Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Starten von Programmen dauert ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1752523) Verfasst am: 14.05.2012, 16:42    Titel: Starten von Programmen dauert ... Antworten mit Zitat

Ich verwende windows 7. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage was mit Virenschutz zu tun hat, deshalb nur zu Sicherheit: Ich verwende Kaspersky.

Wenn ich ein Programm durch Doppelklick auf ein Icon starte, dauert das 'sehr lange', im Bereich von mehreren Sekunden, eine gefühlte halbe Minute. Auch nach einem Doppelklick auf eine Datei, die mit einem Programm verknüpft ist (beispielsweise eine Textdatei), muss ich lange warten, bis die Datei in diesem Programm angezeigt wird, selbst wenn das Programm (Textverarbeitung) schon geöffnet ist. Natürlich braucht ein Programm eine bestimmte Zeit, bis es geladen wird, ich habe aber den Eindruck, dass vorher eine längere Verzögerung (einige Sekunden) stattfindet.

Wenn ich aber eine Datei auf das Fenster des Anwendungsprogramms ziehe, wird sie in Sekundenbruchteilen geöffnet und angezeigt.

Das ist schon seit längerer Zeit so, aber ich erinnere mich an Zeiten, als das Starten schneller ging. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1752530) Verfasst am: 14.05.2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eins oder mehrere Programme im Hintergrund den Prozessor auslasten dann musst du dir die Prozessorzeit mit diesem teilen, noch schlimmer ist es wenn irgendwas ständig die Festplatte nutzt.

Schau deshalb mal ob da Programme 'Amok laufen' (k.A. wie man das unter Windows macht, habe kein Windows)

Zitat:
Wenn ich aber eine Datei auf das Fenster des Anwendungsprogramms ziehe, wird sie in Sekundenbruchteilen geöffnet und angezeigt.

Klar, das Programm selbst ist ja schon geöffnet.
El Schwalmo

Beitrag(#1752533) Verfasst am: 14.05.2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wenn eins oder mehrere Programme im Hintergrund den Prozessor auslasten dann musst du dir die Prozessorzeit mit diesem teilen, noch schlimmer ist es wenn irgendwas ständig die Festplatte nutzt.

Schau deshalb mal ob da Programme 'Amok laufen' (k.A. wie man das unter Windows macht, habe kein Windows)

nein, das ist kein Problem, die Prozessorauslastung ist okay, es spielt auch keine Rolle, ob Festplattenzugriffe erfolgen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Klar, das Programm selbst ist ja schon geöffnet.

Das Problem ist, dass, wie ich geschrieben habe, ein Doppelklick auf die Textdatei lange Zeit benötigt, bis die Datei im geöffneten Anwendungsprogramm angezeigt wird, während das Ziehen auf das Fenster sehr schnell geht.

Das Problem scheint irgendwie darin zu liegen, dass zwischen Doppelklick und Ausführung viel Zeit vergeht, die beim Ziehen und Ablegen nicht benötigt wird.

Ein anderes Beispiel. Ich synchronisiere meine Laufwerke mit robocopy über selbstgeschriebene Batch-Dateien. Wenn ich auf eine derartige Datei doppelklicke, dauert es sehr lange, bis das Programm gestartet wird. Wenn ich aber von einer Batch-Datei aus eine andere aufrufe, geht das praktisch verzögerungsfrei.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Arashi
registrierter User

Beitrag(#1752544) Verfasst am: 14.05.2012, 18:03    Titel: Re: Starten von Programmen dauert ... Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Programm durch Doppelklick auf ein Icon starte, dauert das 'sehr lange', im Bereich von mehreren Sekunden, eine gefühlte halbe Minute. Auch nach einem Doppelklick auf eine Datei, die mit einem Programm verknüpft ist (beispielsweise eine Textdatei), muss ich lange warten, bis die Datei in diesem Programm angezeigt wird, selbst wenn das Programm (Textverarbeitung) schon geöffnet ist.

Wie du das Programm startest ist egal, der PC muss die gleichen Befehle abarbeiten. Wenn das Programm schon offen ist, ist das natürlich ein Unterschied.

