Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Jahr des Glaubens" und "deutscher Papst".
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1766448) Verfasst am: 12.07.2012, 21:40    Titel: "Jahr des Glaubens" und "deutscher Papst". Antworten mit Zitat

Also ich finde ja sogar als Katholikin, dass es langsam Zeit geworden ist, so einen Verstoss wie von der "Titanic" vorgenommen mal zu bringen.

"Wir sind Papst!", "Deutscher Papst", "Bayerischer Papst" - Dies war mir entschieden zu viel. Hätte nur noch gefehlt, dass man irgendwann mal vom "F.hrer in Weiss" gesprochen/ geschrieben hätte. Was muss sich hier das Ausland denken, wenn die Deutschen einen derartigen Hype um etwas machen, was letztlich mit dem wirklichen Glauben an einen Gott überhaupt nicht viel zu tun hat.
Weder Unfehlbarkeit, noch Unbefleckte Empfängnis Mariens, noch .... waren im sog. "Urchristentum" gegeben. Dies wurde erst eingeführt, als sich die Kath. Kirche institutionalisierte, und mittlerweile ist die "Gemeinschaft der Gläubigen" nur noch die "Gemeinschaft des Führungspersonals".
Ach ja: Ab 01.10.12 beginnt in der KK das "Jahr des Glaubens", da will man die "Neuevangelisierung" betreiben, und da wir einen "deutschen Papst" haben, soll wohl ganz Deutschland re-missioniert werden. Gegen eine solche Übermacht an Überzeugungspflicht ist nahezu jedes legale Mittel in Ordnung, denn die KK ist eine missionierende Religion, die mittlerweile in der Bundesrepublik Deutschland so viel Einfluss hat, dass es durch dieses "Glaubensjahr" und diverse extreme Gruppen innerhalb der KK durchaus zu einer Art "Kulturkampf" mit anderen Weltanschauungsgemeinschaften kommen könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1766451) Verfasst am: 12.07.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bist Du eigentlich noch Katholikin? Am Kopf kratzen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1766460) Verfasst am: 12.07.2012, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

wahrscheinlich, weil sie an den kath. gott glaubt Schulterzucken - ist mir bei ihrer kritik auch recht unverständlich, aber glaube kann nicht jeder so einfach ablegen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1766467) Verfasst am: 12.07.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wahrscheinlich, weil sie an den kath. gott glaubt Schulterzucken - ist mir bei ihrer kritik auch recht unverständlich, aber glaube kann nicht jeder so einfach ablegen.

Komisch gel. Auch wenn man sonstige Verrenkungen machen muß, um es erklären zu können.

Lieber verrenken, als einfach austreten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1766509) Verfasst am: 13.07.2012, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube an Gott, den Gott der Röm.-Kath. Kirche, was aber nicht heisst, dass ich die "Aktionen", welche die Röm.-Kath. Kirche als Institution vollzieht, billige!

Mir geht es aber gewaltig auf den Keks, dass die Röm.-Kath. Kirche denkt, im 21. Jhdt. derart missionarisch wie im Mittelalter unterwegs sein zu können, und sich damit eines unzulässigen Einflusses auf die Politik bedient.
Ich denke sowieso, dass diese Art der Missionierung alsbald ins Gegenteil umschlagen wird, und wir nahezu ein Verbot der Religionen/ eine Verbannung derselben aus der Öffentlichkeit bekommen werden. Sonst wird es wohl keine Ruhe mehr in den europäischen Staaten geben (können). So etwas lähmt die Gesellschaft wie die Wirtschaft.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1766559) Verfasst am: 13.07.2012, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich glaube an Gott, den Gott der Röm.-Kath. Kirche, was aber nicht heisst, dass ich die "Aktionen", welche die Röm.-Kath. Kirche als Institution vollzieht, billige!

