Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritische Zeichnungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1750931) Verfasst am: 08.05.2012, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
....
Es mag sein, aber es ist mir subjektiv zu eindimensional.

Von der Hanns-Seidel-Stiftung, die immerhin CSU-nah ist, sollte man ohnehin nicht zuviel Christentumskritik - oder am Ende noch "Differenzierungen" der Art "Christentum: grundsätzlich gut, ..." - erwarten. Und da das Heft 2001 entstand, dürfte man auch davon ausgehen können, daß der Essay unter dem Eindruck der Terroranschläge geschrieben wurde:....

Aha. Subjektiv zu eindimensional. Ich weiß auch nicht ganz, was die Hanns-Seidel-Stiftung damit zu tun hat, was Nagel schreibt.

Ich bin ganz froh, dass ich da angesichts solcher Koryphäen wie dir zu diesem Thema nichts selber formuliert habe.
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Tilman Nagel (* 19. April 1942 in Cottbus) ist ein deutscher Orientalist und Islamwissenschaftler.

Nagel studierte an der Universität Bonn Islamwissenschaft, Vergleichende Religionswissenschaft und Zentralasienkunde. Nach der Promotion im Jahre 1967 und dem Erwerb der venia legendi 1971 war er bis 1981 am Seminar für Orientalische Sprachen an der Universität Bonn tätig. Danach lehrte und forschte er von 1981 bis 2007 als Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen und wurde zum Ende des Sommersemesters 2007 emeritiert. Seinen Abschlussvortrag hielt er über das Bildungswesen in der mittelalterlichen Welt des Islam: Die Medresse oder der Preis des vollkommenen Wissens. Auf dem Lehrstuhl folgte ihm 2008 Sebastian Günther.

Nagel hat wichtige Standardwerke der Islamwissenschaft verfasst. ....

Übrigens formuliert er auch im Jahr 2008, etwas weiter weg von 9-11, immer noch in seiner subjektiven Weise zum Thema Islam, Respekt und Menschenrechte:
Zitat:
Ich kann Menschen respektieren – aber hier wird die Respektierung eines religiös begründeten Gedankengebäudes gefordert, das selbst massiv den Anspruch auf universale Geltung erhebt. Ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang ist die „Islamophobie“. Der europäische Menschenrechtsbeirat hat sie schon als verwerflich gebrandmarkt, und der UN-Menschenrechtsbeirat greift das zum Teil auf. Ich halte das für falsch – die Menschenrechte beziehen sich auf den Menschen, nicht auf das, was er glaubt. Islamophobie muss erlaubt sein, man kann nicht eine Meinung oder Glaubenshaltung unter Schutz stellen. Das ist eine bedenkliche Umdefinierung der Menschenrechte.


Lass uns doch mal bitte an deiner Weisheit teilhaben, worin subjektiv die besondere Eindimensionalität Nagels besteht, woran man erkennt, wann eine Meinung hinreichenddimensional ist und wie die dann lautet, bzw. welche Vorbildung man braucht, um zu ihr zu gelangen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750942) Verfasst am: 08.05.2012, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:


Und? Was sollen mir deine Filmchen zeigen? Ein Typ der indirekt zum Rechtsbruch auffordert. Toll. Überall schon gesehen. Bei Rechten, Linken, Christlichen Fundamentalisten....

Wenn man den Islam aus hebeln will muss man mit intelligenter Argumentation kommen. Am besten bei den Salafitischen Anführern wie Pierre Vogel oder Ibrahim Abu Nagi und co. Sie vor ihrer eignen Anhängerschaft bloßstellen. Das ist sicher wirksamer als das aufstellen von dümmlichen Karikaturen die nur Wut und Hass provozieren.


Du willst einem Gläubigen mit intelligenten Argumenten kommrn? Hast du schon einmal den Versuch unternommen?
Sicher nicht, sonst würdest du anders schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750948) Verfasst am: 08.05.2012, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Man sieht: Es sind auf beiden Seiten ziemlich erbärmliche Häuflein, die verzweifelt versuchen, jeweils in den Bevölkerungsteilen, denen sie sich zugehörig fühlen, Hass und Angst zu schüren.


Das ist eine unverhältnismäße Verniedlichung des Problems. Du hast offensichtlich keine Videos gesehen obwohl sie in nicht unerheblichen Mengen im -internet stehen.

Erbärmlich ist nur das Häufchen von ProNRW, eine paar Rentnerinnen mit Handtaschen dabei, vielleicht 20 und auf der anderen Seite steht ein fanatischer Mob von Hunderten, aus Hass zu allem bereit, auch zur Steinigung, unterstützt noch von Grünen und Linken, die sich als Beschützer der Salafisten fühlen, damit die erbärmliche Rentnertruppe ihnen, unseren moslemischen Mitbürgern, nichts antut.
Lies mal die Berichte von Polizisten, die denen gegenüberstanden.

Warum versuchst du das zu verniedlichen, was diese Realität ausmacht ist das symptomatisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750950) Verfasst am: 08.05.2012, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Oder warum haben Manche Probleme damit, wenn die muslimische Gemeinde eine Moschee errichtet, und wird deren Errichtung problematisiert -- ist ein Moschee ein wertneutrales oder wenigstens doch geschützes Gebäude, oder ist deren Errichtung problematischer als das Schuttgelände oder die windschiefe Wellblechhalle, die da ersetzt wurde?



Ohne jetzt die "Mehrdimensionalität" gefährden zu wollen, hier ein Zitat von Erdogan:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." - auf einer Wahlveranstaltung am 6. Dezember 1997, zitiert in "Die Welt".

Vielleicht geht die Mehrdimensionalität noch etwas tiefer, "zu den Müttern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1750959) Verfasst am: 08.05.2012, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Seit wann ist denn eine Religion eine Rasse?

Rassismus erfordert nicht die objektive Existenz von Rassen. Das Judentum ist z.B. auch keine Rasse. Trotzdem ist der Antisemitismus ein Rassismus.

Das ist ganz richtig. Vor allem aber ist die Erklärung, dass es sich um Religionskritik handle auch nicht hinreichend dafür, dass es sich Religionskritik handelt.
Das wird u. a. dann deutlich, wenn proNRW-Aktivisten gegenüber deutschstämmigen Muslimen "Abschieben, abschieben", skandieren, oder wenn man wieder einen der vielen Kommentare auf den einschlägigen Seiten liest, die sich gegen die "Arschficker" Beck und Westerwelle richten. Da wird man sich doch noch fragen dürfen, ob es proNRW & Co. wirklich nur um Religionskritik geht. Oder auch bei deren Forderung, Kindergeld nur noch "an Deutsche" zu zahlen - wohlgemerkt: nicht "nur an Christen".
Für eine rein "religionskritische Partei" decken sich seltsam viele Positionen von proNRW ja mit der NPD.

Selbstverständlich ist die Erklärung, man würde "nur Islamkritik" betreiben in sehr vielen Fällen nur eine Schutzbehauptung, weil die Wahrheit nunmal nicht salonfähig ist.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750960) Verfasst am: 08.05.2012, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:


Selbstverständlich ist die Erklärung, man würde "nur Islamkritik" betreiben in sehr vielen Fällen nur eine Schutzbehauptung, weil die Wahrheit nunmal nicht salonfähig ist.


Das ist " in sehr vielen Fällen" eine unverhältnismäßige Pauschalisierung und Diffamierung aus linksideologischer Sicht.

Was ProNRW sonst noch tut ist ja nicht das Thema hier. Es geht um die Freiheit der Religionskritik.

Welche Wahrheit ist denn nicht salonfähig, das wüsste ich etwas genauer.


Zuletzt bearbeitet von achim01 am 08.05.2012, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1750964) Verfasst am: 08.05.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Oder warum haben Manche Probleme damit, wenn die muslimische Gemeinde eine Moschee errichtet, und wird deren Errichtung problematisiert -- ist ein Moschee ein wertneutrales oder wenigstens doch geschützes Gebäude, oder ist deren Errichtung problematischer als das Schuttgelände oder die windschiefe Wellblechhalle, die da ersetzt wurde?



Ohne jetzt die "Mehrdimensionalität" gefährden zu wollen, hier ein Zitat von Erdogan:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." - auf einer Wahlveranstaltung am 6. Dezember 1997, zitiert in "Die Welt".

Vielleicht geht die Mehrdimensionalität noch etwas tiefer, "zu den Müttern".


Gääähn.

Dieses Zitat wird so gerne von "Islamkritikern" benutzt...

Und ja ich habe mch mit vielen Muslimen unterhalten und wunder ih wunder keiner von ihnen wollte mich steinigen als ich den Islam kritisiert habe. Man muss nur wissen wie. Aber zeichnet ihr weiter 3 klassige Karikaturen damit werdet ihr sicherlich sehr viele Muslime zum Austeigen aus ihrer Religion bewegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#1750965) Verfasst am: 08.05.2012, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Du hast offensichtlich keine Videos gesehen

Deine Informationsquellen scheinen sich hingegen weitestgehend auf Youtube-Videos zu reduzieren... Schamane in Aktion
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1750966) Verfasst am: 08.05.2012, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht noch PI News...Achim wie heißt du dort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1750972) Verfasst am: 08.05.2012, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:

Ohne jetzt die "Mehrdimensionalität" gefährden zu wollen, hier ein Zitat von Erdogan:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." - auf einer Wahlveranstaltung am 6. Dezember 1997, zitiert in "Die Welt".

Vielleicht geht die Mehrdimensionalität noch etwas tiefer, "zu den Müttern".


Gääähn.

Dieses Zitat wird so gerne von "Islamkritikern" benutzt...

Ja. Und zwar zu Recht.

Tricky hat folgendes geschrieben:
Und ja ich habe mch mit vielen Muslimen unterhalten und wunder ih wunder keiner von ihnen wollte mich steinigen als ich den Islam kritisiert habe. Man muss nur wissen wie.

Und wo! Mach das doch mal in Saudi-Arabien.
Oder vielleicht besser doch nicht. Da wirst du nämlich wirklich gesteinigt. Aber das hat natürlich nix mit dem Islam zu tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#1750975) Verfasst am: 08.05.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja klar, dass das wieder nur eine Frage der Zeit ist, bis du hier aufschlägst. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1750981) Verfasst am: 08.05.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
.....
Und ja ich habe mch mit vielen Muslimen unterhalten und wunder ih wunder keiner von ihnen wollte mich steinigen als ich den Islam kritisiert habe. Man muss nur wissen wie. Aber zeichnet ihr weiter 3 klassige Karikaturen damit werdet ihr sicherlich sehr viele Muslime zum Austeigen aus ihrer Religion bewegen...

Da gibt es allerdings ganz viele nette Leute, ich kenne auch einige, die allerdings (wie wir fast alle) auch selbst keine Ahnung haben, wie sie ticken, und deren Selbsauskünfte diesbezüglich mit großer Vorsicht zu genießen sind: Ich wiederhole gerne nochmal aus der Einleitung des eindimensionalen Nagel (s.o.):
Zitat:
Der Leser möge bei der notwendigerweise gedrängten Darstellung im Auge behalten, dass alles, was vorzutragen ist, für den gläubigen Muslimen kein intellektuelles Spiel ist, sondern seine Existenz unmittelbar und tief berührt. Sich dies vorzustellen, ist für jemanden, der an den postmodernen Synkretismus aus unüberschaubar vielen Religions- und Weltanschauungssplittern gewöhnt ist, kein geringes Ansinnen; aber es ist ihm zuzumuten, sofern er die Herausforderung begreifen will, vor der er steht.

Um von da mal einen Sprung in die nicht zwangläufigen, aber möglichen Abwege zu tun, in die eine derartige Sozialisation auch bei sehr netten Menschen führen kann, ein Absatz aus einer SPIEGEL-Reportage, der mir vor kurzem aufgefallen ist: (Hier handelt es sich nicht um Moslems, sondern Jesiden, der Anspruch der Kontrolle der Religion auf das gesamte Leben ist ähnlich wie im Islam, die patriarchalische Struktur der Familien gleicht der der Herkunftsländer unserer Molems)
Zitat:
Arzu Ö. stammte aus einer großen Familie. Ihre Großeltern und Eltern kamen vor etwa 25 Jahren aus einem kleinen Ort im kurdischen Teil der Türkei nach Deutschland. "Meiner Ansicht nach schienen sie ein Paradebeispiel für gelungene Integration zu sein", so der Rechtsanwalt Carsten Ernst. Sie hätten an Nachbarschaftsfesten teilgenommen und sich nicht abgekapselt.

Auch der Oberstaatsanwalt Michael Kempkes sagt: "Sie wirkten sehr gut integriert, arbeiteten, hatten eigene Häuser." Und die Bäckersfrau Kathrin Sander, in deren Laden Arzu jobbte und ihren Freund fand, weiß: "Sie waren hilfsbereit, freundlich und sind bei uns seit vielen Jahren ein- und ausgegangen."
fett von mir
Es handelt sich um den Bericht von einem "Ehrenmordprozess", Arzu ist das Opfer und, um die Bandbreite der Familie zu zeigen: ihre älteste Schwester arbeitete bei der Detmolder Stadtverwaltung im Fachbereich 3, zuständig für Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Das soll nun nicht heißen, dass "die alle so sind", das sollte nur vorsichtig machen in der Interpretation der selbst erlebten Oberfläche. Wir leben hier zwar mit einem nicht dazu passenden Einfluss der Kirchen auf den Staat, aber was die Bevölkerung betrifft relativ "atheistischen" Land und unsere Vorstellungen von religiösen Bindungen und den persönlichen Möglichkeiten, sich diesen zu entziehen sind weit entfernt von der Realität im Islam. Die relativ schnelle Rekrutierung und das Gewaltpotential der Salafisten sprechen da Bände.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750986) Verfasst am: 08.05.2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
vielleicht noch PI News...Achim wie heißt du dort?


Ach ja, auch hier null Ahnung.

Nur ein kleienr tipp suche mal auf taz.de

Wieder keine Argumente so so. Stattdessen ad hominem.

Dort findest du übrigens auch ein paar Islamophile ohne argumente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1750988) Verfasst am: 08.05.2012, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Du hast offensichtlich keine Videos gesehen

Deine Informationsquellen scheinen sich hingegen weitestgehend auf Youtube-Videos zu reduzieren... Schamane in Aktion


Und deine Informationsquellen sind?
Lass mich bitte teilhaben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tricky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 140

Beitrag(#1750990) Verfasst am: 08.05.2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achim jetzt sag doch mal, was machen wir denn n mit den Muslimen in Deutschland? Ich weiß du bist gedanklich schon bei Saudi Arabien aber lass uns doch mal mit D-land anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1750995) Verfasst am: 08.05.2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tricky hat folgendes geschrieben:
Achim jetzt sag doch mal, was machen wir denn n mit den Muslimen in Deutschland? Ich weiß du bist gedanklich schon bei Saudi Arabien aber lass uns doch mal mit D-land anfangen.

Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt? Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?

Einen verpflichtenden Unterricht in Religionskunde und Ethik für alle und in allen Schulen?

Zusammengefasst: Mehr Einmischung zur Verhinderung einer unbeschadeten Tradition dieser demokratie- und menschenfeindlichen Verquickung von extremem Patriarchat und Religion mit Absolutheitsanspruch.

Das gäbe auch positive Nebeneffekte in anderen sozialen Brennpunkten ohne diesen speziellen religiösen Hintergrund.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1750996) Verfasst am: 08.05.2012, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt? Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?

Du möchtest, dass bei jeder Einbürgerung die Sozialbehörde verdachtsunabhängig in den Familien rumschnüffelt?
Oder soll es eine "Ich geh hin und krieg einen Schein, dass ich da war"-"Untersuchung" sein?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#1751000) Verfasst am: 08.05.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Lass mich bitte teilhaben!

Würde ich, wenn ich dir abkaufen würde, dass dein Interesse ernst gemeint ist. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1751002) Verfasst am: 08.05.2012, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tricky hat folgendes geschrieben:
Achim jetzt sag doch mal, was machen wir denn n mit den Muslimen in Deutschland? Ich weiß du bist gedanklich schon bei Saudi Arabien aber lass uns doch mal mit D-land anfangen.

Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt?


Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich von einem Vorschlag zum Umgang mit Muslimen hier noch einmal geschockt werden würde...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1751004) Verfasst am: 08.05.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt? Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?

Du möchtest, dass bei jeder Einbürgerung die Sozialbehörde verdachtsunabhängig in den Familien rumschnüffelt?
Oder soll es eine "Ich geh hin und krieg einen Schein, dass ich da war"-"Untersuchung" sein?

zwinkern ich kann mir vorstellen, dass Amnesty International oder Amnesty for Women sofort in der Lage sind, einen Katalog von Verdachtsmerkmalen zu erstellen, um den Aufwand auf die "richtigen" Fälle einzugrenzen.

Kival hat folgendes geschrieben:
....
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich von einem Vorschlag zum Umgang mit Muslimen hier noch einmal geschockt werden würde...

Guck dir mal meinen Satz genau an. Das war kein Vorschlag zum Umgang mit Muslimen, sondern einer für Einbürgerungen.

Auch der letzte Satz zeigt übrigens ziemlich eindeutig, dass hier keine islamspezifischen Vorschläge gemacht wurden.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1751006) Verfasst am: 08.05.2012, 14:29    Titel: Die Zyniker von Pro NRW Antworten mit Zitat

BTT

Artikel aus der FR

Die Zyniker von Pro NRW

Einleitung

Zitat:
Die Rechtsaußenpartei Pro NRW provoziert aggressiv mit Mohammed-Karikaturen. Sie hat kaum Geld und trommelt deshalb umso lauter. Extremismus-Experte Alexander Häusler analysiert die Splitterpartei im Interview.
(...)

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1751007) Verfasst am: 08.05.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt? Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?

Du möchtest, dass bei jeder Einbürgerung die Sozialbehörde verdachtsunabhängig in den Familien rumschnüffelt?
Oder soll es eine "Ich geh hin und krieg einen Schein, dass ich da war"-"Untersuchung" sein?

Das Wort "Verdacht" passt hier gar nicht. Es geht nicht um Ermittlungen gegen Beschuldigte.

Es geht darum, dass Nicht-Bürger etwas von einem fremden Staat wollen, nämlich dessen Staatsbürgerschaft. Wer eingebürgert werde möchte, hat eine Bringschuld! Jeder Staat ist berechtigt, die Voraussetzungen dafür selber zu bestimmen. Wem diese Voraussetzungen zu privat sind, der kann es ja lassen. Niemand wird gezwungen, Deutscher zu werden. Schulterzucken

Ich sehe nicht, unter welchem Gesichtspunkt ein Staat verpflichtet sein sollte, seine Staatsbürgerschaft an Menschen zu verschenken, die mit seinen Verfassungsprinzipien nicht übereinstimmen oder nicht willens sind, ihre Verfassungstreue unter Beweis zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1751011) Verfasst am: 08.05.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Kival hat folgendes geschrieben:
....
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich von einem Vorschlag zum Umgang mit Muslimen hier noch einmal geschockt werden würde...

Guck dir mal meinen Satz genau an. Das war kein Vorschlag zum Umgang mit Muslimen, sondern einer für Einbürgerungen.

Auch der letzte Satz zeigt übrigens ziemlich eindeutig, dass hier keine islamspezifischen Vorschläge gemacht wurden.

fwo


Ok, dann bin ich geschockt über den Vorschlag zum Umgang mit Einwanderern, wenn Dir das lieber ist...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1751013) Verfasst am: 08.05.2012, 14:42    Titel: Re: Die Zyniker von Pro NRW Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
BTT

Artikel aus der FR

Die Zyniker von Pro NRW

Einleitung

Zitat:
Die Rechtsaußenpartei Pro NRW provoziert aggressiv mit Mohammed-Karikaturen. Sie hat kaum Geld und trommelt deshalb umso lauter. Extremismus-Experte Alexander Häusler analysiert die Splitterpartei im Interview.
(...)



bitte auch hier FR lesen, der "Mehrdimensionalität wegen"

http://www.fr-online.de/politik/kommentar-das-problem-der-salafisten,1472596,15194838,view,asFirstTeaser.html


Einleitung.

Kommentar
Das Problem der Salafisten

Dass Pro NRW Mohammed-Karikaturen zeigt, mag vulgär sein, verboten ist es nicht. Provokation ist der Sinn der politischen Karikatur und diese darum vom Grundgesetz besonders geschützt. Wenn die Salafisten damit ein Problem haben, ist das ist ihr Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1751017) Verfasst am: 08.05.2012, 14:57    Titel: Re: Die Zyniker von Pro NRW Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
BTT

Artikel aus der FR

Die Zyniker von Pro NRW

Einleitung

Zitat:
Die Rechtsaußenpartei Pro NRW provoziert aggressiv mit Mohammed-Karikaturen. Sie hat kaum Geld und trommelt deshalb umso lauter. Extremismus-Experte Alexander Häusler analysiert die Splitterpartei im Interview.
(...)

Ich finde es interessant, wenn Häusler einen Zustand, in dem das Zeigen von Karikaturen einen massiven Tumult auslöst, als "interkulturellen Frieden" bezeichnet. Mir gefällt der Kommentar von Bommarius besser.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1751020) Verfasst am: 08.05.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tricky hat folgendes geschrieben:
Achim jetzt sag doch mal, was machen wir denn n mit den Muslimen in Deutschland? Ich weiß du bist gedanklich schon bei Saudi Arabien aber lass uns doch mal mit D-land anfangen.

Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt? Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?

Einen verpflichtenden Unterricht in Religionskunde und Ethik für alle und in allen Schulen?

Zusammengefasst: Mehr Einmischung zur Verhinderung einer unbeschadeten Tradition dieser demokratie- und menschenfeindlichen Verquickung von extremem Patriarchat und Religion mit Absolutheitsanspruch.

Das gäbe auch positive Nebeneffekte in anderen sozialen Brennpunkten ohne diesen speziellen religiösen Hintergrund.

fwo


Gute Idee! Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulreaver
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 649

Beitrag(#1751056) Verfasst am: 08.05.2012, 18:12    Titel: Re: Die Zyniker von Pro NRW Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
BTT

Artikel aus der FR

Die Zyniker von Pro NRW

Einleitung

Zitat:
Die Rechtsaußenpartei Pro NRW provoziert aggressiv mit Mohammed-Karikaturen. Sie hat kaum Geld und trommelt deshalb umso lauter. Extremismus-Experte Alexander Häusler analysiert die Splitterpartei im Interview.
(...)



bitte auch hier FR lesen, der "Mehrdimensionalität wegen"

http://www.fr-online.de/politik/kommentar-das-problem-der-salafisten,1472596,15194838,view,asFirstTeaser.html


Einleitung.

Kommentar
Das Problem der Salafisten

Dass Pro NRW Mohammed-Karikaturen zeigt, mag vulgär sein, verboten ist es nicht. Provokation ist der Sinn der politischen Karikatur und diese darum vom Grundgesetz besonders geschützt. Wenn die Salafisten damit ein Problem haben, ist das ist ihr Problem.


Eigentlich finde ich polemische Auseinandersetzungen mit Religiösen dämlich, weil ich bisher immer dachte, dass man damit keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor locken kann. Angesichts der Tatsache aber, dass es immer - oder wieder? - Religiöse gibt, die keine Kritik an ihrer Meinung dulden und mit Gewalt und Totschlag drohen, finde ich das durch-den-Kakao-ziehen von Religionen schon wieder richtig.
_________________
Religion ist das Opium des Volkes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1751064) Verfasst am: 08.05.2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Überlegen, wie wir diese Unterdrückung nicht nur verbieten, sondern auch kurzfristig bekämpfen?


Finde ich super. Jetzt fehlen nur noch die vernünftigen und zielführenden Vorschläge. Mit den Augen rollen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1751067) Verfasst am: 08.05.2012, 19:10    Titel: Gresser und Lenz zeichnen liebevoll, einfach nett - guter Handkäs Antworten mit Zitat

zumindest provoziert die jetzige Situation auch neue Karikaturen,

hier aus der FAZ zur 'Nutzbarmachung' des Korans für den ganz normalen Frankfurter




Quelle, ein Kommentar aus der FAZ:

Fanatiker unter sich
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1751068) Verfasst am: 08.05.2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Keine Einbürgerung ohne einen Besuch der Sozialbehörde, die bescheinigt, dass keine Unterdrückung von Frauen und Mädchen vorliegt?
Wie soll das denn funktionieren ?
Die Frauen fragen, ob sie unterdrückt werden ?Fragen, ob ihr Mann ihnen die Antworten eingetrichtert hat ?Fragen, ob sie auf die Fresse kriegen, wenn sie die falschen Antworten geben ? skeptisch
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 4 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group