Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#950218) Verfasst am: 08.03.2008, 14:26 Titel: Tomaten |
|
|
Mir ist letzter schon mehrfach beim Discounter aufgefallen, dass Tomaten neuerdings einen ganz extremen Tomatenduft verströmen. Also manche dieser normalen Wassertomaten aus Holland oper Spanien - ganz gleich in welcher Form, oB Rispen-, Staude- oder Cherrytomaten - verströmen wenn sie frisch geliefert sind einen mE ungewöhnlich intensiven Tomaten-Duft. Das ist ja zunächst mal ganz schön, aber doch relativ erstaunlich, weil das gustatorische Erlebnis beim Verzehr im Gegensatz zum olfaktorischen bestenfalls als neutral zu bezeichnen ist.
Nun habe ich gestern seit längerer zeit mal wieder eine richtige Minestrone gemacht und mangels besserer Alternativen solche Tomaten hinein schmeissen wollen. Diese Tomaten habe ich - so wie es sich gehört - zunächst mal in heißes Wasser gelegt um sie häuten zu können. Als ich sie aus dem Wasser nahm, machte sich ein ganz fürchterlicher Gestank in der Küche breit: Abgestanden, Muffig, Schimmel, es roch sogar ein wenig nach Erbrochenem mM.
Etwas verwirrt legte ich die Tomaten zur Seite, kochte die Minestrone fertig (ohne Tomaten). Später untersuchte ich die Sache genauer, kochte sogar extra noch einmal Wasser auf um weitere Tomaten zu häuten. Ich stellte fest, dass dieser muffige Geruch beim Abkochen der Schale entsteht. Kocht man eine geschälte Tomate ab, tritt das Phänomen nicht auf, kocht man aber nur die Schale ab, stinkt es.
Meine "Theorie":
Diese Tomaten werden bestäubt/imprägniert mit irgendwelchen Geruchsstoffen, die (nur/hauptsächlich) an den Schalen haften und bei großer Hitze in weiss der Himmel zu was zerfallen und stinken. Man riecht es übrigens nur sofort nach dem Kochen, also bei großer Hitze.
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#950226) Verfasst am: 08.03.2008, 14:43 Titel: |
|
|
deine Theorie stimmt mit Sicherheit .
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#950238) Verfasst am: 08.03.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Ich esse nie wieder Tomaten !!
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950245) Verfasst am: 08.03.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ist ja schrecklich
Wo ich Tomaten so gerne esse... IN letzter Zeit kauf ich aber eh nur noch Biotomaten, weil die kaum teurer sind. Bei denen dürfte sowas ja eher nicht passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950273) Verfasst am: 08.03.2008, 16:16 Titel: Re: Tomaten |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Mir ist letzter schon mehrfach beim Discounter aufgefallen, dass Tomaten neuerdings einen ganz extremen Tomatenduft verströmen........
Meine "Theorie":
Diese Tomaten werden bestäubt/imprägniert mit irgendwelchen Geruchsstoffen, die (nur/hauptsächlich) an den Schalen haften und bei großer Hitze in weiss der Himmel zu was zerfallen und stinken. Man riecht es übrigens nur sofort nach dem Kochen, also bei großer Hitze.
|
Das kann schon sein.
Mir ist der Geruch auch aufgefallen, allerdings nur bei den Strauchtomaten, und bei den kleinen, was nicht künstlich sein müsste.
Ich hab aber nicht an allen gerochen, und häuten ist mir normalerweise zu aufwändig, insofern ist mir beim Kochen nichts aufgefallen.
Grade bei Sachen, die ich nicht schälen kann oder will, kauf ich aber vorwiegend Bio, geht ja jetzt immer einfacher, auch relativ preiswert.
Die Holländer haben eigentlich schon lange wieder Geschmack reingezüchtet, davon merkt man im Winter, wie bei allen anderen aber nix.
Man hüte sich vor spanischem konventionellen Gemüse, das ist bei allen Tests überbelastet, mit was auch immer.
Es kommen aber auch die Biotomaten, sowohl beim Discounter, wie beim Bioladen im Winter vorwiegend aus Spanien, hoffentlich nicht von den gleichen "Bauern".
Bei den Biotomaten vom Discounter ist mir aufgefallen, da ist was drauf, das fühlt sich an wie Staub und sieht aus wie Staub, und man kann es abwaschen, die riechen aber nicht besonders nach Tomate, oder sonst wie.
Was mag das wohl sein?
Schon lange ist mir aufgefallen, es gibt Tomaten, die gehen nicht kaputt, die faulen nicht, die schimmeln nicht, auch nicht, wenn man sie 3 Wochen liegen lässt, allenfalls gehen sie irgendwann mal von innen her kaputt, sind von außen vollkommen o.k. sehen innen merkwürdig aus, wie die dann schmecken, das weiß ich nicht, auch die nicht, die nach 3 Wochen im Warmen immer noch gut sind/scheinen.
Die Franzosen haben früher ja gerne bestrahlt, ob man das EU-mäßig eigentlich noch darf, das weiß ich nicht.
