Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Law of Attraction , Ja oder Nein? |
Stimm ich zu, es funktioniert. |
|
10% |
[ 2 ] |
Hmmm, vielleicht. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich 'glaube' es ist eher Stuß. |
|
90% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 20 |
|
Autor |
Nachricht |
Sachiel Genusstier
|
(#1757225) Verfasst am: 05.06.2012, 10:57 Titel: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
'Kurze' Information:
Simpel formuliert, ohne Salbungen und Rituale; Alles woran du glaubst ist wahr und real, auch wenn du es physisch noch nicht vor dir sehen kannst. Durch deine Gedanken erschaffst du es und holst es in dein physisch manifestiertes Leben.
Eine scheinbar 'übergeordnete' Realitätsform gibt es nur, weil sie aus dem zusammengewürfelt wird woran die meisten Leute glauben, ganz egal ob sie es bewusst oder unterbewusst tun.
Krassestes Beispiel - wenn nur genug Leute auf der Welt lange und aufrichtig genug daran glauben würden das Schweben durch reine Gedankenkraft möglich ist, wird es in naher Zukunft möglich sein.
Um fantastische Inhalte geht es jetzt nicht. Die Leute wollen viel lieber damit Geld machen. *zwinker* Geld das gar keine andere Wahl hatte als zu ihnen zu gelangen!
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM
---
Was ich sehr toll finde am 'Law of Attraction / Gesetz der Anziehung' ist, daß es niemanden beleidigt und zum Ungläubigen erklärt.
Demnach sind alle Menschen immer im Recht, jede Religion ist genau so Wahr oder Schwachsinn wie jeder für sich haben will und niemand muss sich ausgelassen fühlen. Oder nicht respektiert. Es sei denn er will es so.
Klingt toll. Vote es für den neuen Präsi unter den Religi- ... dem Spiritualismus.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1757231) Verfasst am: 05.06.2012, 11:26 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | wenn nur genug Leute auf der Welt lange und aufrichtig genug daran glauben würden das Schweben durch reine Gedankenkraft möglich ist, wird es in naher Zukunft möglich sein. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1757233) Verfasst am: 05.06.2012, 12:10 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | wenn nur genug Leute auf der Welt lange und aufrichtig genug daran glauben würden das Schweben durch reine Gedankenkraft möglich ist, wird es in naher Zukunft möglich sein. |
Nein. |
Also bei Politikern funktioniert das: Wenn genügend sie für den nächsten Messias halten und sie wählen, verlieren die jede Bodenhaftung ..... scnr
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1757236) Verfasst am: 05.06.2012, 12:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1757257) Verfasst am: 05.06.2012, 15:01 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | 'Kurze' Information:
Simpel formuliert, ohne Salbungen und Rituale; Alles woran du glaubst ist wahr und real, auch wenn du es physisch noch nicht vor dir sehen kannst. Durch deine Gedanken erschaffst du es und holst es in dein physisch manifestiertes Leben.
Eine scheinbar 'übergeordnete' Realitätsform gibt es nur, weil sie aus dem zusammengewürfelt wird woran die meisten Leute glauben, ganz egal ob sie es bewusst oder unterbewusst tun.
Krassestes Beispiel - wenn nur genug Leute auf der Welt lange und aufrichtig genug daran glauben würden das Schweben durch reine Gedankenkraft möglich ist, wird es in naher Zukunft möglich sein.
Um fantastische Inhalte geht es jetzt nicht. Die Leute wollen viel lieber damit Geld machen. *zwinker* Geld das gar keine andere Wahl hatte als zu ihnen zu gelangen!
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM
---
Was ich sehr toll finde am 'Law of Attraction / Gesetz der Anziehung' ist, daß es niemanden beleidigt und zum Ungläubigen erklärt.
Demnach sind alle Menschen immer im Recht, jede Religion ist genau so Wahr oder Schwachsinn wie jeder für sich haben will und niemand muss sich ausgelassen fühlen. Oder nicht respektiert. Es sei denn er will es so.
Klingt toll. Vote es für den neuen Präsi unter den Religi- ... dem Spiritualismus. |
Dann müßte das ja funktionieren, was diese Yoga-Hopser schon seit vielen Jahren tun, wenn sie aus dem Schneidersitz heraus erstaunlich hoch in die oder durch die Luft hüpfen. Eine wirklich enorme sportliche Leistung, ohne jeden Zewifel.
