Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kATZE Amazone
|
(#1756807) Verfasst am: 01.06.2012, 23:32 Titel: Links auf Youtube-Videos können 1000 Euro kosten |
|
|
Diesen Artikel finden Sie online unter
http://www.welt.de/106400450
Ich trau mich schon gar nichts mehr zu verlinken. Weder Links auf andere Webseiten, oder auf Bilder und nun auch auf Youtube-Videos. (Ganz zu schweigen von den Einschränkungen der GEMA.)
Der Grund für meine Zurückhaltung ist die "Abmahnung" meines Mannes von einer Kanzlei mit einem Streitwert von (fiktiven) 5000,-€ für ein kleines Foto von einer einheimischen Pflanze, welches auf seiner Homepage verwendet wurde. Es war ein Flüchtigkeitsfehler seinerseits, da er über das Urheberrecht und den Umgang mit Webseiten bestens Bescheid weiss und Seminare darüber hält. Die Rechtsschutzversicherung zahlt zwar einen Teil, aber trotzdem bleibt uns noch genug zu zahlen. Im übrigen: der Urheber des Fotos wird keinen Cent sehen.
Ich hab die kurze, unbekümmerte Zeit seit Einführung des Internets sehr genossen mit dem rumstöbern in Enzyklopädien, und dem freien Umgang mit dem Material. Egal ob Text, Bild, Ton oder Film. Ich könnte Wetten wir waren mit die ersten mit einem Internetzugang. So schnell kann sich alles wandeln. Für mich ist die Zensurwut einfach nur noch unerträglich.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1756825) Verfasst am: 02.06.2012, 02:09 Titel: |
|
|
Man sollte auch nicht jede Abmahnung einfach akzeptieren. Die Beiträge sind meist völlig übertrieben.
EDIT: AH, Link gelesen... okay, wahnwitzige Gerichtsentscheidung, hoffen wir, dass es da in die Berufung gehen wird.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1764422) Verfasst am: 04.07.2012, 02:39 Titel: ich würde die abmahnende Kanzlei/ den abmahnenden Anwalt ... |
|
|
mal bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer "hinhängen", und zwar so, dass es sich "gewaschen" hat.
Solche "Freunde" haben bei mir längst "ausgemahnt", bzw. bin ich nebenberuflich solchen und ähnlichen Internet-Geistern auf der Spur, denn die ruinieren das Internet, bzw. machen Leuten unnötig Angst.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1764457) Verfasst am: 04.07.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Es ist nicht so ganz nachzuvollziehen, was sich die Richter dabei gedacht haben:
Nur mal so aus Laiensicht zusammengestellt: Der Wiso-Report ist journalistisch nach den Maßstäben der öffentlichen Anstalten hergestellt. Und nun wird jemand belangt, de auf diesen Wiso-Report verlinkt? Auf der Basis könnte ich eigentlich den Zeitungsausträger einer Ausgabe, in der etwas Unvorteilhaftes über mich steht, wegen Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte abmahnen. Es ist mir schleierhaft, wie das gelingt, bevor offiziell und bekannt ist, dass der Report selbst die Persönlichkeitsrechte verletzt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1764735) Verfasst am: 05.07.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Im Artikel ist ja schon ansatzweise zu erkennen, wie die Internetwelt darauf reagiert.
Ich hoffe stark, daß ein solch krasser Fall von Urheberrechtmissbrauch seitens der abmahnenden Kanzlei dazu beiträgt, daß das Urheberrecht umgemodelt und modernisiert wird und vor allem der Abmahnungs- und Abcashwahn endlich aufhören muß.
Ich bin selbst Musiker und verdiene mein Geld zu einem nicht unmaßgeblichen Teil aus Gema-Auszahlungen, aber was mir den Winkelzügen dieses uralten Rechts gemacht wird, geht VÖLLIG am Sinn des Urheberrechts vorbei.
Dringend ist da eine völlige Neuerarbeitung nötig, die auf die Anforderungen einer vernetzten Gesellschaft rücksicht nimmt.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1764748) Verfasst am: 05.07.2012, 21:39 Titel: Re: Links auf Youtube-Videos können 1000 Euro kosten |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Im übrigen: der Urheber des Fotos wird keinen Cent sehen. |
Mal für jemanden der noch keinen Rechtsstreit hinter sich hat: wer sieht das Geld denn? Der Staat, die Anwaltskanzei oder teilen die brüderlich?
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1765059) Verfasst am: 07.07.2012, 19:18 Titel: |
|
|
http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/fragen-und-antworten-zum-gema-streit-1.2898861
Gehört nicht ganz zum Thread, aber sicherlich habt ihr auch schon vom neusten Coup der GEMA gehört. Die meisten Clubetreiber stehen sowieso schon ständig mit einem Bein in der Insolvenz und jetzt will die GEMA noch 10% des Eintrittspreises.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1765062) Verfasst am: 07.07.2012, 20:17 Titel: |
|
|
Die spinnen, die GEMAianer... oder wie die sich nennen.
Das rechnet sich im Leben nicht. Kann man jedem Clubbetreiber und auch jedem anderen, der Musik öffentlich vorspielt, nur raten: Macht eure eigene Musik und veröffentlicht sie nicht auf CD. Dann kann die GEMA euch nämlich nix.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1765077) Verfasst am: 07.07.2012, 21:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das rechnet sich im Leben nicht. Kann man jedem Clubbetreiber und auch jedem anderen, der Musik öffentlich vorspielt, nur raten: Macht eure eigene Musik und veröffentlicht sie nicht auf CD. Dann kann die GEMA euch nämlich nix. |
Es mag bei Liveauftritten von Punkbands oder dergleichen anders sein.
Aber ich geh davon aus das die meisten DJ´s, gerade in der elektronischen oder black music oder gar chart "szene" überhaupt nicht in der Lage sind GEMA frei aufzulegen.
Und nur die wenigsten solcher clubs sind ständig gut besucht, die müssen immer wieder flauten abfangen. Das sich die Gema dort nun, für die meisten Clubs existenzbedrohend, bereichern will,
ist einfach nur zum
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1765080) Verfasst am: 07.07.2012, 21:31 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das rechnet sich im Leben nicht. Kann man jedem Clubbetreiber und auch jedem anderen, der Musik öffentlich vorspielt, nur raten: Macht eure eigene Musik und veröffentlicht sie nicht auf CD. Dann kann die GEMA euch nämlich nix. |
Es mag bei Liveauftritten von Punkbands oder dergleichen anders sein.
Aber ich geh davon aus das die meisten DJ´s, gerade in der elektronischen oder black music oder gar chart "szene" überhaupt nicht in der Lage sind GEMA frei aufzulegen.
Und nur die wenigsten solcher clubs sind ständig gut besucht, die müssen immer wieder flauten abfangen. Das sich die Gema dort nun, für die meisten Clubs existenzbedrohend, bereichern will,
ist einfach nur zum |
Hmmm... da stimme ich völlig zu.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei