Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1769589) Verfasst am: 26.07.2012, 14:09 Titel: Windows-Aktivierung |
|
|
Ich habe ja Windows XP als Betriebssystem auf meinem PC. Seit einigen Tagen bekomme ich die Mitteilung "Windows-Aktierung muß innerhalb von 7 (6,5...) Tagen durchgeführt werden" dann darunter der Button "Ja" oder "Nein".
Jetzt meine Frage: Sollte ich durchführen lassen? Nicht das sich dahinter wieder ein Virus, Trojaner oder ähnliches befindet (ich nutze Windows seit vielen Jahren und habe eine solche Mitteilung noch nie bekommen).
Denn merkwürdig finde ich diese Mitteilung schon...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1769594) Verfasst am: 26.07.2012, 14:33 Titel: |
|
|
Hast du seit der Erstinstallalation mehr als zwei Hardwarekomponenten ausgetauscht und die letzte erst vor kurzem?
Kannst du die Nachricht einfach wegklicken oder geht es nicht oder passiert dannach irgendwas ungewöhnliches?
Hast du irgendwelche Veränderungen am BS durchgeführt?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769596) Verfasst am: 26.07.2012, 14:50 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Hast du seit der Erstinstallalation mehr als zwei Hardwarekomponenten ausgetauscht und die letzte erst vor kurzem?
Kannst du die Nachricht einfach wegklicken oder geht es nicht oder passiert dannach irgendwas ungewöhnliches?
Hast du irgendwelche Veränderungen am BS durchgeführt? |
Hm... nein, ich habe gar keine Hardwarekomponenten ausgetauscht, nur letztens bei der Reparatur (beim Fachmann) wurde das alte zunächst aus- dann aber doch wieder eingebaut (Grund der Reparatur war ein Virus bzw. Trojaner, den ich mir eingefangen hatte, hat sich aber herausgestellt, daß doch noch fast alle Dateien etc.. zu retten waren). Am BS habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Und ja, ich kann die Nachricht einfach wegklicken und dann passiert nichts. Aber wenn ich den Computer aus- und dann wieder anschalte, ist sie wieder da.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1769599) Verfasst am: 26.07.2012, 15:01 Titel: |
|
|
Zitat: | wurde das alte zunächst aus- dann aber doch wieder eingebaut |
Hat er zwischendurch was anderes eingebaut um die Funktion der Hardwarekomponenten zu überprüfen?-Falls ja dann kommen die zwei Hardwarewechsel ja schnell zusammen.Und dann wiederum wäre die Aktivierungsfrage (nach Microsoftstandart) normal.Hat was mit dem Kopierschutzdingsbums zu tun,und du solltest (sofern du noch den Produktkey hast) keine Probleme mit dem "Ja" bekommen.
(Fang aber nicht sofort an (falls die Antwort ja ist)-Möglicherweise schreit hier noch jemand "Halt!")
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1769602) Verfasst am: 26.07.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Um die Re-Aktivierung wirst du nicht herumkommen, sollte aber bei einem legalen Windows kein Problem sein. Im schlimmsten Fall hängst du halt mal in einer Windows-Hotline, aber das überlebst du auch...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1769649) Verfasst am: 26.07.2012, 19:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Hast du seit der Erstinstallalation mehr als zwei Hardwarekomponenten ausgetauscht und die letzte erst vor kurzem?
Hast du irgendwelche Veränderungen am BS durchgeführt? |
Hm... nein, ich habe gar keine Hardwarekomponenten ausgetauscht, nur letztens bei der Reparatur (beim Fachmann) wurde das alte zunächst aus- dann aber doch wieder eingebaut (Grund der Reparatur war ein Virus bzw. Trojaner, den ich mir eingefangen hatte, hat sich aber herausgestellt, daß doch noch fast alle Dateien etc.. zu retten waren). Am BS habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Und ja, ich kann die Nachricht einfach wegklicken und dann passiert nichts. Aber wenn ich den Computer aus- und dann wieder anschalte, ist sie wieder da. |
Zunächst mal eine Frage, ob du eine Ahnung hast, bei welcher Gelegenheit du dir den Virus geholt hast. So etwas zu wissen ist immer gut.
Darüber hinaus ist eine Aktivierung durchführen selbst keine Gefahr - zumindest kannst du damit nix "kaputt" machen, was nicht schon kaputt ist, falls dein Rechner mit einem Virus/Trojaner immer noch oder schon wieder befallen ist, kann die Aktuvierung die Sache auch nicht mehr schlimmer machen, denn der hat deinen Rechner längst übernommen und braucht deine Unterstützung nicht mehr....
Aber etwas anderes ist wichtig und sollte man wissen... nämlich dass es zur Entfernung eines Viruses/Trojaners, der den Rechern übernommen hat, nur eine einzige Methode gibt, die wirklich sicher ist, und die besteht in der Neuinstallaton des Betriebssystems - alles andere bietet keine Gewährleistung, dass der Virus wirklich weg ist.
Dazu ist es praktisch, wenn man rechtzeitig ein Image der Betriebssystempartition ohne Virus erstellt hat, die man dann einfach neu aufspielt. Wenn man so ein Image nicht angelegt hat, dann bleibt nur die bittere Pille übrig, den Rechner komplett platt zu machen, und Windows von Anfang an neu aufzusetzen... und gut wäre hierzu auch, wenn man sich über einen sauberen Rechner die ServicePacks 1 - 3 herunterläd, und diese installiert, bevor man mit diesem Rechner wieder ans Netz geht, denn bereits das Surfen mit dem Rechner - und sei es nur zum Herunterladen des Servicepacks 1 kann zur Neuinfektion führen.
Ich meine, man "muss" das nicht alles tun, jedoch hat man dann keine Gewähr, einen wirklich sauberen Rechner zu haben.
HTH.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1769651) Verfasst am: 26.07.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Vor einigen Jahren gab es so einen Trojaner tatsächlich (Link). Also erstmal: Wenn die einschlägigen Tools (Virenscanner, MBAM, Spybot Search and Destroy etc.) nichts melden, hat man zumindest eine _gewisse_ (wenn auch keine absolute) Sicherheit, daß das Ganze "echt" ist. Im Zweifelsfalle kannst Du ja vielleicht einen netten und kundigen Hotliner fragen, ob dieses Verhalten so korrekt ist. (Die Aktivierungsfrist ist natürlich eine harte Drohung, weil man XP ja nach Ablauf nicht normal benutzen kann.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1769657) Verfasst am: 26.07.2012, 19:56 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Jahren gab es so einen Trojaner tatsächlich (Link). |
Spätestens bei der Frage nach der Kreditkartennummer sollten bei einem User alle Alarmglocken läuten...
....das ist ja fast schon so als ob man nach Hause kommt und überrascht einen Fremden in seiner Wohnung, der alle Schubladen durchwühlt und behauptet er sei der Klempner und er suche nach der Wasserleitung
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769770) Verfasst am: 27.07.2012, 12:54 Titel: |
|
|
Egal ob ich Ja oder Nein anklicke, es erscheint bei jedem neuen Hochfahren nochmal genau die gleiche Mitteilung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1769773) Verfasst am: 27.07.2012, 12:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Egal ob ich Ja oder Nein anklicke, es erscheint bei jedem neuen Hochfahren nochmal genau die gleiche Mitteilung. |
klar, solange du nicht neu aktivierst hast, wirst du jedesmal daran erinnert.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|