Neulich erzählte mir eine Frau im Zug, wenn sich nur genug Leute rein gedanklich den Weltfrieden wünschen, wird er auch eintreten, was die Yoga-Hopser ja auch glauben.
Dummerweise sieht die Realität aber anders aus. Die Hopser sind genauso wenig in der Lage, dauerhaft die Schwerkraft zu überwinden, wie sie gedanklich nicht den Friedem herbeizaubern können. Wer nun glaubt, das seien nur Phänomene in gewissen Gegenden in Indien, bitte schön:
http://www.youtube.com/watch?v=AOpbZC9Gk-U
Zuletzt bearbeitet von Vobro am 05.06.2012, 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1757258) Verfasst am: 05.06.2012, 15:08 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Was ich sehr toll finde am 'Law of Attraction / Gesetz der Anziehung' ist, daß es niemanden beleidigt und zum Ungläubigen erklärt. |
Von wegen "beleidigt niemanden". Laut der Autorin von "The Secret" war der Tsunami von Haiti eine Bestrafung für die negativen Gedanken der Einwohner. Wie jemand so einen absurden und unmoralischen Quatsch ernsthaft glauben kann, ist mir ein völliges Rätsel.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1757283) Verfasst am: 05.06.2012, 17:24 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Krassestes Beispiel - wenn nur genug Leute auf der Welt lange und aufrichtig genug daran glauben würden das Schweben durch reine Gedankenkraft möglich ist, wird es in naher Zukunft möglich sein. |
Da hat wohl jemand zu viel Mage: The Ascension gespielt ...
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1757286) Verfasst am: 05.06.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Das ist doch nichts Neues.
Das wissen wir schon aus Terry Pratchetts: Small Gods, und Neil Gaiman's: Dream of a Thousand Cats, die sich beide die Mühe machen, gelegentlich Weltanschauungen verschiedener Kulturen zu studieren.
Tatsächlich halte ich diesen magischen Glauben für sehr nahe am Kern dessen, was die evolutionär erworbene Prädisposition für Religion darstellt.
Es ist auch sehr simpel zu verstehen, woher das kommt. Als Baby lerne ich, dass ich meine Finger bewegen kann, wenn ich nur will, ich lerne auch, dass meine Mama zu mir kommt, wenn ich nur laut genug will. Es bleibt dieses vage Gefühl, dass man auch andere Dinge beeinflußen könnte, wenn man nur stark genug zu wollte.
Dazu kommt, dass die Willensstärke elementar im zwischenmenschlichen Bereich ist, um etwas zu erreichen.
Und ich habe jedenfalls schon öfters davon geträumt zu schweben, und als kleines Kind war der Traum so überzeugend in realistischer Umgebung, dass ich Schwierigkeiten hatte, ihn von einer Erinnerung zu trennen.
Im übrigen ist das eine alte Märcheneinleitung, dass statt "Es war einmal" zu Anfang steht:
"Zu der Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1757287) Verfasst am: 05.06.2012, 18:23 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Was ich sehr toll finde am 'Law of Attraction / Gesetz der Anziehung' ist, daß es niemanden beleidigt und zum Ungläubigen erklärt. |
Von wegen "beleidigt niemanden". Laut der Autorin von "The Secret" war der Tsunami von Haiti eine Bestrafung für die negativen Gedanken der Einwohner. Wie jemand so einen absurden und unmoralischen Quatsch ernsthaft glauben kann, ist mir ein völliges Rätsel. |
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass da jemand dran glaubt. Für mich sieht es eher aus, wie eine Fantasy-Produkt vergleichbar mit Harry Potter oder Eragon und dann eine Werbeveranstaltung um dieses Produkt auf verschiedenen Ebenen zu verkaufen.
Mich wundert allerdings, dass Sachiel da versucht eine inhaltliche Diskussion draus zu machen, und dass da jemand drauf eingeht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1757291) Verfasst am: 05.06.2012, 18:49 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
..
Mich wundert allerdings, dass Sachiel da versucht eine inhaltliche Diskussion draus zu machen, und dass da jemand drauf eingeht.
fwo |
Wundert mich, dass Dich das wundert.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1757292) Verfasst am: 05.06.2012, 18:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | |
,, mich dazugesell
Und warum steht in meiner Antwort Zitat: | Ich 'glaube' es ist eher Stuß. | ein "eher"
so kann ich meine Stimme nicht abgeben....
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1757298) Verfasst am: 05.06.2012, 19:26 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
so kann ich meine Stimme nicht abgeben.... |
Zum Glück zwingt dich keiner mit Knarre am Kopf.
@Großteil der Reaktionen
Naja das habe ich im Freigeisterhaus auch so erwartet.
Einem Forum voller Leute die glauben SIE wissen es sowieso alle am Besten und denken Argumentation und Klugscheißerei gemeistert zu haben.
Achja das mein ich auch nicht zynisch oder herabwertend sondern zu 100% ehrlich.
Ich war ja mal selber so.
Naja, aber das Wichtigste: Denkt dran, ihr habt 'alle' Recht.
fwo hat folgendes geschrieben: | Mich wundert allerdings, dass Sachiel da versucht eine inhaltliche Diskussion draus zu machen, und dass da jemand drauf eingeht. |
Ich hatte Zeit. Ist mir klar das daß nicht so das Zeug ist an welchem eine Community wie die vom Freigeisterhaus so Gefallen findet, welche alles andere als rein Spirituell orientiert ist, sondern eher Psychologisch und Materiell.
Aber ich glaube wenn man so viel diskutiert wie die meisten User hier, bedeutet das immer noch das diese Leute die Welt noch nicht abgeschrieben haben und immer noch den Kontakt suchen.
Naja und ich war in meinem Leben halt vieles gewesen.
Gläubiger, "Ungläubiger" (<- etwas das sich eigentlich widerspricht ), Agnost, Atheist, Gnosis, Betrunken - etc.
Ulkiges Phänomen. Ich weiß es kommt hier wahrscheinlich nicht gut an, aber wenn ich es nicht zumindest 1x verlinken würde, fühlte ich mich so als würde ich euch etwas vorenthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1757301) Verfasst am: 05.06.2012, 19:40 Titel: |
|
|
Was soll man da groß sagen? Offensichtlicher Humbug.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1757302) Verfasst am: 05.06.2012, 19:51 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Betrunken - etc.
|
Halte dich am besten von Alkohol und anderen Drogen fern. Scheint dir nicht so zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1757303) Verfasst am: 05.06.2012, 20:04 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Eine scheinbar 'übergeordnete' Realitätsform gibt es nur, weil ... |
Höhö
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1757306) Verfasst am: 05.06.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Wird hier gerade über soetwas wie morphogenetische Felder gesschrieben?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1757307) Verfasst am: 05.06.2012, 20:19 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Betrunken - etc.
|
Halte dich am besten von Alkohol und anderen Drogen fern. Scheint dir nicht so zu bekommen. |
So schauts aus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1757313) Verfasst am: 05.06.2012, 21:00 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
..
fwo |
Wundert mich, dass Dich das wundert. |
Mich wundert das nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1757314) Verfasst am: 05.06.2012, 21:11 Titel: |
|
|
Nur zur Erinnerung:
Die physikalischen Gesetze sind an keinerlei demokratische Mehrheitsentscheidungen gebunden und auch wenn ausnahmlos alle Menschen daran glauben wuerden, dass z.B ein Typ mit gekreuzten Beinen ohne aeussere Hilfsmittel laengere Zeit in der Luft schweben kann, bleibt das physikalische Gesetz der Schwerkraft davon voellig unberuehrt und unser yogischer Flieger wird folgerichtig auf seinen Hintern plumpsen.
Wer dennoch an so 'nen Humbug glauben will, der soll das von mir aus tun, ich bin da ein recht toleranter Mensch. Er soll bloss nicht von mir verlangen, dass ich seinen Glauben als dem Gesetz der Schwerkraft gleichwertig akzeptiere. Ich verlange schliesslich umgekehrt auch nicht, dass er ungeprueft meinen "Glauben" an das Gesetz der Schwerkraft akzeptiert, sondern bin im Gegensatz zu ihm willens und in der Lage meinen "Glauben" vermittels eindeutig interpretierbarer Experiemente in den Rang der gesicherten Erkenntnis zu erheben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1757370) Verfasst am: 06.06.2012, 02:23 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass da jemand dran glaubt |
Da täuscht du dich. Das ist Teil der "Positive Thinking"-Bewegung und die hat jetzt schon eine bewegte Geschichte in den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1757387) Verfasst am: 06.06.2012, 07:48 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Neulich erzählte mir eine Frau im Zug, wenn sich nur genug Leute rein gedanklich den Weltfrieden wünschen, wird er auch eintreten, ... |
Das stimmt sogar. Es müssen aber knapp 100% sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1757403) Verfasst am: 06.06.2012, 09:43 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Naja, aber das Wichtigste: Denkt dran, ihr habt 'alle' Recht. |
Ich denke das nicht, ich weiss es. Ich bin Jurist. Ich habe eine ganze Schrankwand voll Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1757406) Verfasst am: 06.06.2012, 10:04 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Neulich erzählte mir eine Frau im Zug, wenn sich nur genug Leute rein gedanklich den Weltfrieden wünschen, wird er auch eintreten, ... |
Das stimmt sogar. Es müssen aber knapp 100% sein. |
Aber natürlich wollen 100% der Menschen Frieden.
Zuert müssen nur diese Idioten mit null Ahnung zur Vernunft kommen/zur Vernunft gebracht werden, dann wird es Frieden auf Erden geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757448) Verfasst am: 06.06.2012, 13:51 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass da jemand dran glaubt. |
Aber "wovon du ausgehst", ist der Realität ziemlich egal. Dass es Leute gibt, die an sowas glauben, ist empirische Tatsache. Ich kenne selbst welche. Sowohl online als auch im Real Life.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757450) Verfasst am: 06.06.2012, 13:53 Titel: Re: Glaubt ihr an "The Secret" oder "Law of Attraction" ? |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Neulich erzählte mir eine Frau im Zug, wenn sich nur genug Leute rein gedanklich den Weltfrieden wünschen, wird er auch eintreten, was die Yoga-Hopser ja auch glauben. |
Ich wünschte, alle Menschen wären Pazifisten. Dann könnte ich die Welt mit einem Buttermesser erobern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1757467) Verfasst am: 06.06.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | |
Sieht aus wie der junge Egon Krenz mit einem FDP-Fähnchen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1757968) Verfasst am: 08.06.2012, 12:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wer dennoch an so 'nen Humbug glauben will, der soll das von mir aus tun, ich bin da ein recht toleranter Mensch. Er soll bloss nicht von mir verlangen, dass ich seinen Glauben ***etc.*** |
Der User mit der interessantesten Vergangenheit im FGH.
Tja Beachy, du glaubst aber an das Selbe wie ich, ob du willst oder nicht.
Weil auch wenn die Definationen anders sind - du tust das Selbe wie alle anderen auch und zwar du glaubst.
Wir können dieser Systematik nicht entkommen. Unser Verstand ist darauf ausgelegt immer an irgendwas zu glauben und davon, an irgendeine Sache am stärksten.
Genau so wie unsere gesamte Motivation im Leben uns immer am allermeisten von allem wegführen wird was wir als schädlich empfinden und am stärksten dahin, woran wir Freude haben. Es geht nicht anders, wir müssen so sein - das ist unser absoluter Kern.
Ich fange nicht an hier Dinge zu beweisen oder mir Mühe zu geben, weil letzendlich ists mir egal was die User hier im Forum glauben, denn ich weiß ohnehin das sie an das glauben was sie sich ausgesucht haben und damit am Besten klarkommen.
Einer würde sagen ich habe gefailed als ich das hier verlinkt habe, doch am Ende hat jeder genau das bekommen was er wollte und ich auch.
Genau so wie ich wollte hab ich Leuten etwas cooles gezeigt mit dem ihr Leben eventuell verbessern könnten und andere hab ich ganz genau so nicht überzeugt, wie sie sich nicht überzeugen lassen wollten.
Ich hab nur 3x in meinem Leben im Lotto gespielt. 3x gewonnen, wenn auch nur süsse Summen.
Die meisten Leute scheitern an ihrer schwachen Willenskraft, wenn es um das Secret geht. Sie haben solange in ihrem Leben nach Sicherheiten und Bestätigungen gesucht, daß sie sich gar nicht daran gewöhnen können, daß am Ende ihr Wille selbst so viel Macht haben soll.
Immerhin hat ihnen ihr Leben die größte Zeit über etwas anderes aufgezeigt!!
Alle Menschen werden irgendwann in ihrem Leben sagen "die gute alte Zeit" und das hat einen erschreckend stumpfen Grund. Gefühle und Überzeugungen sind nämlich immer wahr. Als Kind hat man auf alles geschissen und sich nicht so viele Sorgen gemacht.
Wenn man erwachsen wird, sucht man aber nach immer mehr Rettungsankern und hat dauernd Angst sonst einen Fehler zu machen. Das ist eigentlich nicht das was wir wollen. Wir wollen alles so mühelos und einfach, wie es sich gehört.
Wir könnten es auch (wieder) so kriegen, aber trauen es uns irgendwie nicht mehr zu.
Im Gegenteil. So was ist verpöhnt!! Wundschdenker! Utopist! Verrückter!
Und im bissigsten und feindseeligsten Falle "arroganter Größenwahnsinniger".
Naja aber ich hab gar keine Lust so tief in die Materie zu greifen (oder? )
Für die Freigeistler ist es wohl am effizientesten drauf zu achten das niemand beleidigt wird durch das Secret. Und die "Autorin" hat das nicht erfunden sondern lediglich bemerkt. Auch wenn sie labert das durch das Secret Menschen "bestraft" werden können, ist alles was im Leben passiert total Inhaltsleer und unbedeutend von seiner Bedeutung.
Die Bedeutung gibt jeder einzelne von uns dazu und kreirt so ein scheinbar übergeordnetes Endergebnis. Jedenfalls noch...!
Also dann, Love and Peace und immer dran denken, lasst eure Handlungen nicht von Vorsicht und Furcht motiviert leiten "weil sonst..." , sondern von dem was ihr WOLLT und in dem Wissen das es euch auch zusteht.
Gott ist das kitschig, aber ich verlink es trotzdem
http://www.youtube.com/watch?v=UiYFjU41Q0k&hd=1[/u]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757981) Verfasst am: 08.06.2012, 13:34 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die meisten Leute scheitern an ihrer schwachen Willenskraft, wenn es um das Secret geht. |
Genau. Laut The Secret ist jeder an seinem Schicksal selbst schuld. Ich lebe in einem Slum in Soweto auf der Straße? Tja, meine Willenskraft hat halt nicht ausgereicht, um Multimillionär zu werden. Ich lebe in Nordkorea und werde jeden Tag zu Zwangsarbeit gezwungen? Tja, meine Willenskraft reicht halt nicht aus, um der Große Führer des Volkes zu sein. Ich lebe in einem Dorf in Afrika und Warlords bringen meine ganze Familie um? Tja, ich bin halt nicht willensstark genug, selbst Warlord zu werden. Selber schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1758009) Verfasst am: 08.06.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die meisten Leute scheitern an ihrer schwachen Willenskraft, wenn es um das Secret geht. |
Genau. Laut The Secret ist jeder an seinem Schicksal selbst schuld. Ich lebe in einem Slum in Soweto auf der Straße? Tja, meine Willenskraft hat halt nicht ausgereicht, um Multimillionär zu werden. Ich lebe in Nordkorea und werde jeden Tag zu Zwangsarbeit gezwungen? Tja, meine Willenskraft reicht halt nicht aus, um der Große Führer des Volkes zu sein. Ich lebe in einem Dorf in Afrika und Warlords bringen meine ganze Familie um? Tja, ich bin halt nicht willensstark genug, selbst Warlord zu werden. Selber schuld. |
===> ziemlich Off-Topic was jetzt kommt (und passt wohl besser in manch anderen Thread)
ich bin hier ganz deiner Meinung Tarvoc... es geht in diesem Komplex ja wiedermal (wie so oft in den Threads des Forums) ganz stark um die Unterscheidung zw. Willens- und Handlungsfreiheit
Das Fass will ich so hier gar nicht aufmachen, aber denkst du manchmal über Fatalismus nach? (und ich sehe gerade über die Suchfunktion - klar, tust du) Gerade z.B., wenn du solche Sätze wie oben formulierst.
Ich habe seit ein paar Jahren das Gefühl, die gewachsene Überzeugung, dass ich Fatalist bin. Manchmal bin ich davon angekotzt, manchmal erscheint dadurch alles so schön einfach, klar und konsistent. Oft erinnere ich mich auch nicht daran...
Und ich schreibe es jetzt so, weil der Begriff 'Fatalist/Fatalismus' von anderen Menschen (wie z.B. Schmidt-Salomon) oft mit diesem inkonsistenten, mystischen Rationalismus verbunden wird, welcher dann den kausal geschlossenen, reduzierbaren, determinierten, 'fatalistischen' Kern mit einer Prise Minimalspiritualität garniert.
Alles nur, um nicht fatalistisches Zombie zu sein? Nö... Ja, ich bin Zombie, aber ein fühlendes (wie schön) und ein scheinbar denkendes (wie schön). Was will ich mehr? Es gewährt mir doch Einfachheit, Klarheit, Konsistenz, konzeptionelle Stressfreiheit (solange ich nicht auf Menschen stoße, die sagen ZITATOBEN: "Selber schuld!").
Sind Fatalisten, die die es angeblich/fälschlicher Weise übertreiben? Und wird deswegen im atheistischen Lager der Begriff "Fatalismus/Fatalist", oder 'Wald- und Wiesendeterminist' (siehe step unten) so sehr gedisst, weil...?
Ist Fatalismus jetzt ein Synonym für Determinismus -> Fatalismus=Determinismus, oder soll ich es nicht dürfen, weil..?! (keine ganz ernst gemeinte Frage, da viel Definitionssache)
Fatalismus
Zitat: | Wird das Schicksal ausschließlich auf eine naturgesetzliche Kausalität zurückgeführt, ohne dass damit die Vorstellung einer verursachenden, lenkenden und zwecksetzenden Instanz (Vorsehung) verknüpft ist, so spricht man von Determinismus.
Unter Fatalismus wird manchmal auch die Bereitschaft verstanden, eine fatalistische Lehre samt ihren Konsequenzen zu bejahen. Dieses Akzeptieren des für unvermeidlich gehaltenen Schicksals kann verschiedene Formen annehmen, von einem resignierten Hinnehmen des Unabänderlichen bis hin zur enthusiastischen Verherrlichung des Schicksals (amor fati, Liebe zum Schicksal bei Nietzsche). |
(auch das Erkennen der Funktionsweise des Fatalismus ermöglicht mir ein Modifizieren, ein damit arbeiten, aber auch das ist im Fatalismus enthalten/angelegt, auch das ist Unfreiheit - aber eine die mir Handlungsfreiheit suggeriert und "ermöglicht")
Es wird ja ständig in anderen Threads diskutiert, z.B.
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ... dass der Necessitarianist zusätzlich sagen würde: "Es musste, gegeben die Anfangsbedingungen und Naturgesetze, so kommen". (Meiner Ansicht nach behauptet eben das ein Determinist, in allen Definitionen von Determinismus, die ich kenne, steckt das mit drin). |
Das liegt vielleicht daran, daß mancher Wald- und Wiesendeterminist ebendiese Zusatzdeutung unbewußt - und überflüssigerweise - zusätzlich vornimmt. Mir ist diese Deutung allerdings vor allem von Leuten bekannt, die dem Determinismus eine Teleologie oder gar einen Fatalismus unterschieben wollen. Mein Determinismus ist dagegen ein rein positivitischer, deskriptiver. Ich wüßte auch nicht, wozu man mehr brauchen sollte.
Daher stimme ich Dir auch vollkommen zu, daß der Schritt von "Alles was ist, läßt sich komplett deterministisch (regulär) beschreiben" zu "Naturgesetze üben normativen Druck auf die Elementarteilchen aus" metaphysischer Natur und mE sogar falsch ist. |
Ich wüsste nicht wozu man weniger brauchen sollte? - z.B. in der Wissenschaftstheorie "Lakatos"; auch wenn ich eine fatalistische Welt annehme, können doch trotzdem unterschiedliche Forschungsprogramme (Theorien über die Welt) miteinander konkurrieren, sich miteinander streiten, neu gebildet werden - nur halt komplett determiniert und vorherbestimmt. So what? Ich brauch' keinen Gott, keine Religion, keine Spiritualität, keinen freien Willen, ... es fließt - und ich bin dabei, habe Teil, kann Einfluß nehmen ... ist es so nicht genug?
Bereichere ich, oder gefährde ich durch die Öffnung/Aufweichung der theoretischen Annahme eines 100% determinierten Universums?!
Ich sollte das wohl lieber in einen anderen Thread stellen, aber es sind Gedanken, dir in mir z.B. hier wieder mal klar zu Tage treten.
Wahrscheinlich, weil der Thread überspitzt damit begann: "Ey ihr Looser! Warum macht ihr es nicht so und so!" --> und dann komm' ich auf "Weil da ein scheiß Rattenschwanz dranhängt! Der zum einen zeigt, dass die Welt nicht so funktioniert, wie du es glaubst (so glaube ich zumindest ), und zum anderen mich und andere Menschen hindert dies oder jenes zu tun, zu erreichen, umzusetzen, zu erkennen, ..."
(und dann denk' ich wieder wie wenig Ahnung ich davon hab', weil ich andere User hier lese, die mein Wissen verblassen lassen - mich aber auch bereichern und alles noch stressiger machen )
(determinierte Memetik, (kulturelle) Evolution)
könnt ihr vielleicht ein paar Stellen aus dem Forum verlinken, in denen es weiterführend um die obigen Gedanken geht - damit man sich nicht ewig wiederholen muss...thx
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|