Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Silberling registrierter User
|
(#1771935) Verfasst am: 06.08.2012, 17:12 Titel: Warum und wofür wird im Netz diskutiert und kommentiert ? |
|
|
Unzählige Beiträge füllen inzwischen das Netz, Weltbilder werden ausgetauscht, Meinungen vertreten, mal entsteht Konsens, doch überwiegend kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.
Haben wir zuviel Zeit ? Braucht man das für sein Ego ? Was steckt dahinter ? Was beabsichtigen wir Menschen damit ? Verfolgen wir ein Ziel ?
Meine Gedanken diesbezüglich habe ich hier zusammengefasst:
http://faszinationmensch.wordpress.com/2012/08/03/zwischen-wissen-und-gewissen-und-in-die-furt-gebissen-oder-vielleicht-doch-drauf-gesch/
Wie geht es Euch dabei ? Was ist Eure Motivation zu tippen und zu schreiben ?
Gruß Silberling
_________________ Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
http://www.gold-dna.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1771950) Verfasst am: 06.08.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771958) Verfasst am: 06.08.2012, 17:30 Titel: Re: Warum und wofür wird im Netz diskutiert und kommentiert ? |
|
|
+1
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771968) Verfasst am: 06.08.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Hach Bravopunk, du sprichst meine Worte. Im Ernst, ein Forum wie dieses eröffnet mir die Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen und dennoch den für mich richtigen Abstand zu anderen Menschen einzuhalten.
(Nein, ich hasse nicht alle, wäre zu anstrengend, ich mag sie nur nicht besonders, die Menschen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771973) Verfasst am: 06.08.2012, 17:47 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Hach Bravopunk, du sprichst meine Worte. Im Ernst, ein Forum wie dieses eröffnet mir die Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen und dennoch den für mich richtigen Abstand zu anderen Menschen einzuhalten.
(Nein, ich hasse nicht alle, wäre zu anstrengend, ich mag sie nur nicht besonders, die Menschen.) |
Gern geschehen.
Ich seh das genauso wie du. Siehste! Haben wir doch was gemeinsam. Wenns auch keine Ponies sind.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1771980) Verfasst am: 06.08.2012, 17:55 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
(Nein, ich hasse nicht alle, wäre zu anstrengend, ich mag sie nur nicht besonders, die Menschen.) |
Aber dafür hassen wir Dich... Ist ganz einfach. Wir mögen dich nicht besonders.
Gez. Die Forumslinken
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771984) Verfasst am: 06.08.2012, 17:59 Titel: Re: Warum und wofür wird im Netz diskutiert und kommentiert ? |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
+1 |
Bei dem expandierenden Geschwurbel bin ich irgendwann ausgestiegen... hm...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1771996) Verfasst am: 06.08.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Eigentlich versuch ich seit längerem,Diskussionen im Internet zu vermeiden.Es bringt ja eh meistens nichts.Ehrlich gesagt lass ich mich nur noch auf sowas ein,wenn ich mich über irgendeine Aussage dermaßen ärgere, daß ich das Gefühl habe die entsprechende Person "vorführen" zu müssen.
Hier angemeldet habe ich mich,weil die Anzahl der Postings über die ich mich ärgere sehr gering ist, um ein bischen Smalltalk zu halten,was dazuzulernen,andere Denkweisen kennenzulernen und so....
In dem Forum,in dem ich vorher unterwegs war poste ich mittlerweile zu gut 80% nur noch,um bestimmten Leuten meine tiefste Verachtung auszudrücken.
Aber wirklich zum Ziele des Erkenntnissgewinns beider Seiten zu diskutieren habe ich aufgegeben.Letztendlich geht es doch immer nur darum, am Ende das letzte Wort zu haben.Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
(Das war jetzt sowas wie ne Liebeserklärung ans FGH ! )
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772015) Verfasst am: 06.08.2012, 18:58 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Eigentlich versuch ich seit längerem,Diskussionen im Internet zu vermeiden.Es bringt ja eh meistens nichts.Ehrlich gesagt lass ich mich nur noch auf sowas ein,wenn ich mich über irgendeine Aussage dermaßen ärgere, daß ich das Gefühl habe die entsprechende Person "vorführen" zu müssen.
Hier angemeldet habe ich mich,weil die Anzahl der Postings über die ich mich ärgere sehr gering ist, um ein bischen Smalltalk zu halten,was dazuzulernen,andere Denkweisen kennenzulernen und so....
In dem Forum,in dem ich vorher unterwegs war poste ich mittlerweile zu gut 80% nur noch,um bestimmten Leuten meine tiefste Verachtung auszudrücken.
Aber wirklich zum Ziele des Erkenntnissgewinns beider Seiten zu diskutieren habe ich aufgegeben.Letztendlich geht es doch immer nur darum, am Ende das letzte Wort zu haben.Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
(Das war jetzt sowas wie ne Liebeserklärung ans FGH ! ) |
Wenn Deine Postings hier einmal voller Verachtung triefen, machen wir uns Gedanken... Ich diskutier meistens auch nur wegen des Erkenntnisgewinns - der Erkenntnis, dass es eh sinnlos ist zu diskutieren dafür ganz gut Telliamed (andere fallen mir gerade nicht ein) zuzuhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1772022) Verfasst am: 06.08.2012, 19:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Wenn Deine Postings hier einmal voller Verachtung triefen, machen wir uns Gedanken... |
Halte ich für eher unwahrscheinlich,solange es Wallstreetonline gibt.
Wer dieses Forum solange kennt wie ich,der weiß,was er am FGH hat.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1772042) Verfasst am: 06.08.2012, 20:15 Titel: |
|
|
Ich behaupte, jede Diskussion, egal in welchem Medium, ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn auch für sich unmerklich, bilden und verändern sich unsere Ideen, Einstellungen, Weltbilder.
Ein Forum wird nur äusserst selten jemanden wirklich tiefgreifend verändern (ich kenne allerdings Beispiele, werde diese aber aus Diskretion natürlich nicht benennen), aber das gilt für Diskussionen und Gespräche im physischen Leben ja ebenso wenig oder ebenso stark.
Ich bin etwa mein halbes Leben online (und ein Drittel dieses Lebens im FGH). Ich weiss nicht, ob ich ohne die Online-Welt weniger erlebt hätte, aber sicherlich anderes. Ich habe viele Menschen über dieses Medium kennengelernt, darunter einige, die ich heute im echten Leben als Freunde bezeichne. Foren und Netzwerke haben mir beim Aufbau von Projekten und Vorhaben geholfen (und in dieser Beziehung auch die ein oder andere Dummheit verhindert), an anderen habe ich nach Aufrufen heir wie dort teilgenommen. Mein Einstieg in meine jetzige Partei geschah über eine Direkt-Nachricht im StudiVZ.
Ich bin auch sicher, dass viele der Positionen, für die ich heute einstehe andere wären, hätte es nicht die Jahre der ständigen Diskussion und Information auch durch das Forum gegeben.
Insofern: Ja, es bringt was. So wie jede Kommunikation.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772051) Verfasst am: 06.08.2012, 20:35 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Eigentlich versuch ich seit längerem,Diskussionen im Internet zu vermeiden.Es bringt ja eh meistens nichts.Ehrlich gesagt lass ich mich nur noch auf sowas ein,wenn ich mich über irgendeine Aussage dermaßen ärgere, daß ich das Gefühl habe die entsprechende Person "vorführen" zu müssen.
(Das war jetzt sowas wie ne Liebeserklärung ans FGH ! ) |
Wenn Deine Postings hier einmal voller Verachtung triefen, machen wir uns Gedanken... Ich diskutier meistens auch nur wegen des Erkenntnisgewinns - der Erkenntnis, dass es eh sinnlos ist zu diskutieren dafür ganz gut Telliamed (andere fallen mir gerade nicht ein) zuzuhören. |
Mal abgesehen davon, dass ich dir übelnehme mich nicht bedacht zu haben hast du eindeutig Rohrspatz vergessen. Dafür gehörst du gescholten.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772055) Verfasst am: 06.08.2012, 20:58 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Gez. Die Forumslinken |
Gar nicht wahr. Ich bin Forumslinker und ich hasse pera nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772059) Verfasst am: 06.08.2012, 21:38 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Gez. Die Forumslinken |
Gar nicht wahr. Ich bin Forumslinker und ich hasse pera nicht. |
Danke. Der AD, der schreibt aber auch immer so ein Zeug....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772060) Verfasst am: 06.08.2012, 22:23 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Gez. Die Forumslinken |
Gar nicht wahr. Ich bin Forumslinker und ich hasse pera nicht. |
Danke. Der AD, der schreibt aber auch immer so ein Zeug.... |
Der BP ist Nihilist, der hat nix mit links zu tun. Und kuschelt mit dem Feind... tztz...
Und zu mir: Ich rauch das Zeug, das ich schreibe Was denkst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1772095) Verfasst am: 07.08.2012, 01:38 Titel: |
|
|
Aus dem verlinkten Text:
>>Mit Pharmoprodukten bleibt Raum für die Bildwerdung der reaktiven Unordnung, da die Interpretationsmöglichkeiten flexibler in der Gestaltung der expansiven Realität sind, wie immer, wenn Geld Teil der Interpretation ist.<<
>>Es dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass Alles im realisierten Universum auf energetischen Proportionen beruht, die, in unterschiedlichen Verhältnissenen, allesamt miteinander interagieren. Je weniger reaktive Unordnung ein Körper angesammelt hat, desto mehr aktive Ordnung kann aus ihm hervorgehen, desto mehr aktive Unordnung wird toleriert. Je gesünder der Körper, desto mehr Sonnenlicht setzt man sich bewusst aus. Solange reaktive Unordnung, in Manifestation von Krankheit, in einem selbst ihr Unwesen treibt, desto weniger mag/sollte man sich der aktiven Unordnung aussetzen. Ist man krank, sollte man entsprechend lange von der Bühne des Lebens verschwinden, um dann, nach und nach, sich der aktiven Unordnung wieder auszusetzen. Die Bildergeschichte der Tuberkulose belegt dieses eindrucksvoll. Fieber und Lichtempfindlichkeit sind zwei weitere Bilder, die aus diesem Grund logisch zueinander passen.<<
Worüber soll hier noch diskutiert werden? Da hat jemand entweder einfach zu viel Zeit, oder bewußtseinstrübende Drogen konsumiert, eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772113) Verfasst am: 07.08.2012, 06:58 Titel: |
|
|
Kommunikation ... auf der Suche nach sich selbst und dem Vorantreiben der eigenen Entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1772128) Verfasst am: 07.08.2012, 08:36 Titel: |
|
|
Der verlinkte Text entspricht vorsichtig ausgedrückt nicht meinem Geschmack. Die Fragestellung des Threads, was die Kommunikation im Internet betrifft, ist dennoch interessant.
Von mir selbst kann ich sagen, mein Blickwinkel ist weiter geworden. Viele Dinge, die im alltäglichen Gespräch untergehen, können ausführlicher dargestellt werden. Gegenpositionen, deren Grundlagen ich ansonsten nie verstanden hätte, kann ich heute durchaus verstehen - ohne sie zu übernehmen.
Auch die Notwendigkeit Unsinn von Sinn zu trennen, echte Informationen von Legenden oder gar direkten Lügen zu unterscheiden, wurde bei mir wesentlich weiter entwickelt, einfach auf Grund der Fülle an Informationen, die bereit stehen. Vorher gab es z.Bsp. nicht die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Hinweis auf irgendwelche ominösen Studien frei erfunden ist, dem Ergebnis der Studie widerspricht oder aus Kreisen stammt, die letztlich nur um sich selbst kreisen.
Warum ich selbst schreibe: Meine Gedanken teilen, mich in Diskussionen und Meinungsbilder einzumischen, wie im analog Leben ebenfalls. Das teilweise mit den immer gleichen Klischees oder Denkfallen geantwortet wird, stört mich weniger als im analogen Leben. Die Zuhörerschaft ist wesentlich größer und welcher Beitrag eher angenommen wird, ist letztlich nicht an der Reaktion des direkten Kommunikationspartner zu sehen. Eventuell zeigt er nur besonders deutlich, wie letztlich schlecht durchdacht seine Argumente sind.
Wie sich gerade in letzter Zeit gezeigt hat, sind nicht immer die größten Schreihälse die wirklichen Meinungsmacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1772133) Verfasst am: 07.08.2012, 08:58 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
In dem Forum,in dem ich vorher unterwegs war poste ich mittlerweile zu gut 80% nur noch,um bestimmten Leuten meine tiefste Verachtung auszudrücken. |
Hey.... welches Forum ist das? (...ich will ein bische "mitverachten" dürfen )
Das Ausdrücken von tiefer Verachtung erfüllt aber auch immer (meist?) ein inneres Bedürfnis, welches unabhängig vom Objekt der Verachtung ist ... (..ist bei mir nicht anders...).
Man vernimmt irgend etwas (menschen)verächtliches oder eine Ansicht, die man für absolut Unmöglich hält. Nun gibt es zwei mögliche Reaktionsweisen - entweder man wundert sich, was das denn für ein "Spinner" ist, oder wie "der denn drauf" ist, oder man zeigt Verachtung.
....ist jetzt nur mal so eine Theorie von mir, dass derjenige, dem wir Verachtung entgegenbringen in dem Moment in die Rolle einer Person schlüpft, unter der wir früher gelitten haben. (Ich glaube das passt...). Ansonsten könnte man ja so einen Spinner auch lachend ignorieren ...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1772156) Verfasst am: 07.08.2012, 10:21 Titel: |
|
|
Ich schließe mich Shadaik, Defätist und moritura an!
Das Internet übt m.E. schon einen deutlichen memetischen Selektionsdruck aus. Im Einzelfall wird man selten jemanden umstimmen können, aber da Willkür vielfältig, Logik aber universell ist, wird es langfristig einen Trend zu den besseren Argumenten geben. Zumindest bin ich diesbezüglich recht zuversichtlich.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1772166) Verfasst am: 07.08.2012, 10:58 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Hey.... welches Forum ist das? (...ich will ein bische "mitverachten" dürfen )
. |
Ich habs weiter unten gepostet,welches Forum ich meine.Aber glaube mir:Gerade dir wird es da ganz besonders wenig gefallen
Zitat: | Das Ausdrücken von tiefer Verachtung erfüllt aber auch immer (meist?) ein inneres Bedürfnis, welches unabhängig vom Objekt der Verachtung ist ... (..ist bei mir nicht anders...). |
Natürlich-Nur so entsteht wahre,tiefe Verachtung im Internet.Die Nicks wechseln,aber die Attitüde um die es geht nicht.
Zitat: | Man vernimmt irgend etwas (menschen)verächtliches oder eine Ansicht, die man für absolut Unmöglich hält. Nun gibt es zwei mögliche Reaktionsweisen - entweder man wundert sich, was das denn für ein "Spinner" ist, oder wie "der denn drauf" ist, oder man zeigt Verachtung.
|
Jep-Und dann diskutiert man gerade genug um nicht als Troll zu gelten und trollt genug um Leute zum ausrasten zu bringen damit sie ihr innerstes offenlegen und für nen Monat gesperrt werden.
Zitat: |
...ist jetzt nur mal so eine Theorie von mir, dass derjenige, dem wir Verachtung entgegenbringen in dem Moment in die Rolle einer Person schlüpft, unter der wir früher gelitten haben. (Ich glaube das passt...). |
Auf dich möglicherweise-Auf mich ganz und gar nicht.
Zitat: | Ansonsten könnte man ja so einen Spinner auch lachend ignorieren ... |
Also ich hab da keine Zwänge und kann jeden Spinner lachend ignorieren.Das mach ich sogar meistens.Wenn ich auf alles was mich nervt oder ärgert reagieren würde,dann wäre das Reagieren ein 24// Job.
Und wenn ich jemand anpisse,dann mache ich das freiwillig und nehme mir Zeit dafür,damit bei dem/den angesprochenen auch nicht der leiseste Zweifel und die kleinste Unklarheit daran entstehen kann,daß ich ihn gerade zutiefst verachte.Aber ich mache es nur,wenn ich Bock drauf habe und in den meisten Fällen auch nur wenn ich weiß,daß ich dabei nicht emotional werde.
Aber wie gesagt:Diese Einstellung habe ich im FGH nicht.Es betrifft ausschließlich das Forum dessen Niedergang ich seit 12 Jahren mitverfolge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1772169) Verfasst am: 07.08.2012, 11:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das hier so eine Art Ersatz für soziale Kontakte, in deren Pflege ich nunmal kein Großmeister bin. Irgendwie will man sich ja auch austauschen so als Sozialwesen Mensch. |
Verstehe sehr gut, geht mir tlws. ähnlich.
Und, btw, wie war´s im Kino?
|
|
Nach oben |
|
 |
|