Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholik registrierter User
|
(#1772323) Verfasst am: 07.08.2012, 19:13 Titel: Ist Gott allmächtig? |
|
|
Was sagt ihr, ist Gott--vorausgesetzt natürlich dass er existiert-- allmächtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1772327) Verfasst am: 07.08.2012, 19:17 Titel: |
|
|
Gehört das nicht eher in die dummen Gedanken?
Wenn es ihn gäbe und er es wäre,dann hätte er ja wohl nicht so einen Scheiß verzapft,oder?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772330) Verfasst am: 07.08.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Die Frage ist ernstgemeint, als auch bitte ernstgemeinte Antworten geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772331) Verfasst am: 07.08.2012, 19:22 Titel: |
|
|
Allmacht gehört zum Gottsein. Gott = Der Allmächtige. Eine Tautologie.
(Und Allwissend, klar. Und der Allerhöchste, logo. Und überhaupt jede Eigenschaft, die du ihm andichtest, hat er in nicht mehr zu übertreffendem Maß. Allgütig z.B. ihr denkt euch aber schon einen echten Scheiß aus, hl. Jesus steh mir bei.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772338) Verfasst am: 07.08.2012, 19:50 Titel: |
|
|
Nein, sie ist nicht allmächtig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772340) Verfasst am: 07.08.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Ist Speedy Gonzales – vorausgesetzt er existiert – schneller als Road Runner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772342) Verfasst am: 07.08.2012, 19:53 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Allmacht gehört zum Gottsein. Gott = Der Allmächtige. Eine Tautologie. |
Du bist aber sehr monotheistisch festgefahren..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1772345) Verfasst am: 07.08.2012, 20:02 Titel: |
|
|
Versuchs mal hiermit
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772348) Verfasst am: 07.08.2012, 20:08 Titel: Re: Ist Gott allmächtig? |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr, ist Gott--vorausgesetzt natürlich dass er existiert-- allmächtig? |
ES ist nicht allmächtig und ER schon gar nicht, der konnte ja noch nicht einmal englisch, das kann ich ja sogar ein wenig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772349) Verfasst am: 07.08.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Allmacht gehört zum Gottsein. Gott = Der Allmächtige. Eine Tautologie. |
Du bist aber sehr monotheistisch festgefahren.. |
Nein, nicht wirklich. Ich habe schon an die griechische Götterwelt gedacht, aber die Frage war ja klar auf den Einen, Wahren, Echten gerichtet. Sind mir übrigens symphatischer, die griechischen Götter, weit mehr als die seltsame Gestalt aus der Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772351) Verfasst am: 07.08.2012, 20:08 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ist Speedy Gonzales – vorausgesetzt er existiert – schneller als Road Runner? |
Boah, du kommst hier gleich mit den schwierigsten theologischen Fragen. Und das ohne Einleitende Worte. Ich fürchte du unterschätzt das FGH.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772356) Verfasst am: 07.08.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Ich fürchte, ich habe das FGH überschätzt!
Nehme ich mal die bekannte Frage, ob Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht heben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772358) Verfasst am: 07.08.2012, 20:16 Titel: |
|
|
Ich meinte in meinem vorherigen Post auch überschätzt, doofer Fehler.
Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, ich habe das FGH überschätzt!
Nehme ich mal die bekannte Frage, ob Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht heben kann. |
Na dann hau die Antwort doch auf den Markt, wenn du sie eh schon parat hast.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772360) Verfasst am: 07.08.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, ich habe das FGH überschätzt!
Nehme ich mal die bekannte Frage, ob Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht heben kann. |
Dafür muss man ja gar nicht Gott sein, um das zu können... Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Deine Frage ist einfach zu doof, als dass man da was vernünftiges zu sagen könnte. Ja, Allmacht ist unlogisch, es sei den man schränkt sie auf das logisch mögliche ein. Aber ja, Allmacht wäre in absoluten Sinne natürlich auch durch Logik nicht eingeschränkt. Alles irrelevant, weil Deine schöne Formulierung jede direkte Beantwortung deiner Frage zu einer Rede von Gott als existierendem erforder hätte. Konjunktiv ist was schönes...
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1772363) Verfasst am: 07.08.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Also was mich betrifft ist der Versuch mich dazu zu bewegen, über deinen Gott nachzudenken vollkommen aussichtslos.
Ich empfinde solche Fragen eher als lästig oder arrogant missionarisch.Ist das denn so schwer zu kapieren und zu akzeptieren daß es Leute gibt,die einfach keinen Bock auf den Mist haben?
Muß man extra ein atheistisches Forum suchen,sich da anmelden und dann mit solchen Fragen rumnerven?
Was soll das?Glaubst du tatsächlich mit dem gerede über Gott irgendwen zu missionieren,oder irgendwelche Zweifel auszulösen ?
Was dein Gott kann oder nicht ist mir sowas von scheißegal.
Und dann dieses großkotzige "überschätz"....
Sag mal geht's noch?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772365) Verfasst am: 07.08.2012, 20:32 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, ich habe das FGH überschätzt! | Das macht nix
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772366) Verfasst am: 07.08.2012, 20:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nein, sie ist nicht allmächtig. |
Ist diese Behauptung nicht Göttinnenverachtend? Das gibt Ärger mit AS.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1772370) Verfasst am: 07.08.2012, 20:40 Titel: Re: Ist Gott allmächtig? |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr, ist Gott--vorausgesetzt natürlich dass er existiert-- allmächtig? |
Kommt auf den Gott an. Ein Gott mit Eigenschaft Allmacht wäre allmächtig, wenn er existieren würde.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772371) Verfasst am: 07.08.2012, 20:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, ich habe das FGH überschätzt!
Dafür muss man ja gar nicht Gott sein, um das zu können... Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Deine Frage ist einfach zu doof, als dass man da was vernünftiges zu sagen könnte. Ja, Allmacht ist unlogisch, es sei den man schränkt sie auf das logisch mögliche ein. Aber ja, Allmacht wäre in absoluten Sinne natürlich auch durch Logik nicht eingeschränkt. Alles irrelevant, weil Deine schöne Formulierung jede direkte Beantwortung deiner Frage zu einer Rede von Gott als existierendem erforder hätte. Konjunktiv ist was schönes... |
Vor allem soll er doch gleich sagen, wenn er über selbst-kontradiktische Aussagen reden will ohne die Einleitung und dann beleidigt tun, wenn das Thema sich nicht wie erhofft entwickelt.
Die Frage soll ja vermutlich darauf hinauslaufen, dass Gott sich nicht solchen Dingen wie Logik unterwirft.
Das ließe sich auch an anderen Beispielen diskutieren wie dem bekannten Stein, wie "Wenn alles eine Ursache haben muss, welche Ursache hat dann Gott?" (Antwort: "Gott steht außerhalb von Raum und Zeit", resp. wieder: "muss sich nicht Logik unterwerfen", oder "Gott hat schon immer existiert")
Die Frage kann sogar ohne Gott auskommen ("Was passiert, wenn eine unwiderstehliche Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft?")
Über die hypothetischen Eigenschaften phantastischer Figuren zu diskutieren ist dennoch relativ müßig und gehört eher zu einem geselligen Abend unter Nerds mit viel Alkohol.
Oh, und für's Protokoll: Jesus war natürlich nur ein Taschenspieler, der die Leichtgläubigkeit der Menschen ausgenutzt hat.
Jeder weiß, dass nur Apollonius von Tyara wahre Wunder gewirkt hat.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1772373) Verfasst am: 07.08.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo,
es sind schon viele Götter gestorben!
Auch die Götter der Viehzüchterreligionen aus dem vorderen Orient
sterben, wenn keiner mehr an diese und an deren Allmächtigkeit glaubt!
Und jeder Gott blieb bis jetzt stumm ……… um so eifriger schwatzen ihre selbsternannten Missionare.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Legula registrierter User
|
(#1772375) Verfasst am: 07.08.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Wieso fragst du? Geht es dir um die alte Frage, wie ein allmächtiger und gütiger Gott das Leid zulassen kann? Dann antworte ich dir wie Epikur (oder war es ein anderer Grieche?) vor über 2000 Jahren: Entweder er ist allmächtig ODER er ist gütig (falls er existiert), aber auf keinen Fall beides zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772376) Verfasst am: 07.08.2012, 20:47 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Wer Allmächtig ist, kann natürlich auch sterben. Sonst wäre er ja nicht allmächtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1772377) Verfasst am: 07.08.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Auch die Götter der Viehzüchterreligionen aus dem vorderen Orient sterben, wenn keiner mehr an diese und an deren Allmächtigkeit glaubt! |
Nur bei den Christen ist der Tod Gottes der Gründungsmythos des Glaubens.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772379) Verfasst am: 07.08.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Legula hat folgendes geschrieben: | Wieso fragst du? Geht es dir um die alte Frage, wie ein allmächtiger und gütiger Gott das Leid zulassen kann? Dann antworte ich dir wie Epikur (oder war es ein anderer Grieche?) vor über 2000 Jahren: Entweder er ist allmächtig ODER er ist gütig (falls er existiert), aber auf keinen Fall beides zusammen. |
Ja, das war Epikur.
EDIT: Aber natürlich bezog er sich dabei nicht auf den christlichen/jüdischen Gott.
Die Antwort, die die Bibel darauf gibt ist allerdings ziemlich eindeutig: "Ich bilde das Licht und erschaffe das Finstere, bewirke das Gute und erschaffe das Unheil" Jes 45:7. Und unzählige weitere Stellen.
Kaum jemand kann nach der Bibel behaupten, Gott sei allgütig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 07.08.2012, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772380) Verfasst am: 07.08.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Wer Allmächtig ist, kann natürlich auch sterben. Sonst wäre er ja nicht allmächtig. |
Korrekt. Wenn er nicht sterben kann ist er allerdings auch nicht allmächtig.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772391) Verfasst am: 07.08.2012, 21:22 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Wer Allmächtig ist, kann natürlich auch sterben. Sonst wäre er ja nicht allmächtig. |
Korrekt. Wenn er nicht sterben kann ist er allerdings auch nicht allmächtig. |
Kann aber, aufgrund seiner Allmacht, trotzdem weiterleben, als Zombiegott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1772393) Verfasst am: 07.08.2012, 21:25 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Korrekt. Wenn er nicht sterben kann ist er allerdings auch nicht allmächtig. |
Kann aber, aufgrund seiner Allmacht, trotzdem weiterleben, als Zombiegott. |
genau, auch zombies brauchen götter
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772394) Verfasst am: 07.08.2012, 21:32 Titel: |
|
|
Leben, als ob er nicht lebte, und sterben, als ob er nicht stürbe. "Denn das Wesen dieser Welt vergeht." (1. Kor. 7, 31)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772403) Verfasst am: 07.08.2012, 21:53 Titel: Re: Ist Gott allmächtig? |
|
|
Was wäre der Mehrwert dieser Annahme für mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772405) Verfasst am: 07.08.2012, 22:00 Titel: |
|
|
Ein nichtexistentes allmächtiges Wesen könnte sich sofort existent machen, da es ja allmächtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|