Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuwahlen in Schleswig-Holstein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1332594) Verfasst am: 22.07.2009, 12:12    Titel: Neuwahlen in Schleswig-Holstein? Antworten mit Zitat

Es wundert mich ja fast, das es hier noch gar keinen Thread zur Regierungskrise der noch amtierenden Großen Koalition in Kiel gibt. Fakt ist, das meiner alten Heimat Schleswig-Holstein mal wieder ein Wahlkampf im Zeichen eines großen Skandals (HSH Nordbank Boni Zahlungen, zerrüttetes Verhältnis zwischen CDU und SPD etc...) bevorsteht....

Der noch amtierenden Ministerpräsident Peter harry Carstensen muß am morgigen Donnerstag die Vertrauensfrage im Kieler Landtag stellen, mit der Absicht, daß diese verneint wird, um die von ihm favorisierten Neuwahlen herbeizuführen. Äußerst pikant dürfte dabei werden, daß ihm auch seine eigene CDU-Fraktion (und die des bevorzugten Koalitionspartners FDP) das Vertrauen entziehen muß, nur um dieses dann wenige Tage später im Wahlkampf etc... wieder zu bekräftigen.

Dabei geht dann die politische Glaubwürdigkeit endgültig den Bach runter.

Ein Land wie Schleswig-Holstein hätte es verdient, einen Wahlkampf ohne Affären zu führen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1332595) Verfasst am: 22.07.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

In SH begann die große Koalition, dort wird sie auch enden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1332597) Verfasst am: 22.07.2009, 12:15    Titel: Re: Neuwahlen in Schleswig-Holstein? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ein Land wie Schleswig-Holstein hätte es verdient, einen Wahlkampf ohne Affären zu führen.
Wieso? Die haben doch am meiste Übung damit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1332606) Verfasst am: 22.07.2009, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der CDU kommt's doch doppelt gelegen. In SH erhofft sie sich von Neuwahlen eine stärkere Position und für die bevorstehende Bundestagswahl ein Signal, dass es mit großen Koalitionen nicht geht. SH sehe ich eher als Kollateralschaden beim BT–Wahlkampf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1332607) Verfasst am: 22.07.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe vor allem die SPD den Bach runtergehen. Ihre vernichtende Niederlage in Hessen hat sie schon hinter sich. Im Saarland wird sie sich nach der Landtagswahl wohl Lafontaine als Juniorpartner andienen. In Schleswig-Holstein wird sie wahrscheinlich von einer Sturmflut weggeschwemmt. Im Bund wird sie sich mit den Grünen und der FDP ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten und dritten Platz liefern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1332615) Verfasst am: 22.07.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im Saarland liegt die SPD ganz locker vor der Linken...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1332624) Verfasst am: 22.07.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in SH große Chancen für die SPD, weil Carstensen sich mit dieser Aktion potenziell dermaßen unbeliebt macht, dass die CDU massiv verlieren wird.

Ob davon allerdings die SPD profitiert, bleibt natürlich dennoch abzuwarten.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1332625) Verfasst am: 22.07.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ja. Wenn die SPD aber keine 51% erreicht, was eher unrealistisch ist … dann braucht sie einen Koalitionspartner.
Da die SPD zunehmend Quittungen für das Schröder–Blair–Papier einfährt, stellen sich da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder sie löst sich auf und tritt konsequenterweise geschlossen bei der FDP ein oder sie findet zurück auf einen Prä–Schröder–Kurs. Lafontaine als Koalitionspartner wäre ein deutliches Signal für Letzteres.

Im Bund könnte es für schwarz-gelb ziemlich knapp werden. In dem Fall sage ich eher schwarz-grün voraus, als nocheinmal schwarz-rot …

Für die Grünen wäre die Wiederauferstehung des Hl. Sachzwangs natürlich ein weiterer Schritt in die Kreise der Verdammnis.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1332627) Verfasst am: 22.07.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich sehe in SH große Chancen für die SPD, weil Carstensen sich mit dieser Aktion potenziell dermaßen unbeliebt macht, dass die CDU massiv verlieren wird.

