Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1711600) Verfasst am: 12.12.2011, 17:45 Titel: nachrichtensender "russia today" |
|
|
Da ja u.u. Ein machtwechsel in russland bevor steht und ich nicht ausschliessen kann, dass damit auch RT andere nachrichten senden wird als die bisherigen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich bin gerade von deninternationalen kommentaren mittlerweise sehr positiv beeindruckt
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1711611) Verfasst am: 12.12.2011, 18:20 Titel: Re: nachrichtensender "russia today" |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Da ja u.u. Ein machtwechsel in russland bevor steht und ich nicht ausschliessen kann, dass damit auch RT andere nachrichten senden wird als die bisherigen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich bin gerade von deninternationalen kommentaren mittlerweise sehr positiv beeindruckt |
demokratie kann man russland ja nun wirklich nicht mehr nennen. insofern hoffe ich durchaus, dass die mal ihre alten machthaber zum teufel jagen. (*)
aber lohnt es denn, russia today derzeit anzusehen, oder kommt da eh nur regimekonformes?
(*) edit/ergaenzung: leider ist auch mir klar, dass das nicht notwendigerweise bedeutet, dass die danach eine bessere regierung haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1711658) Verfasst am: 12.12.2011, 21:12 Titel: |
|
|
In bezug auf die russische Demokratiebewegung kann ich nur einen sehr verhaltenen Optimismus empfehlen.
Häufig stimmen westliche Hoffnungen und russische Eigenwahrnehmung nicht überein. Erstmals seit zwei Jahrzehnten sind in der Zehnmillionenstadt Moskau an die 100.000 Menschen auf die Straße gegangen, erwartet waren 30.000, die von 50.000 Polizisten bewacht werden sollten.
Von meinen Russlandreisen seit der Perestrojka und den vielen Begegnungen mit meinen dortigen Freunden habe ich den Eindruck von einer weitgehenden Erschöpfung und Entpolitisierung mitgebracht, die durch die kalte Enteignung der überwiegenden Mehrheit der ehemaligen Sowjetbürger durch die Jelzin-Administration 1992 bewirkt wurde. Putin erkaufte sich durch die Einnahmen aus den Bodenschätzen die innere politische Ruhe.
Eine Zeit ohne Blutvergießen und ohne blutige Verfolgungen wie unter Stalin wird schon als Wert an sich aufgefasst.
Die Opposition ist in sich tief zerstritten, von Sjuganovs Kommunisten oder Zhirinovskijs Rechtspopulisten gehen keine Initiativen zur Veränderung der Lage im Lande aus; Zhirinovskij hat so etwas wie eine "Reservearmee" Putins, der das rechte Spektrum abschöpft und gegenüber Putin immer wieder auf der Grundlage des Nationalismus zu Kreuze kriecht.
Der jetzige Ideengeber der Administration aus der jüngeren Generation ist der 1964 geborene V. Surkov.
http://en.wikipedia.org/wiki/Vladislav_Surkov
Sicher, eine jüngere Generation drängt mit ihren sozialen Netzwerken nach vorn. Aber man sollte den Einfluss der jungen städtischen Intelligenz in den beiden Hauptstädten nicht überschätzen. Für die überwiegende Mehrzahl der russischen Einwohner ist die westliche Demokratie kein erstrebenswertes Ziel. Der Gedanke der sozialen Gleichheit ist nach wie vor tief verwurzelt, der Kapitalismus ist in seiner Raubtiergestalt durch Oligarchen und Milliardäre vor Augen geführt worden.
Rebellionen gegen den russischen Staat hat es in der russischen Geschichte gegeben, doch wie gingen sie aus? Die Aufstände der Kosaken im Süden unter Razin 1667 und Pugachev 1773/74, die Revolution von 1905/07, der Aufstand in Tambov 1919, in Kronstadt 1921? - sie wurden alle niedergeschlagen, waren regional isoliert. Einzig der nahezu unblutige Oktoberputsch 1917 konnte während eines kleinen Zeitfensters und angesichts einer völlig hilflosen Provisorischen Regierung zur Machtergreifung durch die militärische Organisation der Bolschewiki in Petrograd führen.
Kurzum: es kommt auf seiten der Opposition zu einem allmählichen Kräftesammeln. Aber eine Programmatik für eine Veränderung der Gesellschaftsordnung ist nicht in Sicht, und so schnell können sich die zersplitterten oppositionellen Gruppen auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Ein "Machtwechsel in Russland", wie er im Eingangsbeitrag als auf der Tagesordnung stehend betrachtet wird, ist meines Erachtens nicht in Sicht, wenn auch die Rochade Putin - Medwedew nicht mehr so spielend leicht vonstatten ging. Putin wird lavieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1713035) Verfasst am: 18.12.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Danke fuer den ausfuehrlichen beitrag. Und wie wird der nachrichtensender rt von euch gewertet? Noch eine frage: was genau ist im prozess um den gasprommagnaten genau verhandelt worden? Was genau ist putins interesse an der entmachtung dieses mannes? Und was genau wirft man chodorkovskij vor?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1713036) Verfasst am: 18.12.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und wie wird der nachrichtensender rt von euch gewertet? |
Da werden teilweise Dinge angesprochen die sonst in den Medien kaum Beachtung finden. Eine Ergänzung zu unseren Nachrichtenticker-Abschreibern.
Würde zu dem Medien-Mix auch noch den iranischen Sender Press TV (englischsprachig) hinzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1713220) Verfasst am: 19.12.2011, 21:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Und wie wird der nachrichtensender rt von euch gewertet? |
Da werden teilweise Dinge angesprochen die sonst in den Medien kaum Beachtung finden. Eine Ergänzung zu unseren Nachrichtenticker-Abschreibern.
Würde zu dem Medien-Mix auch noch den iranischen Sender Press TV (englischsprachig) hinzunehmen. | ahaa... Den krieg ich garnicht rein..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713222) Verfasst am: 19.12.2011, 21:23 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Und wie wird der nachrichtensender rt von euch gewertet? |
Würde zu dem Medien-Mix auch noch den iranischen Sender Press TV (englischsprachig) hinzunehmen. | ahaa... Den krieg ich garnicht rein.. |
Habe doch den Link zur Youtube-Seite gegeben: http://www.youtube.com/user/PressTVGlobalNews/featured
"News Bulletin" sind die Nachrichten (z.B. von 2:00 GMT), das andere sind Berichte über diverse Themen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1713245) Verfasst am: 19.12.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Danke fuer den ausfuehrlichen beitrag. Und wie wird der nachrichtensender rt von euch gewertet? |
mal wieder bin ich fassungslos....
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1713261) Verfasst am: 19.12.2011, 23:26 Titel: Re: nachrichtensender "russia today" |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Da ja u.u. Ein machtwechsel in russland bevor steht |
Hab ich grad was verpasst?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1745584) Verfasst am: 17.04.2012, 21:22 Titel: |
|
|
Assange im interview mit hizzbollah chef. Vor allem die letzte frage des interviews finde ich beeindruckend
http://www.youtube.com/#/watch?v=GDLXPpooA18
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1745865) Verfasst am: 18.04.2012, 15:31 Titel: |
|
|
Echt jetzt, schon wieder? Liegt wohl am android? Danke fuer die Verbesserung
|
|
Nach oben |
|
 |
|