Mir geht es aber gewaltig auf den Keks, dass die Röm.-Kath. Kirche denkt, im 21. Jhdt. derart missionarisch wie im Mittelalter unterwegs sein zu können, und sich damit eines unzulässigen Einflusses auf die Politik bedient.
Ich denke sowieso, dass diese Art der Missionierung alsbald ins Gegenteil umschlagen wird, und wir nahezu ein Verbot der Religionen/ eine Verbannung derselben aus der Öffentlichkeit bekommen werden. Sonst wird es wohl keine Ruhe mehr in den europäischen Staaten geben (können). So etwas lähmt die Gesellschaft wie die Wirtschaft.

Moin,

ich halte es für durchaus möglich, dass die röm.-kath. Kirche bei dieser Missionsaktion etwas andere Mittel als im Mittelalter plant. Lachen

Aber es wird interessant zu beobachten sein, wenn diese kath. Missionierungswellen hier über das FGH fluten und so mancher, der heute noch harter Atheist ist, hier demnächst reumütig bekehrt für den kath. Glauben werben wird. Ich habe ja so das Gefühl, dass insbesondere die Moderatorenriege hier sehr anfällig dafür ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. zwinkern

Bist Du eigentlich noch Mitglied der RKK? Und wenn ja, warum, wenn Du sie so negativ siehst?

Tschüss

Jörg
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1766568) Verfasst am: 13.07.2012, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ist das denn der gleiche gott wie bei den Evangelen? oder den anderen Strömungen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1766571) Verfasst am: 13.07.2012, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die RKK hat ja keinen eigenen Gott, das ist schon das gleiche Konstrukt wie bei anderen christlichen Glaubensgemeinschaften.

Ich wundere mich nur, dass jemand angibt "aus Überzeugung" katholisch zu sein und doch so ziemlich alles ablehnt, was originär katholisch ist.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1766579) Verfasst am: 13.07.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die RKK hat ja keinen eigenen Gott, das ist schon das gleiche Konstrukt wie bei anderen christlichen Glaubensgemeinschaften.

Ich wundere mich nur, dass jemand angibt "aus Überzeugung" katholisch zu sein und doch so ziemlich alles ablehnt, was originär katholisch ist.

Als ob eine bestimmte Religion Gott, falls es doch so etwas geben sollte, für sich sozusagen als Privatbesitz in Anspruch nehmen könnte... das wäre der klassische Lokalgötze, den man konfessionell eingrenzen und für eigene Zwecke und Machtansprüche instrumentalisieren kann, schon alles sehr merkwürdig und höchst sonderbar.

Abgesehen von den dauernden Streitereien darum, wie man diesen nicht nur christlichen, sondern sogar römisch-katholischen Gott überhaupt beschreiben kann, also handelt es sich um den trinitären Gott, der aus Jesus, Heiligem Geist und dem Vater im Himmel besteht, und wer von denen ist jetzt die erste Person, wobei Gott ja wiederum Einer ist... die schizophrene Einteilung der Personenhaftigkeit Gottes und deren Reihenfolge, das ist immer noch in den verschidenen katholischen Strömungen nicht einfach abgeschafft worden, also wenn man keine anderen Probleme hat, von mir aus.

Als ob Gott, wenn es ihn/sie/es denn gäbe, Christ wäre, oder Katholik, oder Jude oder Moslem...

Gott ist wohl eher nichts anderes als eine Art universeller Projektionsfläche, eine sinnvollere Erklärung für dieses sonderbare Phänomen ist mir bis heute nicht begegnet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1766588) Verfasst am: 13.07.2012, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1766593) Verfasst am: 13.07.2012, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Moin,

ich halte es für durchaus möglich, dass die röm.-kath. Kirche bei dieser Missionsaktion etwas andere Mittel als im Mittelalter plant. Lachen

Aber es wird interessant zu beobachten sein, wenn diese kath. Missionierungswellen hier über das FGH fluten und so mancher, der heute noch harter Atheist ist, hier demnächst reumütig bekehrt für den kath. Glauben werben wird. Ich habe ja so das Gefühl, dass insbesondere die Moderatorenriege hier sehr anfällig dafür ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. zwinkern

Meinst du etwa mich? Hihi. Du bist mir vielleicht einer. Erklär mal wie du auf diesen Holzweg gekommen bist.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1766597) Verfasst am: 13.07.2012, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Meinst du etwa mich? Hihi. Du bist mir vielleicht einer. Erklär mal wie du auf diesen Holzweg gekommen bist.

Moin,

ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle (Sportkollege des Nachbarn, der im Urlaub auf einer Herrentoilette mitbekommen hat, wie der Schwager eines anderen Urlaubers meinte, dass der Nachbar der Züchterin seines Hundes sagte,) dass

ja wohl einige Moderatoren hier schon heimlich einen Rosenkranz in der Nachttischschublade hätten.

Na, was sagste nun ?

Tschüss

Jörg
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1766604) Verfasst am: 13.07.2012, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle (Sportkollege des Nachbarn, der im Urlaub auf einer Herrentoilette mitbekommen hat, wie der Schwager eines anderen Urlaubers meinte, dass der Nachbar der Züchterin seines Hundes sagte,) dass

ja wohl einige Moderatoren hier schon heimlich einen Rosenkranz in der Nachttischschublade hätten.

Na, was sagste nun ?

Tschüss

Jörg

Achso na dann.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1766605) Verfasst am: 13.07.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso na dann.

Moin,

scheint so, als wenn Du noch einen Beweis brauchst, gern:

http://www.kath-ma-luisenpark.de/dynamic/bildgalerie/grossbilder/petersplatz_20100804102603_1.jpg

23. Reihe von hinten, der 14. von links !!!

Na, kommt er Dir nicht sehr bekannt vor?

Mal wieder der Beweis, dass in jedem Atheisten ein verkappter Katholik steckt.

Tschüss

Jörg
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1766684) Verfasst am: 13.07.2012, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Kann jemand das OT Getrolle abtrennen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1766717) Verfasst am: 13.07.2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na, was sagste nun ?

Ist Deine Sig eigentlich Ausdruck Deines Wunsches, endlich getauft zu werden?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766741) Verfasst am: 13.07.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Kann jemand das OT Getrolle abtrennen?

moecks lässt sich jedenfalls nichts vorschreiben!
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767162) Verfasst am: 16.07.2012, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ist Deine Sig eigentlich Ausdruck Deines Wunsches, endlich getauft zu werden?

Moin,

bin ich doch. Mir ist allerdings kein Mittel zur Enttaufung bekannt, also werde ich das wohl auch bleiben. Lachen

Und nein, der Spruch bezieht sich auf eine Vorliebe dieser Wesen hier:
http://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&q=flat+coated&oq=flat+coated

Tschüss

Jörg
moritura
pan narrans

Beitrag(#1767173) Verfasst am: 16.07.2012, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bin ich doch. Mir ist allerdings kein Mittel zur Enttaufung bekannt, also werde ich das wohl auch bleiben. Lachen

Da können Sie geholfen werden: http://hpd.de/node/13207
Das ist sicher nicht die letzte Aktion. Ich denke es werden noch weitere folgen.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767177) Verfasst am: 16.07.2012, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Das ist sicher nicht die letzte Aktion. Ich denke es werden noch weitere folgen.

Moin,

ah, ne, das ist ja nun wirklich alberner Kinderkam
http://www.youtube.com/watch?v=ba0Ci0aZX70

Zumal ich da ja auch eine Spezialenttaufung bräuchte, denn ich bin ja weiterhin ein gläubiger Mensch, nur eben kein Christ mehr.

Tschüss

Jörg
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1767180) Verfasst am: 16.07.2012, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zumal ich da ja auch eine Spezialenttaufung bräuchte, denn ich bin ja weiterhin ein gläubiger Mensch, nur eben kein Christ mehr.

Tschüss

Jörg
Sondern? Am Kopf kratzen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767182) Verfasst am: 16.07.2012, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Sondern? Am Kopf kratzen

Moin,

ist das wichtig? Brauchst Du Schubladen? zynisches Grinsen

Ich bin ein Ben Noach.

Tschüss

Jörg
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1767214) Verfasst am: 16.07.2012, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Vobro" postid=1767214]

Moin,

Tschüss

Jörg

So ein Kinderkram ist das gar nicht, wenn man den Juxcharakter solcher Aktionen mal wegläßt. Zum einen ist es eine nicht gänzlich unkluge Satire auf den kirchlich-ritualisierten und nach wie vor fleißig praktizierten Kinderkram der Kirchen, indem sie die Taufe nicht einfach nur als Namensgebung verstehen, sondern ernsthaft mit allerlei abergläubigem Spuk in Verbindung bringen, den offenbar immer weniger Menschen wirklich nachvollziehen können. Die kirchliche Taufe wird immer mehr zu einem vollkommen sinnentleerten Hohlphrasenritual, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.

Man könnte sich aber auch mal fragen, was einen Schritt weiter z.B. die Kommunion oder Konfirmationen in unserer Kultur noch sollen. Ich selber bedauere es sehr, daß man mich damals die ganze Zeit des Konfirmationsunterrichtes vollkommen sinnlos verplempern ließ, es handelt sich immerhin um ein gutes Stück meiner Lebenszeit, über die einfach so bestimmt wurde, weil man als evangelisch getaufter Mensch halt in den Konfi-Unterricht zu gehen hat, selbst wenn die eigene Familie gar nicht religiös ist.

Ich hätte in diesen vielen Stunden auch sinnvollere Dinge tun können, anstatt mir irgendwelchen Blödsinn darüber anzuhören, was Adam und Noah und Gott so alles in der Welt getan haben und darüberhinaus ziemlich hirnlose und alberne Bibelverslein auswendig zu lernen...

DAS ist vollkommen unnötiger Kinderkram, die vollkommen sinnlose Verplemperung von Lebenszeit von jungen Leuten mit vollkommen sinnlosen kirchlichen Ritualen.

Aber nochmal kurz zur Taufe, bzw. zur Namensgebung. Philosophisch betrachtet bedeutet die Namensgebung das Wesen eines Menschen zu erkennen, was hat das mit der christlichen oder allgemein religiösen Vorstellung des Taufrituals zu tun?

Die Namensgebung hat weder religiös noch säkular etwas mit unserem eigentlichen individuellen Wesen zu tun, also gehört sie allenfalls als rein formaler Verwaltungsakt ins Rathaus oder ins Einwohnermeledamt...

(Wenn man so nebenbei tippt... hoffe die gröbsten Tippfehler korrigiert zu haben... )

Zuletzt bearbeitet von Vobro am 16.07.2012, 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767227) Verfasst am: 16.07.2012, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
...
Aber nochmal kurz zur Taufe, bzw. zur Namensgebung. Philosophisch betrachtet bedeutet die Namensgebung das Wesen eines Menschen zu erkennen, ...

Was natürlich, objektiv betrachtet, heutzutage auch nicht mehr den Punkt trifft. Eher kann man davon ausgehen, dass das Wesen der Eltern allzu oft an der Namensgebung für ihre Kinder erkennbar wird.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767234) Verfasst am: 16.07.2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Was natürlich, objektiv betrachtet, heutzutage auch nicht mehr den Punkt trifft. Eher kann man davon ausgehen, dass das Wesen der Eltern allzu oft an der Namensgebung für ihre Kinder erkennbar wird.

Moin,

wieso denke ich gerade an Kevin und Chantal ? Am Kopf kratzen

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767237) Verfasst am: 16.07.2012, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Kinderkram ist das gar nicht, wenn man den Juxcharakter solcher Aktionen mal wegläßt. Zum einen ist es eine nicht gänzlich unkluge Satire auf den kirchlich-ritualisierten und nach wie vor fleißig praktizierten Kinderktam der Kirchen, indem sie die Taufe nicht einfach nur als Nemensgebung verstehen, sondern ernsthaft mit allerlei abergläubigem Spuk in Verbidnung bringen, den offenbar immer weniger Menschen wirklich nachvollziehen können. Die kirchliche taufe wird immer mehr zu einem vollkommen sinnentleerten Hohlührasenritual, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.

Moin,

ich stehe nunmal immer auf einen gewissen Grad an Niveau, auch bei Kritik. Ich finde das in dem Spot eben einfach nur kindisch.

Bezüglich des Kindestaufrituals sehe ich die spirituelle Bedeutung ähnlich wie Du.

Für die kirchliche Gemeinschaft allerdings macht das natürlich schon Sinn: Die Eltern werden mehr eingebunden in die Gemeinschaft (und damit auch als Beitragszahler). Auch das Kind wird Mitglied (und bleibt es, wenn es nicht austritt. Es muss also auch später Kirchensteuer bezahlen, ohne je selbst eingetreten zu sein)

Wir sind uns sicher einig: Solch eine Regelung würde sich so manch andere Vereinigung (Partei, ADAC, Gewerkschaft, usw.) auch wünschen. zwinkern

Man könnte sich aber auch mal fragen, was einen Schritt weiter z.B. die Kommunion oder Konfirmationen in unserer Kultur noch sollen. Ich selber bedauere es sehr, daß man mich damals die ganze Zeit des Konfirmationsunterrichtes vollkommen sinnlos verplempern ließ, es handelt sich immerhin um ein gutes Stück meiner Lebenszeit, über die einfach so bestimmt wurde, weil man als evangelisch getaufter Mensch halt in den Konfi-Unterricht zu gehen hat, selbst wenn die eigene Familie gar nicht religiös ist.

Der kirchliche Sinn ist klar: Einbindung der Jugendlichen in die Kirche. Mit dem Ziel, sie als Mitglieder zu halten und zu festigen.

Ich selbst habe übrigens meinen Konfi-Unterricht so sehr genossen, dass ich mich auch darüber hinaus einbinden ließ. Der Pastor war ein fantastischer Mensch, die Zeit (und auch der Konfi-Unterricht) sehr spannend und lebendig. Vielleicht wirklich die Ausnahme, aber ich hab's nunmal anders erlebt als Du.

Tschüss

Jörg
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1767256) Verfasst am: 16.07.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

---
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1767258) Verfasst am: 16.07.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Kinderkram ist das gar nicht, wenn man den Juxcharakter solcher Aktionen mal wegläßt. Zum einen ist es eine nicht gänzlich unkluge Satire auf den kirchlich-ritualisierten und nach wie vor fleißig praktizierten Kinderktam der Kirchen, indem sie die Taufe nicht einfach nur als Nemensgebung verstehen, sondern ernsthaft mit allerlei abergläubigem Spuk in Verbidnung bringen, den offenbar immer weniger Menschen wirklich nachvollziehen können. Die kirchliche taufe wird immer mehr zu einem vollkommen sinnentleerten Hohlührasenritual, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.

Moin,

ich stehe nunmal immer auf einen gewissen Grad an Niveau, auch bei Kritik. Ich finde das in dem Spot eben einfach nur kindisch.

Bezüglich des Kindestaufrituals sehe ich die spirituelle Bedeutung ähnlich wie Du.

Für die kirchliche Gemeinschaft allerdings macht das natürlich schon Sinn: Die Eltern werden mehr eingebunden in die Gemeinschaft (und damit auch als Beitragszahler). Auch das Kind wird Mitglied (und bleibt es, wenn es nicht austritt. Es muss also auch später Kirchensteuer bezahlen, ohne je selbst eingetreten zu sein)

Wir sind uns sicher einig: Solch eine Regelung würde sich so manch andere Vereinigung (Partei, ADAC, Gewerkschaft, usw.) auch wünschen. zwinkern

Der kirchliche Sinn ist klar: Einbindung der Jugendlichen in die Kirche. Mit dem Ziel, sie als Mitglieder zu halten und zu festigen.