Jep. Der Versuch, die SPD als die Bösen zu profilieren, ist nicht so besonders gut gelaufen. Das kann durchaus auch nach hinten losgehen.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1332638) Verfasst am: 22.07.2009, 13:03    Titel: Re: Neuwahlen in Schleswig-Holstein? Antworten mit Zitat

Äußerst pikant dürfte dabei werden, daß ihm auch seine eigene CDU-Fraktion (und die des bevorzugten Koalitionspartners FDP) das Vertrauen entziehen muß, nur um dieses dann wenige Tage später im Wahlkampf etc... wieder zu bekräftigen.

Dabei geht dann die politische Glaubwürdigkeit endgültig den Bach runter.

Das ist doch Quatsch. Genau das hat Schröder 2005 im Bund gemacht, um seine Neuwahlen zu kriegen. Er hat sich von SPD und Grünen das Vertrauen entziehen lassen, um es sich dann im Wahlkampf wieder bekunden zu lassen.

Im Endeffekt ist das lediglich ein billiger technischer Trick, das Parlament aufzulösen, ohne die dafür notwendigen Hürden nehmen zu müssen. Man mag das zwar schlecht finden, aber jeder weiß worum es geht und auf Grund der Präzedenzfälle (Brandt und Kohl haben das auch schon gemacht) dürfte dies das Mittel der Wahl werden, um zukünftig Landtage und Bundestag aufzulösen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1332671) Verfasst am: 22.07.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Juniorpartner muss nicht unbedingt der kleinere sein. So hat in Rheinland-Pfalz früher Kurt Beck zwar dem Namen nach als Ministerpräsident amtiert. Tatsächlicher Regierungschef war jedoch Rainer Brüderle.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1332866) Verfasst am: 22.07.2009, 21:30    Titel: Re: Neuwahlen in Schleswig-Holstein? Antworten mit Zitat

Es wundert mich ja fast, das es hier noch gar keinen Thread zur Regierungskrise der noch amtierenden Großen Koalition in Kiel gibt....

.

Naja, darauf habe ich hier auch keine Antwort bekommen, obwohl der Thread eigentlich ideal dafür ist.

()
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1333004) Verfasst am: 23.07.2009, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hedwig Holzbein ist bankrott. Darum muss ein Bankrotteur es richten.
Schwarz/Gelb wird die Wahlen gewinnen, denn die verstehen was von Finanzen... Smilie

Zitat:
Marnette: Ich würde den Job aufgeben und mit dafür sorgen, dass ein neuer Mensch die Aufräumarbeiten macht. Herr Nonnenmacher ist Teil des Systems. Er war im schlimmsten HSH-Geschäftsjahr Vorstand für Risikomanagement. Dass man so einen Mann mit der Sanierung beauftragt - und diese Bank ist ein Sanierungsfall -, das ist ungewöhnlich.

http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1105030/Ex-Minister-Marnette-Das-ist-Taeuschen-Tarnen-Tricksen.html
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1333006) Verfasst am: 23.07.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein privater Geheimtipp für den künftigen Ministerpresidenten von Hedwig-Holzbein:

Alles Überflüssige einfach terminieren!

Zitat:
Arme und Alte büßen für Kaliforniens Milliardenloch

http://www.zeit.de/online/2009/30/kalifornien-schwarzenegger-finanznotstand

zynisches Grinsen
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Danol
registrierter User

Beitrag(#1333052) Verfasst am: 23.07.2009, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Scheußlich, was die da so machen. Ich komme aus SH und habe da auch noch das Wahlrecht für den Landtag, weiß aber wiedermal nicht was ich wählen sollte bzw. wen man eigentlich nocht unterstützen kann. SPD und SSW haben sich bei der letzten Wahl gemeinsam unwählbar gemacht, die CDU und FDP sinds sowieso, die Linke aus personellen Gründen. Bleiben Grüne und Piraten als einzige Alternativen. Eine entidealisierte und eine reine Themenpartei ... ganz toll Deprimiert
Sticky
vae victis

Beitrag(#1333059) Verfasst am: 23.07.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.radio-utopie.de/2009/07/22/schleswig-holstein-neuwahlen-um-staatsaffaere-zu-vertuschen/

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1333524) Verfasst am: 24.07.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4090#more-4090

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1333546) Verfasst am: 24.07.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich prophezeihe, dass es im September die niedrigste Wahlbeteiligung in der Geschichte der Landtagswahlen gibt und dass sowohl CDU als auch SPD massiv an Stimmen verlieren werden.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1333555) Verfasst am: 24.07.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Scheußlich, was die da so machen. Ich komme aus SH und habe da auch noch das Wahlrecht für den Landtag, weiß aber wiedermal nicht was ich wählen sollte bzw. wen man eigentlich nocht unterstützen kann. SPD und SSW haben sich bei der letzten Wahl gemeinsam unwählbar gemacht, die CDU und FDP sinds sowieso, die Linke aus personellen Gründen. Bleiben Grüne und Piraten als einzige Alternativen. Eine entidealisierte und eine reine Themenpartei ... ganz toll Deprimiert
tja solange nicht mehr Leute die kleinen/Themen- Parteien wählen wird das auch so bleiben

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1333559) Verfasst am: 24.07.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, habe das gleiche Problem. Ich werde Piraten wählen, einfach aus dem Grund, dass viele Stimmen für die Piraten als Indikator dafür aufgefasst werden, wie wichtig vielen Wählern ihre Themen sind. Ich hoffe nur darauf, dass die großen Parteien das irgendwann erkennen und ihre Politik anpassen. Wenn nicht, bleiben sie halt unwählbar. Pech gehabt Schulterzucken

SPD und CDU sind, egal was sie sonst noch so tun, alleine auf Grund ihrer Bildungspolitik in SH komplett indiskutabel geworden. Ich erinnere mich, wie ich im elften Jahrgang mit meinem WiPo-Kurs den Landtag in Kiel besuchte und Bildungspolitiker aus SPD, CDU und FDP uns Rede und Antwort stehen sollten. Ich habe leider ihren Namen vergessen, aber die CDU-Abgeordnete, eine der Hauptverantwortlichen für die Oberstufenreform, musste sich von unserer gut informierten Lehrerin erklären lassen, wie diese Reform jetzt praktisch aussieht. Es war ein typischer Fremdschäm-Moment.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1333711) Verfasst am: 24.07.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Jo, habe das gleiche Problem. Ich werde Piraten wählen, einfach aus dem Grund, dass viele Stimmen für die Piraten als Indikator dafür aufgefasst werden, wie wichtig vielen Wählern ihre Themen sind.

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass die irgendwer ausserhalb des Internet a) ernst nimmt und b) auch noch richtig darstellen würde.
Beides war zumindest nach der erfolgreichen Europawahl nicht zu sehen. Lieber nimmt man die Piraten als Ansatz, übers Netz herzuziehen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1333726) Verfasst am: 24.07.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Jep. Der Versuch, die SPD als die Bösen zu profilieren, ist nicht so besonders gut gelaufen. Das kann durchaus auch nach hinten losgehen.

N24-EMNID-UMFRAGE: Wähler attestieren Carstensen Wahltaktik
Umfrage sieht CDU und FDP in Kiel unter 50 Prozent

*zufriedenes Grunzen*
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1333885) Verfasst am: 25.07.2009, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

N24-EMNID-UMFRAGE: Wähler attestieren Carstensen Wahltaktik
Umfrage sieht CDU und FDP in Kiel unter 50 Prozent

*zufriedenes Grunzen*

Es geht gar nicht darum, ob CDU und FDP zusammen "nur" 49 Prozent haben. Es hat auch noch keine Regierung gestört, wenn sie nur 45 Prozent der Wähler gewählt hatten, wenn sich halt genügend Stimmen auf Parteien verteilten, die die 5-Prozent-Hürde nicht geschafft haben. SPD, Grüne, Linke und SSW kämen zusammen eben nur auf 47 Prozent, und der letzte Versuch, eine solche Regierung zu bilden, ist daran gescheitert, daß insbesondere SPD-Leute es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnten, sich von einer Partei an die Macht bringen zu lassen, die -- im Westen(!) -- gaaanz viele alte SED-Leute beherberge, während man sich im Osten ganz munter von denen hat wählen oder mit ihnen Regierungen gebildet hat und trotzdem nicht die rote Diktatur zurückgekommen ist. Oder, was Schleswig-Holstein betrifft, von Dänen... Und das ist wohl so der Grund, weshalb man Leute wie Koch oder Carstensen (im Vergleich wohl kein Beton-Konservativer) nicht wegkriegt, selbst wenn die abgewählt werden oder wahltaktisch "das Vertrauen verlieren".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1333905) Verfasst am: 25.07.2009, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:

Schwarz/Gelb wird die Wahlen gewinnen, denn die verstehen was von Finanzen... Smilie

Gröhl...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1750520) Verfasst am: 06.05.2012, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

CDU-Kampagne gegen die daenische Minderheit in Schleswig-Holstein

Zitat:
Besonders das Flugblatt, seit der vergangenen Woche liegt es in vielen norddeutschen Gemeinden aus, hat den Ton noch einmal schriller werden lassen. In der ursprünglichen Fassung hatte die CDU der Dänen-Partei unterstellt, sie fordere "ein Taschengeld für Straftäter im Hafturlaub". Das Problem: Diesen Vorschlag sucht man im SSW-Programm vergebens. Tausende der Pamphlete musste die CDU nachträglich ändern lassen - und sich bei den Dänen entschuldigen.

Es wird schmutzig auf der Zielgeraden.

Zitat:
Sozialdemokraten plus Grüne plus SSW ergibt eine neue Landesregierung - diese Rechnung fürchtet die CDU. Denn während die Regionalpartei bisher höchstens Regierungen geduldet hat, will sie nun zum ersten Mal mit an die Macht. Entsprechend deutlich sind im schwarzen Lager die Warnungen vor der Dänen-Ampel.

Fast zwei Milliarden Euro neue Schulden werde ein solches Bündnis dem ohnehin schon maroden Landeshaushalt aufbürden. Gemeinden würden mir-nichts-dir-nichts zusammengelegt. Und mit dem Gymnasium sei es unter einer rot-grün-dänischen Landesregierung ohnehin bald vorbei. Halten lassen sich diese Behauptungen kaum, trotzdem verteilte die CDU ihr Flugblatt.

Zitat:
Schon 2005 hatte die CDU eine anti-dänische Kampagne lanciert, nachdem sich der SSW entschlossen hatte, eine rot-grüne Minderheitsregierung zu tolerieren.

Damals eskalierte die Situation: Die Junge Union Köln rief ihre Mitglieder unter anderem auf, Müllpakete an den SSW zu schicken. Die Abgeordneten erhielten Drohbriefe und Morddrohungen, wurden unter Polizeischutz gestellt. Letztlich scheiterte das Bündnis mit SPD und Grüne an der missglückten Wiederwahl von Heide Simonis (SPD) zur Ministerpräsidentin.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1750533) Verfasst am: 06.05.2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stand 14 Uhr sind 37,7 Prozent der Wähler zu den Urnen geschritten - 10,9 Prozent weniger als bei der letzten Wahl.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1750572) Verfasst am: 06.05.2012, 18:31    Titel: 1. Hochrechnung Antworten mit Zitat

Es gibt die Deppen noch. Auch wenn sie halbiert wurden. Wie man diesen Igitt-Typen Kubicki wählen kann... *würg*

ndr.de hat folgendes geschrieben:

Hochrechnung: SPD und CDU liegen Kopf an Kopf

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein sind CDU und SPD fast gleichauf: 30,5 gegenüber 29,7 Prozent. Die Grünen kommen auf 13,8, die FDP auf 8,4, die Piraten auf 8,2 Prozent. Der SSW holt 4,6, die Linke nur 2,4 Prozent.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1750574) Verfasst am: 06.05.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da die CDU immer weiter nach links steuert, hat ein FDP-Gegengewicht schon etwas für sich.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1750577) Verfasst am: 06.05.2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da die CDU immer weiter nach links steuert, hat ein FDP-Gegengewicht schon etwas für sich.
Autsch

Sag mal, was hast du dir denn reingepfiffen? Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass die wahltaktischen Manöver der CDU ein ernstgemeinter Linksschwenk sei?

Schwarzer Block

aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1750593) Verfasst am: 06.05.2012, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Extremistische Parteien haben für mich, nie etwas für sich.
Im Falle der FDP ist es der Marktextremismus...
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz