]Ob man etwas verbietet oder wegnimmt, es bleibt eine Bevormundung.Und was, oder wie gesund meine Kinder und ich essen, möchte ich doch gerne mitentscheiden. skeptisch


Und dir ist wichtig, dass bei dem gemeinsamen Essen im Kindergarten Schweinefleisch dabei ist? Geschockt
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1753241) Verfasst am: 17.05.2012, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
]Ob man etwas verbietet oder wegnimmt, es bleibt eine Bevormundung.Und was, oder wie gesund meine Kinder und ich essen, möchte ich doch gerne mitentscheiden. skeptisch


Und dir ist wichtig, dass bei dem gemeinsamen Essen im Kindergarten Schweinefleisch dabei ist? Geschockt
Ich find`s jedenfalls lecker und würde es nicht einsehen, wenn meine Kinder darauf grundsätzlich verzichten müßten.Als meine Kinder damals im Kindergarten waren, war das auch nie ein Problem.(Trotz vieler zB türkischer Kinder)
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1753242) Verfasst am: 17.05.2012, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
interessant ist es aber, das im vergleich zu sehen, wenn es um z.b. das tanzverbot an "stillen feiertagen" geht, da wird rumgemosert, dass uns atheisten und nicht-chrsiten das aufgedrückt wird. wenn es aber darum geht, dass mal eben sämtliche kindergärten einer stadt schweinefleisch aus dem essensprogramm gestrichen wird - für eine minderheit, dann ist man ja islamophob, wenn man auf diese diskrepanz hinweist.

Wenn du anlässlich eines Papstbesuchs voller Mut und Hingabe eine Papstkarikatur hoch hälst gehörst du zur aufgeklärten Avantgarde - eine hochgehaltene Mohammed Karikatur macht dich zum Rechtsextremisten.


Wie nennst du Leute die ne Mohamed Karikatur hochheben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1753246) Verfasst am: 17.05.2012, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:


Wie nennst du Leute die ne Mohamed Karikatur hochheben?


Mohamed Karikaturen hochhalten = Rechtsextrmisten.
Papst- und Jesuskarikaturen hochhalten = Avantgardisten.

Ich liebe die Blüten der Weisheit der Islamophilen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1753258) Verfasst am: 17.05.2012, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:


Aber muß man es unbedingt als "Kulturkampf am Eßtisch" darstellen, bzw. muß, wer in Deutschland leben will, gefälligst auch sein Eisbein mit Sauerkraut und am Freitag Fisch essen?


Du versuchst das Problem auf eine andere Schiene zu schieben. Cool

Versuch doch einmal zwischen privater Religionsausübung und öffentlicher Nötigung zu differenzieren und nicht alles mit einer Nebelbombe egalisieren zu wollen. Das funktioniert bei mir nicht.
Der Islam ist eine atavistische Religion, die so nicht in unsere durch Aufklärung und Humanismus geprägte Gesellschaft passt.
Selbst wenn man als Kind die Wahl hätte, zwischen mit und ohne Schweinefleisch, könnte es ja die muslimischen Kinder (oder besser deren Eltern) beleidigen.
Das ist sowas von abstrus. Wer darauf besteht, Schweinefleisch zu essen ist dann ein PROvokateur des Islam und gar nicht tolerant sondenr rassistisch, er ist ein rechtsextremer Schweinefleischfresser. Gehts noch?

Unreflektierte Toleranz gegenüber einer Intoleranz provoziert nicht nur einen "Kulturkampf" sondern noch weit Schlimmeres.


Was nicht einmal Bio-Gesundheits-Apostel schaffen (BIO flächendeckend), vielleicht weil sie noch keine so fundamentalistische Religion sind, die Muslime schaffen es: das faktische Verbot von Schweinefleisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1753389) Verfasst am: 17.05.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:


Aber muß man es unbedingt als "Kulturkampf am Eßtisch" darstellen, bzw. muß, wer in Deutschland leben will, gefälligst auch sein Eisbein mit Sauerkraut und am Freitag Fisch essen?


Du versuchst das Problem auf eine andere Schiene zu schieben. Cool

Versuch doch einmal zwischen privater Religionsausübung und öffentlicher Nötigung zu differenzieren und nicht alles mit einer Nebelbombe egalisieren zu wollen. Das funktioniert bei mir nicht.
Der Islam ist eine atavistische Religion, die so nicht in unsere durch Aufklärung und Humanismus geprägte Gesellschaft passt.
Selbst wenn man als Kind die Wahl hätte, zwischen mit und ohne Schweinefleisch, könnte es ja die muslimischen Kinder (oder besser deren Eltern) beleidigen.
Das ist sowas von abstrus. Wer darauf besteht, Schweinefleisch zu essen ist dann ein PROvokateur des Islam und gar nicht tolerant sondenr rassistisch, er ist ein rechtsextremer Schweinefleischfresser. Gehts noch?

Unreflektierte Toleranz gegenüber einer Intoleranz provoziert nicht nur einen "Kulturkampf" sondern noch weit Schlimmeres.


Was nicht einmal Bio-Gesundheits-Apostel schaffen (BIO flächendeckend), vielleicht weil sie noch keine so fundamentalistische Religion sind, die Muslime schaffen es: das faktische Verbot von Schweinefleisch.
Apropos: Habe ich die Quellenangabe verpaßt? Wer hat was gefordert, was wurde gesagt?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1753393) Verfasst am: 17.05.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:

Wie nennst du Leute die ne Mohamed Karikatur hochheben?

Islamkritiker zwinkern (Wenn diese Leute außerdem noch rechtsradikal sind, nenne ich sie natürlich auch so, aber nicht wg der Karikaturen)
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1753420) Verfasst am: 17.05.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Halbmond über dem Reichstag weht, werdet ihr sagen: "So haben wir uns das nicht vorgestellt."
Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1753422) Verfasst am: 17.05.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Wenn der Halbmond über dem Reichstag weht, werdet ihr sagen: "So haben wir uns das nicht vorgestellt."
Nein

Oder so?

_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25901
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1753425) Verfasst am: 17.05.2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...Habe ich die Quellenangabe verpaßt? Wer hat was gefordert, was wurde gesagt?

Es hat niemand was gefordert, es wird sich nur wieder im vorauseilenden Gehorsam geübt - also ein urdeutsches Verhalten eigentlich. zwinkern
achim01 hat folgendes geschrieben:
...
Ein Beispiel dazu: In den Stuttgarter Kindergärten wird zentral, ohne das an die große Glocke zu hängen, das Schweinefleisch aus der Kinderspeisung verbannt. Es könnten ja die Moslems sich beleidigt fühlen. Das nenn ich "Schleichende Islamisierung" ....

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1753444) Verfasst am: 17.05.2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Niemand verbietet irgendjemand Schweinefleisch zu essen. Es gibt halt nur keines beim Mittagessen im Kindergarten. Das ist alles.
...
Uebrigens ..


....zuviel zu fettes Schweinefleisch ist nicht gut fuer die Galle, da wird man miesepetrig und streitsuechtig von, wenn's der Galle nicht gut geht, "gallig" halt. Es waere also Deinem Sozialverhalten sicherlich nicht abtraeglich, wenn man in Deinem Kindergarten auch auf Schweinefleisch verzichten wuerde! Winken
Ob man etwas verbietet oder wegnimmt, es bleibt eine Bevormundung.Und was, oder wie gesund meine Kinder und ich essen, möchte ich doch gerne mitentscheiden. skeptisch



Du plaedierst also fuer ein reichhaltiges Buffet im Kindergarten, in dem angefangen von Schweinefleisch ueber Huhn und Truthahn, Ziege und Lamm bis hin zu den diversen Rindfleischspezialitaeten alle Fleischsorten vertreten sind? Eine ueppige Salat- und Gemuesebar neben allen gaengigen Beilage sollten dann auch vorhanden sein, damit sich bloss niemand "bevormundet" vorkommen kann, weil sein Lieblingsessen fehlt. Sehr glücklich


Stellt nicht jede Speisekarte irgendwo eine "Bevormundung" dar, weil auf keiner auch wirklich alles drauf drauf ist?

Auf wievielen Kindergartenspeiseplaenen gibt es uebrigens Lammfleisch? Und was waere wohl los, wenn sich moslemische Eltern ueber diese "unertraegliche Bevormundung" ihres Nachwuchs beschweren wuerden?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1753445) Verfasst am: 17.05.2012, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Wenn der Halbmond über dem Reichstag weht, werdet ihr sagen: "So haben wir uns das nicht vorgestellt."
Nein


Gröhl...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21802

Beitrag(#1753481) Verfasst am: 17.05.2012, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn man als Kind die Wahl hätte, zwischen mit und ohne Schweinefleisch, könnte es ja die muslimischen Kinder (oder besser deren Eltern) beleidigen.
Das ist sowas von abstrus. Wer darauf besteht, Schweinefleisch zu essen ist dann ein PROvokateur des Islam und gar nicht tolerant sondenr rassistisch, er ist ein rechtsextremer Schweinefleischfresser. Gehts noch?

Welcher normale Mensch würde denn ohne irgendwelche Hintergedanken, nur weil es ihm tatsächlich um die Fleischsorten geht, die Speisekarte des Kindergartens durchforsten, um zu überprüfen, ob Schweinefleisch draufsteht, und, wenn nein, sagen: "Ich will aber, dass mein Kind auch Schweinefleisch bekommt! Berücksichtigen Sie das bitte und setzen Sie es mindestens einmal pro Woche auf den Plan!" Richtig: Keiner. Weil es eine Gruppe, die aus irgendwelchen eigenen, internen Gründen - und seien dieses so abwegig, wie sie wollen - dieses Bedürfnis hat, einfach nicht gibt. (Im Gegensatz zu Gruppen, die kein Schweinefleisch wollen - dieses Bedürfnis mag anderen auch abwegig erscheinen, aber die erfinden das nicht, um andere zu ärgern, sondern die gibt es tatsächlich.)

Was es aber gibt, sind Leute, die es nicht haben können, wenn Bedürfnisse anderer beachtet werden, und zwar völlig egal, ob irgendjemandem dadurch ein Nachteil entsteht, nur weil sie es diesen anderen, die sie nicht leiden können, nicht gönnen. Und genau das ist bei dieser Kindergartenkacke (im doppelten Sinne) der Fall: Den Nichtmuslimen kann es eigentlich völlig Wurst sein, welche Wurst es da gibt, aber weil es den Muslimen gefallen könnte, wenn es keine Schweinewurst ist, wollen diese speziellen Leute deswegen gerade welche.

Und ja, Leute die bei so was Stress machen, nicht weil sie selbst irgendwelche Bedürfnisse berücksichtigt haben wollen, sondern weil sie damit den Muslimen an den Karren fahren können, leben damit mMn einfach nur minderheitenfeindliche Ressentiments aus, und ja, das ist tendenziell rechts.

Und ich weiß immer noch nicht , was das mit religionskritischen Zeichnungen zu tun hat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 18.05.2012, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21802

Beitrag(#1753484) Verfasst am: 18.05.2012, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Mir widerstrebt es etwas, es in den selben Topf zu schmeißen, ob das Kind die Pickel bekommt, wenn es etwas falsches isst, oder seine Eltern.

Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber wenn es kein großes Problem ist, solche Wünsche zu berücksichtigen, auch wenn es keine realen Gesundheitsgründe gibt, dann sollte man da auch keines draus machen. Und beim Kindergartenessen Schweinefleisch wegzulassen ist eben kein wirkliches Problem.

fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten gäbe ich dir Recht, dass das Thema hier eigentlich OT wäre, wenn nicht bereits der ganze Thread bestimmte Besonderheiten des Islam zum Thema hätte, was sich allerdings aus dem Anfangsthema ganz zwanglos ergibt.

Das hört sich für mich so an wie: Wenn jemand eine Verbindung eines Themas zum Islam herstellen kann, dann darf er das als Freibrief betrachten, alle anderen Themen, die ihm dann wiederum zum Islam einfallen, auch noch auf den Tisch zu packen. Und das heißt dann, das jeder, der sich immer gerne über den Islam auskotzt, das dann bei jedem beliebigen Thema auch tun darf - alle Threads zum Kapern freigegeben, denn irgendeinen Bezug findet man schon. Und deswegen müssen wir in einem Thread zum Thema "religionskritische Zeichnungen" auf einmal völig themenfremd auch über Kopftücher und Kindergartenspeisepläne reden.

Sorry, das ist genau die Haltung, die es oft völlig unmöglich macht (nicht nur hier, sondern auch sonst), irgendein Thema vernünftig zu diskutieren, das auch einen Bezug zum Islam hat - weil dabei auf einmal manche Leute das beliebige und unzusammenhängende Auskotzen über einen "Gegner" für legitimes Diskussionsverhalten halten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1753487) Verfasst am: 18.05.2012, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wenn Bedürfnisse anderer beachtet werden


Die entscheidende Frage ist doch, ob aus Ruecksicht auf diese religioesen Speisevorschriften arg simpel eine allgemeine Verbotsnorm erwachsen sollte?

Ein generelles Schweinefleischverbot in dem Speisenangebot von Kindertagesstaetten geht ueber eine Beruecksichtigung, dasz bestimmte Kinder aus religioesen Gruenden kein Schweinefleisch essen duerfen, naemlich sehr weit hinaus. Letzteres ist durch gelegentliches Ausweichen auf die generell ja vorhandene vegetarische Speisealternative ausreichend gewaehrleistet.

Die gewiss manchmal auch frustrierende Lernerfahrung, dasz jemand, der sich den abstrusen religioesen Speisevorschriften unterwirft, seine eigenen Handlungsmoeglichkeiten selbst limitiert, kann doch nicht um den uebergriffigen Preis erspart werden wollen, dasz nun sich alle gefaelligst diesen religioesen Speisevorschriften zu unterwerfen haetten.

Es dient der Einuebung von echter Tolereranz, wenn Kinder schon im Kindergarten lernen, mit Unterschieden auch umzugehen, statt diese Unterschiede per religioes definierter Einheitskost zu verschleiern.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 18.05.2012, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 8 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group