Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC in Querlage?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1774072) Verfasst am: 14.08.2012, 13:35    Titel: PC in Querlage? Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen gewöhnlichen Standard-PC, so einen dicken Turm, weil er gewöhnlich aufrecht dasteht. Kann ich das Ding auch in Querlage betreiben, liegend? Gewiß, er hat in seinen blechernen Flanken einige Lüftungslöcher. Aber da könnte ich ja Klötzchen unterlegen, daß er immer noch Luft kriegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1774083) Verfasst am: 14.08.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Lüftungsproblem gelöst ist, warum nicht? Notfalls kann man einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

Probleme könnte dann eigentlich nur noch das CD/DVD-Laufwerk machen (hast der PC dafür nur einen "Schlitz", geht der normalerweise auch senkrecht), aber da steckt man halt notfalls ein externes Laufwerk dran (vorzugsweise über USB 3). Den Festplatten ist waagerecht oder senkrecht natürlich völlig schnupps.

Andererseits kosten Gehäuse nicht die Welt, wenn du einen guten Schrauber zur Hand hast, kann er den ganzen Krempel auch in ein waagerechtes Gehäuse packen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich ein wenig aufrüsten...
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1774114) Verfasst am: 14.08.2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den allermeisten Geräten (z.B. CD-ROM) findet man in der Anleitung zu finden auf der Herstellerseite) eine Anmerkung ob man sie stehend und/oder liegend betreiben kann. Könnte mir vorstellen das CD-ROM, Festplatte und ggf. Gehäusekühlung Probleme machen. Aber im allgemeinen kann man das alles liegend wie stehend betreiben.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1774341) Verfasst am: 15.08.2012, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ja, das CD/DVD-Laufwerk fiele da natürlich aus. Es dürfte wohl unmöglich sein, da dann noch eine Scheibe einzulegen. Aber ein externes Laufwerk ist tatsächlich auch noch da. Aber trotzdem, ich werde da noch weiter knobeln, ist halt wenig Platz dort, wo der PC hin soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1774346) Verfasst am: 15.08.2012, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Laufwerke, die speziell für Betrieb in senkrechter Lage ausgelegt sind. Gewöhnliche Laufwerke zerkratzen aber nur die Datenträger.

Für Lüfter ist die Ausrichtung egal. Bei Festplatten muss man aufpassen: alte Modelle (>5 Jahre) mögen angeblich keine Ausrichtungswechsel, d.h. wenn so eine Festplatte längere Zeit in einer Lage betrieben wurde, wird sie in neuer Lage sehr schnell beschädigt. Ausserdem habe ich von systematisch kürzerer Lebenszeit für senkrechte Lage gehört. Moderne Festplatten sind für diese Probleme laut Testberichten unempfindlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach

Beitrag(#1774380) Verfasst am: 15.08.2012, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betreibe meinen PC nun schon seit ca. einem Jahr so und das Laufwerk macht es mit. Ist zwar umständlich, wenn ich eine CD/DVD/BlueRay einlege (halte die immer ein Stück mit fest wenn das Laufwerk reinfährt) , aber beim rausfahren fällt sie nie raus, sondern steht einfach.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1774530) Verfasst am: 15.08.2012, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Danke. Ja, das CD/DVD-Laufwerk fiele da natürlich aus. Es dürfte wohl unmöglich sein, da dann noch eine Scheibe einzulegen.
Die Senkrecht betreibbaren laufwerke erkennt man meist an so "flügelchen", die eine CD festhalten, so daß sie nicht rausfällt wenn es hochkant steht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz