Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1722232) Verfasst am: 26.01.2012, 17:15 Titel: CD-Wiedergutmach-Mittel |
|
|
Hallo an alle. Hat jemand von Euch Tips, wie man oberflächliche Kratzer aus CDs bekommt?
Ich habe mit einigen meiner CDs Schindluder getrieben, sie nicht wertgeschätzt,
und nu rächen sie sich mit Hängern beim Abspielen.
Würd mich freuen, wenn jemand Abhilfe wüsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1722241) Verfasst am: 26.01.2012, 17:26 Titel: |
|
|
Kopieren vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1722246) Verfasst am: 26.01.2012, 17:36 Titel: Re: CD-Wiedergutmach-Mittel |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle. Hat jemand von Euch Tips, wie man oberflächliche Kratzer aus CDs bekommt?
Würd mich freuen, wenn jemand Abhilfe wüsste. |
Na ja, da gäbe es zwei Möglichkeiten, die funktionieren könnten, aber nicht müssen.
Da gibt es Polierpasten, mit denen man Acryloberflächen polieren kann - ein Versuch ist es wert.
... eine anderer Versuch ist es, mal ein anderes Laufwerk zu probieren - da wo manches Laufwerk aussetzt und einen Hänger hat, da läuft manch anderes Laufwerk klaglos drüber.
Viel Erfolg...
... ach ja, wandel doch einfach deine CDs in mp3s um, dann hast du das Problem nicht mehr..
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1722400) Verfasst am: 27.01.2012, 00:00 Titel: Re: CD-Wiedergutmach-Mittel |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle. Hat jemand von Euch Tips, wie man oberflächliche Kratzer aus CDs bekommt?
Würd mich freuen, wenn jemand Abhilfe wüsste. |
In Videotheken haben die oft so Schleif- bzw. Poliermaschinen, jedenfalls in unserer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1722581) Verfasst am: 27.01.2012, 13:20 Titel: |
|
|
Es kommt oft vor, daß der Computer fehlerhafte Audio-CDs immer noch lesen kann, wenn der Player schon versagt. Und zwar dann, wenn er die CD quasi als Daten-CD liest. Also versuchs mal mit einem Ripper, mit dem man die Audiodateien zu *.wav oder *.mp3 macht. Wenn du wav-Dateien machst, kannst du die wieder auf eine Scheibe zurückbrennen, etwa mit WinonCD.
Es scheint mir, daß bei dieser Art von Lesevorgang umfangreiche oder bessere Fehlerkorrekturen vorliegen, als sie ein Player hat.
Ich habe mal eine Daten-CD zerkratzt, um sie unbrauchbar zu machen. Zu meinem Erstaunen konnte sie der PC danach immer noch lesen. Seitdem lege ich solche Scheiben fünfzehn Sekunden lang in den Mikrowellenherd. Dann sind sie ganz gewiß hin. Und Spaß macht's auch noch, wenn's funkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1722593) Verfasst am: 27.01.2012, 13:38 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es kommt oft vor, daß der Computer fehlerhafte Audio-CDs immer noch lesen kann, wenn der Player schon versagt. Und zwar dann, wenn er die CD quasi als Daten-CD liest. Also versuchs mal mit einem Ripper, mit dem man die Audiodateien zu *.wav oder *.mp3 macht. Wenn du wav-Dateien machst, kannst du die wieder auf eine Scheibe zurückbrennen, etwa mit WinonCD.
Es scheint mir, daß bei dieser Art von Lesevorgang umfangreiche oder bessere Fehlerkorrekturen vorliegen, als sie ein Player hat.
Ich habe mal eine Daten-CD zerkratzt, um sie unbrauchbar zu machen. Zu meinem Erstaunen konnte sie der PC danach immer noch lesen. |
Dann hast du auf der verkehrten Seite gekratzt. Du musst die Rückseite bei CDs zerkratzen, denn dort ist die Schicht, welche die Daten speichert.
Bei DVDs geht das nicht, denn dort ist diese Schicht zwischen zwei Plastikscheiben. DVDs kann man aber in der Mitte auseinander"pflücken".
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1749108) Verfasst am: 30.04.2012, 13:50 Titel: |
|
|
Gute CD's haben auch oben und unten plastik, nur bei den ganz billigen schaut man direkt auf die Reflektorfolie von oben. Auch das ist nicht, wo die Daten gespeichert sind, die sind ein stück drunter.
Defekte CD's kann man mit entsprechender Software versuchen auszulesen (da gibt es programme die versuchen auch 10 oder 50 mal die gleiche stelle zu lesen und man kann die halb ausgelesene CD mit an einen anderen Computer nehmen und schaun, ob das andere Laufwerk die stelle die noch fehlt besser lesen kann). Heise.de hatte so was kostenlos, aber ich weiß nicht mehr wie das sich nannte.
An sonsten gibt es Reparaturpaste, also Kunststoffzeug, das man in die kratzer poliert, das da fest wird. Geht mit nem Mikrofasertuch, besser ist so ein poliergerät, damit kann man auch eine feine schicht abschleifen vom plastik und dann den kratzer auffüllen der dann hoffentlich nicht mehr so tief ist. Das verbessert die optischen eigenschaften am Kratzer, so daß man die CD meist wieder lesen kann.
Hilft natürlich alles nix, wenn der Kratzer tief genug ist, um die Schicht zu zerstören, die deine Daten enthällt.
Zum zuverlässig zerstören: CD oder DVD 3-5 sekunden in die Mikrowelle tun (nicht zu lange!) und dann mit der großen Schere oder dem Aktenschredder in mindestens 3 Teile schneiden.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1749356) Verfasst am: 01.05.2012, 14:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum zuverlässig zerstören: CD oder DVD 3-5 sekunden in die Mikrowelle tun (nicht zu lange!) und dann mit der großen Schere oder dem Aktenschredder in mindestens 3 Teile schneiden. |
Weil die Hersteller in der Gebrauchsanleitung davor warnen, den MWH leer zu betreiben, stelle ich immer ein Schnapsgläschen voll Wasser rein und lege da die zu vernichtende CD drauf. Nach etwa zehn Sekunden Feuerwerk (manchen funken dabei wirklich sehenswert) ist sie hin, meist werden die Dinger dabei warm und verbiegen sich auch noch. Braucht man nicht mehr zu zerschneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1749546) Verfasst am: 02.05.2012, 07:32 Titel: |
|
|
Sie ist ja nicht leer wenn eine CD drin ist. Im gegenteil es ist dann Metall drin, aber der "feuerwerk" Effekt vor dem die Hersteller warnen (kein Metall in die Mikrowelle) ist ja in dem Zusammenhang gewollt
Wenn ich das mit mehr als 1 CD mache wische ich meist lauwarm mit Spühli nach, damit nicht zu viel von dem mief aus den warmen CD's am Essen klebt.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|