Möglich wäre auch, dass die (logische) Festplatte, auf die Windows die Auslagerungsdatei zu voll ist. Dann geht das manchmal in die Knie und wenn das nicht die Festplatte ist, auf der Windows installiert ist gabs dafür zumindest bis inkl. XP keine Fehlermeldung. Wo man das bei Vista nach sieht oder ändert weiß ich leider nicht aber google ganz sicher.

Ansonsten, wie schnell arbeitet dein PC ansonsten? Geht es nur ums Programme starten oder sind "anspruchsvolle" Programme wie Bildbearbeitung, Spiele usw auch in der Anwendung langsam? Gibt es sonst Auffälligkeiten?
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1752561) Verfasst am: 14.05.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage dazu, sind das zufälligerweise Officedateien ?
Wenn ja kann es Probleme geben wenn du das Office von 2003 zu Version 2007 gewechselst hast und nun Dateien die noch mit der alten "Endung" z.B xls öffnen willst.

GG
El Schwalmo

Beitrag(#1752570) Verfasst am: 14.05.2012, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich kenne mich mit Computern ein wenig aus, obwohl ich eher Anwender bin (das allerdings seit über 25 Jahren so gut wie täglich). Mein Computer ist für meine Anwendungen hinreichend schnell, hat genug Hauptspeicher, Betriebssystem und Programme sind auf schnellen SSD-Laufwerken.

Ich schrieb schon, dass der Unterschied auch dann auftritt, wenn das Anwendungsprogramm geöffnet ist.

Also ganz konkret:

Datei (z.B. odt-Datei) doppelt geklickt, LibreOffice geöffnet: Bis zur Anzeige im Programm vergehen etliche Sekunden

Datei (dieselbe) in das Fenster gezogen, in weniger als einer Sekunde offen.

Dasselbe mit Batch-Dateien:

Datei doppelt geklickt: Braucht einige Sekunden bis sie gestartet wird

Datei von anderer Batch (mit call) aus aufgerufen: Wird sofort gestartet.

War früher nicht so. 'Irgendwas' muss mir im Hintergrund einen Knüppel zwischen die Beine werfen, wenn ich auf ein Icon doppelt klicke, was aber nicht passiert, wenn ich die Datei anders öffne.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1752574) Verfasst am: 14.05.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalte doch einfach mal den Kaspersky aus (und überprüfe, ob Du nicht aus Versehen noch einen weiteren Virenjäger aktiv hast) und guck mal, ob das die Differenz macht.
....

Datei (z.B. odt-Datei) doppelt geklickt, LibreOffice geöffnet: Bis zur Anzeige im Programm vergehen etliche Sekunden

....

das hier lässt mich vermuten, dass es die Virenjäger sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
El Schwalmo

Beitrag(#1752575) Verfasst am: 14.05.2012, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Schalte doch einfach mal den Kaspersky aus (und überprüfe, ob Du nicht aus Versehen noch einen weiteren Virenjäger aktiv hast) und guck mal, ob das die Differenz macht.
....

....

das hier lässt mich vermuten, dass es die Virenjäger sind.

fwo

danke für den Tipp. Ich versuch mal, ob sich was ändert, wenn ich den Virenschutz ausschalte.

Yepp, das könnte es gewesen sein. Nur komisch, dass das unterschiedlich lange dauert, je nachem, wie man die Datei öffnet.

kereng
Privateer

Beitrag(#1752668) Verfasst am: 15.05.2012, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nur komisch, dass das unterschiedlich lange dauert, je nachem, wie man die Datei öffnet.

Möglicherweise wird beim Doppelklick erst eine neue Instanz des Programms geöffnet (und gescannt), die dann merkt, dass schon eine läuft, und sich mit ihr vereinigt. Beim Ziehen wird hingegen das laufende Programm informiert, dass es eine weitere Datei verarbeiten soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo

Beitrag(#1752677) Verfasst am: 15.05.2012, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Nur komisch, dass das unterschiedlich lange dauert, je nachem, wie man die Datei öffnet.

Möglicherweise wird beim Doppelklick erst eine neue Instanz des Programms geöffnet (und gescannt), die dann merkt, dass schon eine läuft, und sich mit ihr vereinigt. Beim Ziehen wird hingegen das laufende Programm informiert, dass es eine weitere Datei verarbeiten soll.

hmm, das klingt plausibel. Danke für den Tipp!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz