Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Austausch über "Der Ego-Tunnel" von Metzinger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Qualia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767647) Verfasst am: 18.07.2012, 08:20    Titel: Austausch über "Der Ego-Tunnel" von Metzinger Antworten mit Zitat

Tach,

ich würde mich gerne mit euch über das Buch "Der Ego-Tunnel" von Metzinger austauschen.

Weiß jemand, warum er das Buch in englisch schrieb und es dann durch jemand anders wieder rückübersetzt wurde? Angeblich sei doch geplant gewesen, dass es ein populärwissenschaftliches Buch werden soll.

Ich habe viel nach Kritik gegenüber den Thesen von Metzinger gesucht. Lediglich eine Literaturkritik äußert sich relativ kritisch (KLICK). Hier wirft man ihm unter anderem vor, die Debatte um die Qualia-Problematik total zu ignorieren und sich als Materialist so darzustellen, als gäbe es nur seine Meinung. Habt ihr weitere Links von kritischen bzw. gegenteiligen Ansichten? Oder ist der Mann so spezialisiert, dass sich auf seinem Bereich kaum "Gegner" tummeln. Liegt er vielleicht einfach nur richtig und es gibt nichts einzuwenden?

Seine mediale Präsenz ist außerordentlich. Ich habe auf der Seite der ZEIT zu einem Artikel einen Kommentar gelesen, der mich nachdenklich machte (hier gekürzt):

Zitat:
[...]Bei etwas genauerer Recherche habe ich im Zusammenhang mit dem Philosophen Thomas Metzinger gewisse Verknüpfungen entdeckt: Philosophie - Theologie - Hirnforschung - Neuroethik - Neuro-und Kognitionswissenschaften - Arzneimittelforschung, mit dem Ziel, durch Arzneimittel die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern - Neue Technologien im Rahmen der Robotik...[...] Die im Interview behandelte Thematik erscheint mir emotional eiskalt. Reiner, kalter Intellekt - Kopf, und sonst "emotionales Brachland". Erschreckend! Zeitgeist.[...] Die Verknüpfung von Forschung (millionenschweres, von der EU aufgelegtes Forschungsprogramm), wo versucht wird, "das Ich-Gefühl in einen virtuellen Doppelgänger und langfristig sogar in Roboter zu überführen", läßt mich innerlich vor Angst erstarren. [...]

Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1767685) Verfasst am: 18.07.2012, 12:20    Titel: Re: Austausch über "Der Ego-Tunnel" von Metzinger Antworten mit Zitat

Qualia hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf der Seite der ZEIT zu einem Artikel einen Kommentar gelesen, der mich nachdenklich machte (hier gekürzt):

Zitat:
Die Verknüpfung von Forschung (millionenschweres, von der EU aufgelegtes Forschungsprogramm), wo versucht wird, "das Ich-Gefühl in einen virtuellen Doppelgänger und langfristig sogar in Roboter zu überführen", läßt <s>mich innerlich vor Angst erstarren.</s> mein Herz vor Freude erblühen!!!!

Was haltet ihr davon?
---->>>> Zitat wurde von mir durchstrichen + der gefettete Teil ist auch von mir!

In der Zukunft werden wir die Eltern und die Kinder von selbstbewussten Künstlichen Intelligenzen sein, die uns in einer für viele Menschen noch ungeahnten Weise übertreffen.

Eine Zukunft, die ich schon jetzt gelebt sehen will, und nicht erst in 15 bis 30 Jahren.

Terminatorgeschädigte und Dualisten sind mir bei diesem Thema zu weltfremd und unnötig dystopisch.
götter und Seelen braucht kein Schwein und auch sonst kein individuelles Objekt=Subjekt in diesem Universum.
Und ja lieben, hoffen, fühlen, streben, etc....kann ich auch als seelenloser Naturalist
EDIT---> und bald auch ROBOTER und KI's Ich liebe es... EDIT-ENDE

für alles andere vielleicht in einen z.B. dieser Threads schauen:
http://freigeisterhaus.de/search.php?mode=results

EDIT: Sorry, wollte nicht unhöflich sein. Die Verlinkung war mit Thomas Metzinger gefüllt/mit seinem Namen gesucht. Denn es gibt schon viele Threads über Metzinger, und auch thematisch gekoppelt an sein Buch. EDIT-ENDE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1767702) Verfasst am: 18.07.2012, 13:16    Titel: Re: Austausch über "Der Ego-Tunnel" von Metzinger Antworten mit Zitat

Qualia hat folgendes geschrieben:
Habt ihr weitere Links von kritischen bzw. gegenteiligen Ansichten? Oder ist der Mann so spezialisiert, dass sich auf seinem Bereich kaum "Gegner" tummeln. Liegt er vielleicht einfach nur richtig und es gibt nichts einzuwenden?

Dies ist wohl eher kritisch.
Qualia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767720) Verfasst am: 18.07.2012, 14:22    Titel: Re: Austausch über "Der Ego-Tunnel" von Metzinger Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
--- Die neoliberale Seuche kotzt mich an ---

Kein Problem - bei dir muss es übrigens in der Signatur auch heißen: Die neoliberale Seuche lässt mein Herz vor Freude erblühen. So haben wir beide bei dem anderen einen Fehler gefunden.

Ich wollte nicht tausend alte Threads durchklicken und heraussuchen, wo eventuell näherungsweise einige meiner Fragen beantwortet werden. Wer Lust hat auf diese also einzugehen sei eingeladen - wer nicht möge weiterziehen.

@AgentProvocateur: Danke für den Link!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz