Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linux statt Windows?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108151) Verfasst am: 26.03.2004, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, dann müsste es dir ja ein leichtes sein die Hauptkritikpunkte am GIMP zu nennen. Welches Feature würde dir konkret fehlen?
Du kannst natürlich sagen, dass dir das Interface nicht gefällt. Das wäre aber ein Werturteil, kein Sachurteil, das den GIMP generell degradieren würde, schon alleine deswegen weil viele sehr wohl damit zurecht kommen. Das sind übrigens vorwiegend Leute, die eine Anleitung gelesen haben. Cool


Dann will ich Dir mal meine erfahrungen mit GIMP schildern:

1. Installieren
2. Versuchen ein Bild zu öffnen
2.1. immer noch beim Versuch ein Bild zu öffnen
2.2 10 Minuten sind vergangen
2.3 Irgendwie habe ich es geschafft ein Bild zu öffnen
3. Der Versuch, das Bild zu bearbeiten
4. Die Suche nach den Bearbeitungsmöglichkeiten
4.2 Ich suche immer noch
4.3 Eigentlich will ich ja nur die Größe verändern
4.4 ich find es nicht
4.5 nein, das war es auch nicht
4.6 hmmm
5. Programm nach ca. einer halben Stunde geschlossen
6. Deinstallation

Meine ersten Erfahrungen mit Photoshop vor 3 Jahren liefen wie folgt:

1. Installieren
2. Datei öffnen
3. Die Menüpunkte nacheinander ausprobiert
4. Filter angewendet
5. Grösse des Bildes geändert
6. Bild wieder gespeichert
7. Dr. Web Tips und Tricks für Photoshop gelesen
8. Ein paar neue Versuche mit Bildkombinationen gemacht..
......

noch Fragen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108152) Verfasst am: 26.03.2004, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Frajo:

Zitat:
wie lang dauerte das "mal testen"?
wieviel jahre erfahrung mit photoshop hattest du zu dem zeitpunkt?


Testen hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert, intensiv & am Stück, weil ich einen Thread über Gimp für ein Onlinemag geschrieben hab.

Und wie lange ich da mit PS gearbeitet hatte ist irrelevant,

das bestreite ich.

Zitat:
ich bin da unvoreingenommen,

präziser:
du hältst dich für unvoreingenommen.

Zitat:
aber ich vergleiche natürlich die vorhandenen Produkte.

sicher.
nur eben nicht unbiased.

Zitat:
Ich hab auch schon Programme gut geheissen wenn ich sie nicht jahrelang kannte, z.b. ZBrush, das ist genial..., und ich kann trotzdem nicht wirklich mit umgehen Lachen

auch das gutheißen neuer programme ist kein von individuellen voreinstellungen unabhängiger vorgang.


Das bestreiten steht Dir frei, es ist nur so das ich mir eben ein Urteil bilden kann... zwinkern

Ich bestreite nicht das PS mein One & Only ist, trotzdem stehe ich Konkurenzprodukten immer aufgeschlossen gegenüber.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#108153) Verfasst am: 26.03.2004, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Sokrateer

Der klangliche Unterschied zwischen einer idiotischen Soundblaster Prodigy und einer RME 24/96 ist sogar beim MP3 - abspielen über eine normale Stereoanlage deutlich hörbar.

Äpfel mit Birnen. Es gibt gigantische Unterschiede zwischen Soundkarten. Das liegt aber hauptsächlich an der Abschirmung. Onboard-Soundkarten sind ja besonders lustig. Ich verwende sie nie, aber sie eignen sich als Stethoskop für den Computer. Bei meiner kann ich unter anderem die Datenpakete, die übers Netz kommen, hören. Lachen
Am besten sind sowieso externe Karten. Leider gibt es keine, die nicht gleichzeitig sinnlose Features für die Audiophilen-Jünger haben. Dabei wären die Dinger wirklich billig herzustellen.

Die Frage ist jedenfalls, ob man den Unterschied zw. 16/48 und 24/96 auf ein und der selben Karte hört. Die Antwort ist schlicht und einfach nein.

Nav hat folgendes geschrieben:

Noch wichtiger ist aber, daß man durch 24 Bit - Aufnahmen mehr Headroom bei der Aussteuerung gewinnt (weil man mit weniger Pegel an den A/D - Konvertern fahren kann, das ist auch beim Bouncen eines Hardware - Synthies wichtig!), außerdem steigt bei 24 Bit - Aufnahmen die Qualität synthetischen Halls stark an (da die Hallfahnen aufgrund der für die "Verschmierung" verwendeten Allpass - Filter dann weniger zu hochfrequenten Phasenproblemen neigen). Und der Rauschabstand in typischen Abhörsituationen, gerade im oft kritischen Baßbereich wird auch besser.

96 kHz bringen bessere Zeichnung der Höhen, erlauben mehr Bearbeitungsmöglichkeiten und eine breitere Nutzbarkeit von Samples zur Nachbildung von Instrumenten (Nyquist - Theorem und die Notwendigkeit von Tiefpaßfiltern beim Sampling!).

Behauptet die Audiophilen-Sekte. Einiges davon lässt sich sogar messen. Nur hören kann man das nicht.

Wenn du einen Sessel in deinem Zimmer verrückst, so hast du damit das Klangbild stärker verändert, als siebzehnte binäre Stelle hinter dem Komma das vermag.

Nav hat folgendes geschrieben:
Ein 128er - MP3 würde ein echter Produzent nicht einmal als Demo akzeptieren, da auf den Anlagen, die Musikliebhaber besitzen, Details gezeichnet werden können, die selbst ein 384er MP3 nicht darzustellen vermag.

Ich bezweifle, dass der Unterschied zw. 192 und 384 meßbar ist, nachdem der Klang durch eine Stereoanlage und hinterher durch ein hochpräzises Mikrofon gewurschtelt wurde.
Aber selbst, wenn man das messen könnte, dann könnte der Musikliebhaber den Unterschied trotzdem nicht hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108154) Verfasst am: 26.03.2004, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Und wie lange ich da mit PS gearbeitet hatte ist irrelevant, ich bin da unvoreingenommen, aber ich vergleiche natürlich die vorhandenen Produkte.


Ach quatsch... Du bist natürlich voreingenommen weil Dich die Sofwareindustrie schon durch Gehirnwäsche versaut hat... wer ein Programm wie GIMP nicht gut findet, muss irgendwas falsch machen... Smilie

@Sokrateer und Frajo

Nachdem es GIMP auch für Windows-Platformen gibt, ist es natürlich reiner Oportunismus von mir, dass ich 800 Euro für Photoshop ausgegeben habe, statt mit diesem genialen Programm zu arbeiten...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108156) Verfasst am: 26.03.2004, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Sokrateer:

Nunja, also Gimp is echt Käse..., ich habs mal getestet, kann man nicht mit Photoshop z.b. vergleichen..

wie lang dauerte das "mal testen"?
wieviel jahre erfahrung mit photoshop hattest du zu dem zeitpunkt?


ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen GIMP und Photoshop muss man sich nicht streiten... da stehen nicht nur die Erfahrungen von Bleze und von mir, sondern auch jeder Vergleichstest von Grafiksoftware...

kannst du eine linkliste zu allen vergleichstests angeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108158) Verfasst am: 26.03.2004, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Sokrateer:

Nunja, also Gimp is echt Käse..., ich habs mal getestet, kann man nicht mit Photoshop z.b. vergleichen..

wie lang dauerte das "mal testen"?
wieviel jahre erfahrung mit photoshop hattest du zu dem zeitpunkt?


ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen GIMP und Photoshop muss man sich nicht streiten... da stehen nicht nur die Erfahrungen von Bleze und von mir, sondern auch jeder Vergleichstest von Grafiksoftware...

kannst du eine linkliste zu allen vergleichstests angeben?


jo klar:

http://www.google.as/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=gimp+vergleichstest+photoshop&lr=
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108159) Verfasst am: 26.03.2004, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Sokrateer:

Nunja, also Gimp is echt Käse..., ich habs mal getestet, kann man nicht mit Photoshop z.b. vergleichen..

wie lang dauerte das "mal testen"?
wieviel jahre erfahrung mit photoshop hattest du zu dem zeitpunkt?


ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen GIMP und Photoshop muss man sich nicht streiten... da stehen nicht nur die Erfahrungen von Bleze und von mir, sondern auch jeder Vergleichstest von Grafiksoftware...

kannst du eine linkliste zu allen vergleichstests angeben?


Solche Tests findest Du überall, seis im Netz oder in m
Magazinen.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108160) Verfasst am: 26.03.2004, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, dann müsste es dir ja ein leichtes sein die Hauptkritikpunkte am GIMP zu nennen. Welches Feature würde dir konkret fehlen?
Du kannst natürlich sagen, dass dir das Interface nicht gefällt. Das wäre aber ein Werturteil, kein Sachurteil, das den GIMP generell degradieren würde, schon alleine deswegen weil viele sehr wohl damit zurecht kommen. Das sind übrigens vorwiegend Leute, die eine Anleitung gelesen haben. Cool


Dann will ich Dir mal meine erfahrungen mit GIMP schildern:

1. Installieren
2. Versuchen ein Bild zu öffnen
2.1. immer noch beim Versuch ein Bild zu öffnen
2.2 10 Minuten sind vergangen
2.3 Irgendwie habe ich es geschafft ein Bild zu öffnen
3. Der Versuch, das Bild zu bearbeiten
4. Die Suche nach den Bearbeitungsmöglichkeiten
4.2 Ich suche immer noch
4.3 Eigentlich will ich ja nur die Größe verändern
4.4 ich find es nicht
4.5 nein, das war es auch nicht
4.6 hmmm
5. Programm nach ca. einer halben Stunde geschlossen
6. Deinstallation

Meine ersten Erfahrungen mit Photoshop vor 3 Jahren liefen wie folgt:

1. Installieren
2. Datei öffnen
3. Die Menüpunkte nacheinander ausprobiert
4. Filter angewendet
5. Grösse des Bildes geändert
6. Bild wieder gespeichert
7. Dr. Web Tips und Tricks für Photoshop gelesen
8. Ein paar neue Versuche mit Bildkombinationen gemacht..
......

noch Fragen?

eine noch:
was ist besser - dreiradfahren oder motorradfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108161) Verfasst am: 26.03.2004, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Und wie lange ich da mit PS gearbeitet hatte ist irrelevant, ich bin da unvoreingenommen, aber ich vergleiche natürlich die vorhandenen Produkte.


Ach quatsch... Du bist natürlich voreingenommen weil Dich die Sofwareindustrie schon durch Gehirnwäsche versaut hat... wer ein Programm wie GIMP nicht gut findet, muss irgendwas falsch machen... Smilie

@Sokrateer und Frajo

Nachdem es GIMP auch für Windows-Platformen gibt, ist es natürlich reiner Oportunismus von mir, dass ich 800 Euro für Photoshop ausgegeben habe, statt mit diesem genialen Programm zu arbeiten...


Genau..., wobei ich Randprodukte aucg gut finde manchmal, z.b. gibts es in der demo Scene gute Pixel-Programme, aber in Sachen Bild Er & gestaltung ist nineinmal Photoshop das mass der Dinge, da kann Gimp nicht die Spur mithalten.

Und das sage ich nicht weil ich Photoshop mag, sondern weil es einfach Fakt ist.

Ich kenne keinen der besseren Grafiker der mit Gimp arbeitet.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108162) Verfasst am: 26.03.2004, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
eine noch:
was ist besser - dreiradfahren oder motorradfahren?


Motorradfahren... da muss man nicht strampeln
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108163) Verfasst am: 26.03.2004, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Das bestreiten steht Dir frei, es ist nur so das ich mir eben ein Urteil bilden kann... zwinkern

Ich bestreite nicht das PS mein One & Only ist, trotzdem stehe ich Konkurenzprodukten immer aufgeschlossen gegenüber.

deine aufgeschlossenheit in allen ehren; ich bestreite sie gar nicht.
nur kann ein neutraler beobachter wie ich, der weder von gimp noch von photoshop ahnung hat, mit testaussagen von einseitig vorgeprägten leuten nur dann etwas anfangen, wenn sie im guten mix von beiden seiten kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#108165) Verfasst am: 26.03.2004, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Dann will ich Dir mal meine erfahrungen mit GIMP schildern:

1. Installieren
2. Versuchen ein Bild zu öffnen
2.1. immer noch beim Versuch ein Bild zu öffnen
2.2 10 Minuten sind vergangen
2.3 Irgendwie habe ich es geschafft ein Bild zu öffnen

Lachen
Der Dateiselektor von Gtk generell war lange Zeit wirklich grottenschlecht. Gimp hat schon seit längerem einen eigenen, besseren. Seit vorgestern gibt es den Gimp2.0, dessen Dateiselektor nun wirklich makellos ist.

Woici hat folgendes geschrieben:

3. Der Versuch, das Bild zu bearbeiten
4. Die Suche nach den Bearbeitungsmöglichkeiten
4.2 Ich suche immer noch
4.3 Eigentlich will ich ja nur die Größe verändern
4.4 ich find es nicht
4.5 nein, das war es auch nicht
4.6 hmmm

Lachen
Rechte Maustaste aufs Bild bzw. Button links oben -> Image -> Canvas Size
Die Aversion gegen die rechte Maustaste scheint so groß zu sein, dass sie im Gimp2.0 eine Menüleiste in jedem Fenster eingebaut haben.

Woici hat folgendes geschrieben:

Meine ersten Erfahrungen mit Photoshop vor 3 Jahren liefen wie folgt:

1. Installieren

Nachdem du, wie ich hoffe, eine ordnungsgemäße Kopie erstanden hast?

Woici hat folgendes geschrieben:

7. Dr. Web Tips und Tricks für Photoshop gelesen

So hättest du aber dein Problem mit dem Gimp genauso lösen können. Denn in jeder vernünftigen Anleitung steht gleich am Anfang, dass man rechts aufs Bild klicken soll und wie man sich sonst grundsätzlich zurecht findet...

Jedenfalls waren deine Einwände nicht welche, die den Gimp aus professioneller Sicht degradieren. Es gibt einen wichtigen Bereich (Pantone), in dem Gimp dem Photoshop unterlegen ist. Und das wird sich aus patentrechtlichen Gründen auch nicht ändern. Aber das habe ich ja schon im anderen Thread dargestellt. 99% aller Photoshop-User brauchen das sowieso nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108168) Verfasst am: 26.03.2004, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Und wie lange ich da mit PS gearbeitet hatte ist irrelevant, ich bin da unvoreingenommen, aber ich vergleiche natürlich die vorhandenen Produkte.


Ach quatsch... Du bist natürlich voreingenommen weil Dich die Sofwareindustrie schon durch Gehirnwäsche versaut hat... wer ein Programm wie GIMP nicht gut findet, muss irgendwas falsch machen... Smilie

überhaupt nicht.
lediglich euer versteifen auf die suggestion, daß alle graphiker derselben ansicht seien wie ihr und daß es niemanden gebe, der auf gimp steht, wirkt nicht gerade abgeklärt und souverän.

Zitat:
Zitat:
@Sokrateer und Frajo

Nachdem es GIMP auch für Windows-Platformen gibt, ist es natürlich reiner Oportunismus von mir, dass ich 800 Euro für Photoshop ausgegeben habe, statt mit diesem genialen Programm zu arbeiten...

nein, sondern du gehörst zu jenen leuten,die prinzipiell den wert einer sache am preis bemessen.

Zitat:
Genau..., wobei ich Randprodukte aucg gut finde manchmal, z.b. gibts es in der demo Scene gute Pixel-Programme, aber in Sachen Bild Er & gestaltung ist nineinmal Photoshop das mass der Dinge, da kann Gimp nicht die Spur mithalten.

das kann nicht stimmen, da es firmen gibt, die für SGI-maschinen ein vielfaches des photoshop-preises ausgeben. ich gehe davon aus, daß diese firmen in der regel wissen, warum sie das tun und sich nicht stattdessen einfach eine windowskiste mit photoshop hinstellen.

Zitat:
Und das sage ich nicht weil ich Photoshop mag, sondern weil es einfach Fakt ist.

Ich kenne keinen der besseren Grafiker der mit Gimp arbeitet.

wieviele graphiker kennst du, die mit SGIs arbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108172) Verfasst am: 26.03.2004, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Frajo:

Zitat:
nur kann ein neutraler beobachter wie ich, der weder von gimp noch von photoshop ahnung hat, mit testaussagen von einseitig vorgeprägten leuten nur dann etwas anfangen, wenn sie im guten mix von beiden seiten kommen.


Ist klar, nur stell ich Dir mal einfach die Frage ob Du mir glaubst wenn ich sage Gimp ist gegenüber Photoshop einfach schlecht.

Zitat:
das kann nicht stimmen, da es firmen gibt, die für SGI-maschinen ein vielfaches des photoshop-preises ausgeben. ich gehe davon aus, daß diese firmen in der regel wissen, warum sie das tun und sich nicht stattdessen einfach eine windowskiste mit photoshop hinstellen.


*lol*...erkundige Dich bitte mal was auf der SGI Hardware so drauf läuft..., das sind in der Regel keine 2D programme, sondern 3D Animationstools...

Ich hatte auch mal ne SGI Workstation, und hab auch Photoshop aufgespielt..., war ne geile Sache damals.

Zitat:
wieviele graphiker kennst du, die mit SGIs arbeiten?


Momentan 2, der Rest arbeitet mit PCs, Hand, Airbrush & Tablet..., darunter wären z.b. leute wie Dorian Cleavenger etc.

Weisst Du ich tue mich momentan wirklich schwer, weil ich bin lange genug dabei und es ist schwer nicht plötzlich in diese arrogant Schiene zu fallen, bzw. so gesehen zu werden.

Fakt ist ich weiss was Gimp kann, und ich weiss was PS kann, und darum gebe ich PS einfach den Vorzug.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108183) Verfasst am: 26.03.2004, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Frajo:

Zitat:
nur kann ein neutraler beobachter wie ich, der weder von gimp noch von photoshop ahnung hat, mit testaussagen von einseitig vorgeprägten leuten nur dann etwas anfangen, wenn sie im guten mix von beiden seiten kommen.


Ist klar, nur stell ich Dir mal einfach die Frage ob Du mir glaubst wenn ich sage Gimp ist gegenüber Photoshop einfach schlecht.

ich glaube dir, daß das deine einschätzung ist.
ich glaube dir aber nicht, daß das die einschätzung aller leute ist.

Zitat:
Zitat:
das kann nicht stimmen, da es firmen gibt, die für SGI-maschinen ein vielfaches des photoshop-preises ausgeben. ich gehe davon aus, daß diese firmen in der regel wissen, warum sie das tun und sich nicht stattdessen einfach eine windowskiste mit photoshop hinstellen.


*lol*...erkundige Dich bitte mal was auf der SGI Hardware so drauf läuft..., das sind in der Regel keine 2D programme, sondern 3D Animationstools...

ich brauche mich nicht zu erkundigen. vom 01.01.1996 bis zu meiner auswanderung in 2002 hatte ich eine indigo auf dem schreibtisch; anschaffungspreis 120 TDM netto.
allerdings habe ich keine graphik damit getrieben.
zum bereich "graphik" gehört für mich auch 3D-animation.

Zitat:
Ich hatte auch mal ne SGI Workstation, und hab auch Photoshop aufgespielt..., war ne geile Sache damals.

ist photoshop auf der SGI "das maß aller dinge"?

Zitat:
Zitat:
wieviele graphiker kennst du, die mit SGIs arbeiten?


Momentan 2, der Rest arbeitet mit PCs, Hand, Airbrush & Tablet..., darunter wären z.b. leute wie Dorian Cleavenger etc.

Weisst Du ich tue mich momentan wirklich schwer, weil ich bin lange genug dabei und es ist schwer nicht plötzlich in diese arrogant Schiene zu fallen, bzw. so gesehen zu werden.

kein problem. ich bestreite nicht, daß du dich im sektor "graphik" auskennst. ich bestreite nur, daß in einer position bist, "das maß aller dinge" zu definieren.
damit will ich nicht an deiner ehre kratzen, sondern zart andeuten, daß das gebiet zwischen windows-spielzeug, indigos, origines und NEC-SX so weit ist, daß niemand mehr behaupten kann, alles zu überblicken.

Zitat:
Fakt ist ich weiss was Gimp kann, und ich weiss was PS kann, und darum gebe ich PS einfach den Vorzug.

keine einwände; du weißt sicher, was am besten ist für dich.
aber du kannst nicht wissen, was für alle anderen am besten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108186) Verfasst am: 26.03.2004, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst Du mir is das eigentlich total latte das Thema...

Ich weiss was momentan die Software für bestimmte Bereiche ist, und ich weiss auch was andere benutzen, und das ist eben nicht Gimp..., also was soll das Thema.

Wichtig ist was unter dem Strich dabei rauskommt...

Das ist jetzt keine Kapitulation vor dem Thema meinerseits, aber warum soll ich da mit Dir diskutieren?

Du kennst in dem Bereich zuwenig, also ist es müssig das Thema fortzuführen..., spiel halt mit Gimp rum, ist doch ok...

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108227) Verfasst am: 26.03.2004, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
nein, sondern du gehörst zu jenen leuten,die prinzipiell den wert einer sache am preis bemessen.


Jo genau... Gröhl...

Bis gerade eben hast Du zwar auch keine Argumente dafür gebracht warum GIMP besser sein soll als PS, aber es bewegte sich wenigstens am Rande dessen, was man Argumentation nennen konnte... jetzt bist Du mal wieder ziemlich weit entfernt vorbeigeschrammt... und dass Du schon wieder auf irgendwelche 3-D-Animationen abfährst die nun wirklich niemanden interessieren (nein, ich habe keine 150.000 Euro SGI-Maschine zuhause rumstehen, auch wenn es sich anbieten würde bei dem Preis) wenn man sich über Grafiksoftware wie GIMP, PSP oder PS unterhält ist auch wieder bezeichnend..
Bleze hat es auf den Punkt gebracht... spiel doch weite mit GIMP... ich für meinen Teil habe sehr viel verschiedene Grafiksoftware ausprobiert und halte Photoshop für meine Bedürfnisse an ein Grafikprogramm für das Mass aller Dinge... und im Unterschied zu Dir will ich Dich auch nicht bekehren... weder vom BS, noch von der Grafiksoftware... Cool
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#108235) Verfasst am: 26.03.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Bis gerade eben hast Du zwar auch keine Argumente dafür gebracht warum GIMP besser sein soll als PS, aber es bewegte sich wenigstens am Rande dessen, was man Argumentation nennen konnte...

Jetzt dreh mal den Spieß nicht um. frajo versucht nicht zu zeigen, dass GIMP besser sein soll, sondern er argumentiert nur gegen Deine und Bleze's Aussagen, dass GIMP Schrott und zu nichts zu gebrauchen sein soll.

Mir ist das zu blöd, denn jemand, der GIMP installiert, gestartet und gleich wieder deinstalliert hat, wie Du selber geschrieben hast, ist wohl nicht in der Lage, ein qualifiziertes Urteil abzugeben. Auch Bleze, die mit GIMP immerhin 5 Stunden gespielt hat, ist für mich kein Maßstab. Mit Blezes Argumentation kann jemand, der immer nur mit GIMP gearbeitet hat, und dann 5 Stunden lang mit dem Photoshop spielt, den Photoshop genauso ablehnen (wie jedes andere Programm auch).

