Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1774107) Verfasst am: 14.08.2012, 15:26 Titel: Konsoldierung kirchlicher Macht durch regionale Protektion? |
|
|
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der Überschrift nicht Viele verwirre, aber mir ist in den letzten Monaten durch meinen Bekannten immer mehr aufgefallen, dass sich vor allem die Röm.-Kath. Kirche in Deutschland in einigen Regionen nahezu Rückzugsorte schaffen will. Gem. der zurückliegenden Aussage eines Piusbruder-Bischofs Williamson, nach welcher der Staat in einer Region überwiegend katholischer Bevölkerung dafür zu sorgen hätte, dass andere Religionen nahezu vertrieben würden, könnte es z. B. im Regierungsbezirk Oberpfalz durchaus so werden. Oberpfalz, das ist da, wo ein Bayer. Ministerpräsident Seehofer letztes Osterfest in einem für zig Millionen Euro Steuergelder saniertem Kloster die Tage verbrachte (www.kloster-waldsassen.de). Oberpfalz, das ist aber auch eine Region, die seit dem Mittelalter von Klöstern nur so übersät war, und die direkt bei der Tschechischen Republik und denjenigen Gebieten liegt, welche die vertriebenen Sudentendeutschen immer noch unbedingt zurück wollen. Nun scheinen, so ich vernommen habe, dort immer häufiger - noch häufiger als sonst - kath. Veranstaltungen stattfinden, wobei mir eigentlich die Berichterstattung im Bayerischen Fernsehen, bei der es nur noch um Kirchen, Klöster zu gehen scheint, gewaltig auf den Keks geht.
Was meint Ihr dazu, dass sich hier die Kath. Kirche in Deutschland bestimmte Rückzugsorte suchen könnte, und welche Probleme könnte dies für den Rest Deutschlands, vielleicht sogar eine "Katholobanisierung" haben?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1774112) Verfasst am: 14.08.2012, 15:43 Titel: |
|
|
Das kommt einer späteren Ghettoisierung nur entgegen - wir könnten ja dann Reservate nach amerikanischem Vorbild einrichten.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1774165) Verfasst am: 14.08.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Da finden katholische Veranstaltungen statt und Seehofer hat dort im Kloster Urlaub gemacht?
Das ist ja wahrlich erschreckend. Dürfen die das?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1774168) Verfasst am: 14.08.2012, 17:46 Titel: Re: Konsoldierung kirchlicher Macht durch regionale Protektion? |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
...
Was meint Ihr dazu, dass sich hier die Kath. Kirche in Deutschland bestimmte Rückzugsorte suchen könnte, und welche Probleme könnte dies für den Rest Deutschlands, vielleicht sogar eine "Katholobanisierung" haben? |
Ich finde, dass Katholiken gemäss der deutschen Verfassung ebenso ein Recht haben und haben sollten in der BRD nach ihrer Überzeugung zu leben wie jeder andere Mensch auch, sofern er sich an die Verfassung und die Gesetze, die sich daraus ergeben,hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1774170) Verfasst am: 14.08.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Das kommt einer späteren Ghettoisierung nur entgegen - wir könnten ja dann Reservate nach amerikanischem Vorbild einrichten. |
Und sonst hast Du keine Probleme?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774186) Verfasst am: 14.08.2012, 18:12 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Das kommt einer späteren Ghettoisierung nur entgegen - wir könnten ja dann Reservate nach amerikanischem Vorbild einrichten. |
Und sonst hast Du keine Probleme? |
Nee, sonst habe ich keine Probleme, ausser dass es mich gewaltig stören würde, wenn - auch wenn es meine eigene Kirche ist - hier solche Ghettoisierung stattfindet, welche zudem - Tschechien liegt ja diesem Regierungsbezirk in Bayern äusserst nahe - auf andere Staaten, und deren bisherige Weigerung des Abschlusses eines Konkordats projeziert werden sollte.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774187) Verfasst am: 14.08.2012, 18:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Da finden katholische Veranstaltungen statt und Seehofer hat dort im Kloster Urlaub gemacht?
Das ist ja wahrlich erschreckend. Dürfen die das? |
Dies mit diesem Seehofer und seinem Klosterurlaub ist mir ehrlich gesagt egal. Mir geht es nur darum, dass man scheinbar anstatt im Staat säkularer zu werden, immer mehr die Schotten dicht machen will. So kann es aber kaum klappen, nachdem Deutschland im Aussterben begriffen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|