Was mir insgesamt auffällt, ist, dass das Zeug aus dem Bioladen in vielen Fällen schon genauso fad schmeckt, wie das konventionelle Zeug, was kein Wunder ist, wenn es kein regionales und saisonales Angebot ist, aber selbst dann schmeckt es oft nicht mehr, weil die Sorten eben auch reduziert sind.
Am besten schmecken die Sachen hier von den (mir nahen) regionalen kleinen Gemüsebauern, die sind zwar nicht bio, aber da es wirklich kleine Anbauer sind, geh ich mal davon aus, dass die mit Gift und Kunstdünger schon aus Kostengründen nicht verschwenderisch umgehen.
Die Sachen sind frisch, nicht vorzeitig geerntet, und manche Felder liegen dicht -auch noch unter- einer Ausfallstraße, aber wenn man nicht aufs Gewicht achtet, dann machen ja ein paar Schwermetalle nichts
Guten Appetit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#950282) Verfasst am: 08.03.2008, 16:22 Titel: |
|
|
...schöne neue Welt...
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#950301) Verfasst am: 08.03.2008, 16:38 Titel: |
|
|
In einer Doku über die Lebensmittelindustrie wurde mal von einem spanischen Obst- und Gemüsegroßhändler gesagt, dass nach Deutschland nur der größte Mist kommt, den man kaum einem anderen europäischen Land verkaufen könne, weil er in D-land verkäuflich ist, und dort sogar als Qualitätsware gilt.
Als Österreicher, der die Waren in A und D bzw. deren Unterschied kennt, sage ich: Der Mann hat recht.
Ein weiterer Vorteil kein Deutscher zu sein.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#950386) Verfasst am: 08.03.2008, 20:02 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | In einer Doku über die Lebensmittelindustrie wurde mal von einem spanischen Obst- und Gemüsegroßhändler gesagt, dass nach Deutschland nur der größte Mist kommt, den man kaum einem anderen europäischen Land verkaufen könne, weil er in D-land verkäuflich ist, und dort sogar als Qualitätsware gilt.
Als Österreicher, der die Waren in A und D bzw. deren Unterschied kennt, sage ich: Der Mann hat recht.
Ein weiterer Vorteil kein Deutscher zu sein.
gwarpy |
Ich hab 06 in Italien gelebt und gearbeitet und muß sagen was man dort (auch im Supermarkt) an Lebensmittelqualität
zu kaufen bekommt ist mit nichts vergleichbar was es hier gibt.
Deutsche Lebensmittelqualität in italienischen Supermärkten würde vermutlich dazu führen das diese angezündet werden - wenns ums Essen geht verstehn die Italiener überhaupt keinen Spass
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#950393) Verfasst am: 08.03.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Hmm, könnte stimmen, den Umstand dass Supermark-Ttomaten betörend riechen und auf dem Teller geschmacklich krepieren habe ich auch schon wahrgenommen.
Jedoch bin ich etwas zu faul zum blanchieren und schäle Tomaten nur (Schalenentfernquote ca.85&) wenn ich sie verkoche, vll. ist mir deshalb der Gestank bisher erspart geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#950396) Verfasst am: 08.03.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Jedoch bin ich etwas zu faul zum blanchieren und schäle Tomaten nur (Schalenentfernquote ca.85&) wenn ich sie verkoche, vll. ist mir deshalb der Gestank bisher erspart geblieben. |
Ich normalerweise eher auch, bei irgend einer blöden Sosse zu den Nudeln ist mir das egal, aber bei Mindestrone hat man dann diese unschönen Hautfetzen in der Suppe schwimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#950972) Verfasst am: 09.03.2008, 15:56 Titel: |
|
|
waren die Tomaten reif oder noch grün etwas ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#950994) Verfasst am: 09.03.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Es gibt auch Tomaten die grün sind obwohl sie reif sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#951000) Verfasst am: 09.03.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Ich kaufe mein Wasser flaschenweise im Getränkemarkt und nicht in kleine rote Säckchen gefüllt beim Gemüsehändler.
Manchmal hat es Vorteile, keine Tomaten zu essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#951001) Verfasst am: 09.03.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Tomaten die grün sind obwohl sie reif sind. |
stimmt .... ich hab gelesen, grün soll stinken
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#951004) Verfasst am: 09.03.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Frag mal die Frau Roth.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#951005) Verfasst am: 09.03.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Tomaten sind Bestien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#951009) Verfasst am: 09.03.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Frag mal die Frau Roth. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#951094) Verfasst am: 09.03.2008, 19:18 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe mein Wasser flaschenweise im Getränkemarkt und nicht in kleine rote Säckchen gefüllt beim Gemüsehändler.
Manchmal hat es Vorteile, keine Tomaten zu essen. |
Bei mir fließt das Wasser sogar aus Hähnen - in der Wohnung, das trinke ich sogar.
Zugegeben öfter mal mit geschlossenen Augen, denn ich habe verzinkte, stark erodierende Rohre, der Zinkrost ergibt eine so ne orange, bräunliche Färbung, die sieht man aber nicht immer.
Jedenfalls leide ich nicht unter Zinkmangel und habe demzufolge ganz selten Erkältungen.
Man muss die Segnungen der modernen Welt nur zu nutzen wissen
Aber wenn du meinst, in deinem in Flaschen abgepackten Wasser könnte nichts sein außer "gutem" Wasser, dann irrst du gewaltig.
Da kommt doch des öfteren über die Abfüllanlage so einiges mit, was man auch nicht unbedingt haben müsste oder wollte.
Frag nach bei Daschner, denn der weiß was drinnen ist...........türülüüü
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Daschner
Oh, ein Domspatz, das wusste ich gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#951722) Verfasst am: 10.03.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ich hasse diese Manipulationen an Obst und Gemüse !
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#951761) Verfasst am: 10.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
@ I.R.
Zitat: | Manchmal hat es Vorteile, keine Tomaten zu essen. |
Ich esse auch keine Tomaten pur, diese Abneigung dürfte aus früher Kindheit herrühren. Abgesehen davon, dass es auch nicht immer und zu jeder Jahreszeit Tomaten gab.
Doch wurde ich vor 30 Jahren im Havelobstanbaugebiet um Werder in der Tomatenernte eingesetzt.
Dachte ich bis dahin, dass Tomaten an Sträuchern wüchsen, wurde ich eines Besseren belehrt. Diese kleinen, grünen Tomaten krochen auf dem Erdboden entlang, und man musste sich beständig bücken. Es wurde gesagt, dass sie nur zu Ketchup verarbeitet werden würden.
Nach zwei Tagen hatte ich es dermaßen im Kreuz, dass ich zum ZEST (Zentraler Einsatzstab) versetzt wurde. Dort erlebte ich, wie man Ernteergebnisse fälschte und an die Obrigkeit weiterleitete: "Diese Brigade hat gestern, sagen wir mal, 200 Körbe geerntet, da geben wir der anderen Brigade mal 150, und morgen kriegen die dafür 70 Körbe drauf ..." Aber das ist wieder eine andere realsozialistische Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#951857) Verfasst am: 10.03.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Ich hasse diese Manipulationen an Obst und Gemüse !
|
Hast Recht bei dem Beispiel - die Konsistenz dürfte überhaupt nicht stimmen, ist aber bei diesen Früchten wesentlich für die Verzehr?qualität. (Ich bevorzuge ein leichtes Knabbern)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#951864) Verfasst am: 10.03.2008, 17:43 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | [...] (Ich bevorzuge ein leichtes Knabbern)
|
ich auch - hauptsache silikonfrei
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1755133) Verfasst am: 24.05.2012, 21:25 Titel: |
|
|
Endlich fließt Ketchup aus der Flasche
Zitat: | Wer kennt ihn nicht, den Ärger mit der Ketchupflasche? Man schwingt, man schüttelt, man klopft, und am Ende popelt man mit dem Messer in der Öffnung herum, das natürlich sowohl für das Messer als auch für den Ketchup zu eng ist: Das rote Zeug will nicht hervorquellen.
Jetzt aber könnten Forscher des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston das Problem endlich gelöst haben: Eine Hightech-Beschichtung macht das Innere der Flasche so rutschig, dass selbst widerspenstigster Ketchup von der Schwerkraft unaufhaltsam in Richtung Burger und Pommes gezogen wird. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1755148) Verfasst am: 24.05.2012, 22:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1759771) Verfasst am: 14.06.2012, 14:20 Titel: |
|
|
Haltbarmachen kann man praktisch alle Früchte indem man sie für einige Zeit in Stickstoff lagert. Das machen z.B. Apfelbauern und halten dann die Ernte über 6 Monate und länger frisch.
Beit Tomaten habe ich das Gefühl, dass hier sehr mit Zusatzstoffen gearbeitet wird. Tomaten kaufe ich nur bei einem Bauern direkt, egal ob Bio oder nicht. Denn was über den Diskonthandel kommt ist lange Zeit vorher schon am Lager und wird wahrscheinlich chem. behandelt.
Da fällt mir ein: Es gab vor 20/30 Jahren italienische Firmen die Handtaschen aus Plastik fertigten und sie als Leder deklarierten. Im Griff war das nicht zu erlennen, auch am Geruch nicht. Die Kerle verwendeten einen Sprtay mit Ledergeruch der, einmal aufgesprüht 2-3 Wochen anhielt. Danach roch die Tasche wieder nach PVC. Vielleicht gibt es das nun auch schon bei Tomaten.
Übrigens Erdbeeraroma fertigen chem. Betriebe aus Fichtenrindenabfällen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1759776) Verfasst am: 14.06.2012, 14:49 Titel: |
|
|
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1760284) Verfasst am: 16.06.2012, 18:11 Titel: |
|
|
Ah das war doch irgendwo in Mexiko? Habe da neulich mal was gelesen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1760287) Verfasst am: 16.06.2012, 18:20 Titel: |
|
|
Also nach meinem Kenntnisstand findet das immer in Buñol in Ostspanien statt. Irgendwann im Sommer nach der Tomatenernte.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|