Ich bin zwar kein Graphiker, habe aber mit beiden Programmen schon gearbeitet. Meiner Erfahrung nach ist in erster Linie die Bedienung anders. Jetzt, im neuen GIMP 2.0.0 (für Windows) ist sie auch deutlich besser geworden. Die Funktionalität von GIMP ist enorm, jeder, der etwas anderes meint, kennt GIMP wohl nicht. Ich habe sogar schon bei installierten PhotoShop GIMP installiert, weil GIMP etwas konnte bzw. besser konnte als PhotoShop.

Aber auch wenn PhotoShop in manchen Bereichen mehr kann und vielleicht auch etwas besser zu bedienen ist (das mag ja alles sein), sehe ich nicht ein, warum GIMP Schrott sein soll. Der Unterschied ist nicht so groß, wie Du und Bleze suggerieren, aber zu erwarten, allein wenn man sich den Preisunterschied ansieht: PhotoShop kostet laut der Homepage von Adobe € 1228,44 - GIMP kostet nichts.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#108240) Verfasst am: 26.03.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Frajo:

Zitat:
nur kann ein neutraler beobachter wie ich, der weder von gimp noch von photoshop ahnung hat, mit testaussagen von einseitig vorgeprägten leuten nur dann etwas anfangen, wenn sie im guten mix von beiden seiten kommen.


Ist klar, nur stell ich Dir mal einfach die Frage ob Du mir glaubst wenn ich sage Gimp ist gegenüber Photoshop einfach schlecht.

Das ist eine extrem überzogene Aussage. Das klingt so, als würdest du eine Kutsche mit einem Autobus vergleichen. So ein Vergleich ist nur in Bezug auf Pantone und CMYK im Vordruck-Bereich möglich. Aber dort behauptet der Gimp ja nicht einmal eine Alternative zu sein. Da ist der Gimp ganz einfach das falsche Programm. Aber das alles hab ja ich in die Diskussion eingebracht. Die hiesigen Gimp-Gegner wussten davon bezeichnenderweise nichts. Mit den Augen rollen

Deine Einwände beziehen sich auf das User-Interface. Man kann Layer nicht gruppieren. Nun gut, man kann sie aber AFAIR gemeinsam markieren, verschieben, ausschneiden, usw. Vielleicht sind dieser, wie auch die anderen zwei, eher nebulös formulierten Wünsche, durch diverse Plugins gelöst. Es gibt davon unzählige, mW mehr als beim Photoshop.

Der Gimp hat auch eine Reihe von Features, mit denen der Photoshop nicht aufwarten kann. Z.B. kann man einfach und schnell jedem Button und jedem Menüpunkt ein Tastenkürzel zuweisen, indem man den Mauszeiger auf den Menüeintrag stellt und dann das gewünschte Tastenkürzel drückt. Das beschleunigt die Arbeit ungemein. Weiters gibt es die Skript-Fähigkeit per gimp-fu oder perl. Damit kann man ebenfalls gängige Aktionen automatisieren. Das hab sogar ich schon gemacht und es hat mir eine Menge Zeit gespart. Weiters gibt es im Netz eine Vielzahl an vorgefertigten Skripten zum Herunterladen.
Der Filmgimp (CinePaint) hat 32Bit pro Farbkanal und das mW sogar in Fließkomma, was für die Filmindustrie genauso wichtig ist, wie Pantone für den Vordruck. In dem Bereich ist Photoshop also nicht mal eine Konkurrenz.

Gimp-User könnten also genauso unter Hinweis auf ihre Lieblingsfeatures behaupten der Photoshop wäre "einfach nur schlecht" und für Profis geeignet, weil just diese Features für den Profi unabdingbar wären. Das wäre genauso absurd. Beide Programme sind mächtige Grafikwerkzeuge, die die gängigen Tools zur Verfügung stellen. Mit beiden Programmen kann man äquivalente Bilder erstellen. Viele, der für Profis angeblich unabdinglichen Werkzeuge, hatte der Photoshop vor ein paar Jahren selber noch nicht. Fragt sich nur, wie die Profis in der grauen Vorzeit der späten 90er arbeiten konnten.... Mit den Augen rollen

Die meisten Gimp-User verzichten aber offenbar auf Photoshop-Bashing. Wozu auch? Der Gimp reicht für mich und anhand der Gallerien, die ich gesehen habe, für alles, was ich jemals machen werde. Der Photoshop interessiert mich gar nicht und schon gar nicht zu dem Preis. Das irrationale Bashing kommt definitiv von der Seite der PSer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108242) Verfasst am: 26.03.2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

GIMP 2.0.0 kenne ich nicht... die Version von GIMP die ich installiert hatte war für mich nicht zu gebrauche. Wenn ich ein Programm noch nicht einmal für basisoperationen gebrauchen kann ohne mich durch die bedienungsanleitung wühlen zu müssen, dann ist es für mich einfach schrott...
Und dieses Urteil ist unabhängig vom Preis des Produktes... Smilie
Auch PSP war in der engeren Wahl, ist aber aufgrund der Bedienerunfreundlichkeit bei mir auch durch den Raster gefallen.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#108244) Verfasst am: 26.03.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
GIMP 2.0.0 kenne ich nicht... die Version von GIMP die ich installiert hatte war für mich nicht zu gebrauche.

Ist ja auch erst seit gestern erhältlich: http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/ (für Windows). Ich habe schon länger GIMP, aber diese schlechten Erfahrungen, die Du oben so polemisch beschrieben hast, habe ich nie gemacht.

Woici hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Programm noch nicht einmal für basisoperationen gebrauchen kann ohne mich durch die bedienungsanleitung wühlen zu müssen, dann ist es für mich einfach schrott...

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da es bei mir immer tadellos geklappt hat.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#108246) Verfasst am: 26.03.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Features von GIMP 2.0.0 (Beispiele):

# Advanced layer modes.
# User interface polish including menus in windows.
# Full EXIF support.
# RealTime color mixer.
# New tools for color manipulation and selection.
# Spline path handling.
# Export to CMYK colorspace.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108247) Verfasst am: 26.03.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Programm noch nicht einmal für basisoperationen gebrauchen kann ohne mich durch die bedienungsanleitung wühlen zu müssen, dann ist es für mich einfach schrott...

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da es bei mir immer tadellos geklappt hat.


Das liegt eventuell daran, wie man gewohnt ist zu arbeiten. Ich kenne auch genügend Leute die mit Photoshop überhaupt nicht klar kommen... die stehen vor den vielen Fenstern wie der Ochse vor dem Berg.
Ich hatte die gleichen Probleme auch mit Knopix... ich habe nicht mal ansatzweise verstanden wie ich jetzt wo klicken muss um etwas bestimmtes zu erreichen... wahrscheinlich verstehe ich nur die Denke nicht, die hinter dem Aufbau steckt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108290) Verfasst am: 26.03.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens interessant: Adobe bringt es fertig, den Acrobat Reader für alle relevanten Plattformen bereitzustellen, aber Acrobat oder Photoshop für Linux is nix.
Obwohl Linux mittlerweile auf 5% der Desktopsysteme (Büro und Privat) eingestezt wird - ein kleiner Markt, aber wirtschaftlich nicht zu klein um nicht ausgebeutet zu werden.

Man nehme die hochgradig profitorientierte Spieleindustrie als Beispiel, die mittlerweile zunehmend häufig Linuxversion herstellt.

Manchmal glaube ich halt doch an Vercshwörungstheorien...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#108296) Verfasst am: 26.03.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Übrigens interessant: Adobe bringt es fertig, den Acrobat Reader für alle relevanten Plattformen bereitzustellen, aber Acrobat oder Photoshop für Linux is nix.
Obwohl Linux mittlerweile auf 5% der Desktopsysteme (Büro und Privat) eingestezt wird - ein kleiner Markt, aber wirtschaftlich nicht zu klein um nicht ausgebeutet zu werden.

5% glaub ich nie. Google Zeitgeist sagt 1%.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Man nehme die hochgradig profitorientierte Spieleindustrie als Beispiel, die mittlerweile zunehmend häufig Linuxversion herstellt.

Früher gab es wesentlich mehr, als es noch Loki gab. Spiele unter Linux sind nicht profitabel. Diejenigen Spielefirmen, die Versionen für Linux rausgeben tun das hauptsächlich, weil die Chefentwickler das durchsetzten. In manchen Fällen portieren Programmierer das Spiel in der Freizeit auf eigene Faust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108299) Verfasst am: 26.03.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Übrigens interessant: Adobe bringt es fertig, den Acrobat Reader für alle relevanten Plattformen bereitzustellen, aber Acrobat oder Photoshop für Linux is nix.
Obwohl Linux mittlerweile auf 5% der Desktopsysteme (Büro und Privat) eingestezt wird - ein kleiner Markt, aber wirtschaftlich nicht zu klein um nicht ausgebeutet zu werden.

5% glaub ich nie. Google Zeitgeist sagt 1%.

Für Privatsysteme ist diese Zahl (1%) mW korrekt. Allerdings enthalten die 5% natürlich auch Rechner mit mehreren Betriebssystemen.

Zitat:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Man nehme die hochgradig profitorientierte Spieleindustrie als Beispiel, die mittlerweile zunehmend häufig Linuxversion herstellt.

Früher gab es wesentlich mehr, als es noch Loki gab. Spiele unter Linux sind nicht profitabel. Diejenigen Spielefirmen, die Versionen für Linux rausgeben tun das hauptsächlich, weil die Chefentwickler das durchsetzten. In manchen Fällen portieren Programmierer das Spiel in der Freizeit auf eigene Faust.

Loki hat gar nicht mal so viel produziert, da sich viele ihrer Projekte ewig lang rausgezögert haben.
Was an Spielen allein diesen Monat für Linux erscheint, habe ich weiter oben im Thread erwähnt. Der Markt wächst zur Zeit (was andererseits auch nicht schwer ist...)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#108397) Verfasst am: 26.03.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der grösste Punkt für die Existenz von Gimp ist das es unter Linux nix besseres gibt.

Tastenkürzel sind in PS CS jetzt ebenfalls frei editierbar.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#108420) Verfasst am: 26.03.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Weisst Du mir is das eigentlich total latte das Thema...

Ich weiss was momentan die Software für bestimmte Bereiche ist, und ich weiss auch was andere benutzen, und das ist eben nicht Gimp..., also was soll das Thema.

mein thema ist ja auch nicht "gimp oder photoshop?".
sondern mein thema ist: "kann jemand, der sich mit A sehr gut auskennt, aber mit B nicht, ein verläßliches urteil über B abgeben?".
da ich weder A noch B kenne, bin ich hier der einzige neutrale diskussionsteilnehmer.

Zitat:
Wichtig ist was unter dem Strich dabei rauskommt...

Das ist jetzt keine Kapitulation vor dem Thema meinerseits, aber warum soll ich da mit Dir diskutieren?

Du kennst in dem Bereich zuwenig, also ist es müssig das Thema fortzuführen..., spiel halt mit Gimp rum, ist doch ok...

ich spiele weder mit photoshop noch mit gimp herum. warum sollte ich, als nicht-graphiker?

über die fähigkeiten von photoshop kannst du mit den anderen im thread diskutieren; nicht mit mir. mich interessieren die fähigkeiten von graphik-sw nicht; weder von gimp noch von photoshop.
was mich interessiert, ist der gültigkeitsbereich von aussagen.

kann ein elephantentreff-erfahrener alter biker ein verläßliches urteil über skater abgeben, wenn er noch nie geskatet hat?
kann ein preisgekrönter skater ohne motorraderfahrung ein verläßliches urteil abgeben über big bikes?

wir sind alle experten nur für das werkzeug, das wir selbst langzeitig benutzen.

meine fortran-kenntnisse erlauben es mir daher nicht, ein urteil über LISP-interpreter abzugeben. der satz "fortran ist das maß aller dinge in der programmierung" wäre eine anmaßung meinerseits selbst dann, wenn ich mich schon einmal 5 stunden in LISP-programmierung versucht hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108425) Verfasst am: 26.03.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:
Weisst Du mir is das eigentlich total latte das Thema...

Ich weiss was momentan die Software für bestimmte Bereiche ist, und ich weiss auch was andere benutzen, und das ist eben nicht Gimp..., also was soll das Thema.

mein thema ist ja auch nicht "gimp oder photoshop?".
sondern mein thema ist: "kann jemand, der sich mit A sehr gut auskennt, aber mit B nicht, ein verläßliches urteil über B abgeben?".
da ich weder A noch B kenne, bin ich hier der einzige neutrale diskussionsteilnehmer.

Deshalb halte ich mich aus diesem Teilaspekt auch raus. Ich kenne unter den pixelorientierten Grafikanwendungen für mehrere Formate nur Gimp (und MS Paint Lachen ), von Photoshop habe ich noch nicht einmal den Bildschirm nach Programmstart je gesehen.

Zitat:
über die fähigkeiten von photoshop kannst du mit den anderen im thread diskutieren; nicht mit mir. mich interessieren die fähigkeiten von graphik-sw nicht; weder von gimp noch von photoshop.

Und deshalb sollte sich jeder informieren, womit er am besten für seine eigenen Bedürfnisse arbeiten kann und diesbezügliche Urteile anderen gegenüber nur abgeben, wenn er deren Bedürfnisse kennt und nachvollziehen kann.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108430) Verfasst am: 26.03.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und deshalb sollte sich jeder informieren, womit er am besten für seine eigenen Bedürfnisse arbeiten kann und diesbezügliche Urteile anderen gegenüber nur abgeben, wenn er deren Bedürfnisse kennt und nachvollziehen kann.


Wie langweilig... wie sollte es jemals zu solch unterhaltsamen Disputen kommen, wenn sich jeder so verhält wie Du??

Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group