Ich selbst habe übrigens meinen Konfi-Unterricht so sehr genossen, dass ich mich auch darüber hinaus einbinden ließ. Der Pastor war ein fantastischer Mensch, die Zeit (und auch der Konfi-Unterricht) sehr spannend und lebendig. Vielleicht wirklich die Ausnahme, aber ich hab's nunmal anders erlebt als Du.

Tschüss

Jörg

Sicher gibt es Unterschiede in der Gestaltung eines solchen Unterrichtes. Aber wäre ich ein religiös gläubiger Jugendlicher gewesen, hätte mich der gleiche Unterricht, wie ich ihn eben erlebt habe, vielleicht auch begeistert, ich habe aber schon mit mind. 12 Jahren entgeistert mit angehört, was vermeintlich erwachsene Menschen so alles glauben... Jesus hat dies getan, im Alten Testament hat Gott jenes getan, Menschen erstarren zu Salzsäulen, Dornbüsche brennen ohne zu verbrennen, Engel sprechen zu Menschen... das hat unsere Religionslehrerin in der Schule wirklich alles so geglaubt, für mich schon als Kind ein Grund, Woche für Woche in deren Unterricht die Fassung zu verlieren und an solchen Menschen zu zweifeln, selbst wenn ich sie persönlich eigentlich ganz nett fand. Der Trick war dann aber, einfach den Kram auswendig zu lernen um auf ganz simple Weise eine zwei auf dem Zeugnis einzuheimsen, ohne groß dafür lernen zu müssen.

Und später hatte man sogar eine Freistunde, als man das Gedöns abwählen konnte Smilie
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767266) Verfasst am: 16.07.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wäre ich ein religiös gläubiger Jugendlicher gewesen, hätte mich der gleiche Unterricht, wie ich ihn eben erlebt habe, vielleicht auch begeistert,

Moin,

als ich zum Konfi-Unterricht ging, hatte ich mit Glauben nichts am Hut. Von meinem Vater hatte ich immerhin gelernt, dass man sich in der Kirche, bevor man sich hinsetzt, in Gedanken bis 10 zählt und dabei ein möglichst frommes Gesicht macht (Hinweis für die Nichtkirchenerfahrenen: Man betet üblicherweise vor dem Hinsetzen ein kleines Gebet). Meine Eltern waren, wie wohl fast das ganze Dorf, in der Kirche, hatten mit Glauben aber nichts am Hut.

Ich habe 2 Pastoren genossen (waren damals ja auch noch 2 Jahre). Beim ersten wurden Liedtexte auswendig gelernt und zuhört, was richtiger Glaube ist. Wäre das alles gewesen, so wäre ich sicherlich nicht die folgenden 25 Jahre engagierter Christ gewesen.

Ich wechselte und geriet an einen sehr netten und sehr kompetenten Pastor mit einem Gespür für Jugendarbeit. Kein Auswendiglernen, viel freie Diskussion, Jugendfreizeiten u.v.m.. Und auch keine direkte theologische Indoktrination. Er hielt sich da immer ziemlich zurück. Ich schätze ihn übrigens bis heute sehr. Einer der glaubwürdigsten und sympathistischen Menschen, die ich kennen gelernt habe.

Zu Schulzeiten im Reli-Unterricht haben wir übrigens Klebebildchen in ein Heft eingeklebt und die Geschichtchen dazu gehört. Hatte den Spannungscharakter eines Italienfussballspiels.

Ob es einen fesselt, hängt meines Erachtens bei der Jugendarbeit weniger vom Inhalt ab als vielmehr von pädagogischen Geschick des Leiters.

Tschüss

Jörg
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767515) Verfasst am: 17.07.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem Gespür für Jugendarbeit

kann man Kinder in überzeugte Christen, Moslems, Kapitalisten, Kommunisten, Nazis, Grüne etc. etc. etc. verwandeln.

Allerdings sagt das über den Wert der jeweiligen Weltanschauung nichts aus.
Kinder sind halt doof, die glauben alles.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz